Burgen von Burgund/Castles of Burgundy: Neuauflage 2019

  • Danke für den Link zur Anleitung.


    Ich habe mir gerade auch mal die Anleitung durchgeschaut.

    In erster Linie wird die Grafik bunter und knalliger.

    Ja, alle Erweiterungen sind an Bord.

    Ist wohl ein schöner Posten, wenn man das Spiel noch nicht hat.

    Meine Entscheidung die alte Version zu behalten und nicht gegen die neue zu tauschen konnte ich in wenigen Sekunden treffen.

    Glück gehabt :jester:


    Ich hatte eine (unbegründete) Hoffnung gehegt, dass die Grafik mittelalterlicher wird; in etwa so wie bei Orleans.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Der heutige RAV-Newsletter


    [Blockierte Grafik: https://myconvento.com/public/get_file.php?id=3057833]
    Die Burgen von Burgund

    Für 1 bis 4 Spieler ab 12 Jahren

    Das Tal der Loire im 15. Jahrhundert: Als einflussreiche Fürsten setzen die zwei bis vier Spieler alles daran, ihre Ländereien durch überlegten Handel und Wandel aufblühen zu lassen. Zwei Würfel geben ihnen Möglichkeiten vor, doch Entscheidungen treffen nur die Spieler. Ob Warenhandel oder Viehwirtschaft, ob Städtebau oder Wissensfortschritt, viele verschiedene Wege führen zu Wohlstand und Ansehen für das eigene Fürstentum.

    Anlässlich des 20. Jubiläums der Marke alea enthält das Spiel elf Erweiterungen.

    ET Oktober 2019

  • Ich hab das Spiel bisher nie gespielt und bin am Überlegen es mir nun in der neuen Auflage zuzulegen. Bildungslücke und so...


    Kann hier jemand was zur Solotauglichkeit sagen? Macht Spaß und Laune, oder ist eher draufgeklatscht damit man "ab 1 Spieler" drauf schreiben kann...? Ich les mir am Wochenende mal die Regeln durch, aber vielleicht hat jemand ja schon direkte Erfahrungen damit gemacht?!?

  • Bis auf die Team-Variante kenne ich alle Erweiterungs-Landkarten.

    Die machen schon Spaß und bringen ein wenig Abwechslung in den Alltag von BuBu.

    Meine Herzdame lehnt tendenziell Erweiterungen ab, aber nach den anderen Landkarten fragt sie jedes mal.

    Die ersten 10 Partien fehlen die Extra-Karten nicht.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Vielleicht kann Puma , der dem Spiel, glaub ich, eine BGG10 gegeben hat, was dazu sagen?

    Wie so oft gilt: das „alte“ Grundspiel (2-4 Spieler) allein reicht für viele, viele Partien. Da würde ich wohl primär nach der Optik gehen, wenn ich es noch gar nicht habe. Ich habe fast alle Erweiterungen und halte davon keine für „essentiell“. :)

    Eine etwas ausführlichere Meinung zu den Erweiterungen hatte ich hier schon mal abgegeben: Burgen von Burgund: Welche Erweiterungen „taugen“ was?


    Mir fehlt genau eine Erweiterung, nämlich die für das Solospiel. Dazu kann ich also nichts beitragen. Ich beabsichtige nicht, BuBu jemals solo zu spielen. :)


    Eine Sache, die mich natürlich noch brennend interessiert, ist die Frage, inwieweit jetzt am Balancing geschraubt wurde hinsichtlich einiger Spielertableaus und einiger Wissenschaftsplättchen. :) Bzgl. der Optik finde ich meine Ausgabe schöner und da ich sie mit Beutelchen gepimpt und alle Erweiterungen bis auf das Solospiel drin (und auch alle schon gespielt) habe, sehe ich kaum Upgradebedarf.

  • Ich finde die Grafik zwar nicht erheblich besser, aber zumindest folgende Dinge besser gelöst:

    • Die Farben der verschiedenen Plättchentypen sind nun deutlich unterschiedlicher.
    • Doppelseitiges Spielbrett mit besserer Hervorhebung der auszulegenden Plättchen bei weniger als 4 Spielern.
    • Spielehilfe bzgl. Gebäude von Playerboards entkoppelt.
  • Folgende Wissensplättchen haben sich nach kurzer kursorischer Durchsicht geändert:


    "6)Wer dieses Plättchen in seinem Fürstentum platziert, darf ab dann durch Abgabe von zwei Arbeiterchips (statt zweier Silbermünzen!) ein Plättchen nicht nur vom schwarzen Depot, sondern auch aus einem der anderen sechs Depots (also von allen sieben) kaufen. Aber auch für diesen Spieler gilt weiterhin, dass er insgesamt nur ein Plättchen pro Runde erwerben darf."


    WOW, wie sich das auswirkt kann ich noch nicht genau spezifizieren, Arbeiter werden deutlich aufgewertet für den Besitzer


    "15) Wer dieses Plättchen in seinem Fürstentum platziert hat, erhält am Spielende für jede Warensorte, von der er mindestens ein Kärtchen verkauft hat, 2 Siegpunkte. Nicht verkaufte Warenkärtchen werden nicht beachtet."


    etwas abgeschwächt; völlig nachvollziehbar


    "26 )Wer dieses Plättchen in seinem Fürstentum platziert hat, erhält am Spielende 3 Siegpunkte für jedes eigene Bonuskärtchen, egal ob groß oder klein."


    etwas aufgepeppt: passt

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Auf reddit meinte jemand, die Playerboards seien gleich geblieben. Mehr als schade. Wenn das stimmt, bleibt das Spiel nicht gut ausbalanciert & somit kaufe ich mir die Version dann auch nicht. Ravensburger/alea Redakteure sollten künftig mal mehr BGG Threads lesen, da wurde schon dermaßen oft über die Boards diskutiert...

    Lg

  • Nein, ich meinte, mir wurde auf reddit gesagt, die Playerboards wären genau gleich wie die im Original geblieben. Also wieder unterschiedlich und nicht balanciert.

    Alle die Gleichen und Nummer 2-9 streichen oder ausbalancieren wäre meine Wunschlösung gewesen, man hat sie aber afaik unverändert dringelassen.

    Lg

  • Hallo,

    dass basiert auf einem komischen Produktbild mit neuem Cover und altem Spielmaterial. Gibt es, glaube ich, auch auf Amazon zu sehen. Ist natürlich Unsinn. Aber ich glaube wegen dem Balancing der Playerboards untereinander enttäuschen zu müssen. Die uns vorliegenden Auswertungen der Ergebnisse pro Board wurden nicht herangezogen. Es soll ein zweiter gleicher Satz beiliegen.


    Lösung

    Scannen, ausdrucken und auf gleichen Plänen spielen.


    Liebe Grüße

    Nils

  • Woher weißt du, auf welchen Informationen die Aussage einer fremden Person basiert? Wenn er zum Beispiel Verlagsmitarbeiter oder Playtester ist, wird es nicht auf diesen von dir genannten (halbgaren) Infos basieren. Daher schenke ich ihm erstmal Glauben. Die oben geposteten Regeln scheinen das übrigens auch zu bestätigen, was er meinte.

    Lg

  • Sorry, ich hatte deinen ersten Beitrag verkehrt verstanden. Und gemeint dein Bezug wäre dieses Bild. Quelle Amazon


    [Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/917kQK2zfeL._SL1500_.jpg]


    Liebe Grüße
    Nils (erhielt vom Redakteur Schelte, dass die neue Nr.1 bereits im Keller verweilt. Mal sehen, wie es der Nr. 2 ergehen wird. Wenn nach der Frau geht ... )

  • Ich glaub ja der Grund, dass kein Balancing-Ausgleich auf den Boards umgesetzt worden ist, besteht darin, dass 99,9% der Kunde dieses Problem nicht (er-)kennen und mit den vorhandenen Plänen recht zufrieden sind. Für die 0,01% unzufriedener Kunden liegt ja auch die Lösung vor; die gleichen Boards für die Partie zu verwenden.
    Es stört ja auch die wenigsten, dass die Plättchenanzahl nicht mit der Spieleranzahl skaliert und die Auswahl bei nicht Vollbesetzung etwas beliebig wird.

    Solange der Großteil der Kunden mit solchen Verhältnissen keine Probleme hat, warum einen Aufwand treiben? Es allen recht zu machen, wird kaum gelingen.

  • Es kommen nicht alle Plättchen ins Spiel - okay?
    Du magst die eine Variante. Ich - für das Turnier - habe die andere vorgezogen. Klaus, ist das so inakzeptabel? :/
    Mit der neuen Ausgabe ist das sowieso alles nicht mehr relevant. Mit den vielen Erweiterungsplättchen kommen eh nicht mehr alle Plättchen ins Spiel.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Guten Abend zusammen,


    wir haben, nicht zuletzt wegen der Rückmeldungen hier aus dem Forum, auch Veränderungen an einzelnen Boards vorgenommen. Und nach meinem Kenntnisstand haben diese auch Einzug in die Neuauflage gefunden.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Dem neuen Plan kann man schon zu gute halten, dass die Einbettung der Mechanik in einen Ort gelungener ist. Waren am Markt, Spielerreihenfolge am Fluss. Beim alten Plan ist die Mechanik auf das Cover-Bild aufgesetzt. Auf mich wirkt das schon sehr abstrakt.

  • Kann auch keinen Kaufgrund für die neue Version finden. Optisch ist es zwar kontrastreicher, aber nicht wirklich schöner. Alea hätte soviel mehr Potential, wenn sie einen vernünftigen Illustrator anheuern würden. Klar wird das sehr gute Spiel dadurch nicht besser, aber ich bspw. hätte es mir echt überlegt, mit die neue Version zuzulegen. So bleibe ich, wie es aussieht, bei der alten ...

  • Alea hätte soviel mehr Potential, wenn sie einen vernünftigen Illustrator anheuern würden.

    Üblicherweise setzt ein Illustrator das um, was der Verlag möchte. Wenn dir das nicht gefällt, heißt das noch längst nicht, dass der Illustrator "nicht vernünftig" ist.