Und was habt ihr so bemalt...?

  • so, sorry: hatte die Frage falsch verstanden.


    Ja das geht, vorwärts oder rückwärts. Rückwärts muss [Tom] dir erklären. Vorwärts malst du erst den Hautton und dann mit Lahmian Medium verdünnte Farbe drüber.


    Die Technik von Tom ist komplizierter, sieht aber besser aus.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Von der geklebten, geprimten und unbemalten Version zur fertigen Miniatur. Wie schon im KDM-Thread gesagt: Ich empfand die Miniatur als ziemlich statisch und wollte ihr eine Basis verpassen, in der der Gorm die Wildnis umpflügend durch ein modriges Moor stampfen kann (passend zur ingame Thematik).


    Über mehrere Tage wurde meine letzte Miniatur für dieses Jahr 2019 also doch noch fertig, bevor es mit den Silvesterfestivitäten losgeht.


    Der Gorm und ich wünschen einen guten Rutsch!

  • Von der geklebten, geprimten und unbemalten Version zur fertigen Miniatur. Wie schon im KDM-Thread gesagt: Ich empfand die Miniatur als ziemlich statisch und wollte ihr eine Basis verpassen, in der der Gorm die Wildnis umpflügend durch ein modriges Moor stampfen kann (passend zur ingame Thematik).


    Über mehrere Tage wurde meine letzte Miniatur für dieses Jahr 2019 also doch noch fertig, bevor es mit den Silvesterfestivitäten losgeht.


    Der Gorm und ich wünschen einen guten Rutsch!

    Du musst damit aufhören, dringend! Das nimmt mir jegliche Motivation meine Figuren anzumalen... ^^Im Ernst, alles was ich von KDM von dir gesehen habe sieht fantastisch aus!


    Wie viel Zeit geht im Schnitt bei dir für eine Figur fürs bemalen drauf (wenn der Primer schon drauf ist)?

  • Danke für das Lob, aber ich habe immer noch so viele Dinge, die ich mal ausprobieren und lernen möchte. :saint: Momentan brauche ich nur ein paar Stunden für großere Miniaturen, kleine (wie die Überlebenden) sind auch mal in unter einer Stunde fertig. Aber: alles nur durch Contrast paints! Fernab von Contrast brauchte ich immer viel länger, mit base, highlights, shading, usw. -- aber dafür ermöglicht es so viel feinere Übergänge, ganz sanftes Layering usw... wenn ich da so manchen Krams im Internet oder hier in Berlin den GW Stores sehe, da kann ich mir noch viele Scheiben von abschneiden (bezüglich saubereren Arbeitens, feinerer Übergänge, klecksfreier Details usw).


    Aber das ist dann natürlich aus der Perspektive von jemandem, der gerade erst damit anfängt, meckern auf hohem Niveau! Ich hab damals viele Videos auf YouTube geschaut, aber irgendwann muss man einfach die Angst überwinden, die Miniatur in die Hand nehmen, die Farben verdünnen (, wenn man keine aus dem Pott nutzbaren Contrast paints nutzt!!!!!) und loslegen. Meine Anfänge sahen ganz anders aus, aber über die Jahre macht man jeden Handgriff halt zig Mal, irgendwas muss es bringen.


    Von daher: Keine Angst und loslegen! Überpinseln oder entfärben geht immer noch - aber manchmal darf man auch einfach sagen "Das ist jetzt gut so, es ist kein Ausstellungsstück, sondern ein Spielzeug!":saint: Spaß ist die Hauptsache!

  • Aber ich frage mich, wie du mit Contrast Paints so tolle Farbverläufe hin bekommst - ich dachte sie sind genau dazu da, um großflächig einfach einzufärben


    das sieht toll aus, ich will ja auch mit Contrast anfangen - aber einfach die ganze Figur in einer Farbe Pinsel machst du ja nicht... also: wie geht das? :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Aber ich frage mich, wie du mit Contrast Paints so tolle Farbverläufe hin bekommst - ich dachte sie sind genau dazu da, um großflächig einfach einzufärben


    das sieht toll aus, ich will ja auch mit Contrast anfangen - aber einfach die ganze Figur in einer Farbe Pinsel machst du ja nicht... also: wie geht das? :)

    Nass-in-Nass malen, zB am Beispiel des Gorm-Rückens / der Flanke: Oben Apothecary White in einem Streifen auftragen, darunter 2-3 Millimeter Platz lassen und ,bevor das Weiß trocknet (was bei Contrast Paints schnell geht!), Pinsel kurz im Wassertöpfchen säubern, blitzschnell auf dem Blatt Küchenpapier abwischen und unter der Lücke (zB hier) Space Wolves Grey auftragen. Dann einfach sanft und kontrolliert die beiden noch feuchten Farben an der Grenze ineinanderarbeiten --- einfach mit dem Pinsel sanft verteilen, so dass ein Gradient entsteht.

    Will man ein bisschen mehr Zeit haben, so verdünnt man die Contrast Farben --- nicht mit Wasser, ich hab damit schlechte Erfahrungen gemacht; hinterlässt Wasserränder! --- mit dem Contrast Medium. Verdünnte Contrast Farben trocknen gefühlsmäßig etwas langsamer.


    Auch super: Shyish Purple oder Black Templar massiv verdünnen (die decken so unheimlich stark, besonders Purple; Medium 6:1 oder sogar mehr!) und dann (beim Gorm unten an den Beinen / am Unterkörper, für die tiefen Schatten) als lila / schwarzen Wash nutzen. Funktioniert grandios - fast wie Nuln Oil oder die anderen Shades von GW. Contrast kann viel.


    Meistens helle ich dann Stellen aber nochmal mit einem drybrushing (Beginn: Primerfarbe Wraith Bone, dann heller) auf. Dann hat man den nass-nass-Gradienten UND Highlightstellen durch Drybrushing.


    Vielleicht hilft dir das. ^^ Prost! *hebt den Wein und verschwindet wieder zur Festivität*

  • Perfekt - danke :) das hilft wirklich schon mal für den ersten Ansatz :prost:

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)


  • Während ich die Screaming Antilope gebastelt hab, hat meine Große (4J) Ihre Rapunzel angemalt :D


    Ich bin grad am überlegen, ob ich die Sternengruppe des örtlichen Kindergartens nicht für 35kg Cthulhu Wars zwangsrekrutieren soll - Grün und glubschig klappt ja schonmal ganz gut :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ey, der war bei dem „Disney Prinzessinnen“ Heft dabei :D Als ich gesehen habe, dass da ne Bemal-Figur dabei ist, konnte ich nicht nein sagen :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Noch drei solcher Hefte und die zeigt das eher mir :P


    Aber bei beibringen ist mit 4 noch nicht viel - Da heissts eher „ich mach das wie ich das will - Und wenn ich am Ende die ganze Tube Glitzerzeugs draufklatschen will, dann mach ich das“ :D


    Aber: Ich werde ihr mal irgendwas an Mädels-Minis kaufen, grundieren und ausprobieren lassen....so kann ich mich auch selbst vielleicht mal zum malen motivieren :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Gleich kommt der Gender-Beauftragte und haut dir aufs Dach :D


    Wie wäre es mit Melonenköpfen? Die lieben Mädels und sind einfach zu bemalen. Marvel anybody? :S


    Oder Arcadia Quest. Und das ist zumindest spielerisch noch nichtmal schlecht

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ok, jetzt habt ihr mich genug motiviert dass ich über die letzten Tage endlich den Serpent Clan von Blood Rage fertiggestellt habe. Man kann über Cmon sagen was man will, aber die Minis sind einfach der Wahnsinn! (Das Spiel ist ist ohnehin eines meines Top 5-Spiele aller Zeiten.)


    An den Damen habe ich ewig gesessen - es sind so ewig viele Details an diesen kleinen Figuren... 8|Ich hab mich dabei an den Videos von Sorastro orientiert (ohne den Anspruch, jemals diese Qualität hinzubekommen).


      


      



  • Während ich die Screaming Antilope gebastelt hab, hat meine Große (4J) Ihre Rapunzel angemalt :D


    Ich bin grad am überlegen, ob ich die Sternengruppe des örtlichen Kindergartens nicht für 35kg Cthulhu Wars zwangsrekrutieren soll - Grün und glubschig klappt ja schonmal ganz gut :D

    Also nachdem sie dir Rapunzel so schön bemalt hat, könntest du ihr doch deine Screaming Antilope geben......zum Weitermalen.... ;)....früh übt sich 8o

  • So... manchmal muss man sich eingestehen, dass man nochmal nacharbeiten kann / muss. Wenn ich schon bei #KingdomDeathMonster zig Hundert Mal die Schreiende Antilope jagen muss, dann sollte die irgendwie auch nach etwas aussehen.


    Kurzum: Modelliermasse aus der Form gebrochen, Antilope abgerissen.


    Aus alt mach neu: da das Artwork im KDM-Storybuch Feuer, Rauch, Qualm (und sogar glimmendes Feuer unter dem Fell der Antilope...vielleicht mach ich das auch noch!) andeutete, habe ich mich für eine etwas spektakulärere Basis entschieden.



    Acanthus-Gras sprießt, die Antilope schreit und tänzelt und die Lava blubbert (mit der Heißklebepistole kriegt man die kleinen Halbkugeln hin, wenn man geduldig..tropft...). Da macht die Jagd doch vielleicht einen Tick mehr Spaß. :saint:

  • thedarktower

    Dein Maltempo möchte ich haben... Da kann ich aber auch mit Contrast etc nur davon träumen. ^^ Aber definitiv extrem schöne Minis. Gratulation! :)


    Bei mir ist auch endlich mal wieder was fertig geworden. War eigentlich nicht eingeplant, bekam ich aber zum Geburtstag und musste es direkt nutzen zum Farbschema-Test: 2 Warhound Scout-Titanen für Adeptus Titanicus (sehr sehr gutes Spiel übrigens). Und mit dem Farbschema bin ich auch zufrienden. :)




    Und zum Grössenvergleich noch neben einem Space Marine:

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ich gehe mal davon aus, dass nun jeder die Citadelfarbe Gold im Überfluss hat und nicht unbedingt braucht und wie ich über weitere Verwendungszwecke nachdenkt. :)


    Daher die Frage: Weiß einer zufällig, welche Farbtöne man Gold zumischen muss, um daraus die Farben Messing, Kupfer, Bronze etc. zu erhalten?

  • Das Bemalen der #KingdomDeathMonster Miniaturen schreitet voran.


    Nüchtern, tödlich, seinen Tribut einfordernd: The Hand.


    The Watcher, wahrscheinlich in einer sehr kontroversen Form. Inspiration kam von "How to Paint Vaporwave Nighthaunt: A Beginner's Guide to Airbrush Glazing and Gradients", um ihn möglichst geisterhaft, aber farbenfroher als die üblichen, düsteren Watcher erscheinen zu lassen. Lovecrafts "the colour out of space" (die neue Verfilmung habe ich noch nicht gesehen, ist sicherlich schrott, aber das Poster ist so retro!) zeigte uns ja schon, dass das irrisierende Farbenspiel den Wahnsinn in sich bergen kann --- der Watcher bricht aus dem Lampenlicht hervor, grell leuchtend. Die Gradienten ohne Airbrush so hinzukriegen, war zwar kein Wahnsinn, aber eine echte Herausforderung. Auf dem Tisch ist er ein absoluter Hingucker! Ich bin froh, mich das (und die Farbwahl) getraut zu haben.


  • Wieder mal der Hammer! Die Farbwahl ist ungewöhnlich aber ein absoluter Hingucker - macht sich bestimmt super auf dem düsteren Spielbrett.

    Ich finde deine Bases auch immer toll - da hab ich mich ja noch so gar nicht rangetraut...

  • Ich finde deine Bases auch immer toll - da hab ich mich ja noch so gar nicht rangetraut...

    Muss man auch gar nicht. :saint: Früher habe ich sogar die Miniaturen von den ursprünglichen Basen entfernt und hab sie auf durchsichtige, klare Plastikbasen geklebt: "Man soll ja das Boardartwort sehen!" Es gibt genug Leute, die sagen, dass sie meine Basen zu überladen finden -- aber das Gute ist ja: Ich male nicht für irgendwen, sondern für mich. Von daher hat man da Narrenfreiheit. 8-))


    Wenn du mal Basen testen willst: Kronkorken eignen sich gut, um da mal drauf (oder auf der hohlen Innenseite) Material auszutesten: Bastelkleber rein/rauf, Sand aus dem Sandkasten drauf. Kleine Steinchen, kleine Ästchen usw. Die Sammlung an Material wächst stetig - letztes Wochenende hab ich bei einem Verdauungsspaziergang zum Beispiel den Rindenmulch gefunden, der die Felsen bei "The Hand" darstellt: Die machen sich zum Teil noch besser als Kork! Das Resin-Gesicht (aus einem Basing Kit von Scibor) habe ich dann mit Modellierpaste (1kg für ein paar Euro aus dem Bastelbedarf) in verschiedenen Versionen verarbeitet. Normalerweise zeige ich das ja nicht, aber, guck mal:


    Ursprünglich hatte ich eine andere Basis gebaut und hatte mit starken Lichteffekten bei The Hand arbeiten wollen. Dann hab ich den Rindenmulch genutzt, um eine Art Thron zu modellieren, von dem das Gesicht des Königs herabstarrt. Damit war ich aber, nach dem Bemalen der Basis, so unzufrieden, dass ich grummelig den Rindenmulch aus der noch weichen Modelliermasse abgebrochen habe, um zu schauen, ob noch etwas zu retten ist. Am Ende bin ich dann bei den im Boden versunkenen Ruinen hängengeblieben.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Einfach ein bisschen an Material besorgen, rumtesten, ausprobieren. Im Kopf kann man sich viel ausmalen, aber ich lerne nur dadurch, dass ich es wirklich austeste. :saint:


    Gutes Gelingen!

  • zum Beispiel den Rindenmulch

    Wie hast du den weiterbehandelt? Einfach drübergrundieren dürfte eher nicht funktionieren?

    Die ganzen Materialien klebe ich vor dem Bemalen auf die Basis. Bei dem Rindenmulch hat sich bewährt, ihn mit stark verwöhnten Bastelkleber ( der übliche Weißleim, den die meisten Miniaturbauer nutzen) zu versiegeln. Dann wird die Miniatur draufgeklebt und das ganze geprimed — oder aber man bemalt die bemalte Miniatur und die Base separat und bringt sie dann zusammen. Finde ich persönlich nicht so einfach, da ich bei der Farbwahl Figur und Basis abstimmen möchte. Geht im Nachhinein schlecht, wenn man dann die Miniatur drauf klebt.

  • Guten Morgen in die Runde!

    Ich bin noch blutiger Anfänger was Bemalung angeht...zur Zeit bemale...bess er versuche zu bemalen....die Miniaturen vom Ringkrieg 2. Edition


    Dabei tritt das Problem auf, dass sich die fertige Figur klebrig anfühlt und bei Kontakt mit anderen Miniaturen an diesen regelrecht festklebt. Beim Trennen reißen dann sogar punktuell Farbteile ab!


    Ich habe von diesem Problem bereits im Netz gelesen. Komischerweise tritt es wohl vermehrt bei Figuren der 2. Edition auf.


    Hat jemand davon schon gehört? Gibt es Rarschläge, um dieses Phänomen zu vermeiden?


    Achso...ich nutze Vallejo Grundierung, Farben und Lack, mit denen andere Fans des Spieles beste Erfahrungen gemacht haben.

  • thedarktower die Bases und Minis sehen echt super gut aus:thumbsup:


    Kann man bei dir einen Kurs buchen ? :D Muss auch mal anfangen meinen KDM Kram anzumalen bzw. mich mit dem Thema Basegestaltung beschäftigen...

    Haha, ein Freund meinte letztens auch : "Statt zum Spielen treffen wir uns demnächst Mal zum Bemalen!!!“


    Alles keine Hexerei,nur viel Übung. Traut euch! Man kann nicht viel falsch machen. :saint: