Die Tavernen im Tiefen Thal

  • Ich finde die Erweiterung klingt echt gut!

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Wäre es möglich auch zu fragen, warum das keine offizielle Version ist?


    Zitat von Wolfgang Warsch

    Das stand damals einfach nie zur Diskussion. Schmidt [Spiele] war es wohl nicht so wichtig. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass das ein typisches Solo-Spiel wäre (im Gegensatz zu Ganz Schön Clever).


    Insofern kam das Thema nie auf.

    Er meinte er persönlich besitzt quasi keine Spiele, die einen Solo Modus haben.

    Vermutlich daher auch ein geringeres Interesse an der Entwicklung. Das ist allerdings eine Interpretation meinerseits!

  • Für mein Exemplar hat Thalia gestern auch die Versandbestätigung geschickt.

    kostet auch nur 20 Euro

    Nicht mal. Derzeit unter 16€ bei Thalia, mit Rabattcodes auch unter 14€. Bei meiner Bestellung im November Februar habe ich auch schon unter 14€ bezahlt.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Direktlink zur Spielregel: 49391_Tavernen_ZimmerFrei_D.pdf

    Vier neue Spielmodule, bei jedem ist "weiteres Spielmaterial" beschrieben. Also ja, da dürften auch noch Stanzbögen mit drin sein.

    Sehen wir es positiv - das passt locker mit in den Karton des Grundspiels. Mal schauen, ob das Spiel unbedingt mehr Module braucht (Erklärzeit wächst, mag ich nicht). Braz liefert bestimmt bald einen ersten Spielbericht :)

  • Oh weh... ich fand das mit den Modulen im Grundspiel schon sehr unübersichtlich... mit der Erweiterung wird das ja nicht besser logischerweise...

    Man kann es mit diesen Modulen auch echt übertreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Oh weh... ich fand das mit den Modulen im Grundspiel schon sehr unübersichtlich... mit der Erweiterung wird das ja nicht besser logischerweise...

    Man kann es mit diesen Modulen auch echt übertreiben.

    Sehe ich auch so. Das Grundspiel spiele ich aber bislang eh nur "all-in", da wird das nach außen beim Erklären gar nicht erst in "Module" aufgedröselt.

  • Die Module führen doch nach und nach in das Spiel herein und nehmen Sachen dazu. Ist quasi wie ein Einsteigertutorial, finde das richtig gut bei dem Spiel

    Ja das stimmt durchaus... Aber ich empfinde es dann nicht ganz elegant verwoben. Es wirkt für mich dann eher, als würde man noch eine neue Funktion draufklatschen. Das ist aber eher grundsätzlich so ein Problem was ich mit Modulen habe.


    Ich mag es persönlich ein Spiel zu haben und dann "große" Erweiterungen. Von Modulen, die man nach Lust und Laune hinzufügt oder weglässt halte ich einfach nicht viel. Daher würde ich das Spiel auch nur mit allen Modulen spielen und dann wird es von den Erklärungen doch für das was es sein will eigentlich zu komplex und unübersichtlich...


    Auch wenn die Spiele nicht viel miteinander zu tun haben, finde ich das bei den Quacksalbern viel besser gelöst. Auch mit den Erweiterungen. Wobei die letzte habe ich auch ausgelassen...

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Oje, was sagst du dann wohl zu meinem #Alhambra mit mindestens 24 Modulen 😜 ?

  • Ja das stimmt durchaus... Aber ich empfinde es dann nicht ganz elegant verwoben. Es wirkt für mich dann eher, als würde man noch eine neue Funktion draufklatschen. Das ist aber eher grundsätzlich so ein Problem was ich mit Modulen habe. ...

    Oje, was sagst du dann wohl zu meinem #Alhambra mit mindestens 24 Modulen 😜 ?

    Ach, Du warst das / hast die alle gekauft ^^

  • Archibald Tuttle

    Warum sollte man auch spielen, weil es Spaß macht?! :lachwein:


    Zum Thema: Ich habe gestern das erste mal Die Tavernen im Tiefenthal solo zweihändig zum Kennenlernen gespielt. Das schreit ja förmlich nach Soloszenarien/Kampagne. Da tüftel ich bei Gelegenheit was :teach:

    Grundspiel ist mir ein bisschen "wenig" aber das geht ja vielen hier so. Von den Abläufen her gefällt es mir aber überraschend gut

  • Hexe

    Top, danke dir. Fast identisch hatte ich für den Grundablauf was im Kopf, das kann ich mir ja nun klemmen :thumbsup:

    Aber beat your own Highscore ist ja eher langweilig. Da geht auf jeden Fall was in Richtung Szenarien (z.B. Ende der Klosterleiste erreichen, X Kellnerinnen im Deck, X Adelige, X Ausbauten usw.) und ggf auch in Richtung Kampagne (z.B. bei Erfolg von Szenario 1 steht Ausbau X bei Beginn von Szenario 2 schon zur Verfügung, dafür wird es immer schwerer). Da habe ich die nächsten Tage was zu tüfteln :)

  • Finde die Solovariante etwas plump. Klar, zum mal zocken des Spieles genügt es aber erhoffe mir etwas geschicktes wie bei 7-Wonder-Duell: Automaeigenschaften und -karten. Die de das immer etwas prickelnde und spannender...

  • Übrigends gibt es auf BGG ähnliche Variante: 4 Würfel werden...einen aussuchen Dann 3 Würfel werfen..einen aussuchen usw.

    Das Karten entfernen ist nett aber führt zu unkontrollierten "unnützen" auffrischen der Auslage der Gäste...

  • Zur Solokampagne geht es für Interessierte hier entlang:


  • Folded Space hat für dieses Monat in ihrem Newsletter ein Insert für Tavernen im tiefen Thal angekündigt:


    S-TOT - for Taverns of Tiefenthal.

    This is a four sheet insert, and includes space for the new Zimmer Frei! expansion.



    Der Preis soll 13,50€ betragen.

    Einmal editiert, zuletzt von StormsoN () aus folgendem Grund: Preis eingefügt

  • Ich baue bekanntlich gerne Inserts und bin früher auch dem Kauf von FS-Inserts nicht abgeneigt gewesen, wo es Sinn machte. Aber dieses Spiel lässt mich im Moment noch ratlos zurück. Ein großer Beutel scheint mir weiterhin die einzig sinnvolle Lösung für das Spielermaterial. Es ist doch müßig, die Puzzleteile der Taverne vor jedem Spiel einzeln zusammensuchen zu müssen. Trays für sortierte Kartenstapel der Auslage würden noch Sinn machen. Das Bild von FS lässt aber vermuten, dass es denen nur ums Verstauen geht, nicht um Spielunterstützung. Und auf dem Karton von "Zimmer frei!" prangt groß der Hinweis "1. Erweiterung", der einigermaßen sicher verrät, dass es (mindestens) noch eine zweite geben wird - vielleicht analog zu den Quacksalbern aus gleichem Haus. Nee, das bleibt erst einmal so wie es ist. Und wenn ich später mal was baue, wird es so ganz bestimmt nicht aussehen.

  • das Bild zeigt doch eindeutig das du ein Trax für jeden Spieler hast in der das Tavernen Material untergebracht ist.

    Ich finde schon das es unterstützt um den Aufbau zu erleichtern.


    Das nur die erste Erweiterung unterstützt wird ist der Krux, da vermutlich mehr folgend, aber das gab's schon bei anderen Spielen, dass ein Update des Inlays erfolgte.


    Ich überlege noch ob ich das Spiel kaufe und das Inlay macht's noch reizvoller.

  • das Bild zeigt doch eindeutig das du ein Trax für jeden Spieler hast in der das Tavernen Material untergebracht ist.

    Ich finde schon das es unterstützt um den Aufbau zu erleichtern.

    Ja, es geht in die richtige Richtung. Ich sprach von den Puzzleteilen, die die eigene Taverne bilden. Ein paar der kleineren Teile werden da wohl unter die Karten passen. Hinten im Karton ruhen erkennbar separiert Tische, Gästebuch, Bierdeckel. Die ganz großen Teile müssen mit dem kleinen Plan eh obenauf liegen. Im Moment unterstützt nichts schneller den Aufbau, als jedem einen Beutel in die Hand zu drücken, wo alles drin ist. Alles an seinen Platz legen muss man eh, da hilft kein Tray (die schüttet man auch nur aus). Das wäre nur für die Karten im Spiel praktisch.

    Ich überlege noch ob ich das Spiel kaufe und das Inlay macht's noch reizvoller.

    Ich finde das Spiel losgelöst vom Inlay reizvoll ;)

  • Mal abwarten wie das finale Insert aussehen wird, normalerweise gibt es in der letzten Woche des Monats schon mehr Fotos auf der Folded Space Incoming Page zu sehen.


    Ich persönlich fand das Holzinsert von Saim Labs sehr schick, ich weiß allerdings nicht ob sie es offiziell verkaufen oder ob das ein Spezialservice für einen Fan war.

    Wenn es ein (Holz)Insert gäbe, mit diesen tollen Organizer für jeden Spieler, welches ebenfalls die 1. Erweiterung beinhalten könnte, dann wäre es perfekt.


  • Ich persönlich fand das Holzinsert von Saim Labs sehr schick

    Danke für die Bilder und die Anregung, die Tavernen der Spieler komplett aufgebaut unterzubringen! Wenn das so in den Karton passt...

  • Es gibt schon eine Produktseite mit weiteren Fotos und Erklärungen zum einsortieren :

    FS-TOT Insert - Folded Space

  • Ich persönlich fand das Holzinsert von Saim Labs sehr schick

    Danke für die Bilder und die Anregung, die Tavernen der Spieler komplett aufgebaut unterzubringen! Wenn das so in den Karton passt...

    Ich habe mich direkt an den Bau gemacht. Lohnt nicht, ein Jahr und länger zu warten um zu schauen, ob und was da noch kommt. Je früher man so ein Insert hat, umso mehr hat man davon im Spiel. Und ich kann Dir auch gleich zeigen, wie ich mir ein Insert für dieses Spiel vorgestellt habe, da braucht es dann nicht mehr viele Worte. Einen detaillierten Bericht mit vielen Fotos und allen Maßen findest Du hier.

  • Hallo zusammen,


    nach dem mir (vielen anderen wahrscheinlich auch) daß aufbauen auf den Sack geht, und die Karten immer Wild auf dem Tisch rumfliegen (Innerer Monk für Stapel und Spielbarkeit im Garten), habe ich beschlossen ein bisschen was zu basteln. Inspiration dafür habe ich natürlich hier im Forum gefunden.


    Es ist aus den Holzresten entstanden die ich noch so zur Verfügung hatte. Aus diesem Grund ist unter anderem der Adliegen Stapel so dick vom Rahmen her.


    Es ist das Grundspiel, Plus alle 4 Module von Erweitung 1. Im Karton. Deckel geht genau zu.


    In einer Tüte ist alles für die anderen zwei Spiel Spieler, die den anderen beiden Tüten sind jeweils Modul Wirt und Modul Aufträge.


    Ich habe bislang nur 2 Kästchen für Spieler gebaut, A weil material leer und B Spiele ich meist nur mit meiner Freundin.


    Es ist meine erste Bastel Aktion dieser Art, haut in die Tasten, lasst Feedback da! :)


    P. S. : Schiefe kanten sind mit Absicht, ich habe neues Elektro Werkzeug getestet :D


    Viele Grüße

  • Mal abwarten wie das finale Insert aussehen wird, normalerweise gibt es in der letzten Woche des Monats schon mehr Fotos auf der Folded Space Incoming Page zu sehen.


    Ich persönlich fand das Holzinsert von Saim Labs sehr schick, ich weiß allerdings nicht ob sie es offiziell verkaufen oder ob das ein Spezialservice für einen Fan war.

    Wenn es ein (Holz)Insert gäbe, mit diesen tollen Organizer für jeden Spieler, welches ebenfalls die 1. Erweiterung beinhalten könnte, dann wäre es perfekt.

    Ich hab jetzt gesehen, dass Laserox einen Organiser rausbringt, in dem auch die erste Erweiterung Platz hat. Auf der Homepage steht es unter "Upcoming products" ganz am Ende der Seite: Laserox | Board Game Accessories | Inserts, Tokens, Overlays


    Edit: Hab gerade auch noch ein YouTube Teaser Video dazu gefunden (

    ), sieht schon ganz nett aus. In den Player-Trays passt alles (außer die Taverne selbst) und es gibt sehr viele Kartenfächer für die ganzen Karten, so dass man die nur rausholen muss und losspielen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Lopuro ()

  • Mein Schaumkern-Platten-Insert musste ein wenig umgerüstet werden, damit die 3D-Teile für Bierkrug, Mond und Schnäpse von Eurohell-Design da mit reinpassen.

    Den alten Baubericht mit Maßen habe ich entsprechend erweitert.