Agra - Spielboxbewertung

  • Sankt Peter Danke. Ich hab leider das Gefühl das Freakgeims hier versucht das ganze "schön zu reden". Aber es geht doch wenn man XY macht. Klar. Es gibt auch Spiele die sind broken, die funktionieren wenn ich eine Hausregel benutze. Das will ich aber nicht. Ich will, dass das Produkt funktioniert, wenn ich es fertig ausgepöppelt habe. Und das ist bei Agra einfach fummelig und nervig. Im schlimmsten Fall wirft man Steine um und es stört damit sogar das Spiel. Da wurde einfach nicht konsequent zu Ende gedacht oder wie du sagst, es wurde durchdacht und sich dagegen entschieden. Dann zweifel ich aber allen ernstes an der Qualifikation der Entscheidungsträger*innen.

    Meine persönliche Meinung: Man hätte bei Agra so viel mehr besser machen können und diese Chancen wurden liegen gelassen. Ich wiederhole es noch Mal. Am meisten Leid tut es mir für dich Freakgeims .

    Einmal editiert, zuletzt von HDScurox ()

  • Wenn man das Spiel aufbaut, kann man die Zählsteine bereits auf die richtige Seite drehen und sie somit gerade hinstellen

    Machen wir. Aber selbst wenn man weiß, was die schräge Seite ist, dann stellt man gelegentlich die Marker 45° verdreht (1/8 Drehung falsch) auf das schräge Board. Oder schlimmer noch: leicht verdreht, wundert sich, ob das so richtig ist, dreht's ein Achtel in die Gegenrichtung weiter, wird aber andersrum noch schiefer, also erkennt man, dass die Abschrägung nicht zu den Achteck-Querschnitts-Seiten passt. Sowas hätte wirklich nicht sein müssen.


    Und wir reden nicht über nicht erfolgte Deluxe Lösungen, sondern über die normale Spielbarkeit ohne dass man sich rumärgern oder basteln muss.

    Volle Zustimmung! Ein normal-übliches Maß an Spielbarkeit muss gewährleistet sein und das wäre bei Agra auch mit sinnvollen Detaillösungen bei Beibehaltung der starken Betonung der Ästhetik möglich gewesen. Äthetik über Nutzbarkeit, naja, von mir aus. Aber dann bitte nicht so, dass man die Nutzbarkeit komplett opfert. Obwohl: heavy euro mit starken Geschicklichkeitselementen drin ist vielleicht noch eine unbesetzte Nische... ;)


    (Und weil ich Unknowns kenne: nein, ich habe nicht behauptet, dass man die Marker nicht richtig platzieren könnte, und umgefallen ist in meinen Spielen bisher auch nur einmal ein Marker; der hat dann allerdings eine Gildenspalte komplett abgeräumt. Man kann's spielen. Es ist halt "nur" in vielen Punkten wesentlich fummeliger und umständlicher als notwendig, und das hätte nicht sein müssen. Erst recht nicht bei einem Spiel, das genügend andere Ansprüche an die Spieler stellt.)

  • Ein „Trick“ den auch die Werbeindustrie gern nutzt. Mir fällt da als Paradebeispiel die „Don’t call it Schnitzel“ Kampagne ein, für diese labbrigen Toaster Dinger.

  • Zitat

    fidel77 schrieb:

    • Ein „Trick“ den auch die Werbeindustrie gern nutzt. Mir fällt da als Paradebeispiel die „Don’t call it Schnitzel“ Kampagne ein, für diese labbrigen Toaster Dinger.

    Dafür müsste man dem Verfasser, nämlich mir, unterstellen, dass ich diesen uralten rhethorischen Kniff beim schreiben wissentlich angewandt habe. Da ich aber weder in der Webebranche tätig bin noch diesen uralten rethorischen Kniff vor der Konversation mit PeterRustemeyer, der da anscheinend sehr bewandert ist, kannte, wäre es frech mir dieses zu unterstellen.

    Darum konnte ich auch niemanden durch einen uralten rethorischen Kniff eine Kompetenz aberkennen.

    Ich denke eher es liegt an der leseweise des lesenden, wie man einen Text definiert.

    Hier ein Beispiel aus der Bibel etwas abgeändert und verkürzt:

    Gott schuf die Wiesen und Felder, er nahm das Gras in die Hand und sprach:,, Es werde Licht und es ward gut."

    Ein Leser würde sagen:

    Gras= Beflanzte Grünflache im Garten

    Licht = Sonne

    Es ward gut= Er war zufrieden mit seinem Werk

    Ein anderer Leser würde das ganze vielleicht so definieren:

    Gras= Haschisch, Droge

    Licht= Der hat ein Feuerzeug angemacht

    Es ward gut= War der Stoned?

    Liegt alles im Auge des Betrachters und wie ein Leser das gelesene für sich definiert.

    (Ich höre jetzt schon wieder die Komentare nach Gotteslästerung.) Und ich bin Atheist, liebe aber alle Menschen.

  • Typische Unknowns Diskussion. Gegenseitige Unterstellungen. Keine Einsicht. Off-Topic und einer der sich am Ende drüber aufregt. Ach hier fühlt man sich wohl :D

  • Ich bin jetzt hier bei dieser Dikussion raus, wünsche allen die Agra gut finden und gerne spielen noch viel Spaß dabei und allen anderen viel Spaß beim spielen anderer Spiele.

  • Ich hab leider das Gefühl das Freakgeims hier versucht das ganze "schön zu reden". Aber es geht doch wenn man XY macht.

    Ich lese zwischen den Zeilen eher ein: "Warum könnt ihr uns nicht dankbar sein dafür sein, dass wir euch ein riesengroßes wunderhübsches Gemälde als Spielbrett und ganz besonderes Spielmaterial statt 8mm-Würfelchen gegeben haben?" Das wahre Problem hier ist doch, dass der Verlag hier anscheinend dachte, die "form follows function"-Prämisse ausgerechnet bei einem schwer zu erlernenden "medium/heavy euro"-Spiel ignorieren zu können. Der arme Freakgeims sitzt da jetzt ein bisschen zwischen den Stühlen...


    Dass man sich Lösungen/Vereinfachungen sucht wie "erstmal alle Zählmarker auf die nicht-schräge Seite stellen", das ist doch soweit normal. Wenn wir Spieler das ab dem dritten Spiel so machen, dann machen Autor und Verlagsmitarbeiter das nach hundert Spielen erst recht, und wahrscheinlich können sie sich gar nicht mehr daran erinnern, wie das war, als sie ohne Übung aus vielen Spielen und ohne vereinfachende Tricks versucht haben, ihre ersten Markersteine aus der pre-production-copy richtig gedreht auf den schrägen Akbar-Plan zu puzzeln.


    Meine persönliche Meinung: Man hätte bei Agra so viel mehr besser machen können und diese Chancen wurden liegen gelassen. Ich wiederhole es noch Mal. Am meisten Leid tut es mich für dich Freakgeims .

    Dafür bekommst du nochmal einen separaten: :thumbsup:


    Das Spiel ist ein schwaches gut mit negativem Ausblick (weil viel zu dicker Regelumfang, um es zukünftig öfter einfach "mal so" aus dem Schrank zu holen). Ich finde das äußerst schade, weil das Spiel so viel besser hätte sein können! Einfach mit etwas mehr Fokus auf Nutzerfreundlichkeit und mit leichtem Streamlining, und da rede ich nicht von "völligem rundrutschen", wie Streamlining manchmal von Vielspielern negativ konnotiert wird, sondern einfach nur von einem Herausstellen des interessanten Kerns beim gleichzeitigen Eindampfen von Sachen, die gemessen am zusätzlichen Regelumfang nicht genügend spielerischen Mehrwert bringen. Ich bin sicher, dass die Spieltiefe dabei nicht notwendigerweise geringer geworden wäre. Stellen, an denen weniger mehr gewesen wäre, gibt es leider bei Agra in rauhen Mengen, siehe z.B. die 10-13 unterschiedlichen Jederzeit-Aktionen oder die ganzen Sondereffekte an den Flusshaltestellen. Einmal kann man so exotische Sachen ja vielleicht machen, aber doch nicht an fünf Stellen parallel!

  • Jetzt doch nochmal. Ein kleiner Tipp für die, die Agra zu Kleinteilig

    und fummelig finden. Bei Haba gibt es Spiele mit großem Spielmaterial, garantiert griffig, kurze verständliche Regeln ohne viel Schnick und Schnack und das beste: Keine verschluckbare Kleinteile. Ab 1 Jahr


    Hier der Link:

    Haba Spiele


    Ich bin dann mal wech!

  • Jetzt doch nochmal. Ein kleiner Tipp für die, die Agra zu Kleinteilig

    und fummelig finden. Bei Haba gibt es Spiele mit großem Spielmaterial, garantiert griffig, kurze verständliche Regeln ohne viel Schnick und Schnack und das beste: Keine verschluckbare Kleinteile. Ab 1 Jahr

    Damit bist du der erste, der es bei Unknowns bei mir auf "Ignore" schafft. So ein Kleinkindgeheule erlebe ich bei meinen zweit Klässlern weniger als bei dir. "Mama, die bösen Jungs bei unknowns wollen mir mein Spielzeug kaputt reden! Dabei sind das doch alles nur toofe Gropmotorika!" (Rechtschreibfehler absichtlich eingefügt als Stilmittel).

    Wow. Man erlebt es ja oft, das jemand nicht hören will, was anderen nicht gefällt, wenn es einem selbst gut gefällt. Aber einen Post vorher aus der Diskussion aussteigen nur um dann einen Post später sowas zu bringen, da hört für mich sogar das Sticheln auf. Lieber @Jens H. warum hast du nicht gelernt, Dinge einfach zu akzeptieren, anstatt wie ein Kleinkind zu reagieren? Warum nicht einfach sagen und denken: "Ok, euch stört das. Mich nicht. Ich hab meinen Spaß mit Agra und finde es schade, dass ihr diesen Spaß nicht finden könnt."

  • Sankt Peter Danke. Ich hab leider das Gefühl das Freakgeims hier versucht das ganze "schön zu reden".

    Das Gefühl hab ich nicht. Ich hab das Gefühl, dass er andere Sichtweisen versucht aufzuzeigen. Natürlich ist Mike befangen. Aber ich weiß z.B., dass er bei anderen Spielen auch so an die Sache herangeht, dass er bestimmte Sachen eben hinnimmt und zur Not selbst nachhilft, wenn er es für besser hält.


    Aber ich bin wahrscheinlich auch befangen, da ich mit Mike befreundet bin.

  • ode.  Freakgeims Das ist von mir nicht Mal so negativ gemeint, wie man es interpretieren kann. Ich versteh das vollkommen, dass man als Autor versucht sein Baby zu verteidigen.

  • Ich denke eine eigene Meinung zu haben ist in diesem Forum nicht erwünscht, eher beweihräucherung anderer.

    Ich bin schon etliche Jahre hier angemeldet und habe immer nur mitgelesen, weil ich wußte was passiert wenn man eine andere Meinung hat als andere und diese schreibt. Mich seit ihr jetzt endlich los, ich werde mich hier ganz abmelden. Dann hat HDSCUROX nur keinem mehr auf seiner "ignore" Liste, schade.

  • Dann hat HDSCUROX nur keinem mehr auf seiner "ignore" Liste, schade.

    Nein, eigentlich nicht schade. Eher schade, dass du wohl immer noch nicht verstanden hast, dass das eine Reaktion auf deine Tiefschläge ist. Ich wünsche dir im nächsten Forum und generell im Forum mehr Einsicht. Kann mir vorstellen, dass das ganz schön anstrengend ist, wenn man auf Gegenargumente nur mit Tiefschlägen reagiert. :(

  • Die Diskussionen sind sicher nicht ganz einfach, aber hier hast du dich irgendwie selbst in die Opferrolle geschrieben bzw hast Diskussionskultur zerstört (Stichwort Haba-Link)

  • Ich kann nachvollziehen, was manche an der Handhabung des meiner Meinung nach TOLLEN Spielmaterials stört, und warum in Zeiten, in denen sich hier viele für ungespielte Spiele schämen und vielleicht auch deswegen wohl geradezu durch Neuheiten hetzen müssen, ein Brocken wie #Agra dem eigenen Bestreben, möglichst viele Spiele in möglichst kurzer Zeit zu spielen, entgegen wirkt.

    ABER ich halte Behauptungen, es sei nicht "normal spielbar" einfach für falsch. Die Handhabung der Spielsteine ist meiner Meinung genauso schwierig oder leicht wie bei vielen anderen Spielen in dieser Klasse auch ( #ClansOfCaledonia wurde hier schon genannt). Das ist wieder so eine Diskussion wie mit den Würfeln von #TerraformingMars ...

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Hei, ruhig Blut!

    Nehmt das doch ein bischen mit Humor (auch wenn da das ;) fehlt... war es vielleicht auch Sarkasmus?!).


    Jedenfalls will und soll ich hier auch nichts schönreden. Was Ode sagt trifft es eigentlich ziemlich genau. Ich versuche nur zu erklären und Lösungen aufzuzeigen, wie man selber Hand anlegen kann um mehr Spass mit dem Spiel zu haben.

    Ich denke ihr habt auch gemerkt das ich nicht 100% zufrieden bin mit der Ausstattung von Agra, aber ich habe es so akzeptiert wie der Verlag es vorgeschlagen hat (bis auf den Spielplan, den wollte ich eigenlich auch etwas übersichtlicher haben).

    Wenn man jetzt davon ausgeht, dass der Verlag das so hätte produzieren müssen, dass es für einem passt (und zwar für jeden einzelnen), dann kann ich auch nicht helfen... dann hats der Verlag einfach vergurkt und das Spiel ist durchgefallen.

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Ich kann nachvollziehen, was manche an der Handhabung des meiner Meinung nach TOLLEN Spielmaterials stört, und warum in Zeiten, in denen sich hier viele für ungespielte Spiele schämen und vielleicht auch deswegen wohl geradezu durch Neuheiten hetzen müssen, ein Brocken wie #Agra dem eigenen Bestreben, möglichst viele Spiele in möglichst kurzer Zeit zu spielen, entgegen wirkt.

    Daran lag es am Ende ganz sicher nicht. Mich hat das restliche Spiel (überladen) auch nicht überzeugt. Das Material ist dann quasi der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt.

  • Ich verfolge den Thread hier mit einigem Interesse, steht Agra doch unbespielt seit der Messe bei mir im Regal. Durch die Diskussion bin ich wirklich neugierig drauf geworden, wie sich Agra spielt. Das schräge Brett haben wir erstmal begradigt und spielen mit umgedrehten Steinen. Sieht nicht dolle aus, aber ich hoffe, es klappt einigermaßen unfallfrei. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, wie ich mit 12 dicht an dicht stehenden Einflusssteinen auf einem schrägen Brett die Dinger ordentlich verschieben soll.

    Das Spielbrett finde ich nicht so unübersichtlich mit den Pfeilen und der Grafik auf Seite 8 der Spielregel, zumal alle 4 Zeilen nach dem gleichen Prinzip angeordnet sind.

  • Hmmm, Agra hat also in der Spielbox unter anderem eine 6 und eine 9 bekommen. Tja. Bei BGG ist die Durchschnittsnote 7,5. Und bei Hall9000 steht es bei 4,0 bzw 3,6. Na und? Man findet doch immer gute und schlechte Noten. Was soll denn dann Sophia Wagner mit Noria sagen? Steht bei Hall9000 bei 3,2 bzw. 2,3. Das ist Vernichtung. :)


    Ich finde da wird ein bisschen zuviel gejammert. Es ist ja nicht so, als wenn ein hoffnungsvoller Nachwuchsautor und dessen Prototyp zerrissen wurde, oder so. Freakgeims ist als Autor mit Agra bekannter geworden und auch das sollte man nicht vergessen, er verdient mit dem Titel auch Geld. :)


    Die Kritikpunkte am Spiel kann ich nachvollziehen. Auch mir war es viel zu unübersichtlich und vor allem sehr fummelig. Fummelig war es auf meinem Tableau und ich war heilfroh, dass ich nicht die Figuren auf dem schrägen Spielplan bewegen musste.

  • Kleiner Nachtrag meinerseits: Sorry, es waren zwei 6en und ein 8 in der Bewertung der Spielbox.


    Das Noria in vielen Benotungen so schlecht wegkommt, tut mir echt leid, da ich das Gefühl hatte, dass es ein herausragendes Spiel ist.


    Natürlich verdiene ich mit Agra ein paar Milli... äh, einige Schweizer Franken; Hat mich auch jede Menge Zeit und Nerven gekostet das Ding (eigentlich immernoch).


    Aber ich möchte doch mal in den Vordergrund stellen, dass ich eigentlich sehr zufrieden bin mit dem Spiel. Das mit der Benotung muss man einfach ertragen/akzeptieren (also wenn sie negativer als erwartet ausfällt) und auch wenn jemand das Spiel nicht mag.

    Hingegen gibt es etliche denen das Spiel ausserordentlich gut gefällt und für die habe ich mein Ziel erreicht: Ein aussergewöhnliches Spiel, welches die Spieler mit viel Investition ins Erarbeiten des Spiels mit noch mehr Spielspass beglückt :saint:.


    Ich danke jedenfalls für die lebhafte Diskussion hier und hoffe das sich die Wogen wieder etwas glätten...

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Wenn man so einen"Brocken" veröffentlicht, muss man damit rechnen dass er (unabhängig vom Material) polarisiert. Aber eine 7,5 bei Bgg ist schon eine gute Note, einem nicht geringen Teil der Spielerschaft scheint es ja wirklich zu gefallen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, Agra mal zu probieren.

    we are ugly but we have the music

  • Verstehe das Argument nicht. Ernstgemeinte Frage auf Sachebene: Was soll dieses Argument aussagen?

    Ich weiß es zwar nicht, aber evtl. dass auch "schlechte" Noten den Bekanntheitsgrad steigern können. Vor allem durch diese Diskussion könnte der ein oder andere auf den Titel aufmerksam geworden sein, der ihn bisher nicht auf dem Schirm hatte...

  • Vor allem durch diese Diskussion könnte der ein oder andere auf den Titel aufmerksam geworden sein, der ihn bisher nicht auf dem Schirm hatte...

    Da ist was dran. Ich habe den Titel zwar schon länger auf dem Zettel, bin aber nach wie vor unschlüssig, ob ich das Spiel kaufen soll (und eigentlich ist es mir auch noch zu teuer, aber die drölfzigste Preisdiskussion möchte ich hier eigentlich nicht führen)


    Frei nach den Broten:

    Soll ich's wirklich kaufen oder lass' ich's lieber sein?

  • [...] bin aber nach wie vor unschlüssig, ob ich das Spiel kaufen soll

    Das Spiel hat ausgeprägte Stärken und genauso ausgeprägte Schwächen. Insofern eher schwer zu bewerten, weil es von persönlichen Gewichtungen abhängt. Aber ich hätte jetzt gedacht, dass spätestens nach diesem Thread, in dem sich viele kompetente Unknown-Mitglieder geäußert haben (plus ein geistige Tiefschläger), jeder Leser in der Lage sein sollte, sich ein relativ gutes Bild von dem Spiel zu machen. Viel mehr Hilfestellung bei deiner Entscheidung bekommst du nicht.

  • Ich grabe mal diesen Thread aus, um tatsächlich mal was von mir loszuwerden .... Klartext – Agra – BenSpielt.de

    Ich möchte das so nicht stehen lassen, ohne wenigstens auf einer Ebene was dazu zu sagen, die hoffentlich objektiv ist. Davon abgesehen, dass ich deine Wortwahl im Podcast an manchen Stellen alles andere als passend finde, fehlt mir ein wenig der Blick über den Tellerrand hinaus.


    Die Argumente und die Meinung mag in deinem Sinne durchaus richtig und auch vertretbar sein. Aber muss man einem Spiel wie Agra nicht auch zugestehen, dass es seine Zielgruppe hat? Das bist vielleicht nicht du mit deiner Gewichtung von Aufmachung und Spielbarkeit. Aber das Spiel hat ja seine Fans. Leute, die gern komplexe Spiele spielen, denen eine hübsche, pompöse Aufmachung wichtig ist.


    Ich hab kürzlich noch mit einem Bekannten über dieses Phänomen diskutiert. Spiele, die aus unserer europäischen "euro-style"-Sicht ganz klar too much sind und wo man eigentlich mal redaktionell dran gemusst hätte, die haben durchaus Erfolg und ihre Freunde.


    Muss man solchen Spielen dann am Ende nicht doch eine gewisse Güte zugestehen? Es scheint ja eine (nicht gerade kleine) Gruppe von Spielern zu geben, die sich kompliziert und komplex wünschen.

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • ode. Mit deiner Argumentation müsste ich auch Monopoly eine gewisse spielerische Güte zugestehen. Und nein, das würde ich auch nicht tun, Monopoly hat seine Fans meiner Meinung nach nicht aufgrund irgendwelcher spielerischer Qualitäten. Es gibt auch Menschen denen machen X Rechtschreib und Übersetzungsfehler in einer Anleitung nichts aus. Hat die Anleitung deswegen irgend eine Güte?

    Was du versuchst, ist Bens Aussage zu falsifizieren im Sinne von: Deine Aussage kann nicht stimmen, weil es mind. 1 Person gibt, die das anders sieht. Ich denke aber nicht, dass Bens Meinung über Agra zur All-Aussage (Alle Pferde sind Lila. So lange, bis du mir ein andersfarbiges zeigst.) erhoben werden kann oder sollte, auch wenn ich persönlich diese in Bezug auf Agra teile.

  • Du bist herzlich eingeladen mir öffentlich oder via PM zu sagen, wo du meine Aussagen für nicht passend findest. Von Zielgruppen herbeireden halte ich bekanntlich gar nichts und meine Meinung zu diesem Spiel ist genau das - meine Meinung. Diese habe ich hoffentlich ausreichend begründet. Ob Person XY das Spiel mag oder nicht kann ich weder wissen noch ist das irgendeine sinnvolle Aussage. Und wie man an vielen Spielen sehen kann, egal wie schlecht sie sind, werden sie Fans finden, deswegen darf man immer noch aufzeigen, was falsch gelaufen ist. Und wenn ich HIER nicht taktvoll war, und sogar auf den Kontext eingegangen bin, dann weiß ich auch nicht mehr.


    Übrigens: du kennst meinen Spielegeschmack. Als ob ich auf seichte Euros stehen würde. Ich mag komplexe Spiele. Kompliziert ist aber etwas anderes. Kompliziert ist einfach nur endlos Regeln. Die müssen auch was bringen und nicht einfach nur da sein, damit Mans schwieriger macht es zu lernen und zu spielen ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • @HDScurox


    Ich bin etwas überrascht von deiner einseitigen Wahrnehmung. Weder habe ich Bens Meinung falsifizieren wollen. Ganz im Gegenteil! Natürlich gestehe ich Ben seine Meinung voll und ganz zu! Eher wollte ich ihn ermuntern seinem Blickwinkel weitere Facetten zuzufügen, die ein ganzheitlicheres Bild erlauben würden. Noch würde ich anzweifeln, dass Monopoly bestimmte Qualitäten hat, die man nun mal neidlos anerkennen muss. Das Leben ist nicht schwarz und weiß. Und so schlimm wie ich persönlich Monopoly finde, so sehr muss man doch anerkennen, was für einen Erfolg das Spiel hat.


    Ich mache mal den Vergleich zu einem anderen Spiel: Terraforming Mars hat ganz klare Designschwächen, schlechte Spielerzahlanpassungen und unausgewogene Karten. Trotzdem muss ich anerkennen, dass es ein großartiges Spiel ist einfach weil es so viele Menschen toll finden und mit Freude spielen. Das fällt mir sehr schwer, denn ich verstehe es nicht. Kann ich also nicht anerkennen, wie klug die Autoren von Terraforming Mars es geschafft haben einen viel Spielreiz zu kreieren? Obwohl ich das Spiel nicht gut finde, es nicht verstehe, warum so viele Leute es mögen obwohl ich es nicht mag und dir herleiten kann, wo die Dysbalancen stecken, wirst du mir doch zugestehen, dass ich dem Spiel meinen Respekt zolle. Was soll daran falsch sein?


    Darüber hinaus habe ich in meinem Beitrag nicht von "spielerischer Güte" gesprochen. Das hast du dazu gedichtet. Irgendwas muss dran sein. Sowohl an Monopoly als auch an Terraforming Mars. Und das muss man trotz aller Abneigung auch anerkennen.

  • Ben2


    Nee. Möchte ich nicht. Und schon gar nicht hier im Unknowns-Forum.


    Nur so viel sei gesagt: Ich meinte nicht deinen Inhalt. Den kann und will ich dir nicht nehmen. Es ging mir eher um die Form. Aber auch darum, dass du das Spiel aus einer sehr eingeschränkten Sicht bewertest. Kannst du natürlich gern so machen... Ich wollte dich eben eher dazu ermuntern diese Facette deiner eigenen Ansicht noch hinzuzufügen.


    Ich hab auch irgendwie das Gefühl, dass ihr beide meinen Beitrag gar nicht richtig gelesen habt... Ihr geht auf Sachen ein, die ich gar nicht hab kritisieren wollen...

    2 Mal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Ich lese aus deinem Beitrag auch nur, dass Ben2 wohl nicht zur Zielgruppe von Agra passt. Mehr gehst du da nicht ins Detail.


    Ansonsten finde ich deine Sticheleien gegen Terraforming Mars (genau so wie MetalPirates Feldzug gegen den Schwerkraft Verlag) schon ermüdend.