Übersicht deutschsprachige Wargames/CoSims

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer Übersicht zu deutschsprachigen Wargames/CoSims. Vorrangig komplett deutsch aber auch deutsche Anleitung mit englischem Material.

    Gibt es so etwas? Wenn nicht würde ich diesen Startbeitrag editieren wenn ihr hier etwas zusammentragen könnt. Alternativ würde ich einen Link zu einem entsprechenden Thread nehmen, die SuFu hat kein befriedigendes Ergebnis geliefert :)


    Danke.

  • Das wird mindestens schwierig, zu diversen Spielen gibt es bei BGG z.B. von Usern erstellte Übersetzungen - mal mehr, mal weniger brauchbar. Ich wüßte spontan jetzt auch nicht, wie man bei BGG nach "Version" bei Wargames filtern könnte..

    Hier alle einzeln aufzuzählen, weiß nicht...:/

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Die Suchfunktion bei BGG gibt da leider nichts her.


    Bevor wir da jetzt einen ganzen Katalog basteln: welche Art Wargame suchst Du denn?


    Klassisches Hex & Counter?

    Blocks?

    C&C?

    Miniatiren?

    Area Control?

    taktisch, operativ oder strategisch?

    Antike, Mittelalter, Napoleonisch, WW I, WW II oder modern?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Da wären noch:


    Washington's War (GMT/Spielworxx)

    Elisabeth I. - Die Religionskriege aka Virgin Queen (GMT/Spielworxx)

    Here I Stand (GMT/UGG)

    1989 (GMT/Spielworxx)

    Hannibal & Hamilcar (Feuerland)

    Spartacus (Compass Games/Phalanx)

    Das Boot (Compass Games/Spielworxx)


    UGG hatte auch mal eine Reihe Kosims in Eigenentwicklung herausgebracht. Ob die auch tatsächlich alle über deutsche Versionen verfügen weiß ich nicht. Es würde mich aber nicht weiter überraschen, wenn es davon auch deutsche Ausgaben gab.


    Blitzkrieg General (UGG)

    Pasaran (UGG)

    Assyrian Wars (UGG)

    History of the Roman Empire (UGG)

    Morsecode (UGG)

    Cold Days in Hell (UGG)


    Etwas älter sind die Ausgaben von AGEMA, die hauptsächlich Clash of Arms Titel lokalisiert haben. Die deutschen Titel sind mir leider nicht immer im Gedächtnis geblieben. In deutsch gab es:


    Napoleonische Kriege:

    Die Nordarmee (L'armee du Nord)

    Napoleon at Leipzig

    La Bataille de Ligny

    La Bataille de Quatre Bras

    La Bataille de Auerstaedt

    La Bataille de Preuisch-Eylau

    La Bataille de Wavre


    US Bürgerkrieg:

    The Campaigns of Robert E. Lee

    Autumn of Glory

    Chancellorsville

    The War for the Union

    Mississippi Fortress

    Marching through Georgia

    Lee takes Command


    Zweiter Weltkrieg:

    Edelweiss

    Prelude to Desaster



    (Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit)

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Dann wären da noch:


    Napoleon against Europe (Spielworxx/Hexasim)

    Commands & Colors: Ancients (UGG/GMT)

    Paths of Glory (UGG/GMT)

    Norden & Süden (Phalanx)

    Labyrinth (UGG/GMT)


    Von Phalanx müsste es noch mehr deutsche Versionen gegeben haben, aber die hab ich nicht im Kopf.


    PS: GMT hat zu vielen älteren Spielen auch noch deutsche Regeln auf der Homepage

    Einmal editiert, zuletzt von Kaermo ()

  • Am Dachboden hab ich das da rumkugeln: East & West | Board Game | BoardGameGeek

    Hatte deutsche Regeln dabei.

    Die Firma International Team hatte fast alle ihre Spiele mit Regeln in vier Sprachen ausgestattet - Italienisch (original), Französisch, Deutsch und Englisch. Die Übersetzungen waren teileweise mehr als grottig (D, F und E) und auf Grund meiner fehlenden Italienischkenntnisse blieb vieles ungeregelt (bzw. musste hausgeregelt werden).

    Nichtsdestotrotz gibt's da einen Haufen Cosims, die auf die Liste passen:

    warg-it-d.html


    Millennium und Bonaparte sind meine persönlichen Highlights. Wobei ersteres ein SciFi Setting hat.

  • Teile des "Heroes"-Systems von Devil Pig Games sind ebenfalls auf Deutsch verfügbar.


    Der Schwerkraft-Verlag hat mit "Helden der Normandie" das WWII-Setting gut abgedeckt, die Anzahl verfügbarer Erweiterungen ist beachtlich.

    "Shadows over Normandie" ist ebenfalls auf Deutsch erhältlich, so wie es aussieht aber nur das Grundspiel. Zumindest habe ich nicht mehr gefunden.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • #HistoryOfWar ... Da sagst du was. Aber nicht unbedingt was Positives.

    Ich hab das Spiel mit zig Zusatzpacks auch noch in irgendeinem Schrank rumliegen, weil es vor einigen Jahren mal irgendwo billig zu haben war und sehr interessant klang. Nach ein paar nicht besonders spannenden Spielen hat es dann seinen Platz im Schrank des Vergessens eingenommen.


    Deshalb, hhamburger , da du das Spiel so explizit ansprichst: Was ist es, was das Spiel für dich zu einem guten Spiel macht?

    Vielleicht hab ichs ja damals einfach missverstanden oder wichtige Elemente übersehen... Nie auszuschliessen.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Was ist es, was das Spiel für dich zu einem guten Spiel macht?

    Tjaaa, History of War... Das was mir am liebsten an dem Spiel war, war der Umstand, dass ich es mit einem guten Freund gespielt habe. Damals mochte ich gerne Deckbau betreiben. Also sich mit dem Spiel beschäftigen, wären man es nicht spielt und sich dabei Strategien überlegen. Das Spiel ist reich an möglichen Strategien und Kartenkombinationen. Auch sind die (grob) zwei Parteien doch recht unterschiedlich in ihren Ausrichtungen. Ich wage auch zu behaupten, dass man mit beiden Seiten eine balancierte Gewinnchance hat. Thematisch finde ich das Spiel überwiegend korrekt. Der Schlüssel zum Sieg bei dem Spiel ist, wenn man verstanden hat, dass Vorbereitung alles ist und der, der auf ein Angriff vorbereitet reagieren kann, den lokalen Konflikt meistens für sich entscheidet. Clever finde ich, dass ein lokaler Sieg in einer Region den Sieger etwas schwächt, weil er eine Garnison unterhalten muss.

    Als dann der Freund weg gezogen ist, musste ich feststellen, dass relativ wenige Leute gerne Panzer hin und her schieben mögen. Auch wenn man Mitspielern ein wohlgesonnenes Deck vorbereitet hat, haben diese das Spiel meist schlecht gespielt, da sie den Spirit des Decks nicht kennen und sich meist in zu schnellen Angriffen verzetteln. Ganz Plump würde ich es mit einer guten Schachpartie vergleichen wollen. Ist nicht für jeden was.

    Ich mag das Spiel aus oben genannten Gründen, aber ich habe keinen Nährboden mehr dafür. Auch mangelt es mir zusehends an Zeit mich mit Deckbau beschäftigen zu wollen. In all der Kombination spiele ich dann aber leider lieber eine Partie Dominion als HoW, weil mir Zeit mit Mitmenschen lieber ist, die wären der Partie auch Freude haben. Es gibt ja Pessimisten, die behaupten: "Bei Kompromissen verlieren alle Beteiligten!"

    Notiz an mich selber: "Ich möchte nie Pessimist werden!"

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • ...dass relativ wenige Leute gerne Panzer hin und her schieben mögen.

    Nicht zu vergessen die Flugzeuge und Schiffe! :)

    Du solltest umziehen, dann könnten wir auch solche o.ä. Perlen wieder aufleben lassen - #FrontlineDDay oder #BattleForStalingrad (DVG), #ModernLandBattles kämen mal wieder an die Luft...;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()