Age of Steam vs. Steam

  • Hi,


    letzten Donnerstag habe ich mein drittes Eisenbahnspiel kennen gelernt. ( Mein erstes war 1830 und dann Chicago Express ). Schon erstaunlich wie aus einem Thema (Eisenbahn) 3 so völlig verschiedene Spiele entstehen können.


    Wie auch immer mich würde interessieren was sind die Unterschiede zwischen Age of Steam und Steam. Und welches bevorzugt ihr selbst.


    Gruß Uzi

  • Hi,


    Age of Steam ist das bessere Spiel.


    Unterschiede kann man bestimmt ergoogeln. Oder via Forumssuche - gab es hier auch schonmal.


    Atti

  • Hier ist auch noch ein netter Thread dazu:


    http://boardgamegeek.com/threa…en-steam-and-age-of-steam


    JC Lawrence bringt es dabei auf den Punkt:


    The general divide is that fans of more tactical and accessible games prefer Steam, and fans of harder, more demanding, less forgiving, and more strategic and thus less tactical games prefer Age of Steam. It is a question of horses for courses. I prefer Age of Steam as it matches my general preferences in games better.


  • So sehe ich das auch.


    Ein zweiter Grund für Age of Steam ist für mich, daß es dafür jede Menge von interessanten Expansions gibt, während die Expansions für Steam immer noch etwas spärlich sind.
    Age of Steam ist dadurch wesentlich flexibler und anspruchsvoller.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Wenn du einfach nur Spaß am Spiel haben willst, ein paar Schienen legen und ein paar Güter abliefern willst, dann spiel Steam. Wenn du dich übers Spiel ärgern willst, weil es dir Knüppel in den Weg legt, dann spiel Age of Steam.


    Hat nichts mit Anspruch zu tun, den hat Steam auch.

  • Hi,


    Sorry, aber dann hast du AoS einfach nicht verstanden.
    Es ist ok, wenn man AoS nicht mag und lieber Steam spielt. Aber was du schreibst ist quark.


    Atti

  • Zitat

    Original von weserkiesel
    Wenn du einfach nur Spaß am Spiel haben willst, ein paar Schienen legen und ein paar Güter abliefern willst, dann spiel Steam. Wenn du dich übers Spiel ärgern willst, weil es dir Knüppel in den Weg legt, dann spiel Age of Steam.


    Also ich finde die Beschreibung recht zutreffend. Age of Steam verzeiht keine Fehler, Steam ist da gnädiger. Und genau aus diesem Grunde ziehe ich Age of Steam vor. Natürlich nur in der passenden Spielrunde, aber das gilt ja für jedes Spiel und ist daher phrasenschweinverdächtig.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Railroad Tycoon ist zudem die noch weicher gespülte Version von Steam. Wobei sich das schon an eine andere Zielgruppe als Age of Steam wendet. Ich persönlich finde Age of Steam arg gnadenlos, aber genau das macht auch den besonderen Reiz des Spiels aus, die Grenzlinie zwischen Bankrott und maximalem Gewinn zu finden im direkten Wettstreit mit den Mitspielern. Andere ärgern sich darüber, aber was soll's, zum Glück haben wir die Auswahl!

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hi,


    RRT ist sicher nicht die "weichgespülte" Steam Version.
    Zum einen ist RRT viel älter als Steam (mehrere Jahre) und zum anderen ist RRT imo strategischer als Steam.


    Steam ist imo de versuch ein "familiengereches" AoS zu machen ... ist jetzt nicht misslungen, aber AoS und RRT sind in meiner Rangliste weit von Steam.


    Atti

  • Zitat

    Original von Marcel P.
    Wenn ich das alles so lese, scheint Steam doch das richtige Spiel zu sein,
    um in die Eisenbahnwelt zu starten, wenn die Spielegruppe nur teilweise aus Vielspielern besteht?
    Dazu ist das aktuelle Angebot bei Milanspiele sehr verlockend...


    Das ist eine valide Annahme. :)


    RRT oder Steam - musste ausprobieren. RRT punktet natürlich auch wegen dem genialen Material.


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila


    Sorry, aber dann hast du AoS einfach nicht verstanden.
    Es ist ok, wenn man AoS nicht mag und lieber Steam spielt. Aber was du schreibst ist quark.


    Ich hätte es jetzt nicht so krass wie Attila ausgedrückt, aber in der Sache muß ich ihm schon weitgehend recht geben.


    Ich spiele nicht deshalb Age of Steam, weil ich mich über das Spiel ärgern will, sondern weil es mir Herausforderungen stellt, die ich auf möglichst optimale Weise lösen will.


    Das tut Steam auch, aber Age of Steam ist diesbezüglich wesentlich herausfordernder und anspruchsvoller als Steam, was aber nicht heißen soll, daß Steam keinen Anspruch hat - nur ist es wahrscheinlich etwas familienfreundlicher.
    Aber wenn man meint, daß man bei Steam nur "ein paar Schienen legen und ein paar Güter abliefern" muß, dann hat man auch Steam nicht annähernd verstanden.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hi,


    Auch das hatten wir schon schonmal hier im Forum ... :)


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila
    Hi,


    Auch das hatten wir schon schonmal hier im Forum ... :)


    Atti


    Aber noch nicht so wissenschaftlich in Form des Strahlensatzes. :)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich