Deutscher Spielepreis 2019

  • Der Friedhelm Merz Verlag ruft auf Twitter (indirekt) dazu auf, eher komplexere Spiele zu wählen und eher kleinere Verlage zu berücksichtigen. Mit der 2018erEntscheidung für Azul ist man vielleicht unzufrieden.


    Auf Facebook schreibt der Friedhelm Merz Verlag:

    Ich erzähle dir gerne mal, warum der Preis vor nun exakt 30 Jahren ins Leben gerufen wurde. Das hat auch heute noch seine Gültigkeit. Letztendlich sollten die Spieler selbst (damals ein Novum) Gehör finden. Aufgrund der Tatsache, dass viele Vielspieler von ihrem Wahlrecht Gebrauch machten und entsprechende Spiele wählten, hatten erstmalig auch wirklich anspruchsvolle und komplexe Spiele eine Chance auf eine Auszeichnung. https://www.facebook.com/group…rmalink/2345769389040873/


    Ist das wirklich so? Die Liste sah vor 30 Jahren buntgemischt aus: https://de.wikipedia.org/wiki/deutscher_spielepreis#preistr%c3%a4ger_deutscher_spiele_preis


    Die Feststellung, dass der Deutsche Spielepreis Marketing für die Essener Messe ist, weißt der Verlag brüsk zurück. Wäre es eigentlich ehrenrührig, wenn man das zugeben würde?


    Wieso ist die Auszeichnung eigentlich nicht dotiert? (Das ist wahrscheinlich die Frage, die am einfachsten zu beantworten ist: Der Preis ist dem Verlag zwar wichtig, aber so wichtig nun auch nicht.)

  • Mit der 2018erEntscheidung für Azul ist man vielleicht unzufrieden.

    Wenn das schon prämierte Spiel des Jahres auch den DSP gewinnt, kann der DSP sich weniger gut profilieren. Wie wirkt das denn nach außen, wenn der DSP ein Spiel prämiert, das ein paar Monate vorher schon den bedeutungsvolleren Preis gewonnen hat? Das ruft doch eher ein Gähnen hervor. Natürlich ist denen lieber, dass ein ANDERER Titel den DSP gewinnt als der SDJ-Gewinner.

    Wieso ist die Auszeichnung eigentlich nicht dotiert?

    Die Gefahr einer Manipulation würde sich weiter erhöhen.

  • Wenn das schon prämierte Spiel des Jahres auch den DSP gewinnt, kann der DSP sich weniger gut profilieren. Wie wirkt das denn nach außen, wenn der DSP ein Spiel prämiert, das ein paar Monate vorher schon den bedeutungsvolleren Preis gewonnen hat? Das ruft doch eher ein Gähnen hervor. Natürlich ist denen lieber, dass ein ANDERER Titel den DSP gewinnt als der SDJ-Gewinner.

    Das sehe ich auch so. Vor Azul gab es drei Spiele, bei denen das auch passiert ist:

    Siedler, Carcassonne und Dominion.

    Alle drei waren zu Ihrer Zeit herausragend und haben meiner Ansicht nach vollkommen zu Recht auch beide Preise gewonnen. Daher war das in diesen Jahren wohl auch für den DSP kein Beinbruch.

    Ich bezweifle, dass Azul jemals diesen Status wie die anderen drei genannten Spiele haben wird. Daher passt die doppelte Auszeichnung hier nicht so Recht.


    Disclaimer: alles persönliche Meinung, da ist ja auch viel Geschmackssache bei.

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Die Feststellung, dass der Deutsche Spielepreis Marketing für die Essener Messe ist, weißt der Verlag brüsk zurück. Wäre es eigentlich ehrenrührig, wenn man das zugeben würde?

    IMHO nein. Aber nicht jede Wahrheit muss man offen zugeben.


    Alle drei waren zu Ihrer Zeit herausragend und haben meiner Ansicht nach vollkommen zu Recht auch beide Preise gewonnen. Daher war das in diesen Jahren wohl auch für den DSP kein Beinbruch.

    Ich bezweifle, dass Azul jemals diesen Status wie die anderen drei genannten Spiele haben wird.

    Das unterschreibe ich so. Catan, El Grande, Carcassonne, Dominion waren herausragend. Azul ist "nur" sehr gut (wenn ich versuche, das objektiv zu sehen; ich selbst sehe es für Vielspieler nur als "gut", weil es da zur beliebig schlimmen Kopfrechenorgie wird). Dass Azul beide Preise gewonnen hat, liegt sicher auch an der fehlenden Konkurrenz in diesem Jahrgang.

  • Der Merz-Verlag verkündet:


    Der Deutsche SpielePreis wird erstmalig in diesem Jahr am Donnerstag, den 24.10.2019, (und damit nicht mehr wie bisher mittwochs) verliehen. Am Mittwoch, den 23.10.2019, starten wir stattdessen für die Community ein tolles Event. Könnt ihr erraten, was wir vorhaben?

    [Externes Medium: https://youtu.be/JjRdP3ZNg00]


    Interessant ist, daß der Merz-Verlag dabei auf das Video

    [Externes Medium: https://youtu.be/qjhSxLqKfPM]

    verlinkt, obwohl das mehr Fragen offen läßt, als es Antworten gibt. Ein sympatischer YouTuber rätselt ergebnislos, welche Spiele man wählen darf und wann eine Stimme ungültig ist. Vermutlich hat der Merz-Verlag darüber noch nie nachgedacht und sich aufs Schwarmwissen verlassen. Ein Spiel, daß unter die ersten 10 kommt, gilt automatisch als wählbar.

    Eine Antwort weiß Get on board sicher: Demokratie ist, wenn er seine Meinung nicht sagt. Das wird alle Rezo-Gegner freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von smitter ()

  • Ich bin mal sehr gespannt wer dieses Jahr den Preis holen kann - ich befürchte es wird Wingspan (ich habe das Spiel bisher nicht gespielt aber es gibt 3-4 Dinge die mich abschrecken 1) Stonemeier Games 2) Hype 3) Es wurde zum, Kennerspiel des Jahres nominiert [4)Das Spiel geht 3 Runden und trotzdem nach Aussage einiger Rezensenten 1 Runde zu lang])


    Ein paar Gedanken:

    Wir hatten Brass:Birmingham als Hype Spiel im Heavy Segment, ebenso wie Theotihuacan - beide völlig zurecht, denn es sind außergewöhnlich gute Spiele. Dann gab es ein Spiel das erst etwas unter dem Radar flogen, von denen man aber nach wie vor liest: Underwater Cities - Blackout wurde zu different aufgenommen, als dass ich hier eine realistische Chance sehe

    Dazu kamen aus dem Midweight Bereich Gugong, welches nach der Messe scheinbar untergegangen ist, für mich persönlich aber den KdJ Titel verdient hätte (meine weiteren Nominierungen wären Jump Drive und Pandoria gewesen) - aber ich bin ja nicht die Zielgruppe

    Dazu kommen die Hype-Spiele Wingspan und Die Architekten des Westfrankenreichs welche mich beide gerade genug interessieren, dass ich sie mal mitspielen würde, ich erwarte hier aber nichts... Evtl. wären die Tavernen im tiefen Tal noch eine Möglichkeit, das liest man auch häufiger, selbst wenn man sich gar nicht für dieses Spiel interessiert...


    Ich denke Brass:Birmingham wird es nicht werden, da die Distribution zu gering war, ebenso denke ich dass Die Architekten und Wingspan in mehr Haushalten Einzug gehalten haben als Theotihuacan. Also wurde ich auf Wingspan oder die Architekten tippen...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ja matthias, ich stimme Dir bei deinem letzten Absatz zu! Bei Flügelschlag sehe ich aber nicht die Gefahr das es den DSP gewinnt, dazu ist es bis dato zu schlecht verfügbar. Es wird aber dick um den grauen Pöppel zum KSdJ buhlen, denn Carpe Diem fand ich nur mässig und Detective ist ein Deduktionsspiel, was ungefähr so wäre, als ob man ein 18xx oder ein Cosim als SdJ nominieren würde. Es braucht seine spezielle Zielgruppe und eine App (gut die braucht die Alchemisten auch!) und die ist meinem empfinden nicht breit genug vorhanden.

    Bei Brass Birmingham und Lancashire ist leider verpasst worden eine dt.Regel mit beizulegen, zumindest war das bei der Retail Version so. Ansonsten kam dieses Spiel überragend auf unseren Spieletreffs an! Schade das die Gelegenheit von Roxley Games verpasst wurde.

  • Ich behaupte auch mal, das es kein richtiger Hype ist, weder bei Flügelschlag noch Architekten d.WFR. Die beiden Spiele konnten doch viele Spieler auf den Treffs begeistern und nur wenige waren von diesen beiden Spielen enttäuscht. Theotihuacan kenne ich bist heute noch nicht, aber ich spekuliere mal, wenn man den Berichten meiner Mitspieler glauben schenken darf, das es noch in die TOP10 des DSP einrücken wird.

  • Aaaargh, da habe was durch einander geworfen......


    War bei geistig bei unterschätzt und dann bei Among Thema Stars damit bei Artipia und den anderen Games von denen, die keiner kennt.....


    Alles klar? Mir nicht!

  • Ich wollte gerade abstimmen, bekomme aber nach klick auf "absenden" folgende Fehlermeldung:

    Zitat

    Service Unavailable

    The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.

    Hat schon jemand abgestimmt oder ebenfalls das Problem gehabt?


    Edit: Hat sich erledigt, geht wieder.

  • Die Bekanntgabe müsste ja eigentlich bald sein, oder?


    Letztes Jahr war es der 17.09., davor der 18.09.

    Folgt man dieser "Serie", wird es dieses Jahr der 16.09.


    2016 war es allerdings schon der 07.09., 2015 ebenfalls. 2014 war es der 15.09.


    Weiß jemand genaueres oder fällt die Bekanntgabe jedes Jahr überraschend vom Himmel?

    3 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Bin auf die Goodie Box gespannt und dachte man würde sie dieses Jahr erst auf der Spiel bekommen.

    Die wird man sicherlich erst zur SPIEL bekommen. Aber das hat ja nichts damit zu tun, wann die Preisträger bekanntgegeben werden.

    Abgesehen davon wird die Goodie Box dieses Jahr ja auch gar keine Erweiterungen zum aktuellen Jahrgang beinhalten, sondern wurde als "Classic"-Box angekündigt.

    Deutscher Spielepreis Classic Goodie-Box | Frosted Games

    Details zum Inhalt soll es in der kommenden Woche geben.

    War mir nicht klar, dass Bekanntgabe und Verleihung zeitversetzt sind.

    Das war schon immer so.

  • Die Schlange von #Salamamba?

    Ich gehe davon aus, dass die auch zu Leo gehört, vom Zeichenstil würde es jedenfalls passen.

    Der nette Herr oben rechts ist vom Cover von Puerto Rico (Neuauflage 2011)

    Ahja, dann gehört der Buccaneer sicher auch zu Puerto Rico.

    Das wäre dann das einzige aus der Box, was mich interessiert. Aber dafür kaufe ich die Box nicht,

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ich freu mich so richtig auf den 24. September!!
    ...okay, nicht wegen dem DSP, der ist mir letztendlich nicht wichtig...
    ...aber trotzdem!!
    :D

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Das wäre dann das einzige aus der Box, was mich interessiert. Aber dafür kaufe ich die Box nicht,

    seit die Teile von Great Western Trail aus der Goodie Box danach in einer Verkaufs Erweiterung erschienen sind🤬 kaufe ich so etwas überhaupt nicht mehr auch der Adventkalender fällt damit raus

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Uuuund... #Flügelschlag!


    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

    Einmal editiert, zuletzt von PeterRustemeyer ()

  • Ich hätte nicht gedacht, dass die Tavernen so weit oben landen. Ich finde das Spiel toll und wunderbar zugänglich. Aber in meinen Spielerrunden und Treffs hatte das eigentlich niemand auf dem Schirm. Ich freue mich, das ein so rundes Spiel so weit oben landet.

    Die Architekten habe ich selbst noch nicht gespielt, aber das klang bisher immer recht mittelmäßig. Es scheint doch mehr Leute zu begeistern als angenommen.

  • Ich hätte nicht gedacht, dass die Tavernen so weit oben landen. Ich finde das Spiel toll und wunderbar zugänglich. Aber in meinen Spielerrunden und Treffs hatte das eigentlich niemand auf dem Schirm. Ich freue mich, das ein so rundes Spiel so weit oben landet.

    Hat mich auch etwas überrascht. Ich mag es auch, aber hätte es gerade beim DSP nicht so stark eingeschätzt. :)

    Die Architekten habe ich selbst noch nicht gespielt, aber das klang bisher immer recht mittelmäßig. Es scheint doch mehr Leute zu begeistern als angenommen.

    Also von mir gab's auch ein paar Pünktchen. 8-))

  • Aber dennoch die bisher schlechtes Platzierung eines Spiel des Jahres.

    In den letzten 10 Jahren war das SdJ:

    2009 Dominion 1.

    2010 Dixit - nicht Top10

    2011 Quirkle - nicht Top10

    2012 Kingdom Builder - 7.

    2013 Hanabi - 6.

    2014 Camel Up - 5.

    2015 Colt Express - 3.

    2016 Codenames - 2.

    2017 KingDomino - 6.

    2018 Azul - 1.


    Sehe da jetzt nichts, was sich da reinlesen lassen würde. Und zwei Preisträger hat JustOne zumindest geschlagen. ;)

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • 1. FLÜGELSCHLAG von Elizabeth Hargrave (Feuerland Verlag)


    Auf den weiteren Plätzen der Top-Ten-Liste des Deutschen SpielePreises folgen die in gleicher Weise hervorragenden Titel wichtiger deutscher und ausländischer Spieleautoren und Verlage:
    2. DIE TAVERNEN IM TIEFEN THAL von Wolfgang Warsch (Schmidt Spiele)

    3. TEOTIHUACAN: DIE STADT DER GÖTTER von Daniele Tascini und Dávid Turczi (Schwerkraft-Verlag)

    4. SPIRIT ISLAND von R. Eric Reuss (Pegasus Spiele)

    5. ARCHITEKTEN DES WESTFRANKENREICHS von Shem Phillips und S.J. Macdonald (Schwerkraft-Verlag)

    6. DETECTIVE von Ignacy Trzewiczek und Przemysław Rymer und Jakub Łapot (Portal Games / Vertrieb: Pegasus Spiele)

    7. UNDERWATER CITIES von Vladimir Suchy (Delicious Games)

    8. NEWTON von Nestore Mangone und Simone Luciani (Cranio Creations / Vertrieb: Asmodee)

    9. JUST ONE von Ludovic Roudy und Bruno Sautter (Repos Production / Vertrieb: Asmodee)

    10. GLOOMHAVEN von Isaac Childres (Feuerland)

    Gewinner des Deutschen KinderspielePreises 2019 ist CONCEPT KIDS - TIERE von Gaetan Beaujannot und Alain Rivollet (Repos Production / Vertrieb: Asmodee)