Beiträge von Luzifer im Thema „Deutscher Spielepreis 2017“

    Das habe ich natürlich gelesen aber was ist mit Spielen die im Spätsommer erschienen sind die fallen nach deinen Zitat dann raus. Ich denke da z.B an Roll for the Galaxie das ist irgend wann im Mai 2016 erschienen.

    Einzelfälle bedürfen der Einzelfallentscheidung.


    Aber wenn es nicht auf bestimmten Listen auftaucht, wird es ein solches Spiel auch schwer haben gewählt zu werden. Nicht umsonst kommen ganz bestimmte Filme auch erst kurz vor den Oscars ins Kino...

    Weis wer wie die Stichtage für den Erscheinungstermin der Spiele festgelegt sind? Ist irgendwie schwammig formuliert das ganze. Bzw. lässt sich auch nicht ganz eindeutig feststellen wann ein Spiel erstmalig erschienen ist weil die Verlage das nicht immer angeben.

    Ich darf von der Friedhelm Merz Homepage zitieren:




    Ausgewählt werden können die nach Ihrer Auffassung 5 besten Spiele des Jahrgangs.
    In
    die Wertung aufgenommen werden ausschließlich die Spieleneuheiten des
    Jahrgangs 2016/17 (also die Spiele der Neuheitentermine Essen 2016 und
    Nürnberg 2017).