Die zweite Auflage des Spiels war schon in fünf Sprachen erschienen. 3-5000 ist da etwas niedrig gegriffen.
Das war auf eine rein hypothetische Erstauflage beim PD-Verlag gemünzt. Also statt Spielworxx im Sommer mit 1000, eben direkt bei PD zu Essen mit 3-5k. (Auf 3-5k schätze ich die Auflage von originären PD-Spielen, also den Titeln von Mac Gerdts.)
Dass die reale zweite Auflage von #LaGranja in DE, EN, FR, NL und PL (5. musste ich nachgucken ) erschienen und damit sicher im 5-stelligen Bereich gelandet ist, war klar.
Wenn eine Erstauflage sich innerhalb eines Monats komplett verkauft kann der Zeitpunkt ja soo schlecht nicht gewesen sein.
Das hat niemand bezweifelt. Für Spielworxx passt das natürlich wunderbar. Nur hat das Spiel eben dann meines (unseres) Erachtens keine Chance auf eine gute DSP-Plazierung.
@Odes Spielekiste Ok, das reicht mir als Beleg, dass der Gewinn des DSP durchaus verkaufsfördernde Effekte hat. Ich nehme etwas Weichspüler und formuliere um zu "Da die verkaufsfördernden Aspekte einer guten Plazierung beim DSP wohl hauptsächlich im Falle des Sieges greifen."