Tsukuyumi Full Moon Down - Grey Fox Games Edition

  • Chordcommander


    Grad nur so Gameplay überflogen:


    Ähnlichkeiten mit bereits „bestehenden“ Spielen sind rein zufälliger Natur oder hab ich was verpasst?


    1 Karte spielen, Hexfelder, kämpfen, Fraktionen... hört sich SEHR bekannt an ;)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Bandida Falls du SFB meinst (?) - keine Ähnlichkeit. Tsukuyumi ist ein Area Control Spiel mit einem wie ich finde sehr abgefahrenen/interessanten Setting. Bisher haben mich die Pappaufsteller abgehalten mir das zuzulegen (und der Umstand, dass es nur mit 3+ Spielern richtig geht) aber das mit den Pappaufstellern ist ja jetzt kein Argument mehr. Bin mal gespannt wie sie das Problem mit den Werten lösen, de auf die Aufsteller aufgedruckt sind und welchen Maßstab die Minis haben werden.

  • Hmm, mich reizt das gerade wenig. Angesichts der zahlreichen unterschiedlichen, fraktionsspezifischen Einheiten, die dann alle auch noch mehrere verschiedene Werte haben, könnte das ziemlich unübersichtlich werden. Da scheint mir die Pappaufstellervariante die elegantere und spielfreundlichere Lösung zu sein.

  • Ich finde Pappaufsteller eigentlich ab 3 Spielern nicht mehr gut zu handlen, besonders wenn es so viele Aufsteller sind. Aber klar, sie müssen sich was einfallen lassen, was sie mit den Werten machen...

  • Dafür gibt’s doch normalerweise Karten.

    Wenn es viele Figuren sind, ist es da nicht übersichtlich wenn ich für jede Figur die zugehörige Karte bei mir oder dem Gegner suchen muss (vorallem bei vielen Figuren). Das war mein Hauptkritikpunt bei Wildlands

    Ich finde Pappaufsteller eigentlich ab 3 Spielern nicht mehr gut zu handlen, besonders wenn es so viele Aufsteller sind. Aber klar, sie müssen sich was einfallen lassen, was sie mit den Werten machen...

    Schon einmal über Pappaufsteller im Dreieck nachgedacht? Also 3 gleiche Figurenplättchen auf einem Aufsteller zu einem Dreieck angeordnet

  • s3chaos kennst du ein Beispiel, wo das so umgesetzt ist? klingt ja erstmal nicht verkehrt.

    Nein kenne ich nicht war nur ein Gedanke von mir.


    Golem Arcana

    Hannibal & Hamilcar

    auf was bezieht sich deine Antwort?

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Da die relevanten Informationen bei den Pappaufstellern direkt oben an der Kante platziert wurden, finde ich es gerade bei der schieren Masse an Figuren (es waren über 200) eigentlich sehr übersichtlich. Klar ist es wuselig bei vielen Spielern, aber nur wenn man alles überblicken möchte. Punktuell sehe ich schon sehr schnell was Sache ist. Die unterschiedlichen Größen helfen dabei auch. Schon damals in unseren Testrunden und auch beim ersten Kickstarter wurde das mit den Miniaturen thematisiert, ich bin kein Fan davon, lasse mich aber sehr gern positiv überraschen!

    Ich möchte eben nicht jeden Wert erfragen und in Karten rumwühlen. Mit den Pappaufstellern funktioniert das Spiel und es ist bei uns ziemlich beliebt. Die Figuren die ich bisher gesehen habe, auch wenn das Protos sind, sind jetzt auch nicht die absolute Oberklasse. Das Spiel an sich ist aber top!

  • Bandida Bisher haben mich die Pappaufsteller abgehalten mir das zuzulegen (und der Umstand, dass es nur mit 3+ Spielern richtig geht) aber das mit den Pappaufstellern ist ja jetzt kein Argument mehr.

    Meine Erfahrung bezüglich der Spieleranzahl ist da ganz anders: Ich finde das 2er- Spiel richtig gut - anders als mit mehreren Spielern, aber definitiv gut. Ich würde es eher mit 4+ Spielern nicht mehr spielen wollen ...

  • Ganz ehrlich, die Pappmarker waren für mich der ausschlaggebende Grund, warum ich mir die KS-Kampagne und das Spiel selbst garnicht mehr näher angesehen habe. Es wirkte auf mich von Vornherein viel zu unübersichtlich und unfertig. Pappmarker, die flach auf dem Spielbrett liegen sind schon nicht in allen Situationen ideal, aber als stehende Pappaufsteller funktioniert das für mich überhaupt nicht. Besonders bei einem Spiel, wo es so sehr auf Anzahl und Standort auf dem Brett geht. Das es jetzt überhaupt noch einmal eine neue Kampagne mit Miniaturen geben soll, zeigt doch deutlich dass das bisherige Konzept offensichtlich nicht der Weisheit letzter Schluss war ...

  • Spiel es am besten mal an Yakosh-Dej . Ich finde die Lösung mit den Pappmarkern super und hatte nie ein Problem mit der Übersicht.


    Das mit den Miniaturen ist übrigens nicht vom deutschen Verlag angestoßen worden. Die sind zufrieden so wie es ist.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich kann eigentlich selbst kaum glauben, dass ich das sage: Aber hier brauche ich die Miniaturen nicht. Ich bin gespannt wie und zu welchem Preis die das umsetzen werden.


    So viele Fraktionen und Material in ein Grundspiel zu packen, hat auch was für sich - Für die epische Minischlacht schnappe ich mir dann eher Cthulhu Wars, Tsukuyumi halte ich für gut genauso wie es ist und werde wohl selbst nicht bei den Minis einsteigen. (Wohl aber bei dem späteren Fraktionserweiterungen im Laufe des Jahres, da sind ganz interessante Fraktionen geteasert worden).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Also wenn man hier wirklich die Übersichtlichkeit erhöhen würde wollen, würde man weder Minis noch Pappaufsteller nehmen, sondern auf stapelbare Counter setzen. Macht halt weniger her.


    Pappaufsteller halte ich hier für einen guten Kompromiss aus Optik und Übersicht. Es sind andere Dinge, die das Spiel für mich nur durchschnittlich macht.

  • Pappaufsteller halte ich hier für einen guten Kompromiss aus Optik und Übersicht. Es sind andere Dinge, die das Spiel für mich nur durchschnittlich macht.

    Ob das wirklich ein guter Kompromiss ist, kann ja jeder selbst entscheiden ... das gerade bei Mehrspielerpartien (3+) immer irgendwer anfängt Pappaufsteller zu drehen, weil er mal wieder auf die Kante schaut bzw. aufgrund des Winkels nicht genau erkennen kann, was gerade beim Gegner steht, ist für mich jedenfalls nicht völlig von der Hand zu weisen ... besonders da die Marker aufgrund der sehr unterschiedlichen Größe sich gegenseitig überlagern. Hinzu kam ja noch das Problem mit den Ständern, die die Pappteile beschädigt haben ... Mag ja sein, dass manchen dieses Konzept ausreicht bzw. gefällt ... ich jedenfalls kann ja nur sagen, wie es auf mich ganz persönlich wirkt bzw. wie mir halt gefällt, und für mich ist das eben nicht der Königsweg. Schlussendlich ist es eben auch eine Geschmackssache, ob einem Optik, Haptik und Wertigkeit von Pappmarkern gefällt, oder eben nicht. Daher ist es ganz einfach (wie gesagt, für mich ganz persönlich), entweder das neue Konzept mit den Miniaturen passt und ist preislich vertretbar, oder ich mache auch weiterhin einen Bogen um Tsukuyumi ... mit Battlelore 2, CW3, Edge Dawnfall, Chaos in der alten Welt usw. habe ich genau genommen ja auch ausreichend Alternativen bereits zuhause.

  • Also wenn man hier wirklich die Übersichtlichkeit erhöhen würde wollen, würde man weder Minis noch Pappaufsteller nehmen, sondern auf stapelbare Counter setzen. Macht halt weniger her.


    Pappaufsteller halte ich hier für einen guten Kompromiss aus Optik und Übersicht. Es sind andere Dinge, die das Spiel für mich nur durchschnittlich macht.

    Wenn du die Einheiten auf einander stapelst, siehst du nicht mehr welche Einheiten irgendwo sind und welche Werte sie haben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Yakosh-Dej Ja, drehen muss man sie, wenn man sie sich angucken will. Das hat mich persönlich jedoch noch nicht gestört.


    Bei der schieren Masse an Einheiten bin ich sehr auf Preis und Miniaturenqualität gespannt. Wenn sie neue Fraktionen anbieten wäre ich dabei.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Bei der schieren Masse an Einheiten bin ich sehr auf Preis und Miniaturenqualität gespannt. Wenn sie neue Fraktionen anbieten wäre ich dabei.

    Ich auch. Von den beiden Faktoren mache ich es auch abhängig, ob ich dann mit einsteige oder hier verzichte.

  • Pappstandees oder (unbemalte) Minis ... bei der Menge ist das dann glaub ich nur 'ne Frage "Pest oder Cholera" :lachwein:


    Ohne es gespielt zu haben oder mir ein Let's Play angeguckt zu haben: ich finde Pappstandees (grad bei der Menge) sehr unübersichtlich. Genau wie unbemalte Minis, wenn sie eine ähnliche Größe haben. Wenn dann aber noch Infos an die Figur müssen ... ich glaube, ich würde die Bases irgendwie versuchen nach Typ zu unterscheiden (Form und Farbe, wenn das geht; evtl. noch Grundinformationen) und dann die restlichen Infos auf kleine Karten. Selbige dann in einen Sammelkarten-Dingsi (diese durchsichtigen zum Abheften). Ich glaube, das wäre für mich persönlich die geschickteste Lösung. Aber das sieht wahrscheinlich jeder anders ... möglicherweise funktioniert das bei Tsukuyumi auch gar nicht. Habs mir wie gesagt noch nicht genauer angeschaut.


    Ansonsten bin ich bei Yakosh-Dej : mich stört es im Spielfluss, wenn ich permanent Minis/Pappstandees drehen muss. Ich möchte alle wichtigen Informationen sofort auf einen Blick. Mich hat es schon bei Descent gestört und stellenweise habe ich auch die Minis verwechselt, wenn ich mir Züge überlegt habe. Und da standen gerade mal 4 graue Minis auf dem Feld.


    Tsukuyumi fällt also für mich so oder so flach. Egal ob Pappe oder Plastik (und unabhängig von all den anderen Faktoren wie Grafik oder Spieler 3+)


    :2cent:

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Descent hat halt Minis und keine Pappaufsteller ;) Klar ist das unübersichtlich. :D Ich finde bei Tsukuyumi sieht es mit den richtigen Fraktionen, die viele Einheiten haben, schnell mega unübersichtlich aus. Allerdings spielt es sich so eben nicht. Das sind persönliche Erfahrungswerte, kann natürlich jeder anders sehen.

  • Ich soll mich bewegen? =O


    Wenn ich Sport machen wollte, würd ich ins Fitnessstudio nebenan gehen :mmhh:


    Ja das kann jeder sehen wie er will. Wir sind ja nicht in irgendeiner Sekte.


    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • mich stört es im Spielfluss, wenn ich permanent Minis/Pappstandees drehen muss.

    Lifehack Pro Tipp...


    Wenn du deinen Kopf etwas nach links oder rechts beugst, kannst du alle Informationen sehen, ohne die Pappaufsteller anfassen zu müssen... sogar bei 4 Spielern... :)

    Das empfinde ich gerade bei solcher Art Spielen als äußerst ungünstig. Ich möchte ja überraschend angreifen und nicht vorher mühselig die Kampfstärke

    des anvisierten Feldes durch Verrenkungen oder drehen der Standees ergründen müssen.

    Das Spiel hat durchaus potential, die Umsetzung der Kickstarter Ausgabe mit den Standees (die zu allem Übel nicht in die Halter passen), ist für mich nicht praktikabel.

  • Die neue Kampagne (diesmal inkl. Minis) ist jetzt online ...



    Und schon bin ich dabei, so hab ich mir Tsukuyumi immer gewünscht (mit Minis) ... :up:

  • Hui, deutlich günstiger als ich dachte...Hatte mit deutlich mehr gerechnet.


    Schicke Minis dabei, aber ich bleibe bei den Standees - Das gibt dem Spiel irgendwie eine Art Alleinstellunsgmerkmal :) Hätte ich bisher aber kein Tsukuyumi zuhause, würde ich das genau so kaufen...Die Dark Seed z.B. sind schon echt nett...


    Aber die Wale und die Drachen fehlen, oder?


    Edit: Werden laut Kommentare wohl Stretchgoals...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Hm, wenn ich mir die Stretchgoalgaps so ansehe, dann haben die wohl mit deutlich mehr Momentum am Anfang gerechnet...Ob man so die X00.000 für das komplette Set aus dem Kickstarter zusammenbekommt ist fraglich. Würde es dem Spiel jedenfalls gönnen, die KS-Kommentare erinnern mich aber erstmal an die Eclipsekampagne.


    Drücke da mal fest die Daumen, gönne dem Felix und seiner Bande einen weitreichenderen Erfolg / mehr Verbreitung. Das Spiel macht durchaus sehr viel richtig.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)