Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „Deutscher Spielepreis 2017“

    @PeterRustemeyer. Da scheint dich ja nichts zu begeistern :)


    5 Spiele aus der Liste begeistern mich oder müssten mich begeistern:


    Bei #TerraformingMars kann ich dir wirklich nicht sagen, was ich daran nicht mag, eigentlich müsste es mich total begeistern.
    Es ist hochgradig thematisch, es ist interaktiv, und es hat eine großartige Glückskomponente (Drafting? Pfui!).
    Vielleicht ist es am Ende wirklich sowas banales wie die Materialqualität.
    Vielleicht ist es noch banaler, und ich finde den Hype albern (ich habe viel zu oft "der Pinsel" auf Facebook gelesen, und dachte jedes mal sowas wie "ihr seid schon richtige Vollpfosten"). ;)


    #RäuberderNordsee find ich gut, hab ich mir gekauft, spiele ich gerne, aber da stimmen diverse Kleinigkeiten nicht. Fühlt sich irgendwie am Ende immer irgendwas total falsch an.
    Es mangelt an Eisen für die Rüstungsupgrades (bzw da wandert alles Eisen hin, und dann fehlt es woanders), die Charakterkarten wirken unausgewogen, die Darbietungen an den Häuptling finden als Siegstrategie überhaupt nicht statt. Da hätte imho etwas exzessiver getestet werden müssen. Tötet das Spiel für mich nicht, aber es "knirscht" irgendwie gewaltig. Vielleicht hilft die Erweiterung, mal schauen.


    #CaptainSonar und #MagicMaze finde ich absolut grandios von der Idee her, aber das eine braucht gefühlt eine eingespielte Riesengruppe, die ich nur bedingt vorrätig habe, und das andere hat ein Kommunikationsverbot (das ist echt nix für mich, ich liebe Tabletalk und kann meine Klappe nicht halten).


    #Scythe mag ich einfach überhaupt nicht. Pure Enttäuschung. Wie schon bei #Euphoria hat Stegmaier hier imho ein großartiges Thema gewählt, es mit bombastischem Material ausgestattet, aber das ist alles nur Blendwerk. Das Thema ist völlig "verschenkt", du optimierst die meiste Zeit alleine und abstrakt vor dich hin und hangelst dich an willkürlichen Siegbedingungen entlang.

    Welches Spiel,ist den eine "Bombe" für dich? Würde mich echt interessieren was dich wirklich begeistert.


    Großes Showgeschäft | Peters kleine Spielewelt
    I like | Peters kleine Spielewelt


    Ich mag Spiele, bei denen man sich dreistens ins Gesicht lügt oder sonst irgendwie blufft, verhandelt, ausbootet.
    Ich mag Spiele, die vor Thema nur so triefen.
    Ich mag Spiele, bei denen wir nicht nebeneinander, sondern miteinander oder gegeneinander spielen.


    Im Eurogame-Bereich bin ich ungefähr auf Anthrazit-Pöppel-Niveau, so 45-60-Minuten-Dinger wie #IsleofSkye, #Ulm, #Dynasties, keine komplexen Brocken wie #Odin, aber schon über dem roten Pöppel (ein #Fabelsaft oder #Kingdomino ist mir dann doch wieder zu wenig).


    Wenn's mir zu abstrakt wird, mit zu viel rein mechanischem Rumgetue, bin ich gefühlt schnell raus.
    Wenn richtig komplex, dann will ich, dass jede Aktion thematisch erklärbar ist, dass ich meine Strategie aus dem Thema holen kann.
    Meine wirklich komplexen Lieblinge tauchen auf solchen Listen nicht auf. Es müsste schon ein Wunder geschehen, dass sowas wie #Churchill oder #Labyrinth auf diese Liste gewählt wird.


    Meine Lieblinge unter den "kleinen Spielen" sind glücksabhängig, fies und gemein.
    Oder extrem kommunikativ.


    Ich bin damit beim DSP als Spielertyp nur bedingt wiedergegeben, ist aber auch völlig ok so.

    • TERRAFORMING MARS: Mehrfach gespielt, tolles Spiel, holt mich aber - aus Gründen, die ich selbst nicht benennen kann - nur so halb ab.
    • GREAT WESTERN TRAIL: Einmal gespielt, find ich schön, aber leider sehr aufwändig zum Erklären, und ich habe keine feste eingespielte Runde dafür
    • EIN FEST FÜR ODIN: Ungespielt, sieht mir zu "kleinteilig" aus.
    • SCYTHE: Mehrfach gespielt, Material Bombe, Spiel selbst etwas zu sehr "auf Schienen".
    • FIRST CLASS: Einmal gespielt, fand ich irgendwie "seelenlos".
    • KINGDOMINO: Mehrfach gespielt, passt (ist halt sehr einfach gestrickt).
    • RÄUBER DER NORDSEE: Mehrfach gespielt. Hat seine Mängel, aber ich mag's irgendwie.
    • FABELSAFT: Einmal gespielt, fand ich nicht so berauschend. Die Legacy-Komponente ist interessant, das eigentliche Spiel aber irgendwie banal.
    • CAPTAIN SONAR: Ungespielt, Gelegenheiten hätte es gegeben, aber es gab immer Alternativen, die ich lieber spielen wollte. Oder Mitspieler, mit denen ich lieber spielen wollte.
    • MAGIC MACE: Einmal gespielt, tolles Spiel, aber ich bin echt nicht der Typ für Zeitstress und Kommunikationsverbote.
    • WETTLAUF NACH EL DORADO: Einmal gespielt, fand ich eher unspannend.