Beiträge von Toadstool im Thema „3D-Druck (Dienstleistung) - wie geht man vor?“

    Hab jetzt mal vorsichtig bei meiner Frau angefragt, ob sie sich neben der Nähmaschine ihrer Handarbeitsecke einen 3D-Drucker vorstellen könnte...
    Das Wort "Nein" wurde jetzt nicht unbedingt verbal formuliert, dennoch war die Antwort ziemlich unmissverständlich.


    Einen 3D-Drucker kaufen, nur weil ich jetzt einmalig gerne was ausgedruckt hätte, bleibt also erstmal utopisch. Vielleicht, wenn in Zukunft die Steuererklärung haptischer ausfallen soll, könnte man nochmal darüber nachdenken, aber bis es soweit ist, muss es auf der andere Weise gehen. Da mir die regulären Online Anbieter mir aber ebenfalls zu teuer sind, und da es hier ja Leute gibt, die einen 3D-Drucker besitzen, frag ich einfach mal frech, ob es möglich wäre sich etwas (zu einem vernünftigen Preis) ausdrucken zu lassen?

    Bin jetzt fündig geworden. Auf der Seite Online-3D-Druckservice - 3D-Modell-Upload | Trinckle kann man sich seine Sachen ausdrucken lassen. Allerdings sind die Preise schon recht happig. In meinem Fall hätte ich viermal das selbe Objekt ausdrucken lassen, was mich in der einfachsten Ausführung ca. 25 € kosten würde! Versandkosten entfallen zwar augenscheinlich, billig finde ich das aber dennoch nicht.


    Trotzdem funktioniert es so wie ich mir das vorgestellt habe. Printdatei bei Thingiverse - Digital Designs for Physical Objects herunterladen und diese dann bei einem Anbieter (hier jetzt trinckle) hochladen; Längeneinheiten zum Objekt findet man in der Druckdatei (einfach mit Doppelklick öffnen). Auf diese Weise kann sich alle möglichen Extras anfertigen lassen, wenn man das Geld dazu ausgeben möchte.
    Zu jedem Brettspiel findet man auf Thingiverse haufenweise Zeug - ein Blick kann man auf jeden Fall mal risikieren.

    Mir ist es schon öfter vorgekommen, dass ich mir für ein Brettspiel gerne etwas aus dem 3D-Drucker hätte anfertigen lassen. Allerdings habe ich noch keine Erfahrungen dazu sammeln können. Lediglich bei Thingiverse habe ich mich ein bisschen umgesehen und mir dort einen Account angelegt. Allerdings ist das ein wenig witzlos, wenn der Printauftrag im Cent/ Euro Bereich liegt und Transportgebühren ein hundertfaches davon betragen.


    Im Moment stelle ich mir das ganze Vorgehen in etwa so vor: Printlösungen bei Thingiverse suchen, Schemadatei runterladen und damit zu einem hiesigen 3D-Printdienstleister gehen und sich das gewünschte ausdrucken lassen.


    Die Frage ist: Was gilt es zu beachten, und welche 3D-Dienstleister kann man empfehlen?