[2019] Coloma (Final Frontier Games)

  • Nachdem mich "Rise to Nobility" begeistern konnte und ich mich eben dem gerade erst erhaltenen, hier im Forum schon mehrfach gelobten "Robin Hood and the Merry Men" nähere, kündigt sich das nächste große Spiel aus dieser Quelle an. "Coloma" - ein Spiel im Wilden Westen mit ansprechender Covergrafik. Soll demnächst bei Kickstarter auftauchen. Fand bislang nur den Hinweis bei Facebook: https://www.facebook.com/colomaboardgame/


    Die Website des Verlags dagegen ist in diesen Tagen down - abwarten... Ich freu mich jedenfalls auf weitere Spiele von dort und werde mir Coloma mit SIcherheit genauer anschauen.

  • Smuntz

    Hat den Titel des Themas von „Coloma (Final Frontier Games) [2019]“ zu „[2019] Coloma (Final Frontier Games)“ geändert.
  • Ich konnte deren Website aufrufen, habe aber keine weiteren Infos zum Spiel gefunden.

    Die Dinge sind noch in Entwicklung, derzeitiger Planungsstand für die kommende KS-Kampagne ist Februar 2019. Das ist aber unverbindlich und hängt vom Fortschritt der Arbeiten an dem Spiel ab, der Verlag wird das rechtzeitig ankündigen (Info aus einer persönlichen Mail von letzter Woche).

  • Frischer Newsletter eingetroffen. Das Spiel startet am 20. Februar bei Kickstarter. "Simultaneous action selection" klingt erst mal nach leichterer Kost a la Adel verpflichtet oder Grimm Forest. Aber da steckt ja noch mehr drin. Infos zum Spiel (Zitat):


    The 1849 Gold Rush began in Coloma, California, where gold was discovered in the waters of the American River. As the exciting news spread, people arrived from far and wide, making Coloma one of the fastest growing boomtowns in the West. Claims were staked, homes were built, and businesses were founded.


    In the game of Coloma, you are a pioneer who has recently traveled Out West to settle and build an enterprise. You may expand your property by building trading posts, hotels, saloons, stables, and outposts, in addition to mapping the Western frontier, surveying rivers, constructing bridges, and, of course, prospecting for gold. Then, to protect what is yours, you and the other town vigilantes will have to get out your guns and fend off the outlaws looming on the horizon!


    On each turn all players will secretly select an available Site on the board to perform that Site’s actions. However, if too many players choose the same Site, they will go "bust" and perform a lesser number of actions! Once all of the actions have been resolved, a section of the board is rotated, changing the available actions for the next turn. Seasoned players will have to split their focus between their own goals and those of their opponents in order to come out ahead. Strategic foresight and cunning tactics may be what sets you apart from your fellow pioneers...


    Game mechanisms include simultaneous action selection, tableau-building, worker-placement, and resource management. Because many of the players' actions can be performed at the same time, the game moves swiftly for one of its depth.


  • yzemaze

    Hat das Label Kickstarter hinzugefügt.
  • Sieht sehr gut aus und interessiert mich tatsächlich brennend. Erstes The Mico-Spiel nach gefühlt Dutzenden, dass mich mal wieder anspricht. Hoffe es wird genug Goals und/oder Exclusives geben, um den Kickstarter attraktiv zu machen. Ansonsten kann man mit Sicherheit auch ganz entspannt auf Retail warten und es dann vor dem Kauf anspielen.


    Ps: Es ist übrigens der Designer von Sierra West, was derzeit bei Board & Dice in der Schmiede ist und einen wunderbaren Multi Use Cards-Ansatz hat. Da bin ich auch sehr gespannt.

    Lg

  • Hier gibt's schon mal ein Preview:



    Das wird auf jeden Fall mein erstes Projekt, das ich in diesem Jahr unterstütze :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Ich glaube Sven sollte erst einmal seine Garage leeren bevor er wieder neue Sammelbestellungen organisiert...


    Da gab bzw. gibt es ja schon reichlich Beschwerden...

    Außerdem ist es bei Problemen meistens nur über die Unterstützer Nummer möglich etwas zu beanstanden.

    Ich weiß nicht wie Sven das z.B. bei fehlenden oder defekten Material macht da er ja eigentlich mit nix was zu tun hat.

    Oder wenn seine Garage geplündert wird....

    Ich mache bei ihm jedenfalls nicht mehr mit, hoffe aber, dass die Trickerion Lieferung, wenn es denn soweit ist, zeitnah und makelos ankommt.

  • hab mal eben nachgeschaut. also mein Trickerion hab ich bei ihm im Februar 2016 abgeholt - Du bist ja sehr geduldig ;)

    Jaja, ich weiß, irgend so ein Erweiterungs-Dingens - brauche ich nicht.


    Coloma ist derweil auf Kickstarter seit einer halben Stunde online und gleich gefunded, da darf man ja auch mitmachen:

  • Smuntz

    Ich habe mein Trickerion auch seit 2016 und habe mich diesmal für das All-In

    entschieden....

    Nach einigen, ich sag mal indirekten Unstimmigkeiten, habe ich für mich entschieden über ihn nicht mehr mitzumachen.

    Und ja, ich bin normalerweise sehr geduldig ?

  • Was meinst Du damit, es sei gleich gefundet?

    Bald?

    schon passiert. 22.000 $ wollten sie mindestens einsammeln, damit das Spiel produziert werden kann - das hat etwa 40 Minuten gedauert.

  • Hm ich bin unschlüssig, ob man in diesem Fall wirklich die deluxe Edition braucht, da für mich die Retail Edition schon ganz ganz tolle Komponenten bietet und die Extra Sachen außer den Clay Chips für mich nicht so attraktiv sind. Mal gucken ob die in irgendeinem Preview Video zu finden sind.

    Was meint ihr dazu Retail oder Deluxe?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Was meint ihr dazu Retail oder Deluxe?

    Hallo,


    Letztlich muss das natürlich jeder mit sich ausmachen. Für _mich_ gilt bei Kickstarter „all in“ oder gar nicht. Retailversionen backe ich nicht, die kann ich mir dann ja auch im Retail holen und habe vorher auch noch Erfahrungsberichte gelesen.


    Aber: Just my 2 Cents.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Das Spiel sieht interessant aus, aber ich kann ja nicht schon beim ersten interessanten Spiel meinen Vorsatz über den Haufen werfen, also:


    Ich backe nicht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Für _mich_ gilt bei Kickstarter „all in“ oder gar nicht.

    Sehe ich auch so. Wenn mir die Retail-Version reicht, dann kaufe ich sie auch im Handel. Hier werde ich erstmal abwarten, was über die Stretch-Goals noch so dazukommt.

  • Zumal die Deluxe Version hier auch nur 15 Dollar (also 13,22€) teurer ist und keine Mehrkosten im Versand aufruft. Das ist quasi gar nichts, vor allem für das aktuelle Kickstarter-Niveau. Und dafür auf die Gold Nuggets und die Clay Chips zu verzichten? Never. Bin daher hier definitiv auch für die Deluxe Version. Wobei ich manchmal auch die Retail nehme, das stimmt schon.

    Lg

  • Hm...mal überlegen:


    Western Thema? Check!

    HighNoon-Shootout? Check!

    Interessante Mechanismen? Check!

    Gute grafische Gestaltung? Check!

    Retail Version? No Way!

    Deluxe Version? Double Check!


    Sieht so aus, als wäre ich dann auch sowas von mit an Bord - warte nur noch auf einen Mit-Pledger, der sich das erst noch in Ruhe anschauen muss... ;)

  • Ich habe mal bei Final Frontiers nach den Group Order Konditionen gefragt. Könnte sein, dass ich eine kleine (!) Sammelbestellung für lokale Interessenten, aufgefüllt mit Unknowns-Mitgliedern anbieten werde. Bitte noch keine Anfragen; ich melde mich im entsprechenden Unterforum hier, falls es dazu kommen sollte.


    Wichtig: Wer nur auf maximale Ersparnis von Riesenbestellungen aus ist, sollten lieber gleich zur Sammelbestellung vom Spieler-Netzwerk gehen, die ich hiermit ganz bewusst verlinkt habe. Da gibt's garantiert am meisten zu sparen! (Mit dem zusätzlichen Nervenkitzel-Element, dass man bei der Auslieferung die Daumen drücken muss, dass das Spiel Monate nach der Lieferung einen über irgendwelche verschlungenen unbekannten Wege und Lieferketten irgendwie erreicht.) Bei mir wäre nach 6, maximal 12 Exemplaren definitiv Schluss, auch wenn danach noch weitere Ersparnis möglich wäre.

    2 Mal editiert, zuletzt von MetalPirate () aus folgendem Grund: entschärft

  • Wichtig: Die Pfennigfuchser, die nur auf maximale Ersparnis von Riesenbestellungen aus sind und für die Service und Zuverlässigkeit nichts zählt, sollten aber lieber gleich zur Sammelbestellung vom Spieler-Netzwerk gehen, die ich hiermit ganz bewusst verlinkt habe. Da gibt's garantiert am meisten zu sparen! (Mit dem zusätzlichen Nervenkitzel-Element, dass man bei der Auslieferung die Daumen drücken muss, dass das Spiel Monate nach der Lieferung einen über irgendwelche verschlungenen unbekannten Wege und Lieferketten irgendwie erreicht.) Bei mir wäre nach 6, maximal 12 Exemplaren definitiv Schluss, auch wenn danach noch weitere Ersparnis möglich wäre.

    Kann ja sein, dass Du nicht Premiumkunde von Sven bist ;) aber mal muss dem Bashing auch gut sein. Ich für meinen Teil hab da nichts zu klagen, im Gegenteil, sehe all seine Bemühungen, alles sauber abzuwickeln. Dass er nicht mit Logistikketten konkurriert ist klar, also Rahmenbedingungen akzeptieren oder es lassen. Die Ersparnis beträgt im übrigen bei Coloma deluxe 10 $ und weitere 12 $ VK, dafür kommt das Spiel nach MS. Dort abholen kostet also weiter nichts, ansonsten folgt das Procedere mit den HUBs und Porto und ... (das ich ja nicht mitmache). Ob das eine "Riesenbestellung" wird, wird sich zeigen, steht vorher eben nicht dran. Offenbar gibt es aber nicht wenige Leute im Land, die Svens Bemühungen wie ich schätzen.

  • Wenn ich nur bashen wollte, sähe das anders aus.


    Die SO-Sammelbestellung hatte vor mir noch niemand in diesem Thread verlinkt und rund 50 Leute sind ja auch schon dabei, darunter auch ein paar Unknowns-Nutzer. Ich sage sauber, was aus meiner Sicht die Vorteile und die Nachteile davon sind -- und dann darf und soll sich jeder selbst ein Bild machen. Derzeit ist die Teilnahme an dieser Sammelbestellung auch alternativlos, wenn einem der KS-Normalpreis zu teuer ist und man an einer Sammelbestellung aus Deutschland teilnehmen möchte.

  • "Die Pfennigfuchser ... für die Service und Zuverlässigkeit nichts zählt..." - das nenne ich Bashing, auch wenn Du das nicht "nur" - aber eben "auch" - hier machst. An Svens Zuverlässigkeit gibt es nichts zu mäkeln, Service... ist relativ - die Timelines für die Empfänger im Land da draußen sind in der Tat teils übel. Inzwischen sagt er das auch so unverhohlen in seiner SB an. Er macht eben nur wenn Zeit ist. Erschwerend kommt hinzu, er ist eben kein IT-affiner Mensch, hat nicht mal einen PC, Excel war bei ihm Gitarrist bei Guns'n'Roses ;) Aber es funktioniert! Wie gesagt, für mich als Selbstabholer alles paletti.

  • Ich sehe die Zuverlässigkeit nicht mehr als gegeben an, wenn Teilnehmer (oder gar Hubs!) vor dem Versand keine Informationen bekommen, über welchen Verteilweg die Spiele zu ihnen kommen sollen. Aber okay, ich hab's oben etwas entschärft.


    Wie gesagt, für mich als Selbstabholer alles paletti.

    Früher hätte ich jedem das Mitmachen empfohlen. Mittlerweise nicht mehr, da hat sich Sven offensichtlich so viel Arbeit aufgehalst, dass er es einfach mengenmäßig nicht mehr schafft. Leider! Ich wünschte, es wäre anders. Dass Svens gute Bekannte und Selbstabholer immer noch ordentlich bedient werden und dass für diese Gruppe alles paletti ist, das glaube ich dir sofort. Aber leider gibt's auch viele, die dort nicht "Premiumkunde" sind.

  • AndreasB78  @Lazax  LookAtTheBacon

    Ok ihr habt mich überzeugt, ich denke es wird bei mir auch die Deluxe Version, zumal die Stretch Goals zum Teil nur Deluxe Version Backern zu gute kommen, wie beispielsweise der Extra-Charakter und ev. kommt da auch noch was nach :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • [Rise to Nobility und Robin Hood] hätten einen Redakteur gebraucht finde ich...

    Teilweise ja, da bin ich durchaus bei dir. Aber der 08/15-Redakteur schleift teilweise auch Spiele zur 08/15-Massenware rund, und die brauche ich genauso wenig.


    Beide genannten Spielen haben für mich Stärken und Schwächen. Die Schwächen sind bei RtN ganz klar die zu lange Spielzeit, insbesondere mit vielen Spielern, und bei RH die grenzwertige Regelmenge (die aber thematisch begründet und damit für mich okay ist). Aber ausgeprägte Stärken und verkraftbare Schwächen sind mir oft lieber als der hundertste Aufguss der ewig gleichen Standard-Mechanismen, und das kann man den Spielen von Final Frontier Games nun wirklich nicht vorwerfen.



    EDIT: Im übrigen ist Coloma von einem anderen Autor, also nur bedingt vergleichbar. Das basiert auf einem Kickstarter aus 2015 (?) von einem Kalifornier (deshalb auch thematisch stark), der mir damals schon aufgefallen ist, aber mit mäßiger Grafik und WIMRE ohne EU-friendly shipping mir damals zu teuer für das Gebotene war. Jetzt mit guter Mico-Grafik und Überarbeitung aufgrund früherer Erfahrungen müsste das passen.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Falls jemand Interesse hat und in München wohnt/arbeitet, kann sich bei mir anschließen (Coloma Deluxe Pledge).

    Allerdings nur Abholung am Heimeranplatz in München - kein Versand!

    Bei Interesse einfach per PN antickern.

  • Ich könnte für Interessenten aus dem Bonner Raum mitbestellen, falls Interesse besteht und eine Übergabe in Bonn (Innenstadt) möglich ist.

  • Ich habe gerade bei der SO ein interessantes Angebot für alle Backer von Coloma gesichtet. Dort wird eine gedruckte deutschsprachige Spielregel für Coloma angeboten. Soweit mir bekannt ist, wird diese von Final Frontier Games nur als pdf-File in deutsch angeboten. Wer Interesse hat kann sich das Angebot hier anschauen:


    Sammelbestellung Druck Anleitung Coloma


    Ich hatte vorher schon an der SB für die gedruckte deutsche Spielregel für RHatmm von F F G teilgenommen und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Inkl. Versand hatte ich aufgerundet sechs Euro bezahlt. Hier auch noch der Link von der letzten SB.


    * geschlossen Sammelbestellung Druck Anleitung Robin Hood and the Merry Man Deutsch*


    Ich hoffe die Links führen zum gewünschten Ziel.:)