Era of Tribes

  • Peer, wir wollten die Backer nicht im Vorwege durch zu viele Optionen, die es noch gar nicht gibt, verwirren. Viele wussten das aber halt von der Kampagnenvorschau und haben direkt danach gefragt. Einige haben das auch direkt schon mitgebacken ;-).
    Und es wurde auch ordentlich investiert, das magst du mir glauben und ich denke, das sieht man dem Spiel und der Kampagne auch an. Sicher, mehr geht immer. Aber -und da rede ich jetzt echt über mich selbst- mich stören diese ganzen aufgeblähten Kampagnen mit vielen tollen Computeranimationen. Da habe ich mich bewusst GEGEN entschieden -auch um nicht den Preis dadurch in die Höhe zu treiben.
    Ich denke, es bringt auch nichts, wenn wir da weiter rumdiskutieren. Ändern kann ich das bei dieser Kampagne nun eh nicht mehr ;-).
    Eure Kritik habt ihr nun vorgebracht und ich nehme sie mir sicherlich auch zu Herzen, davon könnt ihr ausgehen!

    Die unterschiedlichen Pledges habe ich nun bei dem Stretchgoal kurz mit aufgeführt... mögt ihr mal bitte sagen, ob das so reicht, oder sollte da noch was auf die Seite?i

  • MetalPirate
    Ich bin ein Freelancer, der für so ziemlich die meisten Firmen in der Spielebranche arbeitet und auch dafür bekannt, dass ich recht deutlich Tacheles rede. Meinen Namen kann man übrigens überall wo ich beteiligt bin in den Credits lesen. Bei EoT bin ich nur externer Betreuer der Kampagne.


    Nebenbei, dein Ton könnte auch etwas angenehmer sein. Und es wäre für den KS hilfreicher, wenn du statt auf Personen anzuspringen lieber etwas mehr zu den von mir angesprochenen Punkten sagen würdest.

    @Queen Games
    Die Firma hat bei jedem in der Branche einen schlechten Ruf, da erzähle ich nichts Neues. Sie sind nur das deutlichste Beispiel dafür, was bei KS extrem falsch laufen kann. Als Referenzrahmen braucht man aber teilweise doch manche Firmen.

    @Werbung
    Firmen wie CMON muss man berücksichtigen, da sie massiv die Slots belegen und enorme Geldbeträge binden. Auch wenn man nicht direkt mit ihnen konkurriert, so ziehen sie doch massiv Backer und Geld an sich. Früher war es natürlich schlimmer, da konnte man gleich den KS vergessen, wenn im gleichen Monat die 4-5 großen Vorbesteller-Firmen ihre KS mit starken Marken auf KS losgelassen haben.

    @Komponenten
    Verglichen mit nicht wenigen anderen Spielen hat EoT nicht so viel unnötiges Material. Es ist ziemlich auf das Wesentliche reduziert. CIV-Spiele enthalten von Natur aus einiges mehr an Material, dass sollte klar sein. Ich hab hier so einige CIV-Varianten rumliegen und da ist EoT noch im unteren Bereich der Materialschlachten. Die Qualität ist bei EoT durch die Stretch Goals von Gut auf Sehr gut gewandert, so viel kann man da nicht mehr verbessern, wenn man es nicht komplett von Grund auf neu entwickeln will. Deine Idee passt bei bestimmten Spielen, und selbst bei denen kann das nach hinten losgehen. Extrembeispiele sind hier z.B. die Carcassonne-Erweiterungen, die vielen inzwischen zum Hals raushängen. Bei EoT ist der gewählte Weg die beste Lösung was die Produktion angeht. Bei allen anderen Wegen ist das Risiko die erforderliche Mindestmenge für die Erweiterungen nicht zu erreichen deutlich höher. Zudem darfst du auch nicht vergessen, das die Fabrik in China sitzt und nicht wenige Backer in den verschiedensten Ecken der Welt hocken. Die Australier und Neuseeländer würden uns was husten, wenn wir auf die Idee kämen für jede Erweiterung einen eigenen KS zu bringen, da dies ihr Porto massiv nach oben treiben würde. Würde das Spiel allein in D und dem umliegenden Europa verkauft und auch produziert werden, dann wäre deine Idee sogar sinnvoller gewesen. Hier aber haben wir es mit internationalem Warenverkehr zu tun.

    @Präsentation
    Das Problem ist immer wieder das Backend von KS. Was wenige wissen: Man kann nur eine begrenzte Menge Material auf die Frontpage bringen und wir hätten gerne auch mehr dort geschrieben. aber uns geht schlicht der Platz aus. Zudem findet man es eher über die FAQ als durch 80 Bildschirme durchscrollen zu müssen. Unterseiten wären hier schon eine Große Hilfe und mittels Updates kann man da auch tricksen, aber ideal ist der Zustand nicht.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Ich bin ein Freelancer, der für so ziemlich die meisten Firmen in der Spielebranche arbeitet

    Das beantwortet leider nicht meine Frage, ob du Mitarbeiter bei diesem Crowdfunding-Projekt bist. In diesem Forum hier gibt es viele geschätzte Mitglieder, die in der Spielebranche tätig sind. Alles kein Problem. Auch Crowdfunding-Macher sind absolut willkommen. Es gibt nichts besseres als wenn man den Macher selbst fragen kann!


    Gerade in Threads zu Crowdfunding-Kampagnen gehört es jedoch zum guten Ton, offen zu legen, ob und wie man selbst in einem Projekt involviert ist. Neu angemeldete Mitglieder, die sich zu Crowdfunding-Kampagnen überschwänglich äußern und danach nie wieder auftauchen, gab es schon ein paar mal (überall: hier, bei BGG, anderswo).


    Ich möchte daher meine Frage wiederholen: "Was ist deine Rolle bei dieser Kampagne?" Das geht dabei auch gar nicht gegen dich oder die Kampagne, sondern bloß um Transparenz. Ein "ich bin der XYZ dieser Kampagne" und alles ist okay. Aber du verstehst hoffentlich, dass dieses Forum als Gemeinschaft von Mitgliedern, die über Spiele diskutieren wollen, sich auch ein bisschen davon schützen muss, als Write-Only-Werbeplattform missbraucht zu werden. Wir wollen gerne über Era of Tribes diskutieren. Aber genau dafür wäre es sinnvoll zu wissen, welche Rolle du dabei hast.

  • .... gut das ich mich mit dem Spiel , im jetzigem Zustand , nicht auseinandersetzen muss....

    ...leider sind einige Argumente/Äusserungen auch nicht gerade förderlich um sich mit dem Projekt vielleicht doch noch zu beschäftigen ....

    Wünsche euch trotzdem alles Gute für das Projekt

  • .... gut das ich mich mit dem Spiel , im jetzigem Zustand , nicht auseinandersetzen muss....

    ...leider sind einige Argumente/Äusserungen auch nicht gerade förderlich um sich mit dem Projekt vielleicht doch noch zu beschäftigen ....

    Wünsche euch trotzdem alles Gute für das Projekt

    Es wäre hilfreich, wenn du die fraglichen Punkte genauer darlegen würdest, dann kann man darauf eingehen.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Arne Lorenz Ich finde es gut, dass du die Informationen an den Anfang gepackt hast. Zwischen "also contains" und "player expansion" hast du zweimal ein doppeltes Leerzeichen, das könntest du noch entfernen.


    Ansonsten würde ich, und das mag vielleicht einfach ein persönlicher Tick sein, die Sätze verschieden beginnen. Zum Beispiel mit "The Emperor's Edition includes all the content available throughout this campaign - except the metal coins" oder "Backing at the Landscaper gives you the Chieftain Edition's content aswell as the Modular Game Tile Expansion".


    Bei den Apostrophen bin ich mir auch nicht schlüssig, da du sie bei "Chieftain" weggelassen, bei allen anderen Pledge-Leveln aber angehängt hast. Ich würde sie komplett weglassen, da es sich um die Edition des Landschaftsgestalters handelt und nicht die speziell für Landschaftsgestalter. Da mag ich in meiner Interpretation aber auch falsch liegen.


    Ansonsten wünsche ich dir und deiner Kampagne weiterhin alles erdenklich Gute. Ich bin weiterhin dabei, vorrangig um dich und dein Projekt zu unterstützen. Mit dem Spiel konnte ich mich bisher leider noch nicht genauer auseinander setzen (da nehme ich das Angebot für eine Probepartie von brettundpad aber sehr gerne an - vielen Dank dafür:)). Bei welchem Pledge-Level ich am Ende lande weiß ich nicht, die Kings-Edition sollte mir am Ende des Tages wahrscheinlich reichen, auch wenn man, wie MetalPirate schon geschrieben hat, dann wahrscheinlich auch alles andere mitnehmen wollen wird, weil es eben da ist und man doch Angst hat etwas (wichtiges) zu verpassen.


    Wie Sternenfahrer geschrieben hat, meint es MetalPirate mit seinen Anmerkungen auch nicht böse. Alleine, dass er sich die Zeit nimmt und solch lange und auch gut druchdachte Posts verfasst, zeigt, dass du mit deiner Kampagne für ihn etwas richtig machst und sie ihm die Zeit wert ist. Streit wollen wir hier glaube ich alle keinen, sondern nur dein Bestes.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Arne Lorenz Ich finde es gut, dass du die Informationen an den Anfang gepackt hast. Zwischen "also contains" und "player expansion" hast du zweimal ein doppeltes Leerzeichen, das könntest du noch entfernen.


    Ansonsten würde ich, und das mag vielleicht einfach ein persönlicher Tick sein, die Sätze verschieden beginnen. Zum Beispiel mit "The Emperor's Edition includes all the content available throughout this campaign - except the metal coins" oder "Backing at the Landscaper gives you the Chieftain Edition's content aswell as the Modular Game Tile Expansion".


    Bei den Apostrophen bin ich mir auch nicht schlüssig, da du sie bei "Chieftain" weggelassen, bei allen anderen Pledge-Leveln aber angehängt hast. Ich würde sie komplett weglassen, da es sich um die Edition des Landschaftsgestalters handelt und nicht die speziell für Landschaftsgestalter. Da mag ich in meiner Interpretation aber auch falsch liegen.



    Vielen Dank.
    Das mit den Apostrophen gucke ich nochmal nach. Die Satzanfänge würde ich normalerweise auch anders machen, aber ich glaube, bei so einer Aufzählung ist das so besser.

  • Zitat

    Bei den Apostrophen bin ich mir auch nicht schlüssig, da du sie bei "Chieftain" weggelassen, bei allen anderen Pledge-Leveln aber angehängt hast. Ich würde sie komplett weglassen, da es sich um die Edition des Landschaftsgestalters handelt und nicht die speziell für Landschaftsgestalter. Da mag ich in meiner Interpretation aber auch falsch liegen.Jep, da hat ein 's gefehlt, dass ist uns durchgerutscht. Danke.

    Generell haben wir kein Problem mit Kritik. Wir erklären auch gerne warum wir bestimmte Entscheidungen treffen. Nur manchmal ist auch der Tonfall der Kritik wichtig. Wenn die Kritik in einem normalen Ton erfolgt, gut dargelegt ist und nicht nur einfach uns vor die Füße geworfen wird, dann bekommt ihr garantiert eine Antwort von uns. Ich hatte eigentlich erwartet, dass ich zu den von mir angesprochenen Punkten fragen bekommen würde. Bisher hat mich da aber nur Peer gefragt und die Diskussion mit


    @Aufzählung
    Das ist extra identisch gehalten, damit die Backer sofort sehen können was den Unterschied ausmacht und sich nicht durch unterschiedliche Satzkonstruktionen durcharbeiten müssen um die Infos zu erhalten.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Irgendwie habt ihr beide das gleiche Problem beim Zitieren.


    Tipp: zu zitierenden Bereich mit der Maus markieren und Zitat einfügen wählen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Beides versucht, irgendwas beißt sich da auf Softwareebene grad. Vorhing gings noch jetzt muss ich in den Editor und es händisch eintragen. Könnte es evtl. an der Bearbeitung liegen? Denn beim ersten Mal hab ich zuerst den Text zitiert und dann geschrieben. Da gings einwandfrei...

    Nachtrag: Chrome war der Schuldige, mit Firefox geht es einwandfrei.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Arne Lorenz Die Antwort war an AndreMW gerichtet, nicht an dich.

    Das mit dem Pledge Level erklären meinte ich auch wenn sie da sind, nicht vorab. Vorab bringt es nichts, allerdings auch nicht (wenn sie da sind) nur in den FAQ. Die Kampagnenseite ist das, was man sich normalerweise zuerst ansieht und dort sollten alle wichtigen Infos zu finden sein.


    Und es ging nicht darum, dass du nicht investiert hast, sondern allgemein darum, dass man investieren muss und das investieren nicht gleich Geld ist.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • brettundpad Wenn du mal wieder Era spielst (offline) sag gerne Bescheid. Würde es gerne mal spielen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • @Queen Games
    Die Firma hat bei jedem in der Branche einen schlechten Ruf, da erzähle ich nichts Neues. Sie sind nur das deutlichste Beispiel dafür, was bei KS extrem falsch laufen kann. Als Referenzrahmen braucht man aber teilweise doch manche Firmen.

    Nein, sorry, ich sehe immer noch nicht, warum man beim Vermarkten eines Civ-Spiels auf den manchmal etwas fragwürdigen Kickstarter-Kampagnen von Queen Games oder deren Amazon-Verramschungen (über die sich Spielehändler berechtigterweise ärgern) herumhacken müsste. Hat NICHTS miteinander zu tun.


    Im Übrigen richten sich diese Queen-Kampagnen fast ausschließlich an Backer in Nordamerika. Als jemand, der Queen Spiele problemlos in Essen oder auf anderen Messen kaufen kann, mag man das vielleicht nicht glauben, aber für Amis ist Kickstarter oft wirklich die günstigste Art, Spiele dieses Verlags zu kaufen. Die freuen sich dann sogar über Kombi-Angebote mit alten Spielen. Das, was du unmöglich findest, ist für andere Leute Win-Win. Vielleicht nicht immer nur alles aus deutscher Perspektive sehen...


    @Werbung

    Firmen wie CMON muss man berücksichtigen, da sie massiv die Slots belegen und enorme Geldbeträge binden. Auch wenn man nicht direkt mit ihnen konkurriert, so ziehen sie doch massiv Backer und Geld an sich. Früher war es natürlich schlimmer, da konnte man gleich den KS vergessen, wenn im gleichen Monat die 4-5 großen Vorbesteller-Firmen ihre KS mit starken Marken auf KS losgelassen haben.

    Auch hier verstehe ich nicht, was CMON mit eurer Kampagne zu tun haben soll. Warum immer diese Abschweifungen nach sonstwo hin? Laut Kick The Table konkurriert ihr zur Zeit mit 283 anderen aktiven Kampagnen im Tabletop-Bereich. Da ist zwar aktuell auch CMON dabei, aber mittlerweile gibt es so derart viele Kickstarter-Spiele, dass ihr meiner Meinung nach eher mit einem guten Dutzend anderer kleinerer Kampagnen um das Geld derer konkurriert, die nicht nur nach großen Namen schauen.


    Ob Kickstarter früher schlimmer war, weiß ich nicht. Ich hätte eher das Gefühl, dass es heute für "Kleine" schwerer ist, überhaupt zur Kenntnis genommen zu werden, auch weil der Kickstarter-Markt insgesamt so explodiert ist.


    Verglichen mit nicht wenigen anderen Spielen hat EoT nicht so viel unnötiges Material.

    Hat das jemand behauptet? :/


    Extrembeispiele sind hier z.B. die Carcassonne-Erweiterungen, die vielen inzwischen zum Hals raushängen.

    Arghh. Schon wieder das gleiche Muster. Was bitte haben die Carcassonne-Erweiterungen mit eurem Spiel zu tun?! GANZ andere Baustelle. Warum braucht ihr für eure Außendarstellung negative campaigning gegen Carcassonne?!


    Zudem darfst du auch nicht vergessen, das die Fabrik in China sitzt und nicht wenige Backer in den verschiedensten Ecken der Welt hocken. Die Australier und Neuseeländer würden uns was husten, wenn wir auf die Idee kämen für jede Erweiterung einen eigenen KS zu bringen, da dies ihr Porto massiv nach oben treiben würde.

    Jetzt wird's endgültig witzig. Aktuell habt ihr 305 Backer aus Deutschland, 123 aus Frankreich, 89 aus den USA, usw., und am Ende der Top-10 kommt Kanada mit 12 Backern. Sind Australien und Neuseeland zusammen überhaupt 10? Klar, jeder Backer zählt und nach außen darf man natürlich nicht sagen, dass Australier einem egal sein können. Aber auf Australier optimieren müssen andere Kampagnen, nicht ihr. Ihr bräuchtet eher einen nennenwerten Anteil an amerikanischen Backern, aber da müsstet ihr euch ein bisschen mehr Mühe mit Englisch geben. Vielleicht auch dein Job, wenn du als "Translator und Editor" dabei bist.



    Ich habe meinen King's Pledge gerade gecancelt. Die Kampagne ist finanziert, also braucht ihr mich nicht. Das wäre ein "ich unterstütze ein sympathisches Projekt aus Deutschland"-Beitrag gewesen, aber deine Art hier passt mir persönlich überhaupt nicht. Ich wünsche euch natürlich trotzdem viel Erfolg. Du bist ja vom Fach, du weißt schon, wie es allein richtig ist! :thumbsup:

  • Peer

    Das wichtigste bei einem KS ist eigentlich immer die Community vorab aufzubauen. Nur mit Werbung allein und da hast du Recht schafft man das nicht. Wobei man auch sagen muss, dass der angloamerikanische Raum so seine Eigenheiten hat und dies nicht immer ganz leicht bei einer Kampagne zu berücksichtigen ist. Amerikaner sind was Besitz angeht weitaus flexibler als Europärer. Das sieht man ja schon an ihren Umzugsgewohnheiten, die haben gar nicht mal soviel dabei und ein großer Teil der Einrichtung bleibt zurück. Das überträgt sich teilweise auch auf deren Spielekauf-Verhalten. Während wir eher Sammlungen anhäufen fällt es den Amis deutlich leichter ältere Sachen zu verkaufen um neue Spiele zu finanzieren. D.h. dass ab einem bestimmten Punkt die Verkausfszahlen eines KS auch davon abhängen, wie gut der Gebrauchtmarkt dort läuft. Superbacker in den USA sind oft Leute, die ihr gesamtes Umfeld mitversorgen und eher weniger Leute mit sehr viel Geld.

    Die Infos zu den Boxen steht übrigens inzwischen auch oben auf der Startseite.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Ich raff‘ s nicht, ganz ehrlich! Und ich habe jetzt über eine Stunde überlegt, ob ich was dazu schreibe oder nicht, aber wider besseren Wissen kann ich nicht anders:


    MetalPirate ich habe gelernt Deine Äußerungen mit einer bestimmten Gelassenheit zu lesen. Das erlaubt mir den Kern deiner Aussagen zu filtern und ich lese daraus häufig (bei weitem nicht immer) exzellente Analysen, steile aber interessante Thesen, hervorragende Einschätzungen und tolle Previews zu interessanten Spielen.


    Ich ziehe einen hohen Mehrwert für mich aus Deinen Beiträgen, danke dafür: Du hast meine Wertschätzung - ganz ehrlich!


    Aber Du hast Dich diesmal echt n bissl verrannt....


    Post 95: lies es Dir bitte durch und sage mir, ob man das NICHT hätte anders formulieren können? Weniger angreifend, weniger herablassend / überheblich, weniger persönlich? Das war definitiv nicht die feine englische Art! Und bestimmt auch nicht das erste Mal. Unsere Beiträge lesen andere meist anders, als sie von uns gedacht sind und nicht jeder liest hier täglich mit und kann das dann entsprechend einsortieren.


    Wir haben es hier mit einem ersten KS-Projekt eines sympathischen Typen mit seinem vielversprechenden Spiel zu tun und für mein Dafürhalten läuft das doch wirklich okay. Da kann man gerne Kritik äußern, aber der Maßstab sollte dann auch angemessen sein.


    Du wirfst jemandem etwas vor, was auf viele Deiner eigenen Beiträge ebenso zutrifft und besitzt aber nicht die Souveränität umgekehrt damit angemessen umzugehen? Denk nochmal drüber nach und ein Statement „ich ziehe meinen Beitrag zurück wegen Eurer beschissenen Art und Weise“ (bewusst gewählter Kraftausdruck) hilft niemandem! Sowas macht ein “ich wünsche dennoch viel Erfolg“ dann auch nicht mehr wett....


    Ich verstehe auch nicht, wie man sowas liken kann



    Ich gehe jetzt nen Kaffee trinken und bereue schon jetzt meinen Senf beigesteuert zu haben (ich mein das net bös, aber manchmal hilft n Knuff von ner dritten Seite)....

  • Danke!
    Ich bin sehr unglücklich darüber, was hier passiert ist. Die Kampagne soll Spaß machen, die Konversation mit den Leuten soll Spaß machen und das Spiel soll Spaß machen. Die letzten beiden Tage hatte ich keinen Spaß ;-(...
    André ist auch etwas über das Ziel hinausgeschossen, er ist aber euch nicht so langmütig wie ich ;-).

    ... ganz fair fand ich MP Äusserungen allerdings auch nicht. Du hast mir auch direkt unterstellt, ich hätte mich angegriffen gefühlt und nach Andrés Post unterstellt, er hätte dich der Dummheit bezichtigt. Stimmt beides so nicht. Aber Du hast schon so getan als hätten wir von nix ne Ahnung.... fand ich auch nicht okay. So was ist keine Sache die dann in öffentlichen Foren breitgetreten werden sollten, sondern die man direkt mit dem designer kommunizieren könnte -wenn man schon die Chance dazu hat.

    Ich brauche mich mit meinem Spiel nicht zu verstecken. Weder von der Grafik her, noch von den Mechaniken, noch vom Preis. ... und natürlich muss Andre da vergleichen (auch hier wieder; etwas weniger wäre da mehr gewesen), oder wie siehst du 30 GROßE Hexfelder für 24,-€ ,die PERFEKT gestanzt werden müssen und demnach auch einiges an Ausschuss zu erwarten ist, gegenüber 12 3x3cm CarcassonneQuadraten für 10€, um nur ein Beispiel zu nennen.

    Letztlich sind doch solche Diskussionen um den Preis müßig. Entweder ist dir der Mehrwert etwas mehr wert, oder eben nicht. Zu teuer ist das sicher nicht!

    Was hast du denn letztlich für dein Carcassonne bezahlt mit allen Erweiterungen? Sicherlich mehr als 88€, oder? Und trotzdem ist es weniger Material und vor allem viel billiger.

    Auch dein einer Satz mit dem gönnerhaft einen kleinen designer unterstützen (sinngemäß) klang auch genau so "Gönnerhaft". So leid mir das tut, dich als Backer verloren zu haben... so ganz traurig kann ich darüber nicht sein.

    Und nun möchte ich eigentlich mit meiner Kampagne weiter machen. Ein Prototyp geht zu Laserox, das Cover wird hübscher und das Münzdesign ist auch vielversprechend.
    @MP, vielleicht sieht man sich ja auf der Messe, trinkt ein OdinBräu und lacht darüber;-)

  • Kleine Frage von einem der sich mit Kickstarter nicht auskennt. Warum wird die Kampagne nicht 2 sprachig geführt? Zuletzt bei Vampire Masquerade gesehen. Würde ich als tollen Service für eure deutschsprachige Community sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Ich bin ein Freelancer, der für so ziemlich die meisten Firmen in der Spielebranche arbeitet

    Das beantwortet leider nicht meine Frage, ob du Mitarbeiter bei diesem Crowdfunding-Projekt bist. In diesem Forum hier gibt es viele geschätzte Mitglieder, die in der Spielebranche tätig sind. Alles kein Problem. Auch Crowdfunding-Macher sind absolut willkommen. Es gibt nichts besseres als wenn man den Macher selbst fragen kann!

    ....

    Wir wollen gerne über Era of Tribes diskutieren. Aber genau dafür wäre es sinnvoll zu wissen, welche Rolle du dabei hast.


    Ich bin ein Freelancer, der für so ziemlich die meisten Firmen in der Spielebranche arbeitet und auch dafür bekannt, dass ich recht deutlich Tacheles rede. Meinen Namen kann man übrigens überall wo ich beteiligt bin in den Credits lesen. Bei EoT bin ich nur externer Betreuer der Kampagne.

    ...

    Zumindest gibt André einen Hinweis auf seine Rolle bei der Kampagne (Fettdruck von mir).


    Ich kann mich übrigens dem Beitrag von Clickworxx nur anschließen.

    MetalPirate: Ich finde es super, das du dir die Mühe gibst dich so differenziert mit dem Thema auseinander zu setzen.

    Der Ton, den du dabei anschlägst ist für mich allerdings grenzwertig, ebenso wie deine Reaktion, weil man sich nicht uneingeschränkt deiner Meinung anschließt. Das hat, in meinen Augen, ein bisschen was von beleidigter Leberwurst.

  • Kleine Frage von einem der sich mit Kickstarter nicht auskennt. Warum wird die Kampagne nicht 2 sprachig geführt? Zuletzt bei Vampire Masquerade gesehen. Würde ich als tollen Service für eure deutschsprachige Community sehen.

    Dass was du als zweisprachig bezeichnest, ist einfach nur ein Update in dem der Projekterstellen die Kampagnenseite auf Deutsch übersetzt hat und das zu einem festen Zeitpunkt. Updates kannst du nur bis 30 (?) Minuten nach Erstellen ändern, dementsprechend kannst du hier nicht ständig nachbessern und aktualisieren. Die Kampagnenseite selbst hat ein festes Maximum, hier muss man sich ggf. im Laufe der Kampagne schon sehr stark einschränken bzw. genau überlegen was man veröffentlichen möchte. Eine Zwei- oder Mehrsprachigkeit ist je nach Kampagne daher nur schwer umsetzbar oder ganz unmöglich (auf der Kampagnenseite).

    Manche Firmen machen Updates in denen der Text in mehreren Sprachen enthalten ist, aber auch das kostet Zeit. Da Kickstarter aber eine englische Plattform ist und meist ein internationales Publikum ansprechen soll, halten sich die meisten an die englische Sprache, auch wenn es nicht deren Muttersprache ist.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Clickworxx : Mach dir mal keine Sorgen um mich... :) Ich weiß sehr wohl, dass mir ein "ich kann überhaupt nicht verstehen, warum bei so einem tollen Spiel keine 100 Amis mitbacken" mehr Schulterklopfer bringen würden als ein "ihr müsst an eurem Englisch arbeiten, wenn ihr das internationale Potenzial des Spiel realisieren wollt". Aber ich glaube, dass es Arne Lorenz auf Dauer mehr bringt, wenn man solche Probleme offen und ehrlich anspricht. Denn wenn ich kein Potenzial in dem Spiel sehen würde, hätte ich den Thread schon so wie die meisten Crowdfunding-Threads auf ignore.


    PS: Mir ein „ich ziehe meinen Beitrag zurück wegen Eurer beschissenen Art und Weise“ in den Mund zu legen, ist auch nicht gerade die feine englische Art, oder?

  • Micknick : Das "Bei EoT bin ich nur externer Betreuer der Kampagne." (und noch ein bisschen was mehr) hat AndreMW nachträglich gestern abend in seinen Beitrag reineditiert, wie du mit Klick auf "Es gibt ältere Versionen des Beitrags" sehen kannst. Da kannst du mir schlecht vorwerfen, mich da auf die Originalversion bezogen zu haben bzw. von dem Edit nicht mitbekommen zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Das […] hat AndreMW nachträglich gestern abend in seinen Beitrag reineditiert, wie du mit Klick auf "Es gibt ältere Versionen des Beitrags" sehen kannst.

    Diesen Hinweis und vor allem auch die Versionshistorie von Beiträgen sehen nur Mods und Admins. Für alle anderen sieht das so aus:

    Einmal editiert, zuletzt von Name (Vor x Stunden)

  • Micknick : Das "Bei EoT bin ich nur externer Betreuer der Kampagne." (und noch ein bisschen was mehr) hat AndreMW nachträglich gestern abend in seinen Beitrag reineditiert, wie du mit Klick auf "Es gibt ältere Versionen des Beitrags" sehen kannst. Da kannst du mir schlecht vorwerfen, mich da auf die Originalversion bezogen zu haben bzw. von dem Edit nicht mitbekommen zu haben.

    Wie yzemaze ja schon geschrieben hat, steht mir diese Info leider nicht zur Verfügung. Sollte aber auch kein Vorwurf, sondern ein Hinweis ;)

  • Clickworxx : Mach dir mal keine Sorgen um mich... :) Ich weiß sehr wohl, dass mir ein "ich kann überhaupt nicht verstehen, warum bei so einem tollen Spiel keine 100 Amis mitbacken" mehr Schulterklopfer bringen würden als ein "ihr müsst an eurem Englisch arbeiten, wenn ihr das internationale Potenzial des Spiel realisieren wollt". Aber ich glaube, dass es Arne Lorenz auf Dauer mehr bringt, wenn man solche Probleme offen und ehrlich anspricht. Denn wenn ich kein Potenzial in dem Spiel sehen würde, hätte ich den Thread schon so wie die meisten Crowdfunding-Threads auf ignore.


    PS: Mir ein „ich ziehe meinen Beitrag zurück wegen Eurer beschissenen Art und Weise“ in den Mund zu legen, ist auch nicht gerade die feine englische Art, oder?

    Ich glaube die Schwierigkeit ist, dass deine Beiträge oft ganz anders ankommen als du vielleicht meinst? Ich finde die Interpretation von Clickworxx in Anschluss an deine letzten Beiträge hier ziemlich schlüssig. MIR würde es auch zu denken gebe, wenn Arne hier schreibt, dass bei ihm ankommt, dass du ihm seine Kompetenz absprichst. Die Anzahl an Likes von Clickworxx Beitrag deutet auch daraufhin, dass das mehrere so sehen.


    Und ich denke auch, dass hier keiner etwas gegen konstruktive Kritik hat, gerade, wo du es noch mal ansprichst, der Hinweis auf die Sprache wurde meiner Meinung nach sehr wohlwollend aufgenommen. Aber mit der Zeit bist du aus meiner Sicht einfach über das Ziel hinausgeschossen.

  • Wie yzemaze ja schon geschrieben hat, steht mir diese Info leider nicht zur Verfügung.

    Danke an yzemaze für den Hinweis. War mir so neu. Trotzdem: Du sieht zwar nicht, was geändert wurde, aber dass das Beitrag nach meiner Antwort editiert wurde, solltest jeder Nutzer sehen können.


  • Das könnte ja aber auch nur ein korrgierter Tippfehler sein. Ist dann wieder ein Interpretationsproblem, dass Du mit deiner Möglichkeit nicht hattest. Und es scheint ja nicht so, als hätte er es erst Stunden nach dem ursprünglichem Post verändert.

    Cardboard Games Master Race

  • Wenn einer das reineditiert nachdem ihm ein Moderator vorgeworfen hat es nicht gleich im ersten Beitrag getan zu haben kann man sich schwer darüber beschweren.


    Und wenn man seinen Beitrag zu einer Kampagne zurückzieht ist das eine persönliche Entscheidung. Wenn man das aber in einem Forum öffentlich kommentiert und damit indirekt andere auffordert das Projekt ebenfalls zu "Boykottieren" (und nichts anderes war das, lieber MetalPirate), dann hat das schon ein Geschmäckle, insbesondere wenn ein Moderator dies tut.


    Das wären dann meine :2cent:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Vielleicht sollte dieses Thema an der Stelle damit auch langsam mal beendet werden, so dass wir uns alle wieder Era of Tribes zuwenden können ;)

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Wenn ich das alles hier so lese, freue ich mich an der Gelassenheit, die das Alter so mit sich bringt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Die deutsche Übersetzung des KS haben wir schon in der Hinterhand, allerdings gabs bis jetzt auch noch keinen der wirklich danach verlangt hat. So wie es aussieht hat keiner der Backer damit Probleme und den meisten reichen die deutschen Videos. Bei Bedarf können wir das aber in Updates natürlich noch nachreichen. Einsprachigkeit bei der Frontseite hat aber auch den Vorteil, dass die Backer in den Kommentaren meist bei einer Sprache bleiben und da ist Englisch der beste Weg. Grad z.B. bei französischen KS auf Englisch hat das schon öfters zu bößem Blut geführt, wenn sich die Franzosen mal wieder ellenlang in ihrer Sprache unterhalten aber die restlichen 60% der Backer nur Bahnhof verstanden haben.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Um mal bei der Kampagne zu bleiben:


    Ich wäre einer derjenigen, die gerne Landscape für 4 Spieler hätte. 5-6 Spieler brauche ich nicht , variable Karten finde ich extrem cool!


    Arne Lorenz : Heißt das, es besteht die Chance, schon im Laufe der Kampagne das Laserox Inlay zu bekommen? Deren Inlays sind Klasse und Preis/Leistung ist hervorragend!

  • Wenn ich das alles hier so lese, freue ich mich an der Gelassenheit, die das Alter so mit sich bringt.

    Das heißt du warst auch Mal so :crazydance:

    Durchaus.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea