Beiträge von Gernial im Thema „Welche Spiele von heute sind morgen Klassiker?“

    "ALLES was out of print geht - ist eigentlich kein Klassiker."
    Genau das! Hier die eigenen Favoriten als Klassiker anzuführen, finde ich nicht angebracht.
    Ein weiteres gutes Kriterium ist, denke ich, ob es von etwas (jenseits des Verlagsmarketings) auch Meisterschaften gibt, selbstorganisierte Turniere und so.

    Ich definiere Klassiker genau wie @Torlok



    so gesehen sind meine Klassiker meine Top 10 :) Was anderes, v. a. die breite Masse, interessiert mich nicht.

    Jeder darf sich sicherlich die Welt so machen, wie sie ihm gefällt, keine Frage :)
    Dennoch darf man eine allgemeine Definition als gegeben annehmen im allgemeinen Diskurs, wie z.B. aus Wikipedia:
    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Merkmale eines Klassikers

    • lange überregionale Bekanntheit (oft auch generationsübergreifend)
    • gewisser Traditionswert
    • hoher Wiedererkennungswert
    • hohe Qualität wird zugestanden
    • Innovationspotential
    • Einfluss auf die Kultur
    • bei Texten: Zeitlosigkeit der Themen, so zum Beispiel Liebe, Hass & Wut, Familie, Abenteuer, Widerstand & Anpassung

    Es müssen nicht alle Merkmale auf jeden Klassiker zutreffen.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Und zum Begriff Trend grenzt sich Klassiker glaube ich maximal ab: "Das Klassische bildet den zeitlosen Kontrapunkt zur zeitabhängigen Mode."

    Klassiker sind für mich Spiele wie Mensch ärger dich nicht, Malefiz, Monopoly, Scrabble, Skat, Doppelkopf, Schach, Dame oder so. Reingerutscht sind in den Bereich mMn. Spiele wie Kniffel und Siedler von Catan und mit einigen Abstrichen Carcassonne und Agricola, bei den Kartenspielen Tichu und Wizzard. Abstriche weil eine "Massenverbreitung in der Form durch das große Angebot an Spielen sehr schwer geworden ist. Bei "Klassikern" für Vielspieler sieht die Sache schon anders aus. Da kommen dann auch so Spiele wie Terra Mystica, St. Petersburg und Russian Railroad zum tragen.
    Es ist durch die schiere Zahl an guten Spielen auch kaum möglich, hier absehen zu können, was sich durch die Jahrzehnte herauskristalliersieren könnte als echter Klassiker und nicht nur Klassiker der (eigenen) Herzen ;)
    Wer kann schon überschauen, wie die Verbreitung eines Spieles so weltweit ist und ob das gekaufte Exemplar denn auch das regelmäßige Spielelicht der Welt erblickt. Ich habe z.B. den Verdacht, dass das Spiel Boggle in den USA sehr weit verbreitet ist, während es bei uns eher ein Schattendasein fristet, was ICH freilich gar nicht verstehen kann, als großer Fan :)