Beiträge von Gernspieler im Thema „Welche Spiele von heute sind morgen Klassiker?“

    Ich finde, dass eigentlich hier aneinander vorbeigeredet wurde.
    Wer will denn überhaupt einen Klassiker definieren?
    Wird hier von uns Spielern gesprochen? Die , die sich eh ihr eigenes Klassiker-Genre schaffen? Und das zu recht? Das wird der normale Mitbürger nur mit einem achselzuckenden Lächeln abtun.
    Oder von der Bevölkerung, die sich durch Massentauglichkeit ihren Klassiker schafft. Da werden wir nur mit den Augen rollen.


    Hier wurde soviel interessantes zu diesem Thema geschrieben, dass ich nun selber nicht mehr zu einem Fazit für mich kommen kann.


    Meine Sammlung umfaßt nun knapp 400 Spiele und ich würde nie auf die Idee kommen, eines davon als Klassiker zu ernennen. Warum?
    Nicht jedes Spiel funktioniert in jeder Runde. Ist es deswegen schlecht und wird dadurch nicht mehr aufgelegt? Wird es deswegen nicht zum Klassiker?
    Wir ziehen immer mal wieder eines heraus (im Moment Caylus) und merken, wie schön ein altes Spiel mal wieder sein kann und was für Erinnerungen dabei hochkommen.
    In diesem Fall meine frührere Gruppe, von denen schon einige gar nicht mehr unter uns weilen.
    Wird daraus ein Klassiker?
    Für mich ist Klassik etwas "altes". Wird aber nicht durch Qualität geprägt.
    Aber muss das wirklich so sein oder definiere ich da etwas falsch?



    Der Gernspieler