Beiträge von mavman im Thema „Deutscher Spielepreis 2017“

    und in der Regel auch eine Menge der Expertenspiele des Jahres ausprobiert haben. Und dann muss der Siegertitel ja auch noch eine Menge Leute überzeugen. Jedenfalls ist der Preis um Welten transparenter als das Spiel des Jahres

    Ansichtssache. Transparent ja, sinnig ist dann was anderes. Und nur weil Leute viele Spiele ausprobieren, heißts ja nicht, dass sie alle Kandidaten gespielt haben...

    Meinen Geschmack hat der DSP in den letzten Jahren ziemlich gut getroffen.

    Hab jetzt nur die Preisträger verfolgt. Da kann ich das leider nicht unterschreiben. Zuviele (wie sagt man neu-gamerisch so schön) YASEs :)

    Wenn TFM gewinnt, dann hat das nichts mit "Hype" zu tun, sondern weil das Spiel einfach sehr vielen Menschen sehr gut gefällt und es sehr oft gespielt wird.

    Falsch verstanden oder falsch kommuniziert, wie auch immer:


    TFM wird soviel gespielt wegen des Hype. Somit kennen es vermutlich die meisten, was bei anderen Spielen nicht unbedingt zutrifft. Es gewinnt also nicht wegen des "eigentlichen" Hypes, sondern weil es dadurch auf allen Tischen landet, wie Du ja selbst schreibst...


    Is mir auch egal ob würdig oder nicht. Ich will trotzdem nicht, dass es gewinnt :)

    Sicher natürlich nicht, aber ich befürchte es :)


    Davon abgesehen ist das genau der Grund, warum mir der DSP schon immer am A... vorbeigeht. Ein Haufen Leute wählen unter den Spielen, die sie zufällig gespielt haben - jede Menge Spiele wird gar nicht berücksichtigt, weil unbekannt. Also gewinnt der größte Hype, und damit TFM.


    Bei SDJ wenigstens insofern besser, dass meines Wissen hier alle zumindest aus den gleichen Spielen wählen...


    Aber eigentlich egal, man wirds ja sehen, so wichtig isses nicht...