Carpe Diem – Neuauflage

  • Hallo,

    aus einigen Kanälen und von Spieleautor und Verlagsseite wurde ja schon angedeutet, dass eine zweite Auflage von Carpe Diem herauskommen soll,
    um einige design-technische Ungereimtheiten auszubügeln. Jetzt meine Frage: Kommt die zweite Auflage auch in diesem Jubiläumsdesign daher, also alles etwas schlichter und edler?

    Freu mich über Aufklärung!

    Spiele Grüße.

    Einmal editiert, zuletzt von Rollum ()

  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „CARPE DIEM – Neuauflage“ zu „Carpe Diem – Neuauflage“ geändert.
  • Na ja, man sieht auf dem Bild auch, dass die Symbole auf den Randteilen angepasst wurden und das die Rückseiten jetzt zwar immer noch grün sind aber der Unterschied ist (zumindest auf dem Bild) deutlicher. Alles was bemängelt wurde ist zumindest angegangen worden.

    [Blockierte Grafik: http://brett-spiel.de/wp-content/uploads/2019/05/carpediem.jpg]

  • Also die Symbole am Tableaurand sehen für mich eindeutiger aus... vorher waren alle eckig und nun gibt es runde und abgestufte. Das unterschiedliche Grün der Rückseiten hätte man auch ruhig mit einem Symbol deutlicher machen können imho...

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Hallo Marcel,

    als hätte jemand am Foto lediglich Kontrast und Sättigung erhöht

    Die Symbole auf Rahmen sind nun anders. Die Form unterscheidet Villen, Gebäude und Ertragsfelder.

    Ich hoffe für die neuen Kunden, dass die Kontrasterhöhung der Grüntöne auf der Plättchenrückseite ausreichend ist.
    Auf der Terrasse mit natürlichen Licht (-streuung) hatte ich eigentlich keine Probleme. Die Probleme mit der Erkennen traten eigentlich immer nur bei künstlichem Licht auf; wenn mein Tableau direkt vor mir (12 Uhr) lag. Das nicht nur beim Sortieren der Plättchen nach der Partie; sondern eben auch während der Partei. Seit dem ich das Tableau immer seitlich liegen (10 oder 14 Uhr) habe, ist das Problem eigentlich gelöst. Ich habe die Vermutung, dass eine stark spiegelnde Oberfläche das eigentliche Problem ist.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Die Neuauflage macht aus einem hässlichen Entlein noch keinen schönen Schwan, aber in der Verlosung für den KSdJ-Preis ist Carpe Diem jetzt drin.

    Da wäre ich mir aber nicht so sicher, da die Jury ja auch schon bei angeblich nicht so tollen Regeln in der Erstauflage Spiele "abgestraft" hat. Gehe davon aus das Carpe Diem aufgrund der Mängel der Erstauflage aus Prinzip nicht nominiert wird. Alles andere wäre ja dann wieder relativ willkürlich von der Jury.

  • Die Neuauflage macht aus einem hässlichen Entlein noch keinen schönen Schwan, aber in der Verlosung für den KSdJ-Preis ist Carpe Diem jetzt drin.

    Da wäre ich mir aber nicht so sicher, da die Jury ja auch schon bei angeblich nicht so tollen Regeln in der Erstauflage Spiele "abgestraft" hat. Gehe davon aus das Carpe Diem aufgrund der Mängel der Erstauflage aus Prinzip nicht nominiert wird. Alles andere wäre ja dann wieder relativ willkürlich von der Jury.

    Kann ich nicht nachvollziehen. Das Spiel selbst wurde seit jeher gelobt, die grafischen Mängel scheinen nun abgestellt (habs noch nie gespielt). Sehe nicht, warum hier bei Nominierung (und ggf Auszeichnung) ein Prinzip verletzt würde.

  • Da wäre ich mir aber nicht so sicher, da die Jury ja auch schon bei angeblich nicht so tollen Regeln in der Erstauflage Spiele "abgestraft" hat. Gehe davon aus das Carpe Diem aufgrund der Mängel der Erstauflage aus Prinzip nicht nominiert wird. Alles andere wäre ja dann wieder relativ willkürlich von der Jury.

    Kann ich nicht nachvollziehen. Das Spiel selbst wurde seit jeher gelobt, die grafischen Mängel scheinen nun abgestellt (habs noch nie gespielt). Sehe nicht, warum hier bei Nominierung (und ggf Auszeichnung) ein Prinzip verletzt würde.

    Würde ich auch so sehen, insbesondere da der Betrieber des oben verlinkten Blogs (Harald Schrapers/gamesweplay), der Carpe Diem empfehlenswert findet, auch Vorsitzender der Kennerspieljury ist.


    Auch für die weiteren aufgelisteten Titel würde ich, wenn ich Buchmacher wäre, die Quoten beim Spiel des Jahres-Lotto absenken:

    Herausragend sind auch komplexe Das tiefe Land, wo wir uns semikooperativ um friesischen Deichbau kümmern, das mittelschwere Neom, wo wir Drafting mit dem Bau einer Zukunftsstadt verbinden, sowie das einfache Kommunikationsspiel Just One, wo wir Begriffe raten müssen. Ebenfalls empfehlenswert: Feiner Sand, Roll for Adventure sowie (mit Einschränkungen) Paper Tales und Tags. Die Besprechungen dazu sind auf gamesweplay.de nachzulesen.

  • Ich bezog mich auf folgendes Aussage der Jury vom letzten Jahr.


    Wir haben wohl noch nie so viele an und für sich wirklich gute Spiele aussortiert wie in diesem Jahr, weil einfach ihre Spielregeln nicht die von uns geforderte Qualität erfüllten. In der Rolle von Beta-Testern für Spielregeln, die dann erst für eine zweite Auflage von den Verlagen passend gemacht werden, wollen wir Jurymitglieder uns einfach nicht mehr sehen.


    Da werden zwar nur die Regeln erwähnt, aber wenn die Spielbarkeit unter der Gestaltung leidet hat das für mich einen ähnlichen Effekt.


    Wenn Carpe Diem nun eines der Lieblingsspiele der Jury ist und deswegen nominiert wird und über die Mängel in der 1. Auflage hinweggesehen werden, fände zumindest ich das nicht sonderlich konsequent.

  • Hier ist die Jury aber ja nicht (OK, begrenzt, wg der Fristen) Beta-Tester, da die 2. Auflage inkl Korrekturen ja nicht erst nach/wg der Nominierung/Auszeichnung erscheint, sondern bereits vorher und unabhängig davon. Dh bei Nominierung ist sie bereits verfügbar.

  • Die Jury hat das Spiel mit Sicherheit schon in der 1. Auflage gespielt so wie ein Großteil der Spieler hier auch. Alle Käufer der 1. Auflage sind hier quasi "Betatester".


    Natürlich kann man sich das alles hinbiegen wie man will und wie die Jury entscheidet wird man am 20. Mai sehen.

  • Wenn ein Spiel nominiert wird, wird es anschließend zehntausendfach nachproduziert. Die Zielgruppe der (K)SdJ-Preise kauft dann die aktuelle Version im Laden, insbesondere natürlich im Weihnachtsgeschäft. Mängel früherer Auflagen können der SdJ-Jury deshalb relativ egal sein, erst recht, wenn die Erstauflage quasi verschwunden ist aus den Regalen der Spielegeschäfte. Von der etwas verunglückten Erstauflage kriegt das Zielpublikum der Preise dann überhaupt nichts mehr mit.


    Diese Erstauflage konnte die Jury meiner Meinung nach nicht guten Gewissens dem wenig spieleaffinen Publikum empfehlen. Mag hart klingen, aber wir Vielspieler suchen uns das schon passend zusammen, wenn Plättchenrückseiten schlecht unterscheidbar oder Wertungssymbole potenziell missverständlich sind. Die (K)SdJ-Preise sind aber nicht nur für Vielspieler gedacht, sondern auch für die Omas, die im Kaufhof Weihnachtsgeschenke suchen. Das von der Jury empfohlene Zeugs muss absolut idiotensicher "funktionieren", sonst gefährdet das die gesamte Positionierung der Preise.


    Der Unterschied zwischen Erst- und Zweitauflage ist jetzt nicht riesig, aber für mich ist das genau der Unterschied zwischen "ist (zurecht!) raus aus der Auswahl" und "ist ein heißer Kandidat für eine KSdJ-Nominierung". Mit der gerade noch rechtzeitigen Zweitauflage hat Alea meiner Meinung nach einen riesengroßen Schritt gemacht, um die Chancen auf eine KSdJ-Auszeichnung für Carpe Diem zu erhöhen. Diese Nominierung würde ich sogar erwarten, denn rein spielerisch gab's im aktuellen Jahrgang IMHO nichts Besseres im Kennerspielbereich.

  • Hillbilly Es ist schon ein Unterschied, ob eine Anleitung schlecht ist oder ob "nur" ein paar grafische Elemente verbesserungswürdig sind. In erstem Fall kann das dazu führen, dass man die Regeln zum Teil erahnen muss und nicht sicher sein kann, ob man das Spiel richtig spielt. So etwas ist dann sicher nicht nominierungswürdig. Im zweiten Fall kann man das Spiel ohne Probleme spielen und bewerten. Und wenn zum Zeitpunkt der Nominierungsentscheidung bereits eine verbesserte Grafik vorliegt, von der die Jury weiß, dass diese in jeder Nachauflage sein wird, kann sie das Spiel entsprechend bewerten.

  • Die Neuauflage macht aus einem hässlichen Entlein noch keinen schönen Schwan, aber in der Verlosung für den KSdJ-Preis ist Carpe Diem jetzt drin.

    Da wäre ich mir aber nicht so sicher, da die Jury ja auch schon bei angeblich nicht so tollen Regeln in der Erstauflage Spiele "abgestraft" hat. Gehe davon aus das Carpe Diem aufgrund der Mängel der Erstauflage aus Prinzip nicht nominiert wird. Alles andere wäre ja dann wieder relativ willkürlich von der Jury.

    An die Details kann ich mich nicht mehr erinnern, aber gab es nicht mit Edelbrücke genau so einen Fall schon einmal, wo eine Nominierung nur durch eine verbesserte Zweitauflage zu Stande kam?

  • Am Anfang vom neuen "Spiel doch mal" Video werden die Unterschiede gezeigt und miteinander verglichen. Hier sieht man auch das die Grüntöne sich doch deutlich geändert haben und sich gut unterscheiden. Zudem ist wohl die Anleitung ein bisschen überarbeitet worden und das Playerboard ist ein wenig anders gestaltet.


    YouTube


    In den Kommentaren steht auch wie man die 2. Auflage von der 1. Unterscheiden kann:


    Zitat

    M. P.vor 18 Stunden (bearbeitet)

    @Spiel doch mal ... ! Normalerweise sollte eine neue Auflage eine andere EAN Nummer haben. Leider habe ich bei allen gängigen Anbietern aber bisher nur das Spiel mit der alten EAN Nummer gesehen.

    Habe soeben von Herrn Brück von Alea erfahren, das man nur an einem wirklich winzigen Detail erkennen kann, dass es sich um die neue Auflage handelt: Der Prod.code (im blauen Dreieck auf der Schachtelsüdseite aufgedruckt) lautet: P14169E2 1722

  • Kennt jemand die unterschiedlichen EANs oder kennt einen Händler der sicher die Neuauflage verkauft?

    Soweit meine Google Skills nicht versagt haben, muss die neue Auflage nicht unbedingt eine neue EAN haben. Es hängt wohl damit zusammen, wie umfangreich die Änderungen sind. Bei Büchern könnte beispielsweise der Einband unterschiedlich sein und trotzdem die gleiche EAN behalten.

    Wie die Änderungen bei Carpe Diem diesbezüglich zu bewerten sind, kann ich nicht sagen.

  • Zitat

    Habe soeben von Herrn Brück von Alea erfahren, das man nur an einem wirklich winzigen Detail erkennen kann, dass es sich um die neue Auflage handelt: Der Prod.code (im blauen Dreieck auf der Schachtelsüdseite aufgedruckt) lautet: P14169E2 1722

    Ohje....das dürfte im Online-Handel schwierig werden.

  • Hallo,

    die Stunde des Spielwarenfachhändlers hat geschlagen!

    Liebe Grüße
    Nils (hat überhaupt kein Verlangen nach der Neuauflage und wartet bereits jetzt auf die potenziellen deluxified alea Ausgaben für einen Vergleich mit dem eigenen Exemplar. ;) )

  • Vielleicht verstehe ich das Brettspielverlagswesen nicht gut genug aber diese Lösung finde ich unglücklich. Ich bin an der Neuauflage interessiert kann mich aber online nicht darauf verlassen diese zu bekommen. Offline Kauf ist momentan keine Alternative.

  • Ich nehme an, die Fachhändler unter den online Shops (SO und co.) werden demnächst dazu schreiben "wir haben keine Exemplare der ersten Auflage mehr und führen nur noch die zweite Auflage".

    Bei Thalia wird man sowas aber wohl nicht erwarten können.

  • Nach langem hin und her, hatte ich jetzt das Spiel bei einem Händler bestellt. Es wurde zugesichert, dass es die 2. Auflage ist. Erkennen soll man es von außen ausschließlich an der Produktionsnummer im blauen Dreieck.

    Die Nummer soll P14169E21722 sein. Kann das jemand bestätigen, der die 2. Auflage hat. Das mir gelieferte Spiel hat jetzt die P27568F21501. Es geistern auch noch andere Nummern durchs Netz. Scheinbar gibt es mehr als nur 2 Produktionsnummern.

    Welche Nummern hat den die Erstauflage? Kann das jemand posten, der die 1.Auflage hat.

    Traue mich jetzt nicht mein Spiel zu öffnen, bevor nicht Klarheit herrscht. Sonst schicke ich es wieder zurück.

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß

    Andreas