Rundumschlag Moderation: Schwierigkeiten, Diskussionsstil, Herausforderungen, weitere Moderatoren?

    • Offizieller Beitrag

    [Mod & Admin]

    Die Hauptschwierigkeit der Moderation ist, dass man einerseits eine diskussionsfreudige Community anstrebt und fördern möchte, bei der alle Spaß haben, es andererseits aber irgendwo einen Punkt gibt, an dem man einschreiten muss, wenn etwas (oder jemand) aus dem Ruder läuft. Dieser Punkt ist je nach Sichtweise und persönlichen Erfahrungen aber sehr unterschiedlich bald erreicht. Jeder hat individuelle Grenzen und reagiert je nach Thema auch unterschiedlich gelassen. Wir werden es also nie allen Recht machen können.

    Unsere Tendenz ist stets, möglichst viel laufen zu lassen und erst dann einzugreifen, wenn Grenzen überschritten werden. Da wir nicht alles lesen können (und auch gar nicht wollen), sind wir dabei stets auch auf eure Mithilfe angewiesen. Wenn euch etwas sauer aufstößt, meldet den jeweiligen Inhalt bitte direkt mittels der entsprechenden Funktion (Button unten rechts im Signaturbereich jedes Beitrags, Marktplatzeintrags etc. oder mobil über das Beitragsmenü):

    Ihr könnt Sankt Peter und mir natürlich auch eine Nachricht per Konversation zukommen lassen. Euer direktes und ungeschöntes Feedback ist ein guter Indikator, wie Inhalte von der Community aufgenommen werden und sensibilisiert uns immer wieder für Problembereiche. Wir sind nur zwei, ihr seid ganz viele und werdet immer mehr, helft uns ruhig ein bisschen :)

    Wohlgemerkt: Wir reagieren auch nicht immer so wie gewünscht oder gefordert. Insbesondere mit Zensurmaßnahmen (Edits, Löschen, Thema schließen) gehen wir äußerst sparsam um. Aufgrund der Erfahrungen insbesondere der letzten Monate werden wir zukünftig wohl rigider moderieren müssen. Wir sind zwar stets bemüht, das direkte Gespräch zu suchen, behalten uns aber vor, in Zukunft auch Verwarnungen und Sanktionen zu nutzen. Im Idealfall könnten wir auf all das verzichten. Dafür wäre aber unabdingbar, dass einige ihren Diskussionsstil anpassen.

    Die Herausforderungen liegen aber nicht nur in den Inhalten selbst. Allein die schiere Masse dieser lässt sich kaum bewältigen. Ich bin seit Ende 2014 hier Moderator und habe in den letzten Monaten immer wieder gemerkt, dass ich die Ansprüche (sowohl eure als auch meine eigenen) oft nicht mehr so erfüllen konnte, wie es früher möglich war. Kein Wunder, die Anzahl der Themen und Beiträge hat sich in diesem Zeitraum ungefähr verdreifacht und jeden Tag registriert sich ein neuer User.

    Daher halte ich es nach wie vor für sinnvoll, gewisse Standards einzufordern und mache mich damit ja auch regelmäßig unbeliebt ;) Auch hier gilt: Helft mit und geht als Vorbild voran, dann färbt das auch auf neue User ab.

    Davon unabhängig wird es nicht schaden, künftig weitere Moderatoren „einzustellen“, denn unknowns wird vermutlich weiter wachsen. Wer also sowieso regelmäßig viele oder gar alle Themen und Beiträge eines Unterforums liest und sich vorstellen kann, dort bei Bedarf ein bisschen „aufzuräumen“, möge sich bitte per Konversation an uns wenden. Insbesondere Crowdfunding wäre dafür prädestiniert. Keine Bange, große Ansprüche oder Erwartungen haben wir nicht. Es einfach mal auszuprobieren und learning by doing zu betreiben, ist allemal drin. Das habe ich ja auch nicht anders gemacht ;)


    State of the unknowns - Moderator’s cut - The End - yzemaze out :)

    • Offizieller Beitrag

    Man muss nicht trollen können, um Mod zu werden. Es wäre aber kein Ausschlusskriterium. Man müsste aber definitiv mit einem Temporär-Troll als „Chef“ leben können ;)

  • Sind ironische Zwischenbeiträge zu destruktiv?
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich da nicht in Zukunft mehr unterlassen sollte (obwohl, so viel schreib ich ja nicht), da ich nicht einschätzen kann, ob das der Diskussionskultur eventuell zu stark schadet...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Vor knapp 15 Jahren wars das letzte mal, als ich einen Modposten innehatte. Macht zwar auch Spaß, aber den Stress tue ich mir nicht mehr an.

    Von anderen wird man ja dann doch anders wahrgenommen.

  • Als Faustregel, solange Du Dir darüber Gedanken machst, was Du tun oder unterlassen solltest, bist Du schon nicht mehr gemeint. :)

    Naja, so einfach ists nicht ganz, denke ich. Clownereien können ja schon ganz schön auf die Nerven gehen. Und wenn die Leuts es zu sehr nervt, sollte man es einstellen.
    ...andererseits, wenn es die Leuts zu sehr nervt, melden Sie sich meistens irgendwie, weil ihnen dann die Halsschlagader zur Wurst anschwillt (oder wie das heißt)...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    • Offizieller Beitrag

    Dumon

    Ich mag keine Ironie.

    Bei meinen Recherchen für die Liste [ja, hey, ich saug mir nicht alles aus den Fingern!] bin ich auch auf die Empfehlung gestoßen, durchaus mal ein bisschen Humor in verfahrene Diskussionen zu bringen. Ironie ist immerhin artverwandt. Man muss halt entsprechend vorsichtig sein. Das bekommst du schon hin ;)

    • Offizieller Beitrag
  • ...
    - beim Thema bleiben
    ...
    Insbesondere Crowdfunding wäre dafür prädestiniert. ...

    Außerdem die Wochenthreads, was da inzwischen an Offtopic betrieben wird ist manchmal schon nervig. Denn ich denke die meist gut gefüllten Wochenthreads machen schon recht viel für unknowns aus, wenn man einige Kommentare hier und da verfolgt.

    Allgemein finde ich das Niveau aber schon recht hoch, bis auf die Goldwaagenmentalität manchmal. Und auch wenn ein trollender Admin was neues für mich war, macht ihr beide eure Sache schon echt super.