Beiträge von yzemaze im Thema „Deutscher Spielepreis 2017“

    Die zweite Auflage des Spiels war schon in fünf Sprachen erschienen. 3-5000 ist da etwas niedrig gegriffen.

    Das war auf eine rein hypothetische Erstauflage beim PD-Verlag gemünzt. Also statt Spielworxx im Sommer mit 1000, eben direkt bei PD zu Essen mit 3-5k. (Auf 3-5k schätze ich die Auflage von originären PD-Spielen, also den Titeln von Mac Gerdts.)
    Dass die reale zweite Auflage von #LaGranja in DE, EN, FR, NL und PL (5. musste ich nachgucken ;) ) erschienen und damit sicher im 5-stelligen Bereich gelandet ist, war klar.


    Wenn eine Erstauflage sich innerhalb eines Monats komplett verkauft kann der Zeitpunkt ja soo schlecht nicht gewesen sein.

    Das hat niemand bezweifelt. Für Spielworxx passt das natürlich wunderbar. Nur hat das Spiel eben dann meines (unseres) Erachtens keine Chance auf eine gute DSP-Plazierung.


    @Odes Spielekiste Ok, das reicht mir als Beleg, dass der Gewinn des DSP durchaus verkaufsfördernde Effekte hat. Ich nehme etwas Weichspüler und formuliere um zu "Da die verkaufsfördernden Aspekte einer guten Plazierung beim DSP wohl hauptsächlich im Falle des Sieges greifen." ;)

    Was soll dann Dein Beispiel im Zusammenhang mit dem DSP sagen?

    Es unterstützt @Odes Spielekistes These, dass ein ungünstiger VÖ einem Spiel sämtliche Chancen auf eine gute Platzierung beim DSP rauben kann.


    Über die Relevanz des DSP für die Planung von VÖ habe ich keine Aussage getroffen. Da die verkaufsfördernden Effekte des DSP vermutlich eher gering sind, kann ich mir jedoch nicht vorstellen, dass er bei der Planung von VÖ Beachtung findet. Die für den DSP relevanten Spiele werden aus anderen Gründen zu den beiden großen deutschen Messen veröffentlicht. Wer davon wie Spielworxx (und in diesem Fall auch PD) abweicht, findet zwar bei den Experten evtl. mehr Aufmerksamkeit als zu Essen, wird aber von der etwas breiteren Masse der DSP-Wähler vermutlich weniger wahrgenommen.

    Und wer noch ein Beispiel für ungünstige VÖ braucht, möge nur an #LaGranja denken. Im Juli 2014 kam’s bei Spielworxx raus (mit deutscher Anleitung und Kartenbastelbögen), ziemlich genau ein Jahr später gab’s dann die zweite Auflage von PD (mit deutschen Karten). In den Top10 des DSP ist in keinem Jahr gelandet, obwohl es eigentlich wie die Faust auf’s Auge ins Anforderungsprofil vieler DSP-Wähler passen sollte und sich neben #MarcoPolo und #Orleans oder #Mombasa ganz gut gemacht hätte. Wäre es direkt bei PD zu Essen veröffentlicht worden, wäre alles andere als eine Top5-Plazierung beim DSP schon merkwürdig gewesen. (Jaja, hätte, hätte, Fahrradkette.)
    Ziemlich sicher hat in diesem Fall dann auch die eher dämliche Formulierung hinsichtlich wählbarer Spiele ihr übriges getan. Wenn man’s genau nähme, wären Spiele mit VÖ im Sommer nämlich gar nicht wählbar:

    Ausgewählt werden können die nach Ihrer Auffassung 5 besten Spiele des Jahrgangs.
    In die Wertung aufgenommen werden ausschließlich die Spieleneuheiten des Jahrgangs 2016/17 (also die Spiele der Neuheitentermine Essen 2016 und Nürnberg 2017).

    Eventuell ist an der These, dass Science Fiction auf dem deutschen Markt nicht funktioniert, ja doch etwas dran.

    Ähm, welches Spiel hat nochmal den DSP 2017 gewonnen? ;) Ein Spiel muss halt nur gut genug sein, vielleicht auch überragend gut, dann scheint das Thema die DSP-Wähler nicht zu stören.
    Für den Massenmarkt kann man das natürlich unterschreiben, wenn man von den bekannten Lizenzen absieht.

    @Alex85
    Danke für die Erinnerung an GGG (deeplink: DSP-Ergebnisse). Ich wusste, dass irgendeine (private) Seite die Punkte archiviert hat, konnte mich aber zum Verrecken nicht dran erinnern, welche es war.
    Warum der Merz-Verlag das nicht umsetzt, erschließt sich mir nicht. Aber dessen Websites sind ja sowieso wie Kraut und Rüben.