Beiträge von ringo84 im Thema „Welche Spiele von heute sind morgen Klassiker?“


    Wir ziehen immer mal wieder eines heraus (im Moment Caylus) und merken, wie schön ein altes Spiel mal wieder sein kann und was für Erinnerungen dabei hochkommen.
    In diesem Fall meine frührere Gruppe, von denen schon einige gar nicht mehr unter uns weilen.
    Wird daraus ein Klassiker?

    Für mich eigentlich schon: Früher gerne gespielt, heute immer noch gut und macht Spaß (plus die Erinnerungen. Wenn man dann mit dem Spiel nicht die einzige Gruppe auf dem Planeten ist, ist das schon irgendwie ein Klassiker. Aber stimmt schon, Brettspielen ist ein Hobby mit begrenzter Reichweite, da kann man schön streiten, was alles Klassiker ist und was nicht.

    Wenn man Klassiker auf Spiele wie Skat, Schach, Mensch ärgere dich nicht und Monopoly beschränkt, dann ist die Diskussion hier sinnlos. Da gibt es von moderneren Spielen gerade mal Catan, dass da irgendwie in der allgemeinen Wahrnehmung mithalten kann.


    Zu "modernen" Klassikern würde ich schon einige Spiele (neben Catan) zählen: Carcassonne, Zug um Zug, Puerto Rico, Funkenschlag und Dominion. Vielleicht bin ich da auch zu sehr von meiner Filterbubble (also den eigenen Spielegruppen) abhängig, aber Bohnanza, Pandemie, Agricola und Kohle zähle ich da auch noch hinzu.


    Was ab 2010 könnte in Zukunft dazugehören? Bei Familienspielen auf jeden Fall King of Tokyo. Vielleicht Codenames und Camel Up, in meiner Familie auch Mysterium. Bei den etwas anspruchsvollen Spielen gibt es vielleicht gar nicht allgemein "die Klassiker", sondern eher hat jede Spielgruppe so ihre eigenen paar Klassiker. Terra Mystica hat sicher bei vielen schon diesen Status. Bei den aktuellen Spielen traue ich Terraforming Mars und Scythe ähnliches zu.


    Legacy Spiele fallen in meinen Augen aus der Diskussion raus, weil man das Spielgefühl nicht wieder reproduzieren kann und das Spiel mal einfach wieder auf den Tisch bringen kann. Trotzdem bleiben die mir wahrscheinlich lange in Erinnerung und sind dann sowas wie "Klassiker mit Sternchen".