Beiträge von mavman im Thema „Plädoyer für Hannibal“

    Ja, gibt einige Thread, teilweise sehr alt und teilweise sehr verwirrend... konnte da bislang wenig brauchbares entnehmen.


    Aus der Hüfte geschossen - hast Du nen Tipp für den 30 jährigen Krieg? WW2 interessiert mich nur sehr bedingt, da ist mein Bedarf mit Conflict of Heroes schon gedeckt... (klar, andere Art von Spiel).

    Doch, ist hilfreich, merci - hast Du nen Tipp, welches ein vergleichsweise leicht zugängliches Beispiel wäre (bezogen auf die Regeln)?

    Muss auch sagen - bislang habe ich nur gehört, was KEINE Cosim ist, aber noch kein Beispiel FÜR eine Cosim :)


    Nennt doch mal was, dann lässt sichs leichter diskutieren. ASL finde ich als Beispiel aber nicht ganz optimal, weil es ja nur eine kleine (im Sinne der Wargames taktische) Skala abdeckt und keinen jahrelangen Konflikt.

    Das sehe ich ähnlich - allerdings ist für mich Napoleonic Wars (GMT) noch deutlich flexibler und interessanter im Ablauf.

    Cool, schaue ich mir mal an.



    Die neue Version scheint mir allerdings nicht allzu viel neues zu bringen, daher werde ich sie wohl nicht kicken ...

    Ja, stimmt. Ok, das Hamilcar-Szenario, andererseits brauche ich nicht für ein Spiel 10 Varianten - da kann ich auch gleich 10 Spiele spielen. Aber für Neueinsteiger sicher ne gut brauchbare Auflage, vor allem sogar in deutsch (daher backe ich sie vielleicht trotzdem, der Mitspieler wegen).


    Was wären denn "richtige" Cosims? Würde mich sehr interessieren. Aber sag nicht ASL (das hab ich schon probiert, war mir zu umfassend im Verhältnis zur verfügbaren Zeit) :)

    Wie die meisten ja wissen, läuft gerade ein Kickstarter für Hannibal (inkl. Erweiterung) - gibt ja auch den parallelen Thread zum KS (den ich aber nicht genutzt habe, weil es mir gar nicht um den KS geht, sondern um das Spiel an sich - eine alte VG oder AH Ausgabe ist genauso gut):



    Als langjähriger Fan des Spiels wollte ich nur noch mal eine klare Empfehlung für alle aussprechen, die das Spiel noch nicht kennen und gerne mal historisch-angehauchte, mittel-komplexe Card Drived Games ausprobieren möchten. Hannibal ist für mich das beste Spiel in seinem Metier, und ich habe doch schon einiges ausprobiert (Washingtons War, Wilderness War, Twilight Struggle... es fehlt von den bekanntesten in erster Linie Path of Glory, aber das ist wohl nochmal deutlich komplexer). Mit ein bissl Übung ist auch der Zeitaufwand begrenzt.


    Im Ernst - meiner Meinung nach ist Hannibal eines der besten 2-Personen-Spiele, die es gibt. Probiert es aus...


    Würde mich noch interessieren, wie der Rest der Welt das bezeichnet - Wargame? Cosim? Oder nix von beiden?