Berechnung der Aktivitätspunkte falsch; verschiedene Angaben für Beiträge und Marktplatzeinträge

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Da mich heute zwei Leute zum Thema angeschrieben haben, führe ich das mal hier aus:


    Es kommt hin und wieder vor, dass die (Aktivitäts-) Punkte nicht korrekt sind oder an verschiedenen Stellen andere Angaben für die Anzahl der Beiträge und Marktplatzeinträge stehen. Sankt Peter und ich können eine Aktualisierung der entsprechenden Werte im Adminbereich veranlassen, allerdings löst das auch nicht immer sämtliche Probleme. Die Angaben sollten jetzt wieder stimmen – mit zwei Ausnahmen:

    1. Offenbar werden einige Marktplatzeinträge nicht berücksichtigt. Hier gibt’s keine große Hoffnung auf Besserung … Der Marktplatz ist ein Plugin und der Entwickler setzt andere Prioritäten.

    2. Bei einigen (wenigen?) weicht die Angabe der Beiträge im Profil von der Summe der Beiträge und Themen in der Punkteübersicht um bis zu 10 ab. Ein Teil der Ursache: Gelöschte Beiträge werden für die Aktivitätspunkte nicht berücksichtigt. Aber auch wenn man diesen Umstand berücksichtigt bleibt eine Differenz, für die ich ad hoc keine Erklärung finden kann. (Es gibt z. B. kein Forum, dass bei der Berechnung ignoriert wird.)

    Da die Aktivitätspunkte für uns nur eine Nettigkeit am Rande sind, lohnt es sich allerdings auch nicht, Zeit in die Fehlersuche zu investieren.


    tl;dr

    Kleinere Ungenauigkeiten lassen sich leider nicht ganz vermeiden oder ausmerzen.

    Falls es größere Abweichungen geben sollte, könnt ihr das gerne hier melden.