Beiträge von MetalPirate im Thema „Deutscher Spielepreis 2017“

    Wenn RollFTG wirklich so gut angekommen wäre, dass es eine Chance auf die DSP-Top-10 gehabt hätte oder gar auf einen vorderen Platz dort, dann hätten wir nicht schon seit dem letzten Weihnachtsgeschäft so viele günstige Angebote für das Grundspiel bzw. das Bundle gesehen. Eventuell ist an der These, dass Science Fiction auf dem deutschen Markt nicht funktioniert, ja doch etwas dran.


    Wohlgemerkt: ich will nicht behaupten, dass das Spiel schlecht wäre. Ein paar Leute sind ja anscheinend ganz begeistert von dem Ding, hier im Forum genauso wie einer aus meiner Spielegruppe. Aber die große Masse winkt halt ab, wenn RollFTG als Spiel vorgeschlagen wird. Nö, lass mal, lieber was anderes. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen. Von daher wundert's mich überhaupt nicht, dass es RollFTG nicht in die Top-10 geschafft hat. Ich wäre überrascht gewesen, es dort zu finden.

    @Baseliner: Ich habe eine enorme Übereinstimmung zu deinen Einschätzungen. Scythe längst nicht so überragend, First Class uninteressantes Mittelmaß, Räuber der Nordsee schlecht, El Dorado und Kingdomino gut. Umso mehr wundert es mich mal wieder, dass du mit TFM nichts anfangen kannst... Müsste eigentlich auf deiner Wellenlänge liegen... Wirklich sicher, dass ihr nichts falsch gespielt habt?

    Aber irgendwie fehlen die Überraschungen.

    Die von dir vielleicht gewünschten Überraschungshits von eher unbekannten Autoren hat die SdJ-Jury ja vorher schon durch ihrer Nominierungen so weit ins Rampenlicht gezogen, dass sie anschließend bekannt genug waren, um auch beim DSP in die Top-10 kommen zu können, weil sie eben keine unbekannten Überraschungen mehr waren. Beispiel Räuber der Nordsee oder Magic Maze. Wer hatte die vor den SdJ-Nominierungen auf der Liste? (Ja, in einem Forum wie diesem dann doch wieder viele der Experten hier, aber du weißt schon, wie ich's meine...)


    Für Überraschungen ist eine Experten-Jury wie beim Spiel des Jahres zuständig. Bei einer Publikumswahl wie DSP gewinnen -- wenig überraschend -- halt die bekannten und beliebten Sachen.

    Es fehlen noch "Ein Fest für Odin" (für mich eher uninteressant)

    Ich will keinem meine Meinung aufschwatzen, aber genau das dachte ich auch mal -- bis ich Ein Fest für Odin mal gespielt habe. War eine positive Überraschung. Durch die Karten und die Würfel hat das eine Unberechenbarkeit und Variabilität, die mir persönlich bei Rosenberg in den letzten Jahren gefehlt hat. Der Puzzelei und dem gewissen "Materialschlacht"-Charakter mit Haufen von Plättchen darf man natürlich nicht völlig ablehnend gegenüber stehen. Aber sofern das nicht der Fall ist, könnte sich ein Anspielen lohnen. Ich habe meine ablehnenden Vorurteile gegenüber neueren Rosenbergs etwas korrigieren müssen. EFFO kann sich auch für Rosenberg-Skeptiker lohnen.

    Ich finde nicht, dass 2017 schlecht war. Interessantes im Rot-Pöppel-Bereich, der beste Knizia seit Ewigkeiten und auch das erste Spiel von Uwe Rosenberg seit vielen Jahren, das mit wieder gefallen hat. Überhaupt einiges, das ich nach dem Spielen auf dem Spieletreff gekauft habe, obwohl ich es vorher nicht auf der Liste hatte. Nur so ist überhaupt zu erklären, dass ich sieben der 12 gelisteten Titel habe. Auf der anderen Seite steht natürlich, dass ich zwei der genannten Spiele wegen Nichtgefallen schon wieder verkauft habe. Die beiden Sachen haben ihre Fans, aber mein Fall war es halt überhaupt nicht.

    Von den 11+1 Titeln (Kinderspiel mitgerechnet)...


    ... habe ich im Spieleregal: 7 (TFM, GWT, EFFO, Scythe, Magic Maze, Wettlauf nach El Dorado, Icecool)
    ... habe ich wegen Nicht-Gefallen schon wieder verkauft: 2 (First Class, Räuber der Nordsee [engl. Kickstarter-Version])
    ... habe ich nicht: 3 (Captain Sonar, Fabelsaft, Kingdomino - wobei letzteres wirklich überraschend gut war und bei einem entsprechenden Angebot auch gekauft wird)


    Wie sind eure Statistiken?

    Ich denke, dass diejenigen, die an einer solchen Wahl teilnehmen, die allermeisten ernsthaften Siegeskandidaten (d.h. die namhaften Kenner- und Expertenspiele des entsprechenden Jahrgangs) schon mal gespielt haben. Ich habe gerade mal auf die Top-10 der letzten Jahre geschaut. Da kannte ich immer alle Titel und gespielt habe ich jeweils 8 oder 9 ("Lücken" bei Cacao, Karuba oder ähnlichen Sachen unterhalb der Expertenspiele).


    Die einzige Gefahr, und das will ich durchaus zugegeben als Gefahr für eine "Hype-Anfälligkeit", ist, dass man direkt nach Beginn der Abstimmung direkt seinen elektronischen Wahlzettel ausfüllt. Dann kann es natürlich leicht passieren, dass man bis zum Ende der Periode etwas kennenlernt, was auch noch in die persönliche Top-5 kommt. Aber wer einmal diesen Fehler gemacht hat und/oder um dieses Risiko weiß, der wählt eben gegen Ende.



    Im übrigen kann ich @Thygras Beobachtung zumindest für unseren Spieletreff bestätigen. Ich kann mich nicht erinnern, dass eine Neuheit über längere Zeit immer und immer wieder gespielt wurde, so wie das bei Terraforming Mars der Fall war. Wenn TFM gewinnt, dann absolut verdient. Ich hab's auch auf Nummer 1 gesetzt. ;)

    Ist doch eh langweilig, weil klar wer gewinnt (auch wenn mich das nicht freut )

    Sicher? Vermutlich meinst du Terraforming Mars. Das ist auch für mich der Favorit (und war auch Nummer 1 auf der Liste bei meiner Wahl). Aber sind wir Forumsleser nicht manchmal etwas zu sehr in unserer Vielspielerblase gefangen? Für mich gab es in den letzten Jahren immer ein paar Spiele, die am Ende deutlich höher positioniert waren, als ich gedacht hätte. Außerdem sind Publikumswahlen, bei denen jeder mitmachen kann, prinzipiell manipulationsanfällig, wenn es jemand wirklich darauf anlegt. Wetten würde ich auf die Ergebnisse vom DSP definitiv nicht.

    @ravn: Wenn du so einen Thread nach Wochen und Monaten wiederbelebst, dann schreib doch bitte über deine Liste drüber, ob das dein persönlichen Stimmzettel oder das offizielle Endergebnis der Wahl ist. Danke. (Müsste ersteres sein, oder?)

    Meine Top-5 (nur Spiele mit vorhandener deutscher Version):


    1. Terraforming Mars
    2. Great Western Trail
    3. Ein Fest für Odin
    4. Orakel von Delphi
    5. Ulm


    Im letzten Jahr habe ich nicht mitgewählt, weil ich nicht mal drei Titel zusammenbekommen habe, die ich für herausragend gehalten habe. Das ist beim letzten Jahrgang zum Glück besser geworden.



    Ein Sieg von TM würde zeigen, dass es sich für kleine Verlage lohnt Hirnschmalz in komplexe Euros zu stecken.

    Meinst du mit "kleine Verlage" jetzt den Schwerkraft-Verlag oder Fryx Games? Der Beitrag des Schwerkraft-Verlags dürfte im wesentlichen darin bestanden haben, das Projekt mit zu finanzieren und einen Übersetzer angeheuert zu haben (ähnlich wie bei Stronghold, Portal, und wie die anderen nationalen Lokalisierer alle heißen). Die wirkliche Arbeit und das Tuning an dem Spiel ("Hirnschmalz") ist meines Wissens ausschließlich in Schweden bei den Fryxelius-Brüdern passiert.