[Massive Darkness] Probleme des Kampagnenmodus

  • @MetalPirate Nur zur Klarstellung: ich spiele das Spiel nur mit. Ich backe grundsätzlich keine Miniaturenspiele auf KS, da hat mich bisher alles nur enttäuscht und was gut war hab ich mir dann im Retail rausgepickt :).

  • Hi,


    Wenn dich aberballes enttäuscht hat, dann hast du dir auch nix rausgepickt, oder?


    Atti

  • @Attila häh? Ich hab viele KS DungeonCrawler gespielt. Die Mehrzahl hat mich enttäuscht. Die wenigen die mir gefallen haben, gabs dann auch im retail. Namentlich Gloomhaven und Shadows of Brimstone

  • Gibt es hierzu noch Langzeit-Erfahrungen? Ich überlegte gerade, das Spiel von meiner Wunschliste zu streichen, denn wenn der Kampagnenmodus Murks ist, ist mir das das Geld nicht wert.

  • Danke, werde ich mir mal anschauen, aber da ich das Spiel so auch noch nicht kenne, kann ich das wenig beurteilen. Ich war gerade eher dabei in Gedanken eine Kampagne für Zombicide zu schreiben...


    EDIT: Grundsätzlich mal interessant, wie viel Hype ein KS-Spiel während der Kampagne verursacht. Dann ebbt während der Produktion alles ab, bis bei Versand und Erstbespielung alle ganz aufgeregt sind - kurze Zeit später hört man von den meisten Titeln kann nichts mehr :D

  • Ich war gerade eher dabei in Gedanken eine Kampagne für Zombicide zu schreiben...

    Bevor du zu viel Zeit darauf verwendest, probier doch die Kampagnen aus, die es schon gibt. :)

    Das Kompendium beinhaltet 2 Kampagnen. Ich hab das Teil zu Hause, kann zu den Kampagnen aber nichts sagen (da ich Zombicide nicht als Kampagne spielen mag genauso wenig wie Massive Darkness). Aber vielleicht ist das ja was für euch?

  • Danke, werde ich mir mal ansehen! Für mich war es eher ein Versuch Zombicide so umzumogeln, dass es mir wieder Spaß macht. Mit großen Regelveränderungen also, mehr Story, etc.

  • Hi Leute,


    ich will mich jetzt auch nochmal zur Leichtigkeit der Kampagne melden, leider habe ich bis jezt nur ein Quest im Kampagnen Modus gemacht, allerdings haben wir mit Quest 2 gestartet, dass fanden wir ziemlich knackig weil durch die Mikro-EP eigentlich ein Töten der Spinne unmöglich wurde. Jedoch hatten wir Glück, da wir ein Amulett fanden, Werfe Gelben Würfel mache für alle Schwerter Schaden auf Gegner in Reichweite 0-2 oder so. Diesen haben wir wie wild getauscht und jeder Schaden auf die Spinne gemacht. Nach euren Schilderungen, kann ich aber Nachvollziehen, dass es immer leichter wird. Jedoch Fallen mir einige Hausregeln ein, die es Möglich machen, die Schwierigkeitsstufe enorm zu erhöhen.

    1. Warum interessiert das Heldenlevel startet immer bei Stufe 1 Fähigkeiten und Ausrüstung werden erst nutzbar, wenn diese Stufe erreicht wird.
    2. Ausrüstungsgegenstände erhalten Haltbarkeit Waffen können im Angriff 3-5 mal verwendet werden, Schilde/ Rüstungen können in Verteidigung 3-5 mal verwendet werden. Danach müssen dies Abgeworfen werden. Benutzte Waffen können nicht eingeschmolzen werden.
    3. Gegner erhalten auf Stufe 1 einen Stufe 1 Gegenstand. Auf Stufe 2 einen Stufe 1 und Stufe 2 Gegenstand, usw. Jedoch geht nur ein Gegenstand an den Bezwinger dieser zieht diese Anschließend Blind.
    4. Falls ihr Punkt 1 nach Regelwerk spielt, ist es auch möglich auf die Lebensanzeige der Monster die Heldenstufe aufzuadieren mit der ihr das Quest begonnen habt.
    5. Ab Quest 3 alle Gegner erhalten Regenartion 1 Ab Quest 5 Alle Kreaturen erhalten Regeneration 2. Ab Quest 7 Wandernde Monster Spawnen mit Wache. Ab Quest 9 Wache des Wandernden Monsters erhält eine Ausrüstungskarte Stufe + 1 (Bei Stufe 5 2 Ausrüstungskarten), diese Wird aber nicht gedroppt. USW. man kann da sich ja vieles noch einfallen lassen seit Kreativ.
    6. Würfelt aus ob der Gegenstand einer Kreatur überhaupt gedroppt wird. Nehmt einen gelben und einen Blauen Würfel werft ihn Gleichzeitig, würdet ihr einen Wunde machen wird der Gegenstand gedroppt. Bei Gleichstand oder mehr Schildern geht der Gegenstand auf den Ablagestappel.
    7. Nahkampfgegner die eine Fernkampfwaffe ziehen können diese Trotzdem verwenden. Ebenfalls Anwendbar Bei anderen Einheiten.
    8. Setzt die erhaltene Erfahrung herab macht die Kampagne zu Anfang denke ich definitiv Schwerer.
    9. Falls ein Held stirbt, Verliert er die Fähigkeit mit den meisten Kosten, bei Gleichstand wählt der Spieler.


    Ich denke das Spiel macht echt Laune habe es jetzt mit 9 Freunden bereits gespielt (Jedoch zum Teil Szenario) und alle waren begeistert. Wenn ich noch länger Nachdenken würde, fallen mir sicherlich noch mehr Verschärfungen des Regelwerks ein. Also seit kreativ, wäre schön wenn dieser Thread nochmals mit Hausregeln wiederbelebt wird.


    Liebe Grüße

  • hausregeln bringen mich immer zum würgen :D

    Ja. Hausregeln sind für mich immer ein Zeichen dafür, dass dem Spiel was fehlt. Oder aber man möchte einfach etwas verändern...

  • Naja gut es hält euch ja niemand ab andere Spiele mit Kampagnen Modus zu spielen, aber es gibt sicherlich auch einige da draussen, die sich darüber freuen wenn man sich als Community mal gedanken macht wie es besser laufen könnte, statt nur zu Maulen. Ich werde solche Regeln einfließen lassen, wenn ich merke das Spiel verliert an Reiz. Andere Leute können das Spiel auch gerne in die Ecke stellen und Trübsal blasen (oder halt nur Szenarios spielen).


    Wenn man DoD spielt haut der Spielleiter einem ja auch immer wieder schwierige Herausforderung hin und passt das Spiel an die Gruppe an.


    Vielleicht hat ja doch noch jemand Ideen und teilt sie uns mit statt lauter Antworten die nur über Hausregeln oder Author oder sonst was schimpfen. Hilft nämlich nicht weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von IceEagel ()

  • Verkaufen hilft! ;)


    Es ist halt leider schon bei Zombicide Black Plague so, dass der Verlag einem ewig viel Kram an die Hand gegeben hat, aber keine Vorschläge, wie man das dann integrieren soll.

    Ausser: Mach, wie Du denkst.

    Das hat mir da schon nicht gefallen...


    Klar kann man Hausregeln einführen, aber der Beigeschmack, dass das Spiel "nicht fertig" ist, bleibt. Und ja, man kann das Spiel dann auch in die Ecke stellen; nur Maulen und Schmollen braucht man nicht - denn man hat ja noch unzählige andere (ungespielte) Spiele im Schrank UND die haben auch alle redaktionell bearbeitete Regeln!


    Deine Initiative mit den Hausregeln ist ja nicht schlecht - aber ich habe, wie auch andere hier, wenig Lust, selbst ein Spiel zu entwickeln - ich mag gerne eines kaufen, das fertig ist.


    Und guter Punkt mit Pen & Paper - aber da greift man besser direkt dann dazu, weil es so unendlich mehr bietet als Massive Darkness.

    MD als Tischrollenspiel ist ja nur ein schwacher Schatten eines richtigen Pen & Papers...

  • Deine Initiative mit den Hausregeln ist ja nicht schlecht - aber ich habe, wie auch andere hier, wenig Lust, selbst ein Spiel zu entwickeln - ich mag gerne eines kaufen, das fertig ist.

    Ich habe ebenfalls keine Lust auf Hausregeln (spiele MD aber auch nicht im Kampagnenmodus, sodass es zur Zeit ziemlich fest im Sattel sitzt im Spieleregal trotz der Schwäche), aber wenn jemand hier Hausregeln diskutieren möchte, muss das doch auch möglich sein? Wer keine Lust darauf hat, Hausregeln zu entwickeln, muss sich doch gar nicht angesprochen fühlen und kann das Ganze ignorieren. Typisch für unknowns wird da aber lieber die Diskussion direkt madig gemacht, weil man seine Meinung eben kundtun muss, dass man Hausregeln doof findet, der Verlag nervt, etc. anstatt den Vorschlag zu ignorieren und die Leute, die an der Kampagne feilen wollen, machen zu lassen. :sonne: