Beiträge von Thygra im Thema „Deutscher Spielepreis 2017“

    Bei Captain Sonar ist es halt so: WENN man dann mal eine funktionierende Runde gespielt hat, dann hinterlässt diese bei den meisten Menschen einen dermaßen bleibenden Eindruck, dass sie das so schnell nicht wieder vergessern werden. Das Erlebnis bleibt einfach länger im Gedächtnis. Und dann schreibt man ein solches Spiel auch eher mal auf einen Zettel zur DSP-Abstimmung mit drauf.

    Wenn RollFTG wirklich so gut angekommen wäre, dass es eine Chance auf die DSP-Top-10 gehabt hätte oder gar auf einen vorderen Platz dort, dann hätten wir nicht schon seit dem letzten Weihnachtsgeschäft so viele günstige Angebote für das Grundspiel bzw. das Bundle gesehen. Eventuell ist an der These, dass Science Fiction auf dem deutschen Markt nicht funktioniert, ja doch etwas dran.

    Da konstruierst du einen Zusammenhang, den es nicht gibt. Dass es Angebote gibt, bedeutet nicht automatisch, dass das Spiel sich schlecht verkauft.


    Im Gegenteil, meines Wissens ist bereits die 2. Auflage im Verkauf.

    Zum DSP: wenn der DSP wirklich wichtig wäre, wäre RollFTG so veröffentlicht worden, dass es berücksichtigt worden wäre. Meine Meinung.

    Das ist leider Humbug. Auf den Produktionstermin hatte Pegasus leider null Einfluss, da die Produktion von Rio Grande organisiert wird.


    RollFTG ist nicht das erste Spiel, das durch einen stark unterschiedlichen Erscheinungstermin von englischer und deutscher Auflage ein wenig unter dem Radar der Spieler liegt, wenn sie für den DSP abstimmen. Ich hätte auch andere Beispiele nennen können, müsste dafür aber erst noch mal in den vergangenen Jahren recherchieren, welche Titel ähnlich betroffen waren. Dazu fehlt mir die Lust. Mir fiel halt RollFTG am schnellsten ein als Beispiel.

    Lorenzo - wird nicht auftauchen weil die dt. Version erst im Sommer 2017 erschienen ist. Kann es 2018 gewählt werden?

    Könnte es vermutlich, wird es aber nicht. Es wird wohl beim DSP dasselbe Schicksal erleiden wie Roll for the Galaxy, welches 2016 zu spät erschien, um beim DSP eine Chance zu haben, und 2017 hatte es niemand mehr auf dem Schirm, weil es 2016 erschienen ist.


    (Womit ich sagen will, dass Roll for the Galaxy bei einem Erscheinungstermin in Essen mit Sicherheit in den Top Ten des DSP gelandet wäre. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht geklappt hätte.)

    TFM wird soviel gespielt wegen des Hype.

    Nein, du verwechselst Ursache und Wirkung. Wenn dieselben Personen das Spiel an einem Spielewochenende von 3 Tagen 3-5 Mal auf den Tisch legen, immer wieder in anderen Spielerzusammensetzungen, dann tun sie das nicht wegen irgendeines Hypes, sondern weil sie das Spiel gerne so oft spielen wollen.


    Niemand legt wegen eines Hypes ein Spiel mehr als 1-2 Mal auf den Tisch, wenn es ihm dann nicht gefällt.


    Der Hype ist entstanden, eben weil so viele Menschen das Spiel gerne so oft wiederspielen.

    Also gewinnt der größte Hype, und damit TFM.

    Wenn TFM gewinnt, dann hat das nichts mit "Hype" zu tun, sondern weil das Spiel einfach sehr vielen Menschen sehr gut gefällt und es sehr oft gespielt wird.


    Auf den Spieletreffs, die ich in den letzten 10 Monaten besucht habe, war TFM das mit Abstand meistgespielt Spiel. Mit großem Abstand. Und dabei haben es manche Leute an 3 Tagen 5 Mal gespielt. In den letzten Jahren fällt mir nur ein anderes Spiel ein, das ich so oft auf Spieltischen gesehen habe, und zwar Terra Mystica. Und deshalb wäre TFM ein würdiger Titelträger, wenn es auf Platz 1 läge.


    Das sage ich völlig wertfrei, denn ich selbst habe es bis heute noch nicht gespielt.