Mal wieder jemandem neu beigebracht (Wunsch seinerseits). Ich wie immer auf Imperiumsseite. Inzwischen kann ich das zu gut, noch dazu lief es mit den Karten echt großartig. So kam es dazu, dass ich ihn in Runde 8 auseinander genommen habe. Er hat aber großartig verteidigt, speziell auch gegen Gefangennahmen, ich habe das ganze Spiel keinen einzigen Anführer gefangen nehmen können und das obwohl ich die Karte gehabt hätte um ihn auf die Dunkle Seite der Macht zu ziehen (we have Cookies!). So fuhr ich in Runde 8 einen ungefährdeten Sieg ein. Ich muss aber eingestehen, dass er der erste war der in seinem ersten Spiel Rebellion ein Großteil des Spiels verstanden hat und auch gleich in Taktik ummünzen konnte. Er hatte nur Pech bei den Zielkarten bzw kannte sie zu wenig. Aber da könnte ein würdiger Gegner für Star Wars Rebellion heranwachsen.
Bleibt dennoch bei max 8/10 (persönlich 7/10, bei den letzten 3 Neulingen 8-9/10).
Schon etwas älter, steht bei meinem Kumpel und seiner Freundin aber immer noch hoch im Kurs. Also sollte ich auch diese Bildungslücke schließen. Wie üblich in der ersten Runde in so einem Spiel habe ich versucht eben nicht die offensichtlichen Sachen zu machen, sondern auch abseits des Weges zu laufen. Ich habe dabei bisher die Erfahrung gemacht, dass sich mir das Spiel schneller erschließt und ich auch recht fix einschätzen kann welche Sachen beim nächsten Mal gleich sein gelassen werden können. Ich habe dann versucht mit dem Kamelreiter (?) zu punkten, bei dem man ein Pfeffer zusätzlich bekommt (O-Ton meines Kumpels: „Der ist ziemlich schlecht“) wenn dies über eine Ware geschieht. Mit regelmäßigem umwandeln in Gold war das sogar eine so passable Taktik, das ich mich für das erste Spiel mit 32 vs 37 gar nicht so schlecht geschlagen habe. Ein/zwei Fehler habe ich beim Spielen selbst gemerkt.
Die werden dann das nächste Mal ausgemerzt. Hier wird es auf jeden Fall eine Revanche in Targi geben. Gefällt mir ganz gut das Spiel.
Da noch einer fehlte, haben wir zu sechst Aufbruch zum roten Planeten gespielt. Mit einem Neuling der auch gleich mal richtig Glück hatte mit seinen Mehrheiten auf dem Mars (2 Gebiete mit den 3er Plättchen und er hat auch bei der ersten Wertung bei beiden noch die Mehrheit). Ein Kumpel der immer so tut als ob er etwas verpeilt spielt, hatte mal ordentlich Pech da ihm 2 Runden hintereinander die Schiffe mit 2 / 3 Astronauten sabotiert wurden. Ansonten gab es wieder ein wunderschönes „Ich denke du spielst das, weil du denkst ich spiele das“ und auch extrem viele eigenwillige Bewegungen auf dem Mars die aber durch die Aufgaben begründet waren. Ich selbst hatte ab der Hälfte die beiden Aufträge in Summe in jeder Region mindestens einen Astronauten zu haben. Zum Schluss ging es wirklich nur um Nuancen, denn ich hatte einen Astronauten mehr als ein anderer Mitspieler, der als Aufgabe hatte auf dem Mars die meisten Astronauten zu haben. Machte gute 44 Punkte für ihn, der Neuling kam mit unglaublichen 45 Punkten ins Ziel, und ich hatte mit nicht einem 2er/3er Marker am Schluss 52 Punkte und das alles nur dank 2er Astronauten (sonst hätte der drittplatzierte gewonnen).
Immer noch tolles Spiel für unsere Runde an Vielspielern gemischt mit Gelegenheitsspielern.
Also dann mit 7 Spielern Jäger der Nacht. Es war wie immer alles dabei von „Warum hast du mich getötet wir sind doch beides Werwölfe?“, über „Ha ich habe auch gewonnen weil die Werwölfe verloren haben“ „Ach ich auch weil ich links von einem Vampir sitze“. Auch allgemein gab es extrem viel tolles hauen und stechen, teilweise sogar extrem taktisch! Also das man nicht wild zuhaut sondern erst schaut wer wer ist.
Nur Runde 1 war etwas spezieller selbst für unsere Verhältnisse. Ein Spieler greift via Hexenbaum in Runde 1 einen Mitspieler an (ohne zu wissen welcher Fraktion er angehört). Als Retourkutsche wird er auf den Blutmond (7 Schaden gesetzt). In Runde 2 bekommt er den Feuerzauber und greift prompt 3 Leute gleichzeitig an. Wie immer bei unseren Runden folgt die Retourkutsche sofort und der Spieler erlebt Runde 3 nicht mehr, er deckt genüsslich seinen Menschen auf der als erster sterben muss! Hat wahrscheinlich auch dazu geführt das in Runde 2 und 3 dann taktischer gespielt wurde.
Immerhin eine Runde noch geschafft die erst Nachts um 1 begonnen wurde. Da 3 Neulinge von 5 Spielern, haben wir das Standardsetup gespielt. Habe allerdings auch gleich auf die starken Zentauren, Geflügelten und Zauberer hingewiesen. Gab ganz viel hin und her. Leider in unserer Konstellation das Problem das ich dem Führenden nicht in die Suppe spucken konnte, weil keine passenden Farben bekommen. Und die anderen 3 waren halt erstmal beschäftigt ihr Spiel auf die Reihe zu bekommen. Hat dennoch allen sehr viel Spaß gemacht. Endwertung habe ich nicht mehr genau im Kopf, der erste hatte aber 20 Punkte Vorsprung und die anderen 4 waren recht eng beeinander. Freue mich schon demnächst die anderen Völker in Ethnos kennen zu lernen.
Nachts um 3 wollte ein Mitspieler tatsächlich noch Terraforming Mars starten, ich und ein Kumpel waren noch fit. Beim Spieleinitiator waren wir eher unsicher. Also los, einmal Mining Guild (Stahlproduktion wenn Plättchen auf einem Stahl/Titanfeld landet), Credicor (4M Credit zurück bei Projekten >= 20M C) und Helion (Wärme = Credits). Ich fand nicht sooo gut in das Spiel, habe daher recht schnell meine Strategie auf Projekte mit Siegpunkten und Karten mit Siegpunkte Generierung geändert. Hat leider dazu geführt das der Credicor Spieler den Mars nach seinen Wünschen gestalten konnte. Denn anders als die Selbstüberschätzung ihn hoffen ließ, war der Helion Spieler ganz schnell unter ferner liefen. Er hat es versäumt seine Wärmeproduktion zu steigern, hat bei Auszeichnungen und Meilensteinen geschlafen und stattdessen solche Dinge gemacht wie Pflanzenproduktion zu steigern… Die Uhrzeit hat doch Tribut gefordert. Um so stärker hat Credicor aufgespielt und hat den Mars gefühlt im Alleingang urbar gemacht. Dadurch hatte er vor der endgültigen Wertung auch >45 Siegpunkte (ich bei ~30). Insgesamt hat ihm das lange Spiel (knapp über 2h) eher geholfen als geschadet mit fast 60M C Einkommen jede Runde + Credicor. Aber auch ich war recht erfolgreich (für meine Verhältnisse und dem verkorksten Start) mit über 35 Siegpunkten von Karten. Also Endstand 95-83-60 (glaube das ist im nicht 2 Spieler Spiel auch High Score bei uns). Damit endete die um 18 Uhr begonnene Runde um 5.
An dieser Stelle evtl noch der kleine gut gemeinte Hinweis auf unsere Hausregel: Wir teilen immer 3 Konzernkarten aus um Streuung bei den Startkarten zu minimieren. Denn wir (bzw ich) wollen auch weiter ohne Drafting spielen. Vielleicht auch eine Möglichkeit für cookiemonster obwohl ich wegen der ablehnenden Grundhaltung da auch keine Freudensprünge erwarten würde.
Am nächsten Tag wollte der letzte Spieler noch eine Revanche gegen mich. Ich mit der Republik Tharsis, er mit den Vereinten Nationen. Und da Bilder oftmals mehr sagen als Worte hier mal unser Endstand nach knapp 2,5h (und nein Blau = ich hat keine 28 Punkte…)
[Blockierte Grafik: http://nosdasil.de/Spielerunden/TfM1.jpg]
Erklärung: er hat sich wieder verzettelt, anstatt fleißig seine in der ersten Runde gespielte Wasserimport vom Europa (Wasser für 12M C bzw ersetzbar durch Titan) jede Runde zu spielen + seine Corp Fähigkeit zu nutzen, hat er so viele Karten gekauft das er später den Planer finanziert. Ich glaube den Wasserimport hat er einmal das ganze Spiel benutzt. Haben dann noch ausführlich besprochen wo Fehler lagen und vielleicht schafft er es das nächste Mal sich etwas besser zu fokussieren.
Disclaimer: Wie immer bei Gloomhaven ist alles Folgende in Summe als Spoiler zu betrachten (bis zum nächsten #).
Spielerunde mit dem Besitzer von Gloomhaven, leider nur zu zweit (mit Mindthief und Spellweaver). Wir wollte gerne in die Clockwork Cove und schauen was es dort zu holen gab. Im Prinzip kann man das kurz halten: Gar nichts. Denn hier war es das erste Mal das zwar die Skalierung auf 2 Spieler allgemein funktioniert rein von der Schwierigkeit her aber nicht vom Szenario. Denn in diesem Szenario hat man das Problem das im ersten Raum Oozes sind (bzw nur ein Elite Ooze bei 2 Spielern) und es sehr erfolgreich den weg blockiert (links und rechts Wasser). Noch dazu hat er erfolgreich in den ersten beiden Runden Kopien von sich selbst erstellt. Also war der Plan, auf die Bodenplatte treten die die Tür aufmacht, rein, auf der anderen Bodenplatte stehen bleiben das Person 1 rein kann und zu machen. In Theorie ja ganz witzig und auch notwendig, hier aber gar nicht umsetzbar da der Mindthief nicht genug Karten mit 3+Bewegungen hatte, denn um in den nächsten Raum zu kommen hätte es dieser bedurft. Noch dazu standen in dem Raum 3 neue Gegner + die Gegner aus dem übernächsten Raum, denn die Bodenplatte aus Raum 2, hält nicht nur Tür 1 sondern auch Tür 2 auf. Stelle ich mir mit 3 / 4 Leuten gut machbar vor einfach durchrennen ohne töten. In der 2er Kombo keine Chance. Mag vielleicht auch Pech gewesen sein beim Ooze aber da die replicating Cards gleich wieder rein gemischt werden ist halt die Chance recht hoch. Also Szenario abgebrochen, zurück in die Stadt und ein anderes Szenario ausgesucht.
Sind dann nach Frozen Hollow um einen Orb zu suchen. Dies hat auf Grund des Ziels (alles töten) gut funktioniert auch wenn wir beide zum Schluss noch 3 Karten auf der Hand hatten um sie in der letzten Runde zu spielen. Selbst der Schatz wurde geholt. Beide jetzt bei 50% des Lifegoals. Wenn das + die verändernde Welt nicht wäre, würde ich auch schon nicht mehr spielen. Denn die Szenarios sind dann doch zu oft „Klopp alles um“ und die Szenarios selbst sind dann eher lala. Da gefallen mir die von Descent besser (ich weiß Blasphemie).
Ne andere Sache die mich persönlich irgendwie stört und unterbewusst sowas wie nen Zwang triggert sind die Platten und das die oft nicht abgeschlossen sind. Bei Descent (2nd Edition) gibt es so kleine Endteile die genau das verhindern. Sieht optisch irgendwie besser aus.
Hat der Besitzer von Gloomhaven unterstützt, also musste ich als Versuchskaninchen für Tao Long her halten. 2 Drachen bekämpfen sich mit Hilfe von Aktionssteinen die über 8 Aktionsfelder wandern. Ich habe mich gleich zu Beginn des Spiels gefragt wie man quasi nen Reset machen soll, denn wenn man einmal am gegnerischen Drachen dran ist, wie soll man dann entkommen. Und so ähnlich kam es auch, so dass ich meinem Gegner relativ „schnell“ 2 seiner Drachenteile (je 4 Schaden) abluchsen konnte. Da mich aber interessiert hat wie es weiter geht ohne nachsetzen, ließ ich ihn über das Portal entkommen. In der Folge hat sich sein kleiner Drache als überaus wendig erwiesen was mich dann 2 meiner Drachenteile gekostet hat. In der zwischenzeit konnte ich den Feueratem aber soweit aufladen und auch die Steine so in Position setzen, dass der andere Drache weg gebrutzelt wurde.
Über die Balance möchte ich mich nicht weiter auslassen, das könnte nach dem 2. Oder 3. Spiel bereits anders aussehen. Das Material ist wirklich genial in der vorliegenden Deluxe Variante. Die Idee gefällt mir auch. Dennoch würde ich es auf Grund der Spielzeit (knapp über 1h für nen doofes ich hau deinen Drachen weg) und auch wegen des Spielgefühls nicht wirklich erneut spielen wollen. Zumindest nicht wenn ich die Wahl habe.