Maracaibo - der neue Alexander Pfister

  • Hallo,


    ich hatte es bisher immer so hinbekommen, dass meine Gehilfe-Männchen durch die Karrierekarte kommen. Dort hole ich mir quasi immer nur das Geld und die Männchen und verzichte dann auf die SP. Wie gesagt, in der 1. Runde halte ich auch meistens in Santiago.

  • Hallo,


    ich hatte es bisher immer so hinbekommen, dass meine Gehilfe-Männchen durch die Karrierekarte kommen. Dort hole ich mir quasi immer nur das Geld und die Männchen und verzichte dann auf die SP. Wie gesagt, in der 1. Runde halte ich auch meistens in Santiago.

    Gute Idee. Bislang wollte ich immer die Maximalkarriere, aber auch das ist vlt mal überdenkenswert.

  • Das halte ich für die Kunst in dem Spiel: Sein Tempo abwägen: Wann lohnt es sich, zurückzubleiben um eine Stadt oder einen frühen Gehilfen zu nutzen? Wann sollte man vorpreschen um die Quest/das Lieferfeld/die 3 Dorfaktionen

    /die Endfelder zu nutzen?


    Wer immer jede Stadt und jeden Gehilfen nutzen will, kommt wohl nicht weit.


    Ab und an ist es aber auch lohnender, das Tempo rauszunehmen.

    Einer der spannendsten Aspekte des Spiels. 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini () aus folgendem Grund: Halbes Taschenposting

  • Sagt mal, ich bin jetzt in Kapitel 3 der Story. Verschwinden die Legacyplättchen eigentlich wieder? Storymässig würde das ja keinen Sinn ergeben, aber es wird immer voller auf dem Plan 8|

  • Sagt mal, ich bin jetzt in Kapitel 3 der Story. Verschwinden die Legacyplättchen eigentlich wieder? Storymässig würde das ja keinen Sinn ergeben, aber es wird immer voller auf dem Plan 8|

    Wenn die Story sagt, dass sie verschwinden, dann ja. Aber tendenziell kommt eher was dazu als weg.

    Legacy halt. 😁

  • OKay, dachte ich mir. Aber ich habe...

    Naja, wenn man so nachdenkt, ist klar, dass das so bleibt, bis da jemand etwas daran ändert .-)

  • Ich habe jetzt mal bewusst darauf verzichtet, GEGEN Jean zu spielen, also nicht die drei Scoring-Kernbereiche zu balancieren. Am Ende hatte ich so 106:96 gewonnen.


    Würde ich jetzt die Boni regelgerecht dazurechnen, käme Jean auf


    + 30 VP Entdeckerbonus (Jean lag kurz hinter der zweiten Barriere, Ich auf dem allerersten Entdeckerfeld; für mich gab es einfach nichts zu entdecken ;-).

    + 30 VP für Schiffserweiterungen (6:3 für Jean); auch im Bereich der Lieferungen an Städte lag diesmal nicht mein Schwerpunkt.

    0 VP für Quests; da lag ich vorne.


    Jean hat also nach Regel 156:106 gewonnen. Das fühlt sich für mich falsch an. Auf jeden Fall konnte ich mein Spiel machen, natürlich in Abhängigkeit von Jeans Geschwindigkeit und Konkurrenzkampf um die Nationen und die Quests. Für mich bleibt es erstmal bei einer Wertung ohne Boni, dafür werde ich das Automalevel sukzessive hochdrehen.

  • Ich kann aber auch die andere Seite verstehen. Wer ohne diese Boni spielen will, sollte Jean bei 10 SP anfangen lassen. Ich fürchte aber, dass Jeans Schritte auf der Expeditionsleiste zu schwach bewertet werden. Jean müsste wohl bei Spielende eine Kompensation dafür bekommen, z.b. 1./2./3.Barriere=5/10/20 SP.

    EDIT zum letzten Beitrag. Diese Einschätzung von Alex erweist sich natürlich als richtig. Jean hat einen großen "Aufwand" betrieben, um die zweite Barriere zu überwinden und 10 Felder vor mir zu stehen, ohne dafür honoriert zu werden. Ein 10 VP-Vorsprung zu Beginn des Spiels fühlt sich eher komisch an, aber die in meinem Fall zusätzlichen 5+10 VP für den Entdecker kann ich gut mittragen. In dem Fall hätte Jean mein Spiel mit 111:106 gewonnen. Das wäre völlig in Ordnung, und der Score liegt eng zusammen. Ich werde das in dieser Weise weiterhin so abrechnen.

  • Also, wenn du in der ganzen Partie nur 3 Schiffsverbesserungen geschafft hast, hast du die Niederlage aber auch verdient.

    Tatsächlich finde ich es unlogisch, dass du damit, und mit einer völlig ignorierten Entdeckerleiste noch gewonnen hast, wenn Jean dir bei beidem so weit voraus war. Dein Beispiel spricht m.E. eher FÜR die Bonuspunkte von Jean ...

    Was ja auch logisch ist: Jean kriegt NIX von der Entdeckerleiste, außer die Quests. Verwehrst du ihr die Punkte, wird jede ihrer Karten, die sie dort voranschreiten lässt, zur Nullnummer, also zu deinem Vorteil.

    Du hattest also mehr Aktionen als sie, weil du immer etwas tun konntest, während sie für ihre Aktion nutzlos auf der Leiste hochgewandert ist ...


    Edit: Haste ja grad selbst noch was dazu gesagt. 😊


    Zum Legacy:

    3 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Da magst Du Recht haben. Ich muss zugeben, dass ich das heute Nacht gespielt habe, während mein Rechner zum 3. Mal versucht hat, ein Windows-Update hinzubekommen (was wieder nicht gelungen ist X(). Ich war daher so unkonzentriert, dass ich sogar die Runden-Prestigekarten vergessen hatte umzudehen. Kann daher sein, dass ich nur drei Runden gespielt habe (ich war wirklich müde).


    So wenige Schiffsverbesserungen hatte ich noch nie. Aber dennoch: ich habe darauf auch nicht gespielt. Ich halte es durchaus für spielbar, das Schiff etwas verwarlosen zu lassen, wenn dafür die Dörfer priorisiert werden. Das war ja genau das, was ich ausprobieren wollte.


    Nächste Partie ist schon in Planung, dann bei voller geistiger Anwesenheit....:)


    Zum Legacy:


    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Spannende Theorie!

    Ich halte das Spiel ohne möglichst viele Verbesserungen nicht für gewinnbar. Bisher hat meiner Beobachtung nach auch immer der Spieler mit den wenigsten Verbesserungen verloren.

    Ich werde das aber mal beobachten. 😊

    Ein Spieler hat mal aus der entsprechenden Prestigekarte 24 Punkte rausgeholt. (11 Verbesserungen plus 2 Punkte fürs Erster sein. 😊)

  • Wenn dem so ist, müsste ich Jean wieder re-tweaken, so dass da entsprechende Boni generiert werden. Ich fand jetzt bei Betrachtung der meiner bisherigen Spiele die 106 VP gegen Jean nicht so schlecht. Aber einigen wir uns darauf: ich vergess das Spiel wegen chaotischer Umstände und starte das Ganze noch mal neu. ^^

  • So jetzet...

    Das lief jetzt mal richtig gut, auch wenn da noch mehr geht. Der Rohscore war 138:130. Vorab zum Verständnis der weiteren Ausführungen: Ich habe zwar eher bewusst meine Lücken des letzten Spiels gefüllt, aber nicht aktiv drauf gespielt (also die Schiffserweiterungen ergabn sich wie von selbst, ich wollte aber auch liefern, da Jean meist mein Fahrwasser fühlte; der Entdecker rannte wirklich los, auch das ergab sich mehr von selbst).


    1. Im Original-Regelmodus würde Jean noch 20 VP für 5:3 Quests bekommen. Ich konnte eine Quest wegen fehlender Kampfstärke nicht mehr erledigen. Dann wären es +10 gewesen, allerdings abzüglich meiner 2VP für die Quest und zuzüglich für entgangene VP für Feld 22, netto also +6VP. Damit hätte ich immer noch gewonnen, wenn.....egal. Die Schiffswertung ging mit 8:6 an mich, Mein Entdecker war jenseits der 3. Barriere.

    Im Original-Modus also 150:138 für Jean.


    2. Im AlexPfister-Komplett-Ausgleichsmodus wären es für Jean 10VP a priori +5 VP fürs Überschreiten der ersten Barriere. Endstand also 145:138 für Jean.


    3. Im vor diesem Spiel von mir bevorzugten AlexPfister-Teilausgleichsmodus würde Jean lediglich 5 VP für die erste Barriere bekommen. also 138:135 für mich.


    Ich bin mir noch nicht im Klaren darüber, wie unbewusst ich auf die Boni gespielt habe, muss aber zugeben, dass mir nur wenig gefehlt hat. Der Score ist in allen 4 Modi relativ eng bis fast gleichauf. Ich habe diesmal auf Level mittel gespielt mit einer zusätzlichen B-Karte.


    Ich muss noch mehr ausprobieren, ob es in dieser Form der Konkurrenz um die drei Bonusbereiche immer Spass macht, zumal ich diesmal vergleichsweise wenig gekämpft habe, aber Frankreich trotzdem auf dem Höchstwert hatte (36VP). Aktuell bin ich aber auf dem Weg zurück zu den Originalregeln.


    Noch eine Frage. ACHTUNG, SPOILERALARM. Bitte nur reinschauen, wer das 3. Kapitel hinter sich hat!!!!


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Aufbau: 10-15 Minuten (allerdings lasse ich derzeit alles erstmal liegen). Das größte und irgendwie auch einzige Problem ist die Zusammenstellung des Decks, weil da immer 40 verbesserte Karten aus einem großen Stapel eingemischt werden.


    Das Spiel ist mit ein klein wenig Routine in unter einer Stunde durch. Das fühlt sich auch wirklich flott an.

  • 131:91 für mich. Das Hafensynergieplättchen hat für mich den Turbo gezündet. Hatte ich so auch noch nie. Das Spiel hat 45min gedauert und war keine Sekunde langweilig. Großes Kino.

    Auch interessant! Ich spiele fast jede Partie so, dass ich mindestens 1 Hafen und 1 Dorf Erobern habe. Die werten immer die Hälfte meiner Karten auf. Generell versuche ich, alle Synergieplättchen zu holen, schon in der Hoffnung, dass die passende Prestigekarte kommt, oder die passende Pinasse. :)

  • Ja, das merke ich auch mit jedem Spiel...viele Wege führen sicher durch die gefährlichen Gewässer der Karibik.

  • Ich mag Maracaibo und spiele gerne solo. Allerdings ist mir eine Spielzeit von unter einer Stunde zu kurz. Das gibt mir dann nicht das Gefühl etwas „richtiges“ gespielt zu haben. Ich möchte einen vollwertigen Ersatz für einen 4er Spieleabend wenn ich ein großes Spiel solo angehe.
    Daher werde ich den Solomodus wohl eher liegenlassen.

  • Ich mag Maracaibo und spiele gerne solo. Allerdings ist mir eine Spielzeit von unter einer Stunde zu kurz. Das gibt mir dann nicht das Gefühl etwas „richtiges“ gespielt zu haben. Ich möchte einen vollwertigen Ersatz für einen 4er Spieleabend wenn ich ein großes Spiel solo angehe.
    Daher werde ich den Solomodus wohl eher liegenlassen.

    Teste ihn ruhig mal, um dein eigenes Tempo kennenzulernen.
    Dass ich/wir so schnell spielen, heißt ja nicht, dass du das auch tust. Gerade Maracaibo lässt einem viele Möglichkeiten, das Tempo zu bestimmen. Ich bin halt schlicht kein großer Grübler, der überall die beste Karte rausfinden will. Man KANN bei Maracaibo herrlich grübeln, wenn einem danach ist, und dann dauert es auch seine Zeit. Und man kann super mal zwei Partien in Folge spielen, gerade im Kampagnenmodus.

    Übrigens: SO viel länger dauert es im Mehrspieler auch nicht, da groovt es sich bei ca. 30-40 Minuten pro Spieler ein. Es ist jetzt also nicht so, dass hier ein abendfüllender Bolide im Solomodus plötzlich zum Snackhappen für Zwischendurch wird. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Hallo,


    Maracaibo ist bisher das einzige Spiel, was mir im Solospiel tatsächlich das Gefühl gibt, etwas Richtiges zu spielen. Es ist fordernd, man muss agieren und reagieren und die Siegpunktwertungen im Spiel und vor allem am Ende des Spiels sind jedes Mal von Neuem spannend.

    Ich bin Bauchspieler und grübele nur sehr wenig, daher komme ich auf 45min. Das ist aber auch reine Spielzeit. Ich räume das Spiel nie ab und baue es für die nächste Partie einfach mal zwischen drin eben auf.


    Frage: Auf welchem Schwierigjkeitsgrad sollte man die Story spielen? Verpasst man etwas, wenn man es im einfachen oder mittleren Level macht?

  • Frage: Auf welchem Schwierigjkeitsgrad sollte man die Story spielen? Verpasst man etwas, wenn man es im einfachen oder mittleren Level macht?

    Der Schwierigkeitsgrad hat auf die Kampagne keinerlei Einfluss. Einfach spielen. Gibt nicht mal einen Grund, je ohne zu spielen... 😁

  • Ich bin schon mit dem Grundspiel sehr glücklich....Wenn das mit der Story noch besser wird, mache ich mir Sorgen, dass ich dann in meiner Freizeit gar nichts anderes mehr machen will....


    Stellt man sich dann für jedes Spiel seine Automakarten neu zusammen?

  • Fange ich dann im Januar mit an.

    Kannste auch sofort, am Anfang ändert sich gar nicht soviel. Und man kann das auch weiterspielen, wenn man längere Zeit unterbricht.


    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Was hellvet sagt. Die Kampagne ist wirklich kein so großes Ding, vom Spielunterschied her. 🤷🏻‍♂️


    Und: Du kannst neben der Kampagne immer auch einfach die Variante ohne spielen.

    Einfach mal Kapitel 1 testen. 😊

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ihr seid der Grund und Motivation warum ich Spiele erfinde, zu sehen dass Leute Spaß haben, Strategien diskutieren etc. Danke für die zahlreichen Kommentare, da lese ich immer gerne mit 😀😀

    Wollte ich nur mal loswerden...

  • AlexP

    Der Dank geht zurück.

    Bei uns liegt momentan Maracaibo leider noch denn dein anderes Spiel in Newdale fesselt uns momentan zu Hause doch sehr 😅😊

    Und dazu noch GlenMore.
    Wir werden aber demnächst in die Karibik aufbrechen 😃

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

    Einmal editiert, zuletzt von Bender30 ()

  • Hab mir gerade zwei Videos angeschaut und auch endlich Maracaibo bestellt....:sonne:

    Trotzdem darf Great Western Trail als eines meiner Allzeit-Top-10-Titel auf alle Fälle bleiben!! Das wird nicht ersetzt!! :love:

  • 137:109 (mittel) gewonnen.

  • Ihr seid der Grund und Motivation warum ich Spiele erfinde, zu sehen dass Leute Spaß haben, Strategien diskutieren etc. Danke für die zahlreichen Kommentare, da lese ich immer gerne mit 😀😀

    Wollte ich nur mal loswerden...

    Auch ich möchte mich dem Dank meiner "Mitspieler" anschließen. Ich weiß gar nicht, wie Du das geschafft hast, bei GWT und Maracaibo so viel Athmosphäre in Verbindung mit so fantastischen Mechaniken zu vermitteln. Großartig!

    Jetzt aber Schluß mit der Lobhudelei. Alex muss schaffen (wovon ich Dich alles andere als abhalten möchte :D) und wir müssen uns weiterhin um Jean kümmern...

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • BTW: ich habe jetzt alles gesleevt. Das mischt sich dann doch erheblich leichter. Allerdings sind die Decks jetzt gefühlt einen halben Meter hoch. Da aber vor jedem Spiel extrem gemischt werden muss, halte ich das inzwischen, obwohl ich überhaupt kein Karten-Kondom-Fan bin, für sinnvoll.


    Da ich gleich einen großen Packen bestellt habe, konnte ich GWT gleich auch noch eintüten.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • @hellvet

    Welche Sleeves in welcher Abmessung hast du verwendet?