Beiträge von Helmut R. im Thema „Plädoyer für Hannibal“

    @mavo0013 Meinst du jetzt ein Beispiel für ein kartengesteuertes Spiel (CDG), das als Cosim durchgeht ?? Ich muss ganz ehrlich sagen, nach meiner obigen Begriffsdeutung, muss ich da leider passen, da bei allen CDGs, die ich gespielt habe, eben stark ahistorische Verläufe möglich sind ! Naja, aber ich habe sicher noch nicht alle CDGs gespielt und bin diesbezüglich dann ebenso wie du für Beispiele dankbar :) !!

    @darthwolle


    Eine Simulation ist für mich etwas, das dem tatsächlichen Ablauf der simulierten Begebenheit, möglichst nahekommt (z.B. eine Computersimulation der Deformation einer Motorhaube bei einem Aufprall auf ein Hindernis). Eine Simulation einer historischen Begebenheit sollte deren Ablauf also im wesentlichen wiedergeben, wenn auch geringfügige Abweichungen möglich und auch gewollt sind (bei vielen Cosims findet man deshalb auch Spielziele, die geringfügig von historischen Verlauf abweichen z.B. wenn Stadt x im Jahr y noch gehalten wird erhälst du einen Siegpunkt. Die Stadt geht sicher mal verloren, wenn du es aber besser machst als dein "historisches Vorbild", wirst du belohnt ;) ). Bei Hannibal ergeben sich immer wieder ganz unterschiedliche Verläufe, deshalb ist es in meinen Augen eben kein Cosim (Simulation) sondern ein Wargame (Spiel vor dem Hintergrund einer kriegerischen Auseinandersetzung) - und zwar ein sehr gutes und unterhaltsames :) !


    Es gibt im Cosimbereich natürlich auch Spiele, bei denen etwas anderes als der historische Ablauf einer konkreten Begebenheit simuliert wird, sondern die vor einem gewissen zeitlichen Hintergrund z.B. die Frage stellen, wie hätte eine Einheit mit vorgegebener Bewaffnung einen Hügel einnehmen können, der von einer gegenrischen Einheit gehalten wird. Hierbei wird dann eher eine mögliche militärische Vorgehensweise zu der vorgegebenen Zeit simuliert, die nicht an ein konkretes historisches Ereignis gebunden sein muss (aber kann) (Ich denke da z.B. an ASL, dazu kann aber bei Bedarf sicher @Warbear sehr viel mehr sagen). Der Fokus der Simulation liegt also auf einem anderen Aspekt als auf dem reinen Ablauf einer historischen Begebenheit. Soviel mal zu meinem Verständnis des Unterschiedes Cosim / Wargame. ;)