Football Highlights: 2052

  • Hiho,


    heute startet die Kampagne von Football Highlights: 2052, dem neuen Spiel von Mike Fitzgerald, der zusammen mit Eagle Gryphon Games auch schon für Baseball Highlights: 2045 und Baseball Highlights: 2045 - Spring Training verantwortlich war.





    Dan King schildert hier seinen ersten Eindruck von dem Spiel:

    [Externes Medium: https://youtu.be/YziaWkixN-Q]


    Ich werde auf jeden Fall dabei sein, nicht nur weil ich BH: 2045 für eines der besten Spiele aus dem Jahr 2015 halte sondern auch weil ich es faszinierend finde, was da mit Karten für ein Spiel(gefühl) gezaubert wurde und hoffentlich wieder wird. :)

  • Hallo,


    zur Info: Es gibt einen neuen Pledge Level, der die ersten drei Expansions enthält. Dieser war gestern noch nicht verfügbar, daher vielleicht interessant für diejenigen, die direkt eingestiegen sind. :)

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t () aus folgendem Grund: Typo

  • Bei den Add-Ons gibt es jetzt auch eine Preisangabe (je$8). Gibt also keine Ersparnis, ob ich jetzt incl. Expansions unterstütze oder nur das Grundspiel und die Expansions im PM dazu nehme (außer den freigeschalteten Stretch Goals).

  • Bei den Add-Ons gibt es jetzt auch eine Preisangabe (je$8). Gibt also keine Ersparnis, ob ich jetzt incl. Expansions unterstütze oder nur das Grundspiel und die Expansions im PM dazu nehme (außer den freigeschalteten Stretch Goals).

    Die Stretch Goals bekommst du doch in jedem Fall, egal welchen der beiden Pledges du wählst.


    Hinter den Add-Ons steht ein MSRP von $12, ich gehe aber davon aus, dass die Add-Ons im PM trotzdem noch $8 kosten.


    Musst du also nicht jetzt schon dabei nehmen, würde aber der Gesamtsumme helfen. :)

  • Manche Amis maulen ja schon rum, dass der Designer offenbar deutlich mehr von Baseball als von Football verstünde...

    Was heißt denn 'offenbar'? Woran machen die das fest? Und was hat die Meinung für Konsequenzen auf das Design wenn es doch keine reine Simulation ist und auch nicht sein will?

  • Sinngemäß wurde wohl beanstandet, dass die Karten/das Gameplay das Spiel "Football" nicht gut abbilden würde, offenbar im Gegensatz zur Baseball-Version.

    Ja, das mag sein, aber das würde auch immer so von EGG kommuniziert. Man hat nur gesagt, dass es Anleihen an Football hat aber keine Simulation ist.

  • Nur noch 9 Stunden! Alle Stretch Goals erreicht! Der Vorgänger ist ein Hit! Der Mechanismus mit den Karten ist echt cool und sorgt für ein schnelles, spannendes Spiel!


    Wer also noch nicht zugeschlagen hat, sollte dies dringend nachholen! :)

  • Das Teil hier lasse ich mal aus. Baseball war und ist aber großartig.

    Und das hier wird es ebenso. Du wirst es bereuen! Aber noch hättest du die Möglichkeit, diesen Fehler wieder gut zu machen! :P

    ^^

    Football mag ich einfach von den ganzen Amisportarten am wenigsten. Ich mag es, aber es reicht mir nicht zum obigen Kauf.

    NBA > NHL > MLB = MLS > NFL für mich.

    Lg

  • Und das hier wird es ebenso. Du wirst es bereuen! Aber noch hättest du die Möglichkeit, diesen Fehler wieder gut zu machen! :P

    ^^

    Football mag ich einfach von den ganzen Amisportarten am wenigsten. Ich mag es, aber es reicht mir nicht zum obigen Kauf.

    NBA > NHL > MLB = MLS > NFL für mich.

    Lg

    Ich persönlich kann ja mit den Sportarten so gar nichts anfangen. Und so etwas wie eine Präferenz habe ich schon garnicht. Mir gefällt einfach nur das Prinzip und das was da mit den Karten gemacht und wie die Sportart übertragen wird. Und das finde ich richtig Klasse. Wahrscheinlich kann ich dir nächstes Jahr sagen, welches Spiel mit besser gefällt, das aber nicht aufgrund der Sportart. :)

  • Coaches verändern das Spiel am meisten, Starter Teams brauchst du eigentlich gar nicht (außer du bist Fan von irgend einer bestimmten Mannschaft). Alle restlichen sind nur zusätzliche Aktionskarten.

    In der Super Deluxe ist afaik alles Wichtige dabei.

    Lg

  • Wäre cool, wenn sie gesagt hätten, wie langer der offen bleibt. Bin bislang nur mit 1$ dabei, denke ich werde aber aufstocken. Ich kenne bislang nur die digitale Variante von BH2045, aber die gehört mit Abstand zu meinen meist bespielten Apps.

  • Bin schon ganz heiß drauf. *hibbel*

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich hab zwar bisher nur die Regeln von FH gelesen, aber es wirkt schon sehr ähnlich.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich werd morgen erstmal das Northern Front Szenario von Storms of Steel spielen und danach kommt dann Football Highlights auf den Tisch. Wenn ich's nicht vergesse kann ich dann mal berichten wie es sich spielt.

    Zur Not kannst mich ja auch einfach mal hier zitieren, damit ich ne Notification krieg. ;)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Für die Erstpartie hat's noch nicht gereicht, aber ich hab schon mal meine Hausaufgaben gemacht und eine schnelle Aufstellung der Teams gemacht.


    Zu finden, auf BGG, hier:

    Team stats | Football Highlights 2052 | BoardGameGeek

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Der Vorgänger ist mega, die sportliche Grundlage ist mega... Glücklicherweise steht das Spiel den Erwartungen in nichts nach. :)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wie versprochen wollte ich mal meinen Ersteindruck schildern.


    Es spielt sich trotz der Unterschiede (draft statt deckbau) doch sehr ähnlich, wirkt dabei aber etwas mechanischer in meinen Augen.

    Man "sieht" einfach weniger von dem was passiert. Bei Baseball Highlights hatte ich die Läufer auf den bases, hier habe ich nur die yardage auf einer Leiste. Das wirkt leider nicht so schön und verliert etwas im Vergleich zu BH2045.


    Nichtsdestotrotz ist es mir sogar fast ein bisschen lieber, weil das Kopfkino mitspielt.

    Wenn einem BH gefällt wird demjenigen auch relativ sicher FH gefallen, aber dennoch sind sie mechanisch und spieltechnisch so unterschiedlich, dass man beide haben KANN. Wenn man sich aber für eins entscheiden muss, sollte man nach Thema entscheiden...wenn man allerdings nach der Mechanik geht würde ich BH empfehlen.


    Ich hoffe aber, dass für FH auch noch so viele Erweiterungen folgen wie für BH.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • JanW


    Wie gefordert hier nochmal meine Einschätzung warum meiner Meinung nach #BaseballHighlights2045 das einsteigerfreundlichere Spiel im Vergleich zu #FootballHighlights2052 ist:


    Bei BH fangen wir mit unserem Deck an und spielen 3x ein bisschen vor uns hin und kaufen nach jeder Runde neue Spieler, sprich ich sehe wie das Spiel funktioniert, kann mir eine Strategie zurecht legen und die aus einer relativ großen Auslage nach und nach entwickeln.

    Bei FH fangen wir mit einem Draft an und müssen uns dann gleich für eine Strategie entscheiden und die entgegen der Unwägbarkeiten eines Drafts (Gegner draftet das selbe, es sind zu wenige in der Auswahl, alles passt nicht zusammen usw.) versuchen zu verfolgen. Wir können zwar unsere Decks anschauen, aber wie sich ein Team spielt (im vergleich zu anderen) lässt sich anhand nackter Zahlen schwer greifen bzw. für einen Neuling null einschätzen.


    BH wirkt im Spielverlauf spielerischer. Ich sehe was passiert, wo meine Leute laufen, wie schnell sie sind, wo der Gegner ist. Alles ist schön zu überblicken. Und dadurch, dass ich mein Deck besser kenne(n gelernt habe als bei FH) ist es leichter abzusehen was noch kommt, ob ich vielleicht die Runde "thrown" sollte oder wie hoch meine Chancen mit nem Pinch Hitter sind.

    Bei FH ist es mit der Yardage-Leiste und der gegnerischen Leiste abstrakter, da sehe ich weniger und muss mir mehr vorstellen. (Oder natürlich mehr von Football verstehen, dann check ich's auch leichter, aber ich geh vom totalen Noob aus) Außerdem ist (sehr thematisch, aber spielerisch chaotischer) schwer vorherzusehen wie erfolgreich der eigene Spielzug sein wird, da eine Karte mit 3 verschiedenen sehr variablen Spielzügen genauso leicht an ner guten Defense zerschellen kann wie ein 5 Yard Lauf Versuch von der Mittellinie durch die Mitte in einem Touchdown enden kann. Da ist BH vorhersehbarer und ein einzelner Punkt auch nicht so schwerwiegend.

    Außerdem ist für den Neuling die FH Karte komplexer und schwerer Einzuschätzen, da sie aus min. zwei Spielzügen mit verschiedenen Arten und zusätzlich noch einer Fähigkeit und vielleicht noch Foul oder Injury besteht, während man bei BH eine Fähigkeit und einen oder mehrere Schläge (die sich voneinander aber nur in der Laufweite unterscheiden) hat. Dies wird duch Coaches und Ballparks etwas relativiert, aber ich rede aktuell nur vom base game, da wir bei FH keine derartigen Erweiterungen haben.


    Nach der Partie ist bei BH die Chance etwas gutes kaufen zu können gefühlt höher als bei FH was gutes im Draft zu kriegen. Aber das ist wiederum den Unterschieden zwischen Draft und Deckbuilder geschuldet. Aber das wie gesagt, rein subjektives Empfinden, da würden die Zahlen vermutlich was anderes aussagen.


    Kurz noch ein Satz zum Regelbuch. Ich habe nur das Basisregelwerk von BH, das ist wenn man es daraus lernen muss leider sehr kompliziert. Die Einsteigervariante "Spring Training" für 2-Spieler (base game bis max 4) soll da verbessert worden sein.

    Das von FH ist zwar etwas verständlicher und man muss ich die Regeln nicht aus unterschiedlichen Quellen zusammensuchen, dafür haben wir aber die o.g. Probleme.


    Für mich ist BH das zugänglichere, FH aber das thematisch bessere Spiel und deswegen gewinnt bei mir FH obwohl ich Deckbuilding vor Draft bevorzuge und mechanisch am liebsten eine Kombi aus beiden hätte.


    ...so, das war jetzt mal was mir auf die Schnelle dazu einfällt.

    Hoffe es ist verständlich und nachvollziehbar.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Falls es jemanden interessiert, die App ist jetzt für Android und iOS erhältlich.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Kostet 4,69 Euro für Android. Ist die Umsetzung des Brettspiels plus Solo gegen KI und plus Tutorial.


    Ich hatte mir da eher eine Helper-App gewünscht, um einfacher den Einstieg in das Spiel zu finden. Weil spielmechanisch ist es nur an Football angelehnt und abstrahiert stark, so dass ich noch nicht recht den Zugang zu dem Brettspiel gefunden habe. Auch weil die Anleitung arg viel Details vorab erzählt und das, bevor ich überhaupt den eigentlichen Spielablauf verstanden habe.


    Kann jemand aus Eigenerfahrung ein gutes Tutorial-Video empfehlen?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Kostet 4,69 Eito für Android. Ist die Umsetzung des Brettspiels plus Solo gegen KI und plus Tutorial.

    Eine hervorragende Umsetzung...wie auch schon die Baseball Highlights App vom gleichen Entwickler.



    Das Tutorial in der App erklärt das Spiel echt gut.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki