Burgen von Burgund/Castles of Burgundy: Neuauflage 2019

  • [Mod] aus Welches Spiel von Stefan Feld [yze]




    Hallo,

    wer sagt 's denn. Geht doch, oder? 8-))

    Liebe Grüße

    Nils (vermisst das blaue Dreieck überhaupt nicht.)

    4 Mal editiert, zuletzt von widow_s_cruse () aus folgendem Grund: Titel, [Mod]

  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • Der zwölfte gelistete Titel auf der RAV-alea Seite ist #LasVegasRoyale . Der erscheint im Rahmen einer Händleraktion? Hat den schon jemand gesehen?





  • Chinatown wäre denke ich ein heißer Kandidat.

    Heiß? Eher nicht. Versions: 2008 diverse Sprachen, u. a. DE bei Heidelberger; 2014 EN & FR bei Z-Man => Der Markt sollte ziemlich gesättigt sein und es ist mindestens mal fraglich, ob alea überhaupt noch die Rechte hat oder wieder erlangen könnte.

  • Werde mich diesem Diktat nicht auch noch ergeben.

    Habe früher alle Alea-Titel Bling gekauft, und ja, natürlich auch wegen der Nummerierung.


    Das alles soll nun zukünftig Schall und Rauch sein?

    Nein Danke


    Meine Titel sind alle auch so spielbar und ich habe mich an die Grafiken gewöhnt. Da gebe ich doch nicht ein 2. mal Geld aus.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Werde sicher nicht alle Titel zum zweiten Mal kaufen bzw. die "alte" Reihe ausmisten, auch wenn die neuen Schachteln wirklich sehr ansprechend aussehen.

    Bei #LasVegas z.B. reicht mir vollkommen das Grundspiel. In seiner Konzentration auf das Wesentliche hat es Eleganz und Spielreiz; die ganzen Jingles & bells Erweiterungen pumpen es nur unnötig auf (IMHO).

    Bei #BurgenvonBurgund wiederum könnte ich schwach werden; alle Erweiterungen auf einen Schlag und wenn dann noch die eigentlichen Spielkomponenten etwas gefälliger fürs Auge ...

  • Also ich vermute, bei dem Neu-Design im Jubiläumslook ist die Sprache von den aktuell verfügbaren Titeln. Wobei das ebenfalls das Kartenspiel-Format betrifft. (Passt dieses Design für das Format überhaupt?) Schließlich hat die Reihe gleich zwei BuBu-Titel und enthält das Puerto Rico Kartenspiel (San Juan, sein drittes Konzept).

  • Mittelfristig wird man wahrscheinlich schon wieder eine durchgängige Corporate Identity haben wollen? Also dass die großen Spiele aussehen wie die kleinen, gerade bei BuBu Karten- + Würfel- + Kennerspiel und auch Puerto Rico?


    Gegen eine kleinere Schachtel in dem Format spricht wahrscheinlich auch nichts, das Design ist ja recht aufgeräumt? Wenn man die Schrift verhältnismäßig größer macht, passt das ja auch auf eine kleine Box.


    Spannend finde ich, wie es dann aussieht, wenn man mehrere von diesen Schacteln nebeneinander hat, 5-10 Alea große Aleaspiele wären ja weder für den gut sortierten Spieleladen, noch für eine größere Sammlung ungewöhnlich. Kann man hier 10 Titel auf den ersten Blick auseinander halten - irgendwann sind die unterschiedlichen dunklen Farben ja aus? Fällt ein neuer, elfter Titel überhaupt noch auf, wenn man ihn dazu stellt?


    (Interessierte Überlegungen eines Laien - Ravensburger wird sich da schon Gedanken gemacht haben...)

  • Wenn man doch wüsste, ob jetzt der richtige Moment ist, die - Puerto Rico - Jubi-Ausgabe vorteilhaft abzustoßen!? (Ich brauche sie noch, weil die Münzen aus diesem Spiel das #CarpeDiem erst zu einem schönen Spiel machen. ;))


    Ravensburger

    Bei Ravensburger steht einiges im Zeichen des 20jährigen Jubiläums von alea. Gleich zwei alte Spiele Las Vegas und die Burgen von Burgund werden in einer neuen Verpackung und neuen Nummerierung erscheinen:


    [Blockierte Grafik: http://brettspielbox.de/wp-content/uploads/2019/02/alea-20-1024x482.jpg]

    • Las Vegas Royal (1): Basisspiel mit einigen Erweiterungen. Modulerer Aufbau und großes Spielfeld
      [Blockierte Grafik: http://brettspielbox.de/wp-content/uploads/2019/02/las-vegas-1024x882.jpg]
    • Burgen von Burgund (2): angeblich werden alle Erweiterungen dieser dicken Packung beiliegen.
    • Carpe Diem wird eine grafische Überarbeitung und damit zweite Auflage bekommen.


    Wirkt das alte alea-Logo auf der Buchrückenseite nun nicht deplatziert?

    Liebe Grüße
    Nils (kommt das irgendwie vertraut vor)

    [image='33','small'][/image]

  • "Las Vegas" sieht in der neuen Fassung aber nicht aufgeräumter aus; eher im Gegenteil. Eine kleine Hoffnung hatte ich ja, dass es dort echte Vegas Würfel geben würde, also mit Transparenz und in der Form und Farbe der Würfel wie sie in Nevada auf die Tische kommen. Schade.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Ravensburger und ALEA bestätigten, dass die Neuauflage von "The Castles of Burgundy" eine Edition mit allen Erweiterungen des Spiels um 10 (einschließlich Promos) und einer nie zuvor eingeführten Erweiterung sein wird. Außerdem wird das Spiel eine allgemeine Verbesserung aufweisen was Komponenten und Kunst angeht.



    Das ist doch die einzig wichtige Ansicht!? :/8-))

    Liebe Grüße
    Nils

  • Also ganz ehrlich.


    Irgendwie beschleicht mich hier das Gefühl, dass hier gerade ein Hype gestartet wird.

    Habe die erste "Mangelausgabe" von BuBu mit allen verfügbaren Erweiterungen. Und das Spiel kommt hier oft auf den Tisch.

    Ich wūßte aber nicht, was mir egaler sein könnte, als Alea 's Neuauflage.


    Bin seinerzeit von Stefan B. so abgebügelt worden, nachdem klar war, dass die 2. Auflage farblich besser zu unterscheiden war.

    Dafür, dass wir Käufer der 1. Auflage dafür sorgten, dass BuBu so durch die Decke ging, hätte man zumindest mal einen anderen Ton anschlagen können. Aber das ist Schnee von gestern.


    Keinen, aber auch keinen, stört das mehr beim Spielen.

    Und in Verbindung mit obigem Absatz werde ich einen Teufel tun und auch nur einen Euro in diesem Grab versenken!


    Das klingt jetzt vielleicht etwas harsch, aber ich bin diese ewige Ravensburger Geldpressmaschine was die ollen Kamellen angeht wirklich leid.


    By the way

    Was passiert eigentlich mit der ganz großen Reihe? Wird die nach der 1 überhaupt noch weitergeführt?

    Da hört man auch nix mehr von.




    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Hallo Holger,

    Keinen, aber auch keinen, stört das mehr beim Spielen.

    Willst du damit andeuten, dass Stefan B. dich zurecht so gebügelt hat? :/ 8o 8-))

    Liebe Grüße
    Nils

    Nein, aber da ist dann eher eine friss oder stirb Antwort gewesen.

    Ich denke aber, du weißt wie ich das meinte,



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • The Rise of Queensdale?!

    Ja, war Alea.

    hmm - war es nicht eher ein Ravensburger Projekt, die die Marke alea benutzt haben?

    Liebe Grüße
    Nils

    Keine Ahnung.

    Aber es steht Alea drauf und ist mit der1 nummeriert.

    Es ist auch einsehbar, dass nicht jedes Jahr ein Titel in jeder Schachtelgröße rauskommen kann, aber ich habe das Gefühl, dass bei Alea an zu vielen Fronten gleichzeitig mit halber Kraft gearbeitet wird.


    Warum wird nach Puerto Rico noch eine Jubiläums Edition ( da hatte ich noch Verständnis für), eine Neuauflage, San Juan + Neuauflage und dann noch Puerto Rico - Das Kartenspiel auf den Markt gebracht?

    Ich bin so Was wirklich leid.


    Alea war für mich wirklich ein Verlag mit Niveau. Da liegt aber die Betonung auf "war".



    Der Gernspieler

    (Der sich gerade fragt, woher der kleine Nils meinen Namen hat.)8-))

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Meine Titel sind alle auch so spielbar und ich habe mich an die Grafiken gewöhnt. Da gebe ich doch nicht ein 2. mal Geld aus.

    Werde sicher nicht alle Titel zum zweiten Mal kaufen bzw. die "alte" Reihe ausmisten, auch wenn die neuen Schachteln wirklich sehr ansprechend aussehen.

    Das klingt jetzt vielleicht etwas harsch, aber ich bin diese ewige Ravensburger Geldpressmaschine was die ollen Kamellen angeht wirklich leid.

    Dass man die alten Spiele jetzt austauschen sollte hat ja denke ich auch niemand gesagt? An den Spielen hat optisch ein bisschen der Zahn der Zeit genagt und jetzt kommt eine neue Auflage, die sich optisch nach heutigem Geschmack und heutigen Maßstäben etwas besser gegen die neueren Spiele auf dem Markt behaupten kann. Das richtet sich sehr viel mehr an potenzielle zukünftige Kunden, die noch kein BuBu besitzen. Ist doch schön.

    Bei einem Auto, das nach 3, 4 Jahren mit einem "Facelift" ein bisschen frischer aussehend, aber im Wesentlichen unverändert, neu auf den Markt kommt, muss man ja auch nicht sofort das alte ersetzen (oder ein iPhone 5 wenn es ein 5s neu gibt)?

    Warum wird nach Puerto Rico noch eine Jubiläums Edition ( da hatte ich noch Verständnis für), eine Neuauflage, San Juan + Neuauflage und dann noch Puerto Rico - Das Kartenspiel auf den Markt gebracht?

    Ich bin so Was wirklich leid.


    Alea war für mich wirklich ein Verlag mit Niveau. Da liegt aber die Betonung auf "war".

    Mit der Puerto Rico Neuauflage kann ich kein Problem erkennen. Wird das alte Spiel dadurch schlechter? Ich denke nein.

    Persönlich, als Puerto Rico Neukunde, habe ich mich damals gefreut, eine optisch etwas aktuellere Puerto Rico Version kaufen zu können.

  • dass bei Alea an zu vielen Fronten gleichzeitig mit halber Kraft gearbeitet wird.

    Die Marke muss vielen Fronten gerecht werden. Das kann doch nicht einvernehmlich einher gehen. Da ist die Kritik der aktuellen Kunden, dass das Design nun 20 Jahre alt ist. Der Markt in den Staaten plärrt wie blöde. Und da sind es nun mal die Bewahrer, die leider verlieren, um neuen fordernden Perspektiven gerecht zu werden.

    Ich denke, dass ich mich auch von dem alten alea-Bestand trennen werde. Auch, wenn ein sich Stefan B. immer so an den Tisch setzt, dass er die drei Meter der ganzen Reihe bestens im Blick hat. 8-)) Sechs Ausgaben von Puerto Rico (inklusiv der kleinen) braucht kein Mensch. Ich schon gar nicht.

    Liebe Grüße
    der kleine Nils (luscherte nur in dein Profil)

  • Warum wird nach Puerto Rico noch eine Jubiläums Edition ( da hatte ich noch Verständnis für), eine Neuauflage, San Juan + Neuauflage und dann noch Puerto Rico - Das Kartenspiel auf den Markt gebracht?

    Angebot und Nachfrage.


    Ich erinnere mich noch mit Graußen als ich in Nürnberg Anno 2001(?) dieses schreckliche Plastiksiedler sah...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Warum wird nach Puerto Rico noch eine Jubiläums Edition ( da hatte ich noch Verständnis für), eine Neuauflage, San Juan + Neuauflage und dann noch Puerto Rico - Das Kartenspiel auf den Markt gebracht?

    Angebot und Nachfrage.


    Ich erinnere mich noch mit Graußen als ich in Nürnberg Anno 2001(?) dieses schreckliche Plastiksiedler sah...

    Das war vor meiner Spielzeit.

    Und ich glaube, dass das bestimmt andere Gründe hatte.



    Sorry, aber für mich ist das bei Alea pure Geldmacherei. Und ja, dafür sind sie da. Ich weiß, dass das als nächstes kommt.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Was sagte schon Manni, das mürrische Mammut?


    Nicht luschern.:lachwein:



    Der Gernspieler

    ( der sich schon fragte, ob wir schon mal zusammen gefrühstückt haben?;):P8-)))

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ich finde die Ankündigung für mich auch interessant. Ich bin damals mit der Puerto Rico Special Edition (PR SE) zum komplexen Brettspielen gekommen und habe weder Bubu noch Las Vegas in der Sammlung. Die Spiele interessieren mich beide schon lange, jetzt sehen sie neben der PR SE auch noch cool aus!