Im SdJ-Tipp wurde #Woodlands bislang kaum genannt. Vermutlich deswegen, weil es die wenigsten hier schon kennen. Ich möchte deshalb das Spiel hier mal vorstellen.
Thematisch ist Woodlands ein Geschichten-Erzähl-Spiel. Es stehen vier Geschichten zur Auswahl: Rotkäppchen, Robin Hood, Artus-Sage und Dracula. Jede Geschichte ist in mehrere Kapitel unterteilt. Man entscheidet sich zu Spielbeginn für eine dieser Geschichten. Für das erste Spiel schlägt die Spielregel Rotkäppchen vor.
In jedem Kapitel muss man eine bestimmte Aufgabe erfüllen. Hierfür stehen jedem Spieler ein identisches Set von 12 Plättchen zur Verfügung. Jedes dieser Plättchen zeigt in einem 3x3-Raster eine Kombination von Wald- und Wege-Quadraten:
Die Aufgabe die es zu erfüllen gilt, wird mit einer Klarsichtfolie auf einer weißen Papp-Unterlage in der Tischmitte platziert.
Hier zum Beispiel die Aufgabe in Rotkäppchen Kapitel 1:
Die Aufgabe hier lautet:
- Schaffe eine Wege-Verbidung von Rotkäppchen (links unten) zum Wegweiser (links oben). Hierfür gibt es drei Punkte.
- Sammle unterwegs möglichst viele Erdbeeren ein. Für jede Erdbeere gibt es einen Punkt.
- Sammle den gelben Edelstein ein.
Für jeden Edelstein gibt es am Spiel-Ende einen Punkt. Die Edelsteine gibt es in vier Farben. Für ein komplettes Set aus vier unterschiedlichen Edelsteinen gibt es einen Extra-Punkt.
Nun müssen alle Spieler gleichzeitig 9 der 12 Plättchen in einem 3x3-Raster auslegen. Jedes Plättchen darf dabei in einer beliebigen Ausrichtung gelegt werden.
Als Startsignal wird eine 45-Sekunden-Sanduhr herumgedreht.
Sobald ein Spieler mit seiner Auslage zufrieden ist, schnappt er sich die Sanduhr. Er wird dafür mit einem weißen Joker-Edelstein belohnt.
Falls die Sanduhr bereits abgelaufen ist, dreht er sie sofort ein weiteres Mal um. Ansonsten wartet er bis sie abgelaufen ist, und dreht sie dann um.
Ab jetzt haben alle Spieler noch weitere 45 Sekunden Zeit.
Dann wird für alle Spieler nacheinander ausgewertet. Hierfür legt man die Aufgaben-Folie auf die Auslage.
In diesem Beispiel hat man die Aufgabe schlecht gelöst. Man hat keine Wege-Verbindung zum Wegweiser geschafft. Außerdem konnte man die Erdbeere im Wald nicht einsammeln. Immerhin hat man es geschafft, den gelben Edelstein einzusammeln. Man kann übrigens Rotkäppchen beliebig vor- und zurück laufen lassen, um Gegenstände einzusameln.
Danach wird die Aufgaben-Folie des nächsten Kapitels aufgedeckt, und weiter gehts.
Die Aufgaben werden von Kapitel zu Kapitel kniffliger. Hier zum Beispiel die Rotkäppchen-Aufgabe des dritten Kapitels:
Hier muss man unter anderem verhindern, dass ein Fuchs sich einen Hasen schnappen kann. Hierfür gibt es jeweils einen Minuspunkt. Der Fuchs kann sich dabei sowohl auf einem Weg als auch im Wald befinden. Er darf aber nicht zwischen Wald und Wegen wechseln.
Rotkäppchen ist von allen Geschichten die mit den einfachsten Aufgaben. Die Aufgaben der anderen Geschichten sind schwieriger.
Es werden mehrere Varianten angeboten. Unter anderem kann man zu jedem Kapitel eine zusätzliche zweite Folie mit weiteren Symbolen und Aufgaben dazulegen. Das Spiel wird also so schnell nicht langweilig.
Wie spielt sich das Spiel?
Mir macht dieses Spiel großen Spaß. Es ist innovativ und thematisch. Es hat sehr einfache Regeln. Der Zeitdruck verhindert, dass das Spiel zu einer Grübel-Orgie wird. Mit beliebig viel Zeit könnte man immer die optimale Lösung finden. So aber kommt es bei den Auswertungen immer wieder zu bösen Überraschungen (Neiiin... !), zur Freude der lieben Mitspieler.
Für mich ist das Spiel ein SdJ-Kandidat, mit dem Azul einen Konkurrenten bekommt.
Es gibt zu diesem Spiel schon ein paar Videos, zum Beispiel ein Let's Play bei H&C: