Beiträge von Nafets im Thema „Welche Spiele von heute sind morgen Klassiker?“

    Wieso?Für mich steht diesem Gefühl die "jederzeit verfügbar" - Mentalität im Weg.
    Ben Hur hat "jeder gesehen", weil der halt Samstag Abend im TV lief und sonst nichts. Und bis zur nächsten Wiederholung konnte man ihn auch nicht sehen... In Schulen war das Montags dann DAS Pausengespräch.

    Wieso nicht? Ich bin fest überzeugt, dass auch heutzutage noch so gute Filme, Platten und auch Spiele gemacht werden, dass man noch in Jahren darüber spricht und sie auch trotz oder gerade wegen der Möglichkeit des "jederzeit verfügbar" seins, zum wiederholten mal genießen kann und sie nicht in der Versenkung verschwinden werden ohne irgendwelche Spuren hinterlassen zu haben. Es fällt mir schwer, das für aktuelle Filme (<10 Jahre) vorherzusagen, aber wenn ich mal ein paar Filme aus den 80ern oder 90ern durchgehe, sind da schon einige dabei, die diesen Status erlangen können.



    Zitat von Sternenfahrer

    Auf Spiele übertragen, früher haben wir im Urlaub und auf Freizeiten immer Monopoly und Risiko gespielt, hunderte Partien. Heute nehme ich zu jeder Gelegenheit andere, an die Zielgruppe angepasste Spiele mit... Wie soll da Tradition entstehen? Und warum auch?

    Klassiker im Sinne von Spielen bedeutet für mich nicht unbedingt, dass man diese genauso häufig und wiederholt spielt wie aktuelle Spiele. Aber den Status verlieren sie deswegen ja nicht. Auch in Jahrzehnten werden wir uns vielleicht noch daran erinnern, wie z.B. Keydom das Worker Placement "erfunden" hat und in Klassikern wie Caylus oder Agricola perfektioniert wurde. Das bedeutet nicht, dass man aus "Tradition" (der Begriff passt auch irgendwie nicht. Ich schau Ben Hur ja nicht "aus Tradition" auch wenn das Fernsehprogramm der Sender dies zu Ostern oder Weihnachten vermuten ließe) olle Kamellen spielen muss/will/soll.

    Interessante Frage und ein ebenso interessantes Dilemma. Ich stelle mir unter Klassiker etwas vor, was "zu seiner Zeit" bahnbrechend oder besonders innovativ war und "stood the test of time", also auch nach Jahren noch immer gespielt wird. Etwas was vielleicht einen bestimmten Mechanismus (Worker Placement, Card Drafting, Verräterrolle, 18xx etc.) eingeführt hat und so eingeschlagen hat, dass es eine Vielzahl von anderen Spielen ähnlicher Art die den Mechanismus verwenden gibt und man sich auch noch Jahre später noch freudig an die Partien des "Urvaters" erinnert.


    Dass es gar keine Klassiker mehr geben wird, mit der düsteren Prognose stimme ich nicht überein. Am ehesten kann man den Begriff vielleicht noch mit den Klassikern in Bezug auf "Kinofilme" vergleichen. Ben Hur z.B. wird vielleicht nicht mehr so oft geschaut, aber jeder kennt ihn und jeder hat ihn mindestens einmal gesehen. Ich gehe davon aus, dass auch neuere Kinofilme noch diesen Status erreichen können. Das Mengen-Verhältnis zwischen Klassikern und Schrott mag sich verschieben, aber den ein oder anderen Film aus der neueren Zeit könnte ich mir vorstellen, werden wir auch in ein paar Jahrzehnten noch gerne sehen.


    Zurück zum Spielethema. Für mich würden daher folgende, neueren Spiele das Potential zum Klassiker haben:


    Siedler von Catan
    7 Wonders
    Der Ringkrieg
    Codenames
    Agricola
    Zug um Zug
    ...


    Aber die Liste ist unvollständig, völlig subjektiv und auch nur ein Blick in die Glaskugel. Die Ausgangsfrage "Welche Spiele von heute sind morgen Klassiker?" beantworte ich daher am besten mit einem überzeugtem "Schaun 'mer mal.". ;)