Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Welche Spiele von heute sind morgen Klassiker?“

    Meiner Meinung nach ist es absolut nicht notwendig, dass die Bevölkerung tief genug durchdrungen werden muss, um einmal als "Klassiker" zu gelten. Ich denke nicht, dass der durchschnittliche Passant auf deutschen Straßen beispielsweie Mania Mansion/Day of the Tentacle, Ulysses oder Akira auch nur halbwegs korrekt dem Videospiel-, Literatur-, oder Mangagenre zuordnen kann - obwohl es alles Klassiker in ihrer Kategorie sind.

    Zirkelschluß - Du benutzt Beispiele, die keine Klassiker im eigentlichen Sinne sind, um darzulegen, dass sie nicht unter die Definition fallen. :)
    Als Klassiker im Videospielbereich fällt mir nur PAC MAN ein. Und AKIRA hat es ja zum Leidwesen vieler Mangafans immerhin in die Kinos geschafft. :sonne:

    Ich glaube, dass der Trend, den wir zur Zeit erleben, nicht dauerhaft sein wird.


    Wie denkt ihr darüber?

    Ich glaube, daß "Trend" in der Wortbedeutung bereits enthält, daß er nicht dauerhaft sein wird. :)


    Aber im Ernst, schwer zu sagen. Der Kapitalismus produziert ständig solche Blasen, Nachfragen haben fast immer Überangebote zur Folge, gefolgt von Marktbereinigung, gefolgt von... Stabilisierung?
    Gibt es heutzutage, wird es in Zukunft überhaupt noch Stabilisierung geben? Wer weiß, ob nicht VR doch irgendwann mal Brettspiele insgesamt verschwinden läßt.


    Im Moment denke ich, gibt es noch Raum für Wachstum, weil ganz viele Menschen, denen Spiele Spaß machen könnten, noch nicht spielen. Ich glaube, das ist gerade z.B. in den USA ein Riesenwachstumstreiber - Leute, die das Hobby neu entdecken. Ob in Deutschland noch sehr viel mehr Spiele verkauft werden könnten, als verkauft werden, glaube ich nicht unbedingt.


    Ich selbst z.B. kaufe Jahr für Jahr weniger Spiele (was durchaus auch an der Güte der Spiele liegt, die ich schon besitze). Ich bin aber auch nicht so mechanismusgetrieben, wie andere. Ich habe nicht Lust auf [beliebiger origineller Mechanismus], ich will z.B. in einem Spiel Autos vermarkten oder ein Weltraumimperium errichten... aber das führt zu weit. Was ich sagen will - für mich müßte es gar keine neuen Spiele geben. Vielleicht zwei oder drei im Jahr. Das würde mir reichen, mindestens für eine Dekade, bis ich alles genügend gespielt habe, was ich schon besitze...

    Ich bin fest überzeugt, dass auch heutzutage noch so gute Filme, Platten und auch Spiele gemacht werden

    Ich auch - aber das sind eben heute für verschiedene Menschen unterschiedliche Filme/Platten/Spiele, während es früher für alle dieselben waren (ich übertreibe).


    Wie gesagt, Monopoly kennt jeder, aber viele hier genannte Spitzenspiele haben nicht mal alle von uns hier gespielt. Ich glaube, der letzte Neuzugang der Klassiker dürfte SvC gewesen sein.

    Ich gehe davon aus, dass auch neuere Kinofilme noch diesen Status erreichen können.

    Wieso?
    Für mich steht diesem Gefühl die "jederzeit verfügbar" - Mentalität im Weg.
    Ben Hur hat "jeder gesehen", weil der halt Samstag Abend im TV lief und sonst nichts. Und bis zur nächsten Wiederholung konnte man ihn auch nicht sehen... In Schulen war das Montags dann DAS Pausengespräch.


    Auf Spiele übertragen, früher haben wir im Urlaub und auf Freizeiten immer Monopoly und Risiko gespielt, hunderte Partien. Heute nehme ich zu jeder Gelegenheit andere, an die Zielgruppe angepasste Spiele mit... Wie soll da Tradition entstehen? Und warum auch?

    Welche Spiele gelten denn als "Spiele von Heute" ?

    Das ist die eine Frage, und die andere ist, "Was ist ein Klassiker?"


    Ich will ja gar nicht die Goldwaage herausholen, aber gerade der Begriff "Klassiker" ist doch ganz offensichtlich hier im Forum sehr unterschiedlich ausgedeutet. Für mich ist das Problem, das viele Verlage Spiele als "Klassiker" bezeichnen, damit sie zu solchen werden. Sicher sind z.B. Monopoly, MÄDN und Scrabble "Klassiker", aber doch nicht im Sinne des Threaderstellers?


    Ansonsten sehe ich es ähnlich wie @dawue, es gibt auch keine Pop-, Show- oder Filmstars mehr, und es gibt auch keine (neuen) Spieleklassiker mehr.