Arche Nova FAQ

Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Eine Zusammenfassung von Fragen und Antworten bezüglich der Regeln zu Arche Nova.

    Auf den Wunsch hin von mehreren Forumsmitgliedern nach einer FAQ zu Arche Nova habe ich den gesamten Regelthread nach Fragen und Antworten durchforstet und diese hier zusammengefasst.

    Es sind hier nur Fragen zu finden die weder durch das Regelheft noch das Glossar eindeutig zu interpretieren sind.

    Einfache Fragen die auch das Regelheft beantworten kann habe ich der Übersichtlichkeit halber weggelassen.

    Das ganze übrigens mit freundlicher Genehmigung von zlorfik der das Ganze abgesegnet hat, danke nochmal dafür :danke: .

    Manche Fragen und Antworten habe ich 1:1 aus dem Thread übernommen, sollte sich jemand beim Lesen der FAQ wiedererkennen, herzlichen Dank dafür auch an diese Forumsmitglieder :danke: .


    Arche Nova FAQ


    F: Darf ich das Bonusplättchen Partnerzoo nehmen, wenn ich schon 2 Partnerzoos besitze und meine Aktionskarte Verband noch nicht aufgewertet ist?
    A: Nein, die Einschränkungen durch nicht-aufgewertete Aktionskarten gelten immer.


    F: Wenn ich auf der Rufleiste auf Stufe 9 stehe und meine Aktionskarte Verband noch nicht aufgewertet habe, darf ich dann die Verbandsaktion Ruf erhöhen ausführen?
    A: Nein, stehst du aber auf Stufe 8 der Rufleiste kann die Aktion ausgeführt werden, hierdurch verfällt jedoch 1 Schritt auf der Rufleiste.


    F: Wenn ich durch einen Bonus, eine Sponsorenkarte oder durch Einkommen ein Bauwerk oder ein Sondergebäude erhalte, darf ich dann Baufelder auf dem Zooplan, welche die aufgewertete Aktionskarte Bauen voraussetzen, bebauen, obwohl meine Aktionskarte Bauen noch nicht aufgewertet ist?

    A: Nein, oben genannte Baufelder benötigen immer die aufgewertete Aktionskarte Bauen.


    F: Muss ich den Doppler nutzen oder kann ich das und lasse ihn für eventuell den nächsten Zug liegen?
    A: Du musst ihn nicht benutzen und kannst ihn auf der Karte liegen lassen.


    F: Wenn ich die aufgewertete Aktionskarte Bauen eines anderen Mitspielers benutze darf ich dann Baufelder, die die aufgewertete Aktionskarte Bauen als Voraussetzung haben, bebauen, obwohl meine Aktionskarte noch auf Stufe I ist?

    A: Ja, es gilt diese Aktionskarte mit allen Auswirkungen die das hat. Also nicht nur der Text auf der Karte, sondern auch der Status dieser Karte wenn es um Voraussetzungen geht.


    F: Wenn ich die Aktionskarte eines anderen Mitspielers benutze:
    1. Darf ich den Doppler nutzen den mein Gegner auf dieser Karte hat und wird er dann abgelegt?
        A: Der Doppler darf nicht benutzt werden, wird also auch nicht abgelegt.
    2. Wird der Giftmarker abgelegt der eventuell auf dieser Karte liegt wenn ich sie nutze?
        A: Ja
    3. Muss ich den Würgemarker beachten und kann die Aktion nur vermindert (-2) ausführen?
        A: Die Aktion wird mit -2 Stärke ausgeführt, der Marker anschließend abgelegt.


    F: Darf ich mit der Karte großer Emu (514) die Großvogelvoliere platzieren, obwohl meine Aktionskarte Bauen noch nicht aufgewertet ist?
    A: Ja, du darfst sie aber nicht auf Baufelder platzieren, welche die aufgewertete Aktionskarte Bauen als Voraussetzung haben.


    F: Darf man Sponsorenkarten ausspielen, ohne den Soforteffekt zu erhalten?
    A: Grundsätzlich kann man auf Boni verzichten. Ein Sondergebäude muss man aber bauen. Siehe Glossar, Seite 4.


    F: Kann man mehr als 41 Artenschutzpunkte oder mehr als 113 Attraktion erhalten?
    A: Die Leisten sind beide endlich, sowohl Artenschutz wie Attraktion. Überzählige Punkte verfallen.


    F: Kann ich den Verbandsarbeiter, den ich durch das 3. Partnerzoo Plättchen erhalte in meinem Zug gleich benutzen? Ich habe bereits die Verbandsaktion auf Level 2 aufgewertet.
    A: Ja. Bis auf die Effekte, die explizit erst „im Anschluss“ ausgeführt werden, gelten alle anderen Boni sofort und wenn mehrere gleichzeitig ausgelöst werden, dann in der Reihenfolge deiner Wahl.


    F: Darf ich mit dem Bonusplättchen oder dem Soforteffekt “Du darfst eine Sponsorenkarte ausspielen, indem du X Geld bezahlst“ auch eine Karte in Rufreichweite ausspielen, vorausgesetzt meine Aktionskarte Sponsoren ist aufgewertet?
    A: Nein, Sponsorenkarten dürfen so nur von der Hand ausgespielt werden.


    F: Wenn von Spieler A eine Endwertung ausgelöst wird, wird danach noch beispielsweise zwischen Spieler B & C eine Pause durchgeführt, falls der Pausenmarker das Ziel erreicht? Die Anleitung spricht nur für den Fall dass in einer Pause die Endwertung ausgelöst wird.

    A: Ja. das Spiel läuft vollkommen normal weiter, nur, dass der Spieler, der das Ende ausgelöst hat nicht noch einmal dran kommt.



    Bezüglich der unterschiedlichen Regelung der Gehegevoraussetzung beim Auswildern und Umsiedeln wird es ab der 3. Auflage eine einheitliche Regelung geben:


    In beiden Fällen (Umsiedeln und Auswildern) musst du, wenn möglich, das kleinstmögliche Gehege umdrehen, was auch die Voraussetzungen Wasser und Felsen erfüllt.


    Falls es so ein Gehege nicht gibt, und nur dann, drehst du stattdessen das kleinstmögliche Gehege um, was die Voraussetzungen Wasser/Felsen nicht erfüllt.


    Und wenn es auch das nicht gibt, drehst du eben keine Gehege um (und verzichtest höchstwahrscheinlich auf das Umziehen).


    F: Beim Umsiedeln und Auswildern ist gemäß neuester FAQ ja die eine Gehege mit Mindestgröße zu suchen und falls möglich die Wasser / Bergfelder zu berücksichtigen. Ist bei der Mindestgröße ein 3er Gehege gleichwertig einem 1er Gehege zu behandeln, dass beim Spezialplan Freilauffläche +2 auf die Maximalgröße bekommt.

    A: Ja

Kommentare 3

  • Darf ich fragen, wer diese Antworten gegeben hat?


    Meiner Ansicht nach widersprechen sich da die Antworten zur Emu-Karte und der allerersten Frage zu den Partnerzoos. Wenn alle Einschränkungen der aufgewertet Karten IMMER gelten, dann darf man mit dem Emu auch keine Großvogelvoliere bauen, wenn man die Bauen-Karte nicht aufgewertet hat... Das wäre ein großer Bruch in den Regeln, der auch unlogisch ist.


    Kleiner Hinweis: Es wäre sinnvoll die Fragen durchzunummerieren, falls wir uns in Diskussionen darauf beziehen wollen...

    • Hi, viele der Fragen wurden vom Autor selbst oder dem Verfasser der Spielregel beantwortet und auch abgesegnet.

      Bezüglich der EMU-Karte erhält man hier die Großvogelvoliere als Bonus, sie wird also nicht gebaut wodurch man die Bauen-Karte nicht aufgewertet haben muss.

      Gefällt mir 1
    • Es bleibt unlogisch. Entweder sind die Einschränkung immer gültig oder nicht. Mit dem selben Argument kann man ja auch beim Partnerzoo argumentieren.

      Aber gut. Wenns so die Regel ist, dann ist es so. Ein kleines Symbol hätte das eindeutig geregelt.