Concordia Venus - 6er Teamplay Einstiegsvariante - MyLittleConcordia

  • Hallo,
    ich mache mir einen Kopp um einen bevorstehenden Spielabend. Diese Runde besteht drei Pärchen und ich habe #ConcordiaVenus ím Teamplay vorgeschlagen. Aber meine letzte Erfahrung einer 4er Erst-Partie hatte eine Dauer von 3,5 Stunden. Ich hege die Befürchtung, eine entsprechende Dauer wird die Runde des nächsten Spielabends wenig gut heißen. Also - wie bekomme ich ein Littel-Concordia Venus Teamplay performt?

    Mein Ansatz ist, es auf die Substanz einer 4er Partie runterzubrechen. Das heißt 4*15=60 Häuser -> 60 / 6 = 10 Häuser pro Spieler. Ähnliche Ansätze liegen bei der Map-Wahl vor. Eine "grüne" Karte für vier Spieler. Und in der Erstpartie ebenfalls auf den 5ten Kartensatz des Nachziehstapels verzichten.


    Habt ihr noch andere Ansätze, wie man das Concordia sinnvoll kleiner kriegt. Oder liegt Kritik für meine Ansätze vor?

    Hat schon jemand Venus Teamplay mit Salza kombiniert und weiß von Erfahrungen zu berichten?


    Liebe Grüße
    Nils

  • widow_s_cruse

    Hat den Titel des Themas von „Concordia Venus - 6er Teamplay Einstiegsvariante“ zu „Concordia Venus - 6er Teamplay Einstiegsvariante - MyLittleConcordia“ geändert.
  • Hallo

    gestern wie oben beschrieben umgesetzt. Auf der Map Imperium

    Es waren drei Newbies in der Runde. Wir haben die Teams so gebildet, dass die Neulinge in den Teams verteilt wurde. So hatten sie vertrauenswürdige Berater. Nach der Erklärung hatten wir eine Spielzeit von zwei Stunden. Ich habe mich zurückgehalten und sie machen lassen. Die sollen ihre eigenen Erfahrung mit dem Spiel sammeln. Natürlich haben sich die Neuen auf das Häuserbauen gestürzt und das Kartenkaufen vernachlässigt. Plötzlich waren die Häuser gebaut und eine spannende Wertung durchgeführt. Die endete mit einem Punkt Unterschied und in einer Diskussion, was man denn in der nächsten Partie wohl besser machen würde. Also - alles richtig gemacht.
    Für die nächste Partie werde ich erst mal nur ändern, dass auf einem engeren Plan gespielt wird. Ich schätze, dass sich die Spielzeit nicht verkürzt, weil mehr Karten gekauft und die Häuser teurer werden.

    Mir gefällt der Flow der Sechserrunde. Das Teamspiel zu viert war mir fast schon zu hektisch und anstrengend.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Hallo,

    die oben genannte Gruppe hat sich für keine weitere Runde eingefunden. Aber mein vollbesetzter Experten-Tisch mag 's. Morgen mögen wir Venus dem gesalzenen Nil entsteigen lassen.

    Und mir stellen sich wieder Fragen, ob der Spannungsbogen im Normal-Play trägt oder das Setting lieber leicht modifiziert werden sollte.
    (Meine Dank an yzemaze fürs Fred-Deplatzieren. 8o)

    Voll ausgereizt wären das über vier Niederlassungen pro Stadt. Wird das Endgame dadurch zu teuer/aufwendig? Wieder die Anzahl der Starthäuser (13) etwas reduzieren? Die Kartenanzahl ist ja eh eher für fünf als für sechs Spieler ausgelegt.

    Ich habe keine besondere Regelung für die Venus / Salza Combo gefunden, was den Tribun betrifft. Nimmt das Team auf, dann greifen auch beide zu den Karten im Forum - oder? Wird für den Partner die Auslage aufgefüllt?

    Gibt es Meinungen dazu - oder gar Erfahrungen?

    Liebe Grüße
    Nils

  • Hallo,

    es hat Spaß gemacht, das vollbesetzte modifizierte salzige Venus-Concordia in Ägypten. Der Weihrauchhandel und die weit entfernte Goldstätte sind als Plan eine Bereicherung. Aber trotz der reduzierten Anzahl der Spielerhäuser haben wir über drei Stunden gespielt. Der Nachzieh-Kartenstapel war noch zu groß, als dass sich durch ihn das Spieleende einleiten ließe. Auch den könnte man gerne noch reduzieren, um die Spieldauer runter zu brechen. Gefühlt möchte ich das Setting gerne in 2,5 Stunden spielen.

    Dankenswerter Weise hat mir jemand die Erweiterung BALEARICA von der Wiesn mitgebracht. Gelesen. Und begeistert. Mac Gerdts wandelt mit dem Fischmarkt den Produktionsbonus der Regionen in ein zusätzliches Aktionsrondell um. Man kann also mehrere verschiedene Aktionen pro Zug machen - sofern Fische vorhanden. Das dürfte aus dem einfachen Familienspiel über Salza, Fischmarkt und Venus eine recht komplexe Geschichte machen. Aber - sie stellen selber heraus, dass es die Dauern enorm strapaziert.

    Mich reizt das Spielkonzept schon. Aber die Dauer ist nicht akzeptabel. Ich stell mir gerade einen radikalen Eingriff bei dem normal zur Verfügung stehenden Spielmaterial vor. Irgendwie müsste man auf die Ressourcen von drei ist vier Spieler kommen - also irgendwas um die 10 Häuser pro Spieler und beim Nachziehstapel auf die letzten zwei Gruppen (IV und V) verzichten. Da noch mal schauen, ob sich wirklich wichtige Karten darin befinden.
    Mit diesem Eingriff kann ich mir auch Vorstellen, dass wirkliche Entscheidungen an Gewicht gewinnen. Ist "normal" alles möglich und "viel hilft auch viel", muss man dann vielleicht wirklich überlegen, was man mit seinen knappen Ressourcen in der Partie am Besten anfängt. Es wird eben nicht mehr alles möglich sein - vielleicht ein Zugewinn an Strategie.


    Ach - die Papp-Fischli vom Markt gehen natürlich gar nicht und gehören eingekellert. Ersatz ist schon gefunden und bestellt.


    Weiß jemand etwas von einem Regel-Kompendium aller #Concordia Komponente. Inzwischen ist die Regelsuche zu einem Spiel im Spiel geworden. Da ein Zettelchen, hier etwas unter einem Tableau, ach unter der Spielhilfe stand auch noch was. Eine Datei mit allen Regeln - pflegt so was irgend jemand?


    Liebe Grüße
    Nils

  • Welchen Ersatz hast du bestellt?

    Soll schon auf dem Weg zu mir sein. Wenns was ist, mache ich Bildchen davon und gebe die Lieferadresse preis.
    Diese hatten die richtigen unterschiedlichen Größen und zwei Farben. Mal sehen wie man die für die einer und zweier Werte am geschicktesten einsetzt.

    Spielmaterial.de hat im Moment keine blauen Fische und zu fett waren die auch noch. 8o

    Liebe Grüße
    Nils

  • Vertan, vertan...
    sprach der Hahn
    und stieg von der Ente 8o

    Bei meiner Suche nach Holz-Fischen mit der Größe 2cm habe ich nur gelesen, was ich mir wünschte. Und war begeistert, dass diese zweifarbig blau in zwei Größen angeboten wurden. Nur...



    ... ist mir entgangen, das die gewünschte Größe die Fischhöhe betraf und nicht die Länge. Die ist bei dem gewählten Artikel 5 und 4cm. Und somit eigentlich zu groß. Die Firma ou-service.de biete auch noch eine preiswerte Auswahl mit 3,5cm an. Die dürften eigentlich aber immer noch zu groß sein.

    Liebe Grüße
    Nils (wird bei den Balearen zunächst Wale fischen)

  • Hallo,

    selbst habe ich es noch nicht gespielt. Thematisch naja - ich ernte/produziere in einer Region und erhalte als Boni Fischlis, die ich zum Markt trage, um dort Aktionen damit zu "bezahlen". Hmmm

    Aber mechanisch ging Mac Gerdts kleines "Rondell" in #Concordia noch ab. Und darauf freue ich mich schon. (Ja - das Kartendeck ist auch ein Rondell)
    Aber lasse ich den Cheffe das mal selbst erklären:

    [Externes Medium: https://youtu.be/zPlYZP6-16c]


    Du meinst es wegen dem christlichen Symbol? Sollte ich damit ein Problem haben?
    Es war scheinbar des Holz-Markts best passendes Angebot (zwei Größen, zwei blaue Farben). ;)

    Liebe Grüße
    Nils

  • Hallo
    heute haben wir gesalzene Fischlis im Wüstensand gebacken - auch eine leckere Delikatesse.


    Der Pro-Tisch-Verbrauch ist dabei enorm. Das war schon ein kleines Spielfeld. Aber mit drei zusätzlichen Tableaus kommt das auf gut 1,5m Länge. Dabei ist mir aufgefallen, dass jedes Tableau für sich gestaltet wurde. Farben, Formate, Gestaltung unterscheiden sich. Eigentlich schreit das schon nach einem Zusammenführen. Ein Tableau für die drei einzelnen.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Hallo,
    nach der harschen Kritik an meinen gesegneten Fischen :rolleyes: hab ich mich doch nochmal umgeschaut. ;)
    Harald scheint alle Blauen für das hölzerne Spielmaterial von #Yokohama abgefischt zu haben. Aber über die Suche "Streudeko" habe ich noch weitere Vorschläge im Bereich 20mm erhalten.

    Die dürften noch etwas mager sein. Ein zweiter Schwarm muss noch durch etwas Tinte schwimmen und verpaaren sich dann mit den ursprünglichen. Das Ergebnis werden dann wieder Wendefische sein (Wert 1 un 2).

    Liebe Grüße
    Nils

  • Du meinst es wegen dem christlichen Symbol? Sollte ich damit ein Problem haben?

    Concordia ist entweder aus der römischen Mythologie oder eine christliche Heilige.

    Entweder passt es oder eben nicht. Das kannst nur du selbst entscheiden. :)


    Die Nusfjord Fische könnten vielleicht auch ganz gut passen. Vielleicht wollen die mal umziehen. ;)

  • Hallo,

    heut' hat 's im Briefkasten bereits a bissl gfischelt. :P


    Frisch aus dem Netz mit etwas Tannengrün-Lasur und Fischleim angesetzt; fertig ist der Wendefisch für den Markt.
    einfarbig: Wert 1 Fisch
    zweifarbig: Wert 2 Fisch


    Bezugsquelle: der Frischemarkt REWE


    Rei Harald hat blaue Fische. Aber er möchte die im Yokohama-Set verkaufen. Schrieb ich doch oben. Blaue Fische bietet er nicht einzeln an.
    jorl oder eine Versicherung ;)


    Liebe Grüße
    Nils (meint, für das Geld tät Harald meine Bestellung nicht mal ansehen.)

  • Hallo,

    am sonntäglichen Nachmittag gibt es gelegentlich eine Runde mit Kinder-Beteiligung. Etwas mit Erstaunen habe ich vor wenigen Wochen beobachten können, dass das Madl(10) und der Bua(7) #7Wonders unter kompletter Spieleranzahl "mit"gespielt haben - das sogar mit Freude und einer gewissen Anteilnahme. Gestern sollten wir sechs Mitspieler sein und das rief bei mir den Reiz auf, MyLittleConcordia mal aufzutischen, und habe es zum Treff mitgenommen.
    Angefangen haben wir den Tag mit einer Partie #Dog . Damit wurde schon mal die Basis für ein Teamspiel gesetzt. Leider offenbarte die Partie auch, dass die Grundkenntnisse wie #MädN in der Erziehung mal übersprungen - oder zumindest nicht ausreichend geprägt wurde. Irgendwie war ich guter Hoffnung für MyLittleConcordia Venus. :/8o Nach einer möglichst knappen Regelerkärung holte uns leider im Laufe einer Stunde dann doch die Realität ein. Während das Madl den Abläufen noch mit Interessen folgte, verlor der Bua bald den Anschluss. Es setzte bei ihm leichte Verzweiflung ein, seinet wegen die Partie abzubrechen - anständiger Bursche. ;) Und er erfuhr unser volles Verständnis und wir beendeten die Partie. Zur Befriedigung gab es noch ein paar Bratwürmer.

    Was ich aber irgendwie nicht verstehe, ist wie ein 7Wonders es schafft, das Kind in den Bann zu ziehen. Ich hätte angenommen, die Vorgänge und Aktionen von Concordia wären offensichtlicher und intuitiver als die Vorgänge bei 7Wonders. Aber vielleicht ist der Flow von 7 Wonders einfach kindgerechter.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Ich hätte angenommen, die Vorgänge und Aktionen von Concordia wären offensichtlicher und intuitiver als die Vorgänge bei 7Wonders.

    Wenn man während des Spiels absolut null Erfolgs-Feedback bekommt und ALLE Siegpunkte erst am Ende gemäß er (für Kinder) komplizierten Formel ausgeschüttet werden? Ernsthaft?


    Concordia ist Kennerspiel, ohne wenn und aber. Denn was nutzt die Einfachheit in den Details, wenn -- ganz maßgeblich durch den Wertungsmechanismus -- das "Große Ganze" für Otto-Normal-Spieler außerhalb der Reichweite liegt? Das gibt genau das "ich habe keine Ahnung, was ich hier tun soll", das du beschrieben hast.

  • Hallo Matthias,

    erkläre mir dann doch mal das Erfolgserlebnis vom Türmchen bauen - so ganz ohne Siegpunkte zwischen dem Setzen des nächsten Klotz. 7 Wonders wertet ebenfalls erst am Schluss und das Ernten und Punkten gestalten sich noch viel abstrakter. Trotzdem waren die Kinder in der Partie bei der Sache. Vielleicht ist das nicht nur am Spiel auszumachen. :rolleyes:
    Wir haben nicht erwartet, dass die Kinder das Spiel verstehen und um den "Sieg" mitspielen. Das erwarte ich noch nicht mal bei Erwachsenen-Erstspielern.
    Wir haben auch davon abgesehen, den Kindern das Wertungssystem zu erklären. Ich nahm an, dass Bauen und Ernten hätte an diesem Tag für diesen Siebenjährige schon genug Fleisch (ähnliche Erfahrungen liegen mit Catan vor). Wir wollten sie "nur" mitspielen lassen. Warum soll sich dafür ein Teamspiel nicht eignen? Die Kinder haben dann vielleicht eher das Gefühl, dass sie "spielen", wenn die Aktionen mit dem Teampartner besprochen werden können. Das war mir einen Versuch wert.

    Liebe Grüße
    Nils (möchte niemanden auf den Schlips treten, weil er versuchte, Concordia mit Kindern zu spielen .)

  • Bei 7 Wonders kommst du schon recht weit, wenn du dich "thematisch richtig" verhältst. Alle Wege führen zu Punkten, mal mehr, mal weniger. Groben Unsinn zusammenspielen geht gar nicht. Im Zweifelsfalle einfach zielgerichtet blaue Gebäude bauen, da steht dann direkt drauf, wieviele Punkte das bringt.


    Concordia ist da viel indirekter. Sehr viel indirekter. Ich baue eine Ziegelstadt, um damit Ziegel zu produzieren, die mir mehr Städtegründungen erlauben, wozu ich aber auch noch Geld verdienen muss, also brauche ich auch noch "hochwertigere" Städte für Wein und Tuch... aber letztendlich zählt das ganze Ausbreiten auf der Karte nur sehr indirekt, weil es am Ende um verschiedene Stadttypen, besetzte Provinzen, Anzahl von Kolonisten und ähnliches geht, und das wird multipliziert mit irgendwelchen Karten, die ich kaufen soll, eigentlich um damit Aktionen zu machen, aber genauso auch als Wertungsmultiplikator. Hintenrum durchs Knie geschossen...


    Nicht missverstehen: Ich liebe Concordia. Ein wunderbares Spiel. Aber das ist ein Wertungsmechanismus vom Reißbrett, komplett ohne jede thematische Verankerung. Für Vielspieler kein Problem, die nehmen das schulterzuckend als "ist halt so" zur Kenntnis und stellen sich drauf ein. Für Gelegenheitsspieler kann (!) das aber zum Problem werden. Die kriegen überhaupt keinen Zugang zum ganzen Spiel, weil Concordia, so elegantes und einfach es mechanisch ist, ausgerechnet auf der allerobersten "was soll ich eigentlich erreichen?"-Ebene eigentlich sauschwer und brutal kopflastig ist. Wir Vielspieler sind so abgehärtet, dass wir nur die Eleganz in Concordia sehen, aber es hat eben auch diese nicht zu unterschätzende Zugangshürde für Wenigspieler.

  • Du hast doch Kinder, oder? Deine wollen mitspielen, um zu gewinnen? Bis zu einem Alter von 8 bis 10 Jahren, wären mir solche Kinder eigentlich fremd. An "diesem" Treff wollen die Kinder einfach mit den Erwachsen "mit"spielen. Ich glaube, dass die Kinder die Augen verdrehen täten, würden wir eine gelbe Schachtel mit rotem LOGO-Schriftzug auf den Tisch legen. ;)
    Die wollen Unterhaltung, Teilhaben und eine halbwegs verständliche Beschäftigung. Und da dachte ich, Concordia hätte einen leichten Zugang. Gehe wohin, um dort neu zu bauen. Verbrauche Ressourcen und Geld dafür. Besorge dir mit Produktion, Steuern eintreiben und Handel neue Mittel - usw. Zielsetzung verbaue alle Häuser. Mehr braucht Spielen doch eigentlich nicht. Dem zehnjährigen Madl hatte ich noch die Karte "Bauer" zugeschanzt, damit sie zusätzlich ein strategisches Ziel vor Augen und ihr "persönliches" Erfolgserlebnis im Spiel hat.
    Dass die Kinder das Wertungssystem verstehen, war mir ganz unwichtig. Ich glaube auch nicht, das sie bei 7 Wonders die Wertung komplett überreißen und ihre Entscheidungen davon beeinflusst sind. Aber es war zu beobachten, dass sie an der Partie an dem Tag einfach mehr Freude hatten.

  • Du hast doch Kinder, oder? Deine wollen mitspielen, um zu gewinnen? Bis zu einem Alter von 8 bis 10 Jahren, wären mir solche Kinder eigentlich fremd.

    Das bedeutet im Umkehrschluß, dass du Kinder kennst die kein Problem mit Verlieren haben? Solche kenne ich nun nicht.

    Ich dachte auch immer, dass es etwas Besonderes sein sollte, wenn man mit den Erwachsenen mitspielen kann und eigentlich auch klar sein sollte, dass man da nicht beim ersten Mal gewinnt. Zumindest meine Kinder sehen das anders. Bei uns wird sehr oft gefordert doch einfach ohne Punkte zu spielen. Kein Gewinner ist scheinbar immer noch besser als ein anderer Gewinner. Leider.

  • Das bedeutet im Umkehrschluß, dass du Kinder kennst die kein Problem mit Verlieren haben

    Ich möchte eigentlich nicht, sämtliche Ausnahmen erwähnen müssen und vielleicht liegt es auch an meinem Status als "Gruppenleiter", dass die Kinder nicht ganz enthemmt und sooo launisch sind. Aber dass Nicht-Verlieren-Können möchte ich nicht als Kindererscheinung hervorheben. Ich habe lauter Erwachsene um mich herum, die laufend gewinnen wollen. nee Chris_oabling
    Einmal haben wir jemanden zu dritt in einer Runde am Sieg gehindert. Wutentbrannt hat der die Partie geschmissen, das Haus verlassen und seine Lebensgefährtin zurückgelassen. Das war gar nicht mehr kindisch. :/

    Aber warum soll das System von Concordia Venus hier nicht von Vorteil sein. Punktezählung erst am Spielende und man verliert im Team. Gemeinsam zu verlieren ist doch toll. 8o

  • Aber warum soll das System von Concordia Venus hier nicht von Vorteil sein. Punktezählung erst am Spielende und man verliert im Team. Gemeinsam zu verlieren ist doch toll.

    Setzt du Concordia Venus hier mit Teamspiel gleich?


    Ich habe schon manchmal gehört oder gelesen: "Venus brauche ich nicht, ich mag kein Teamspiel." Das halte ich für falsch. Teamspiel ist nur eine Möglichkeit, Concordia Venus zu spielen. Auch als Einzelspiel jeder gegen jeden hat das Spiel schöne Ergänzungen gegenüber dem normalen Grundspiel drin, z.B. die Möglichkeit, die letzte eigene Karte zu kopieren, oder eine neue Wertungskategorie.

  • Aber dass Nicht-Verlieren-Können möchte ich nicht als Kindererscheinung hervorheben. Ich habe lauter Erwachsene um mich herum, die laufend gewinnen wollen. nee Chris_oabling

    Einmal haben wir jemanden zu dritt in einer Runde am Sieg gehindert. Wutentbrannt hat der die Partie geschmissen, dass Haus verlassen und seine Lebensgefährtin zurückgelassen. Das war gar nicht mehr kindisch. :/

    Kann mich gar nicht erinnern 😳

  • Hallo Matthias,

    Setzt du Concordia Venus hier mit Teamspiel gleich?

    Bekundest du mit der Frage eigentlich ein ehrliches Interesse oder möchtest du nur einem Vorwurf einen Ausdruck geben? :/
    Wenn man bei Concordia das Teamspiel thematisiert, kommt man doch schlecht umhin, wegen den zwei vorhandenen Basisspiele zur Differenzierung den Zusatz Venus zu verwenden. :?:

    Den Kartensatz von ersten Basisspiel verwenden wir eigentlich gar nicht mehr. Leider kommt die Nicht-Team-Variante eher selten auf den Tisch. Meine Holde versteht nicht, wie man in dem Spiele so schnell voran kommen kann. Ist schon ein ganz tragisches Schicksal mit uns beiden. ;)

    Liebe Grüße
    Nils

  • Wenn man bei Concordia das Teamspiel thematisiert, kommt man doch schlecht umhin, wegen den zwei vorhandenen Basisspiele zur Differenzierung den Zusatz Venus zu verwenden.

    Wie nennst du dann das Nicht-Teamspiel in der Venus-Schachtel? Für mich heißt "Concordia Venus", dass mit den zusätzlichen Karten und der zusätzlichen Wertung gespielt wird, egal ob jeder gegen jeden oder als Teamspiel.

  • Für mich heißt "Concordia Venus",

    Hmmm - Worauf möchtest hinaus? Das ich bei dem Thema Teamspiel den Zusatz Venus nicht verwenden soll? Weil mit dem Spiel auch anderes möglich ist.
    Dass ich nicht von Venus sprechen soll, ohne all die anderen Möglichkeiten zu erwähnen?

    Ganz im Ernst? :/

  • Ist das so schwer zu verstehen?

    Wenn Du von Venus sprichst, dann ist keinesfalls klar, dass Du damit immer (meistens? manchmal?) das Teamspiel meinst. Einfach, weil Venus auch den normalen "Modus" erlaubt.

    Wenn Du das Teamspiel meinst, dann schreibe es doch einfach dazu.