Beiträge von Mucki im Thema „Welche Spiele von heute sind morgen Klassiker?“

    Also die BGG Wertung ist wohl eine recht untaugliches Mittel für die Bestimmung von Klassikern.


    Sonst würd ich meinen - hier, die Klassiker der Literatur! Amazon.de Bestseller: Die beliebtesten Artikel in Bücher




    Zur Definition würde ich auch eher aus Wikipedia herauskopieren wollen:
    "Im kulturgeschichtlichen Sinne sind Klassiker Werke u. a. der Musik, der Malerei, der Filmkunst u. s. f. von überragender, allgemein anerkannter Bedeutung."


    Die allgemeine Anerkennung des Kulturgutes, sehe ich da als relevant.


    Und so kommen wir zu den alten Verdächtigen (Schach, Go, Monopoly, usw), ein paar jüngeren (Magic, Siedler, Carcassonne, El Grande, ?)


    Und um der Spekulation vom Diskussionsersteller noch zu folgen: "Welche Spiele von heute sind morgen Klassiker? " -- ich sehe heute gar kein Spiel, welches auch nur annähernd einen vergleichbaren Impact auf das Hobby Spielen hat, um sich da einreihen zu dürfen.
    Am ehesten - wenn 2008 noch als "Heute" durchgeht - sehe ich bei Dominion das Potential dafür.