Hyperspace - SciFi-4x von Sandy Petersen

  • Noch ist kein Link zu posten, aber es wurde das hier auf FB veröffentlicht:


    Ja, es ist PG. Da bleibt abzuwarten, wie das Ding nachher aussieht. Dennoch vertraue ich auf seine Fähigkeit ein gutes Spiel auf geringe(re) Spielzeit zu komprimieren. Wenn das Ding auch nur halbwegs ein "Gegner" für TI4 sein könnte (es sei denn man sucht explizit ein episches 8-Stunden-Spiel), dann bin ich zumindest interessiert.

  • Interessiert war ich bereits nach dem allerersten Anteasern des Spiels, jetzt immer noch sehr, aber es ist halt PG und ich will erst OS3 in Händen halten.

  • Interessiert war ich bereits nach dem allerersten Anteasern des Spiels, jetzt immer noch sehr, aber es ist halt PG und ich will erst OS3 in Händen halten.

    Hoffentlich nimmt er von den jetzigen Backer der aktuellen Kampagne genug Geld ein, dass PG die noch ausstehenden Kosten für OS3 bezahlen kann, damit das Spiel jetzt endlich auch zu den Unterstützern auf den Weg gebracht wird. Zukünftigen PG Spielen stehe ich derzeit eher skeptisch gegenüber, nicht nur allein weil ich die Finanzierung nicht für gesichert halte ...

  • Interessiert war ich bereits nach dem allerersten Anteasern des Spiels, jetzt immer noch sehr, aber es ist halt PG und ich will erst OS3 in Händen halten.

    Hoffentlich nimmt er von den jetzigen Backer der aktuellen Kampagne genug Geld ein, dass PG die noch ausstehenden Kosten für OS3 bezahlen kann, damit das Spiel jetzt endlich auch zu den Unterstützern auf den Weg gebracht wird. Zukünftigen PG Spielen stehe ich derzeit eher skeptisch gegenüber, nicht nur allein weil ich die Finanzierung nicht für gesichert halte ...

    Aber das ist doch weiterhin nur ein Gerücht, oder? Ja, er hat geschrieben für den Versand der 1. Edition eine Hypothek aufgenommen zu haben, aber nach 2 so erfolgreichen Kampagnen... wenn die nicht kostendeckend liefen, dann weiß ich auch nicht.


    Natürlich deckt im KS-Geschäft der Gewinn der aktuellen Kampagne den Aufwand der vorherigen (bzw. sollte es das), aber CW selbst sollte doch eigentlich außer Gefahr sein?


    Es wäre zumindest ein interessanter Grund, weshalb Gods of Dingsbums so lang verzögert wurde und nun fast zeitgleich mit CW ausgeliefert wird.


    PS: Er schrieb auch mal, dass er lieber die FR-Variante nicht angeboten hätte, da sie so gezwungen waren nur eine Handvoll dieser Exemplare zu produzieren. Gut, es sind nur ein paar Drucksachen, so teuer können die nicht sein, aber schon nerviger Aufwand. Ich hätte auch liebend gerne eine Funktion bei KS, die mengenabhängig ist. Abgesehen von Stretchgoals natürlich. In meiner eigenen Planung mit verschiedenen Designs und Materialien war das nicht ohne eigenes Risiko zu bewerkstelligen. Beispielsweise wenn sich die Produktion nennenswert erst ab einer gewissen Stückzahl rechnet. In meinem Fall wären das Stitched Playmats. Unter 100 Stück lohnt sich das nicht wirklich, aber wenn man es anbietet, muss man zur Not auch nur 50 verkaufen und den Rest dann aus eigener Tasche zahlen. Da wäre so eine "Flex-Funktion" von Kicksterter schön. Sowas wie "Gilt, wenn X erreicht wurden. Wandelt sich ansonsten automatisch in den normalen Pledge um."

  • Das wird kein TI Konkurrent, außer man vergleicht wirklich alles grob miteinander. Petersen mag ja absolut keine kartengesteuerten Brettspiele und TI ist massiv kartengesteuert. Könnte vermutlich eher in die Eclipse-Richtung gehen.


    Sind aber nur Mutmaßungen :)


    PowerPlant: Bitte spiel doch endlich mal TI (und die ganzen sonstigen Dinge, die Du immer vergleichst) damit die ganzen Vergleiche auch mal nicht nur aus der Ferne sind. :) 1. Mag ich Deine Meinung zu den Spielen hören und 2. stiftet das immer ganz schön Verwirrung, wenn 2 Spiele verglichen werden, ohne auch nur eins davon gespielt zu haben.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Auch ich bin froh, wenn ich meine OS3 Artikel erhalte. Das Spiel selbst mag über jeden Zweifel erhaben sein, aber ich bezahle im Zweifelsfall lieber mehr auf dem Retailmarkt, als noch eine Kampagne von PG zu unterstützen.


    Die Ironie ist ja, dass sie mit “The Gods War“ werben, was aber noch keiner der Unterstützer erhalten hat. Mit einem Spiel zu werben, das über ein Jahr Verzögerungen hat und sich nach Auslieferung erst beweisen muss, bringt mich etwas zum Schmunzeln.


    Ich gönne ihnen den Erfolg, wünsche ihnen auch weiter erfolgreiche Kampagnen, aber werde diese dann eher passiv verfolgen. Hyperspace klingt zumindest mal nach einem Spiel, welches von der “Cthulhu Wars“-Formel abweicht. Am Beispiel “Eclipse 2nd Edition“ sieht man aber, dass ein nachweislich gutes Spiel mit Weltraumthema im ähnlichen Preissegment nicht unbedingt Millionen einspielt. Ich hoffe, dass PG nicht wieder überzogene Kalkulationen erstellt haben und damit am Ende auf den Bauch fallen.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven () aus folgendem Grund: Wortfehler

  • Naja bei Eclipse liegts an der Verbreitung des Erstlings und den Unzulänglichkeiten der Kampagne.


    Ich kann von 4x Weltraum nicht genug bekommen und finde die meisten Vertreter ziemlich überschneidungsfrei - Schaue ich mir trotz meiner Warterei auf CW definitiv genauer an.


    Ich vertraue PG nicht, gutes Marketing und guten After-Sales-Support anzubieten....aber ich vertraue ihnen, dass die ihre Dinger ausliefern und alles am Ende gut ausgeht :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Harry2017 Aber woher nehmen? :crying: TI4 gibt's ja noch nicht auf deutsch und selbst wenn, dann ist das wohl nichts für unsere (geschlechtlich gleichmäßig aufgeteilte) Spielerunde, in der XCom und die meisten Star Wars Spiele allein wegen des Settings nicht auf den Tisch kommen. Selbst BSG ist in der Gruppe vorhanden, aber kommt aufgrund des Settings nicht auf den Tisch. #EngstirnigeWeibsbilder ;)


    Es ging mir bei dem Vergleich eher um SciFi-4X-Spiel, mehr nicht. :)

  • Ich habs ja umgehend nach Release. Wenn in einigen Monaten die Stillzeit mal vorbei ist, kehrt hier auch wieder Ruhe ein und Du bist herzlich eingeladen, mal an Spielrunden im Unperfekthaus in Essen für meine Top 20 aus der Signatur teilzunehmen.


    Da gibts einige echt nette Mitspieler für „unseren“ Spielegeschmack in meiner Gruppe, wir können aber genau für diese Spielsparte etwas Versärkun brauchen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Cthulhu Wars ist glaube auch das einzige Spiel von ihnen was richtig läuft. The Gods Wars jetzt rauszuhauen war ein Fehler, da es rein vom Aussehen doch eine große Ähnlichkeit zu Cthulhu Wars hat. Große Figuren, großer Spielplan etc. Keine Ahnung wie da die Regeln sind, zumindest mir reicht ein Spiel dieser Art und das scheint anderen auch so zu gehen, sonst wäre die Kampagne erfolgreicher gewesen. Auch die Lokalisierung von Cthulhu Wars hat ihnen ziemliche Probleme bereitet, von dem Fiasko mit dem Pre-Release des deutschen Grundspiels mal ganz abgesehen.

    Auf Hyperspace bin ich gespannt, nachdem man aber weiß wie es derzeit um Petersen Games steht, würde ich wahrscheinlich auch lieber mehr Geld bei ebay ausgeben, als direkt mitzumachen. Mal schauen. Zumindest bin ich interessiert.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Da wäre so eine "Flex-Funktion" von Kicksterter schön. Sowas wie "Gilt, wenn X erreicht wurden. Wandelt sich ansonsten automatisch in den normalen Pledge um."

    Die gibt es doch. Nennt sich Stretch Goals

    1. ist "Stretch Goals" keine funktion und 2. missverstehst du mich. Es geht um eine Produkt-Variante, nicht um einen Bonus.


    Eher wie:


    - Normaler Pledge = Golf 1.0

    - Deluxe-Pledge = Golf GTI, aber erst ab 200 Stück (Nicht insgesamt 200 Stück, sondern explizit 200 GTIs). Wenn nur 150 GTIs bestellt werden, bekommt jeder automatsich einen Golf 1.0.


    Der Preis für Deluxe ist höher als für normal und man kann auch "Normal" pledgen. Es gibt bei KS aber soweit ich weiß keine automatische Version von Mindestmengen innerhalb eines Pledgelevels mit automatischer Umbuchung auf einen anderen Pledgelevel.

  • Übrigens oben gerade erst gelesen PowerPlant


    Die aktuellen finanziellen Engpässe sind kein Gerücht, sondern transparente Wahrheiten, die Arthur im entsprechenden BGG Thread (Link hatte ich mal im CW Forum gepostet) aus dem Nähkästchen ausgeplaudert hat. Der ging da offen (zum Teil sogar zu offen) mit um - So sehr, dass ich ihm zwischendurch geraten habe vielleicht nicht wirklich alles haarklein auszubreiten.


    Die Sachen sind fertig in China und warten nur auf den Geldfluss, so dass der Lieferant die zum Verschiffen freigibt.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Naja, ich denke Du kannst doch Deine Kampagne entsprechend strukturieren oder willst Du beide Varianten anbieten?

    Es wird nun erstmal nur die Golf 1.0-Variante geben.


    Übersetzt auf meinen konkreten Fall: Spielmatte vs. Spielmatte mit gestickter Umrandung (hält länger, sieht wertiger aus).


    Das Problem dabei ist, dass man nie weiß, wie das angenommen wird. Und der Aufpreis für so eine Umrandung ist nicht ohne. Daher wäre es schön hier auf den Mengenrabatt zu setzen, um sich selbst nicht allzu sehr ins Fleisch zu schneiden.


    Es wäre also optimal, wenn man sagen könnte:

    • Normale Matte = X €.
    • Gestickte Matte = Y €, wird aber erst realisiert ab Z Bestellungen. Ansonsten wird aus Y-Pledge automatisch der günstigere X-Pledge.

    Man kann das alles sicherlich irgendwie lösen, aber das produziert wohl eine Menge administratorischen Aufwand. Daher habe ich speziell mich dazu entschieden erstmal nur mit einem einzigen Produkt zu fahren. Keine Stretchgoals, keine unterschiedlichen Versionen. What you see is what you get.


    Einzig unterschiedliche Designs könnte man anbieten, zum selben Preis in verschiedenen Pledges.

  • Man kann das alles sicherlich irgendwie lösen, aber das produziert wohl eine Menge administratorischen Aufwand.

    wenn es eine Möglichkeit wie die von Dir beschriebene gäbe, würde sie ja den prinzipiellen Kickstarterstrukturen in Bezug auf Fundingziel (z.B. ) entgegenlaufen. Und wie wäre dann die Performance der Kampagne noch für die Unterstützer zu quantifizieren? Was ist mit Unterstützern, die keineswegs die einfach Version zum Preis X wollen? Was ist wenn durch diese wegfallenden Unterstützer dann auch das Kampagnenziel der einfachen Kampagnen auf einmal nciht mehr erreicht wird? Hier kann man eine ziemlich gewaltige Büchse der Pandora mit ungedachten und unerwarteten zusätzlichen Problemen öffen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • PowerPlant : Dein Wunsch lässt sich doch mit Stretch Goals wunderbar realisieren und genau das passiert doch auch oft. Zum Beispiel in der Form, dass es einen Basispledge für das Grundspiel (ohne Stretch Goals) gibt und einen erweiterten Pledgelevel für Grundspiel plus Stretch Goals, oft "Deluxe" genannt, was manchmal auch direkt verkauft wird als "Grundspiel plus Erweiterung", wobei dann Erweiterung gleich Summe aller Stretch Goals gilt.


    Wer optimistisch ist, backt von Anfang an "Deluxe", auch wenn dessen Inhalt erstmal überschaubar ist für den aufgerufenen Preis. Damit schiebt er die Kampagne an. Mit dem Erreichen der SGs wird die Erweiterung dann Stück für Stück interessanter und die vorsichtigeren Backer können vom Basislevel aus upgraden, sobald es ihnen gut genug erscheint, was dann weiter die Kampagne anschiebt. Damit gewinnt jeder -- jedenfalls solange die Kampagne nicht stecken bleibt, die Deluxe-Backer wegen nicht erreichter SGs motzig werden, anschließend zu Basispledge oder $1 wechseln, und so die Kampagne endgültig abwürgen.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate () aus folgendem Grund: 30 Sekunden nach Erstellen gelöscht, aber nach Maftiosis bereits erfolgter Antwort darauf wiederhergestellt.

  • @Mods: Wäre es vielleicht möglich diese Beiträge in ein neues Thema auszulagern? Das hat sich jetzt verselbstständigt ;)


    MetalPirate Du meinst quasi wie beim letzten PG: Pledge 1 = Grundspiel, Pledge 2 = Grundspiel + Stretchgaols?


    Das wäre möglich, muss ich nochmal durchrechnen. Positiv betrachtet: Wenn das Stretchgoal realistisch angelegt ist, sodass es mit 100% Deluxe Pledges kostendeckend erreicht würde, dann wird es das bei nur 50% Deluxe durch die günstigeren Normalpledges ja garantiert sein. Gemeint ist: Wenn 50% des benötigten Betrags auf den normalen Pledge ausfallen, dann sind das mengenmäßig ja mehr Matten = mehr Gewinn.


    Sorry, blöd geschrieben. Wichtiger Hintergrund: Der Mengenrabatt hängt nicht an Produktart oder -veredlung, sondern schlicht an der Gesamtanzahl der zu produzierenden Produkte. D.h. wenn 100 Stück gebraucht würden um den Mengenrabatt zu bekommen, wäre es egal ob es 50/50 sind, oder 20/70 oder 99/1.

  • Grmpff. Nach keiner Minute habe ich's gelöscht, weil ich deinen speziellen Anwendungsfall nicht auf dem Schirm hatte, aber du beziehst dich schon drauf... mal schauen, ob ich das wieder "entlöscht" bekommt...


    Aber ja: hintenrum getrickst kann man deinen Fall mit "Basispledge ohne SG(s)" plus "Pledge mit SG(s)" hinbasteln. Wann ein Macher ein Stretch Goal freischaltet, ist ja komplett ihm überlassen. Wenn "Summe X erreicht" genauso geht wie "Y <irgendwasse> bei <sozialer Plattform>", warum dann nicht auch "Stretch Goal ist Upgrade zur Deluxe-Version und schaltet sich frei bei Z Backern im Deluxe-Level"?

  • Da ist was dran!


    Naja, nach der Fabrikant teilte mir auf Anfrage gerade mit, dass sie Stitches aufgrund technsicher Schwierigkeiten bei dieser Größe nicht mehr anbieten. Das Problem hat sich schonmal "zerledigt" ;)


    Bleibt nur noch Problem 2, mit dem ich mich heute an Kickstarter gewendet habe: Ist es möglich während eines laufenden Projektes neue Pledgelevel anzubieten?


    Beispiel: Wir starten mit einem einzigen Design. Die Stretchgoals sind weitere Designs. Wenn nun aber jemand nicht alle haben möchte, sondern speziell eines, währe es ja doch interessant, wenn bei erreichtem SG ein neuer Pledgelevel angeboten wird, auf den man wechseln kann. Hätte den Vorteil, dass ich nicht nachher eine riesige Umfrage machen muss und auf Antworten angewiesen bin, sondern direkt die Liste von KS bekomme.


    Der neue Pledgelevel kostet dann dasselbe, richtig sich aber nach einem anderen Design.

  • Bleibt nur noch Problem 2, mit dem ich mich heute an Kickstarter gewendet habe: Ist es möglich während eines laufenden Projektes neue Pledgelevel anzubieten?

    Ja. Solltest du doch auch kennen von Kampagnen, die während der Laufzeit Add-Ons freischalten und gegen Ende dann ein "all-in" Level hinzufügen.

    (Löschen oder änderen vorhandener Levels geht jedoch nicht.)

  • Pledgelevels kannst du nur löschen, wenn sie niemand ausgewählt hat.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • https://drive.google.com/open?id=1diyestfrhdokeioxmkupxqcf_3znbcov


    PG Katalog mit zahlreichen Bildern zu Hyperspace. Macht von den Sheets her Eclipse Konkurrenz (mit dem Economy Handling) und mischt das Ganze mit dem Cthulhu Wars „Zauberbuch“ Upgrade System nach Bedingungen (anscheinend inklusive auflegen der Zauberbücher bzw. wahrscheinlich dann hier der Techs). Die Planeten und das Handling der Planeten sehen auch extrem nach Eclipse aus.


    Was ich mich frage: Hat jede Rasse „Ihre“ Techs (wie die Zauberbücher bei CW) oder gibt es einen großen/allgemeinen Pool an Technologien wie bei Eclipse. Letzteres hätte irgendwie gemischt mit dem CW System seinen Reiz. Zusätzlich haben Rassen wie bei CW Superpowermoves, die anscheinend ganz schön krass different sind.


    Zuletzt nimmt man teilweise das unstylische Anzeigesystem von Planet Apocalypse für die Stärke der Schiffe (1d6, 1d10, 2d6 etc.) - Die Schiffe unterscheiden sich anscheinend wirklich nur in der Anzahl der Kampfwürfel (bisschen wenig, wenn man Eclipse als Vergleich hernimmt). Habe Arthur mal den Tipp gegeben, das wenigstens optisch zu überarbeiten. Dieses technische 1d6 ist so kryptisch unstylish - Einfach wie bei Eclipse verschiedene Würfelfarben nehmen und diese symbolisch umsetzen. Tausendmal schicker. Wenn man da schon ziemlich viel klaut, dann auch das Gute :)


    Fazit vom ersten Eindruck:

    Mischung aus Eclipse und Cthulhu Wars - Könnte was Großes werden oder ne billige / schlechtere Kopie von Eclipse. Wird aber im Gegensatz dazu extrem auf Kampf ausgerichtet sein (wenn ich mir die Techs so anschaue).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich habe doch im Post genau über Dir den Katalog verlinkt - Einfach mal anklicken :)


    Ca. Januar 2019 wird da als Starttermin für die Kampagne genannt. Ich bin übrigens mal gespannt, was die dazwischen schieben werden, wäre eine lange Zeit ohne Kickstarter(-cashflow).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Frische Info aus dem Familienkreis:


    - Das Spiel wird’s auf Kickstarter nur auf EN geben

    - PnP wird verfügbar sein

    - Für den Retail ist eine deutsche Version zumindest angedacht.

  • Frische Info aus dem Familienkreis:


    - Das Spiel wird’s auf Kickstarter nur auf EN geben

    - PnP wird verfügbar sein

    - Für den Retail ist eine deutsche Version zumindest angedacht.

    Ok, damit bin ich als reiner DE-Versionen-Käufer zumindest beim Kickstarter definitiv raus.


    Retail kommt dann später drauf an, ob das Spiel dann gut genug ist, genügend/alles aus dem Kickstarter auch verfügbar ist etc. ;)

  • Habs auch schon gesehen.


    Warum soviele zusätzliche Fraktionen? Warum nicht etwas kleiner anfangen?

    Warum wieder sauteuren all-inn? Weniger ist manchmal mehr?


    Sind dann auch noch alle einzeln in ner Box? Platz- und Materialverschwendung.


    Sah jetzt eigentlich nicht so uninteressant aus, aber so wie das wieder präsentiert/verkauft wird ist meine Lust schon stark gesunken.


    Wie groß unterscheiden sich die Fraktionen wirklich, wenn's soviele gibt?

  • Die massive Anzahl der Fraktionen ist auch ein starker Abtörner für mich - ehrlich gesagt, würde mich das Spiel tatsächlich reizen, hätte ich dennoch kaum Lust mich ausgiebiger damit zu beschäftigen. Alleine wieder gefühlt 50 Schachteln mehr im Regal zu haben....neeeee.

  • Ok, ist mir für den Preis nicht episch genug. 4X SciFi in 1-2 Stunden ... da bleib ich lieber bei TI, Eclipse und STA.

    Genau das ist einer der USPs des Spiels. SciFi-4X in 90-120 Minuten. (Ich hab mir die Seite aber noch nicht angesehen).