Und was habt ihr so bemalt...?

  • Immernoch Claustrophobia...ich komm zu nix...

    Doch, zu einem Spiel mit bemalten Figuren... So langsam sollte das doch schon eine recht beachtliche Menge sein, oder? Und beim Spielen recht cool aussehen?

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ja so meinte ich das nicht...ich brauch momentan einfach ewig, manchmal über ne Woche für eine Mini weil ich nur hier rund da mal 20 Minuten was dran mache...ich glaube ich hab noch nie ne Miniatur von A-Z auf einmal fertig gemacht ^^

  • Hallo zusammen,


    Ich bin gerade dabei, meine Minis aus #Ringkrieg zu lackieren. Wollte dafür eigentlich AP Anti Shine verwenden, leider hat sich schon nach ein paar Sprühstößen (draußen, im Schatten) eine dicke Beule am Boden gebildet (s. Foto). Die Dose würd ich jetzt ungern weiterverwenden, ich frage mich nur, wo ich die entsorgen soll? Ist ja noch fast voll und ich will sie ungern selbst entleeren, aus Angst, dass sie mir um die Ohren fliegt. Kennt ihr das Problem und hättet vielleicht einen Ratschlag für mich?


    Am Boden war übrigens ein Datum abgedruckt. Falls es sich um das Ablaufdatum handelt, würde ich bei dem Händler Ersatz anfragen, da das Spray zum Zeitpunkt meiner Bestellung dann schon seit drei Monaten abgelaufen war.


    Edit: Das Format des Fotos ist leider zerrissen, aber man sollte wissen, was ich meine.


    Einmal editiert, zuletzt von tascalmon ()

  • Wegen einer umweltgerechten Entsorgung - das gehört in die Schadstoffsammlung. Hier in Frankfurt z.B. gibt es das Schadstoffmobil zu dem man (in nicht-Corona-Zeiten) diese hinbringen kann. Ähnliches gibt es wahrscheinlich auch bei euch.


    Schau dir mal die Etikettierung auf deinem Spay an, dort ist wahrscheinlich ein Symbol für gesundheitsschädlich drauf (hier Schadstofflexikon | FES Frankfurt eine beispielhafte Übersicht).

  • LOL so eine Dose von Armypainter hab ich auch , dachte erst ich bin mein Aufschütteln gegen mein Ironhorse gestoßen , weil so komisch geploppt hat weiter geschüttelt und wieder das seltsame plopp und diesemal 100% nicht gegen den Rollstuhl gestossen. Dann wollte ich die Dose abstellen, ging nicht mehr weil sie so arg nach unten ausgebeut war. Mitlerweile ist sie fast leer . Und die dose hat das Datum 09 01 2020 . und auf dem Deckel prankt ganz groß made in Italy. ich hab noch so eine Dose mit 20 01 2020. schon seltsame Sache

  • Danke, hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können. War mir nur nicht sicher, weil die Dose noch fast voll ist. Da mach ich mich mal schlau.

    LOL so eine Dose von Armypainter hab ich auch , dachte erst ich bin mein Aufschütteln gegen mein Ironhorse gestoßen , weil so komisch geploppt hat weiter geschüttelt und wieder das seltsame plopp und diesemal 100% nicht gegen den Rollstuhl gestossen. Dann wollte ich die Dose abstellen, ging nicht mehr weil sie so arg nach unten ausgebeut war. Mitlerweile ist sie fast leer . Und die dose hat das Datum 09 01 2020 . und auf dem Deckel prankt ganz groß made in Italy. ich hab noch so eine Dose mit 20 01 2020. schon seltsame Sache

    Bei mir steht tatsächlich genau dasselbe Datum drauf... Hast du dann einfach weiter gesprüht?


    Habe die restlichen Figuren jetzt einfach mit dem Pinsel lackiert, war halt leider mehr als doppelt so viel Arbeit. Wollte heute aber unbedingt fertig werden und bin insgesamt auch ganz zufrieden für mein erstes selbst bemaltes Spiel. Gerade bei den Elben und den Nordmännern scheint zwar oft die weiße Grundierung durch und auch sonst hab ich öfters geschludert, das wird beim Spielen aber kaum auffallen. Ich war überrascht, wie schnell alles erledigt war.. Mit den Bergen und dem selbst befilzten Insert von e-raptor hat das ganze nicht mehr als 3 Wochen gedauert, die Figurengestaltung nicht mal 2 Wochen. Nur die Berge von Mordor fehlen mir noch, da hab ich jetzt aber erstmal keine Lust mehr drauf :)

  • Habe die restlichen Figuren jetzt einfach mit dem Pinsel lackiert, war halt leider mehr als doppelt so viel Arbeit. Wollte heute aber unbedingt fertig werden und bin insgesamt auch ganz zufrieden für mein erstes selbst bemaltes Spiel. Gerade bei den Elben und den Nordmännern scheint zwar oft die weiße Grundierung durch und auch sonst hab ich öfters geschludert, das wird beim Spielen aber kaum auffallen. Ich war überrascht, wie schnell alles erledigt war.. Mit den Bergen und dem selbst befilzten Insert von e-raptor hat das ganze nicht mehr als 3 Wochen gedauert, die Figurengestaltung nicht mal 2 Wochen. Nur die Berge von Mordor fehlen mir noch, da hab ich jetzt aber erstmal keine Lust mehr drauf :)

    Das erste selbst bemalte Spiel, und dann gleich eine ganze Armee? Plus Lackierung per Hand? Högschten Respekt! :)


    Ist doch prima geworden! Dein erstes Spiel damit wird ein ganz neues Erlebnis!

  • @ TASCALMON Weitergesprüht mit mulmigen Gefühl aber wenn was passieren sollte dann eher oben übers Ventil, das ist im Normalfall die Schwachstelle

    Meine Dosen haben auch kleinere und größere Beulen an der Unterseite. Meine Erklärung dafür: der Behälter steht unter ziemlichem Druck. Das Aufschütteln ist ja eine Metallkugel, die wieder und wieder auf dem Boden einschlägt und die "perfekte" Kuppel, die dem Druck widersteht, beschädigt. Jeder dieser Schläge ist halt ein Angriffspunkt für den Druck, das Metall nach außen zu drücken - und genau das passiert da meiner Meinung nach auch...

  • @ TASCALMON Weitergesprüht mit mulmigen Gefühl aber wenn was passieren sollte dann eher oben übers Ventil, das ist im Normalfall die Schwachstelle

    Meine Dosen haben auch kleinere und größere Beulen an der Unterseite. Meine Erklärung dafür: der Behälter steht unter ziemlichem Druck. Das Aufschütteln ist ja eine Metallkugel, die wieder und wieder auf dem Boden einschlägt und die "perfekte" Kuppel, die dem Druck widersteht, beschädigt. Jeder dieser Schläge ist halt ein Angriffspunkt für den Druck, das Metall nach außen zu drücken - und genau das passiert da meiner Meinung nach auch...

    Hmm, ist bei mir nicht während des Schüttelns passiert, sondern während des Sprühens (oder kurz nach dem Sprühstoß, bin mir da nicht mehr so sicher). Die Beule füllt auch fast den kompletten Boden aus, weshalb ich die Dose lieber entsorge. Danke nochmal für die Rückmeldung :thumbsup:

  • Wollte gerade neue Grey Seer und Wraithbone Grundierung für Contrast bestellen, aber überall ausverkauft. Hat Jemand noch eine Quelle oder Alternative? Das Army Painter Weiß ist zb sehr grob und rauh.

  • Ich bin jetzt auch endlich in die Untiefen des Bemalens von Miniaturen eingestiegen. Wahrscheinlich aus dem Grund wie die meisten anderen, weil mich das Grau in Grau so sehr gestört hat. Insbesondere als ich vor wenigen Wochen die Minis von Runewars zusammen geklebt habe, ist mir deutlich aufgefallen, dass die sich im Spiel vermutlich schlecht unterscheiden lassen.


    Angefangen hab ich jetzt erst mal mit den Zombies von Zombicide Black Plaque. Bei denen ist es nicht so schlimm, wenn mal etwas versaut wird. Ich gehe insgesamt aber auch sehr pragmatisch heran und habe gemäßigte künstlerische Ansprüche. Bemalt sieht besser aus als unbemalt und am Tisch sitzend sieht man auch nicht jedes Detail auf der Mini, weshalb ich mich nicht allzu sehr darin verliere. Ich will ja irgendwann auch fertig werden.


    Die Videos von DICED zu dem Thema auf Youtube haben mit für den Einstieg sehr geholfen. Bezüglich des verwendeten Materials gehe ich aber etwas meinen eigenen Weg. Ich hab zwar so ein Starter-Set von Armypainter, bisher hab ich aber ausschließlich mit einfachen Acrylfarben, wie man sie überall bekommt, gearbeitet. Geht eigentlich ganz gut. Für die Zombies reicht mir das bisher aus. Die guten Farben dann für die präsenteren Minis.


    Ich hab mal eine Frage zu der Grundierung. Ich konnte bisher nicht heraus bekommen, was das eigentlich ist (im chemischen Sinne). Ich habe erst mal Acryl-Spray verwendet, da das zumindest kompatibel mit der dann aufzubringenden Acrylfarbe ist. Der Vorteil ist halt neben dem Preis, dass ich dort eine große Farbauswahl habe. Eine farblich passende Grundierung hilft beim Bemalen ungemein finde ich. Da habe ich dann lieber eine Farbe mehr auf Lager. Von daher wäre es super, wenn ihr mir mal einen Hinweis geben könntet, was genau als Grundierung für die Minis geeignet ist. Ich danke euch.

  • Da schließe ich mich an. Ich hab Klarlack verwendet (und dabei schon festgestellt, dass man nicht zu viel sprühen sollte).

  • Wollte gerade neue Grey Seer und Wraithbone Grundierung für Contrast bestellen, aber überall ausverkauft. Hat Jemand noch eine Quelle oder Alternative? Das Army Painter Weiß ist zb sehr grob und rauh.

    Bei Modelleisenbahn, Modellbau & Spielzeug zu top Preisen | besserePreise hatte ich noch was bekommen, Wraithbone ist dort auf jeden Fall noch vorrätig. Ich hatte als Anfänger aber Probleme mit der weißen Grundierung, Leadbelcher hat mir zum Beispiel besser gefallen, da hier Fehler nicht so stark auffallen.

    Ich hatte noch eine Frage was benutzt ihr nachdem ihr alles schon angemalt habt als finisher so dass es gegen Außeneinwirkung geschützt ist

    Viele nutzen wohl Army Painter Anti Shine, ich hatte mit meiner Dose dann aber Probleme gehabt und stattdessen Citadel Stormshield mit dem Pinsel aufgetragen. Es gibt aber sicher noch bessere Alternativen.

  • Wollte gerade neue Grey Seer und Wraithbone Grundierung für Contrast bestellen, aber überall ausverkauft. Hat Jemand noch eine Quelle oder Alternative? Das Army Painter Weiß ist zb sehr grob und rauh.

    Ich grundier immer mit Valejo. Für die Contrastfarben nutze ich Bonewhite. Mit dem Contrast Gelb funktioniert das gut. Ich hab keinen Vergleich zu GW. Hab aber mal gelesen das der optimale Abstand beim Sprühen zwischen den Marken variiert.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Wollte gerade neue Grey Seer und Wraithbone Grundierung für Contrast bestellen, aber überall ausverkauft. Hat Jemand noch eine Quelle oder Alternative? Das Army Painter Weiß ist zb sehr grob und rauh.

    Als Grundierung nutze ich aufgrund vieler Empfehlungen seit kurzem "Armypainter Skelleton Bone". In den letzten Wochen hatten meine präferierten Geschäfte vor Ort geschlossen und einige Onlinegeschäfte Lieferengpässe. So bin ich auf "Radaddel" gestoßen und habe dort eine Erstbestellung aufgegeben und bin sehr zufrieden. Komischer Name, aber von mir gibt es eine Empfehlung, da die Produkte meiner Meinung nach sehr gut beschrieben und übersichtlich gestaltet sind:


    radaddel.de

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Radaddel kann ich ebenfalls empfehlen. Ich habe früher fast ausschliesslich dort bestellt. Der Inhaber war ehemals selbst in Foren aktiv und ein sehr sympathischer Mensch. Meine letzte Bestellung dort ist schon eine Weile her, aber ich gehe davon aus, dass das noch immer zutrifft.


    Ich hatte noch eine Frage was benutzt ihr nachdem ihr alles schon angemalt habt als finisher so dass es gegen Außeneinwirkung geschützt ist

    Ich bin nach einigen nicht zufriedenstellenden Tests schlussendlich bei GW - Munitorum Varnish gelandet. Mit dem richtigen Sprühabstand behalten die Farben dort ihre Farbwirkung, insbesondere auch Metallfarben. Tendentiell werden sie vielleicht sogar noch etwas kräftiger. Geht man zu nah ran, wird es ganz leicht glänzend, lässt sich aber mit einem zweiten Sprühdurchgang mit korrektem Abstand wieder ausbessern. Für mich mit Abstand der beste Sprühlack, den ich bisher ausprobiert habe.


    Army Painter Anti-Shine macht alles "anti-shine", wie der Name schon sagt. Auch Metall, das dann sehr dumpf wirkt. Fand ich überhaupt nicht zufriedenstellend.

    Die OBI-Hausmarke "Dupli Color Aqua Lackspray matt" stinkt nicht so schlimm (da lösungsmittelfrei), hat aber erstens das gleiche Problem wie Army Painter Anti-Shine, zweitens sprüht zumindest bei mir die Dose nicht sauber, sondern sabbert immer mal wieder grössere Lacktropfen dazwischen, die dann auf der Mini auch sichtbar sind.

    Vallejo Mattlack zum Pinseln hat sich aus irgendwelchen Gründen bei mir weder mit dem Vallejo Thinner noch mit Lahmian Medium noch mit Wasser vertragen, und statt Matt waren die behandelten stellen hinterher leicht glänzend. Unverdünnt ging es, aber dann sieht man gerne mal Pinselspuren bei entsprechendem Lichteinfall, drum hätte ich schon ganz gerne verdünnt.

    Irgendeinen anderen Sprühlack hab ich auch noch ausprobiert, Marke leider vergessen und Dose schon lange entsorgt. Dort lag nach der Sprühbehandlung ein wunderschöner Grauschleier über der Mini.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ich finde ja, das Grimms Wälder ein superschönes Spiel ist. Und die großen Miniaturen vom bösen Wolf und den Schweinchen und dem Troll etc. machen schon was her, vor allem bemalt. Denn sie rufen schon von Ferne: "Bemale uns!" Nur soll wohl das Spiel nicht so prall sein. Ich weiß es nicht. Nie gespielt. Meine Frau jedenfalls kam auf eine glorreiche Ideeund handelte einen Deal mit Spielefreunden aus, die nicht bemalen können/sich trauen. Und schwups hatte ich das Spiel in den Händen um die Figuren hübsch in Farbe zu setzen. So sind alle glücklich!



    Fehlt noch der Mattlack. Die Schweinchen und der große Böse Wolf sind in Bearbeitung. Die zeige ich ein ander mal.


    Edit: Die Figruen sind nicht ganz so dunkel, liegt an der Tageslichtlampe, Handy und Knipsunvermögen. :)

  • Neuer Versuch mit hoffentlich weniger unscharfen Bildern. Mein altes IPhone gibt nicht ganz soooo viel her:



    Da mein Mattlack zu sehr glänzt (Marabu Aqua Mattlack) habe ich nur das Wasser lackiert. Lege mir nach einigen Beiträgen hier demnächst mal einen Sprühlack zu. Der von GW/Citadel hört sich gut an.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von velvre ()

  • ch finde ja, das Grimms Wälder ein superschönes Spiel ist. Und die großen Miniaturen vom bösen Wolf und den Schweinchen und dem Troll etc. machen schon was her, vor allem bemalt. Denn sie rufen schon von Ferne: "Bemale uns!" Nur soll wohl das Spiel nicht so prall sein.

    Das Spiel ist echt nett . Ich würde sofort wieder mitspielen

    Einmal editiert, zuletzt von Cappuccino ()

  • Meine letzten Bilder liegen schon ne Weile her, aber hier einige wenige Bilder. Bemalt wurde noch viel mehr aber da müssen noch halbwegs ordentliche Bilder gemacht werden. Ich finde die Bilder schon nur so lala aber habe keine Lust mich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen, vielleicht mal ne White Box bauen aber mehr wird da nicht passieren.


    2 durchaus bekannte und hoffentlich auch wiedererkennbare Zauberer:


    (die Farben der Base Ringe sind mit Absicht so, da die Figuren dann für den Ringkrieg genutzt werden sollen)


    Und hat jemand nen Medic gerufen?

  • Wollte gerade neue Grey Seer und Wraithbone Grundierung für Contrast bestellen, aber überall ausverkauft. Hat Jemand noch eine Quelle oder Alternative? Das Army Painter Weiß ist zb sehr grob und rauh.

    Seit Samstag haben die Warhammer-Stores nach ihrer Zwangsschließung wieder geöffnet und sind voll sortiert. Ich hab an Farben, Grundierung und Zubehör alles lokal bekommen, was in online-Stores seit Wochen ausverkauft ist. Musste dafür zwar in die Stadt fahren, aber da ich auch noch in die Buchhandlung und auf den Markt wollte, hat sich das gelohnt.

  • Mal eine kleine Geschichte am Rande...

    ich habe als Jugendlicher jeden Tag Miniaturen bemalt. Meine Techniken waren gut, meine Farben dem Budget entsprechend überschaubar, aber von GW.


    Gestern habe ich mal nachgerechnet: die letzte Figur bemalte ich vor 24 Jahren.

    Seit Monaten spiele ich mit dem Gedanken das Hobby wieder zu reaktivieren. Diverse Videos später musste ich feststellen, dass sich mit neuen Farben (Layer, Washes, etc.) ganz andere Möglichkeiten ergeben als damals. Bzw. das war damals auch alles möglich nur eben umständlicher.


    Ich bin schon ein GW Fanboy - muss ich zugeben. Also habe ich bei Ebay ein Base Set und ein Layer Set gekauft - 100+ Töpfchen. Mittelprächtig enttäuscht war ich, als die Lieferung ankam und ich feststellen musste, dass die Farben alle seit Jahren abgelaufen waren und teilweise sogar ausgetrocknet sind. Die Sendung geht also wieder Retour...

    Im Anschluss dann bei GW auf der Seite das 72 Farben Base-Set und die Washes zum Warenkorb hinzugefügt: Autsch, fast 300 Euro!


    Nach weiteren gefühlten 100 Stunden Youtube- und Web-Recherche dann zum Schluss gekommen, dass ich mir jetzt erst mal das Base Set und die Washes von Vallejo zulegen werde. Ich bin skeptisch, ob ich mit diesem Tropf-Fläschchen zurecht kommen werde. Andererseits möchte ich auch ein Wet Pallet mal testen - gab es früher ja auch so nicht.

    Und außerdem: Es sind nur Farben! Ob ich mit Marke x oder y schlecht oder gut mal werde hängt doch primär von meiner Technik ab.


    Ich werde berichten und Bilder meiner neuen ersten Gehversuche posten... ich denke dazu werden die Black Plague Minis herhalten müssen ;)

  • Nach weiteren gefühlten 100 Stunden Youtube- und Web-Recherche dann zum Schluss gekommen, dass ich mir jetzt erst mal das Base Set und die Washes von Vallejo zulegen werde. Ich bin skeptisch, ob ich mit diesem Tropf-Fläschchen zurecht kommen werde. Andererseits möchte ich auch ein Wet Pallet mal testen - gab es früher ja auch so nicht.

    Ich bin letztes Jahr nach 15 Jahren auch wieder ins Bemalen eingestiegen.


    Bei Vallejo würde ich noch das Set Heavy Colors hinzunehmen, diese haben eine bessere Deckkraft und sind von den Farben eine gute Ergänzung zu den Base Sets.


    Wet Palett ist wirklich eine feine Sache und wenn du die verwendest sind die Tropfdöschen auch eine saubere und effiziente Lösung.

  • Naja wers braucht, ich komm locker mit 40 aus inkl. Washes...wozu brauch man 8 ver. Brauntöne.


    So noch 2 Minis für Claustrophobia 1643

    Genial! Aber wie bekommt man nur die Details so akkurat hin, z.B. Gürtelschnalle, Riemen - Farbe genau da, wo sie hingehört, kein bisschen woanders. Hast Du da einen Mikromillimeter genau gesteuerten Malroboter am Werk oder tun es wirklich einfach noch Hände und Augen plus Pinsel alleine? Also meine naturgegebenen Werkzeuge sind dafür (leider) nicht mehr gut genug. Würde aber gerne mehr lernen, wie man das ggf. kompensieren kann.