Beiträge von ravn im Thema „Welche Spiele von heute sind morgen Klassiker?“

    Meinst Du damit, dass Du den Begriff heute anders verwendest als damals?

    Nein. Der Begriff (= Wortbedeutung) "Klassiker" ist für mich gleich geblieben. Nur erfüllen heutige Spiele nicht die Kriterien, die im jetzigen Rückblick auf Spiele vor 35 Jahren diese zu Klassikern gemacht haben. Eben auch, weil das Umfeld damals ein ganz anderes war. Ein Umfeld, das Klassiker ermöglicht hat. Wenn wir weitere 35 Jahre abwarten, dann sehe ich das eventuell anders, weil sich bis dahin die Brettspiele und die Freizeitgestaltung damit eventuell so weit gewandelt haben, dass heutige Spiele aus der Sichtweise in 35 Jahren dann ebenfalls Klassiker-Kriterien erfüllen.


    Siedler von Catan wird eventuell als Klassiker seiner Zeit gewerten werden können, eben weil es über die Freak-Grenzen unseres Hobbys bekannt ist und gespielt wird. Aber ein Splendor oder gar ein Terra Mystica irgendwann mal als Klassiker zu bezeichnen? Ne, da fehlt dann doch was.

    Auch wenn "Mensch ärgere Dich nicht" ebenso wie Risiko und Monopoly heutzutage als Klassiker gelten, wie oft oder überhaupt kommen die heute noch auf den Tisch bei Euch? Ich habe alle drei Spiele in meiner Kindheit (rund 10 Jahre vor Siedler von Catan) gespielt, eben weil man nichts anderes kannte und sich Spiele nur durch Mund-zu-Mund-Propaganda weiterverbreiteten. Spielregeln hat damals niemand gelesen, die wurden wie Volksmythen weitererzählt. Das führte dann auch dazu, dass ich Monopoly nie richtig gespielt habe, es aber trotzdem Spass gemacht hat. Wenn jemand mehr als eine handvoll Spiele hatte, war das schon eine absolute Ausnahme.


    Aktuell würde ich diese Klassiker aber nicht erneut spielen wollen - oder nur auf ausdrücklicken Mitspielerwunsch. Klassiker ja, aber wohl eher nostalgisch verklärt. Aus heutiger Sicht sind das Spiele, in denen man eher gespielt wird, als dass man selbst spielt. Somit wurden die nur zu Klassikern, weil die eine hohe Verbreitung erreicht haben, es wenig Alternativen gabe, aber die nicht zwingend spielerisch toll waren.


    Kurz gesagt, die Kriterien, die damals dazu geführt haben, dass diese Spiele zu Klassikern wurden, sind heutzutage ganz anders gewichtet oder schlicht nicht mehr gegeben. Als moderne Klassiker würde ich höchstens "Siedler von Catan" und Wizard bezeichnen. Aber auch nur aus ganz subjektiver Wahrnehmung, weil die für mich neue Spielehorizonte eröffnet oder begleitet haben. Heutzutage sind die Spiele viel zu kurzlebig und zu schnell von noch tolleren (oder zumindest neueren) Neuheiten verdrängt, als dass sich echte Klassiker ergeben könnten.