Beiträge von Nosdasil im Thema „Deutscher Spielepreis 2017“

    Für Captain Sonar braucht es idealerweise eine 8er-Runde an Spielern, die entweder das Spiel schon kennen oder bereit sind, mehrere Runden hintereinander zu spielen, damit sich der Erkläraufwand lohnt und Partien wirklich spannend statt nervig-überfordernd werden. Eben weil die Teams mit der Spielpraxis besser werden und sich das Teamplay erst dann richtig entfaltet, wenn die Spielregeln verinnerlicht sind. Soweit meine Erfahrung und genau deshalb habe ich die Spieleschachtel öfters mal auf diversen Treffs gesehen, aber nicht, dass es dann auch gespielt wurde. Die Ausnahme war der Herner Spielewahnsinn und AllGames Sommerfest, dort aber von Pegasus-Promotoren initiert. Kommt es bei Euch regelmässiger auf den Tisch?

    Ich glaube bei Captain Sonar wurde einfach die Idee honoriert, denn ein Schiffe versenken für Erwachsene ist schon geil. Und eine Lanze muss ich für das Spiel brechen, wenn 2 Leute bei sind die kein Problem mit dem Captains Posten haben und das Spiel wenigstens einmal gespielt haben geht es locker auch für 6-8. Bei uns ist es inzwischen bestimmt 10 Mal auf dem Tisch gewesen und es kam bis auf einmal auch immer gut an. Es kommt bei dem Spiel aber auch extrem darauf an das der richtige Mensch auf dem richtigen Posten sitzt. Wir hatten einmal einen Captain der mehr mit seiner Crew diskutiert hat, als zu fahren. Das Team hat natürlich gnadenlos verloren. Oder ein anderes Beispiel war ein Funker der normalerweise eher Captain ist, sich dann auch dauernd beim Captain eingemischt hat, dadurch aber seinen eigentlichen Job echt schlecht gemacht hat. Inzwischen wissen aber alle 10 Leute mit denen ich das Spiel in Summe gespielt habe auf welcher Position sie so gar nicht geeignet sind, das wird auch respektiert und dann läuft das auch. Wir haben eher das Problem des starren Spielplans beim Mechaniker der bei uns aktuell viel vom Spielreiz nimmt. Daher warten wir gespannt auf die Erweiterung.