Beiträge von Toadstool im Thema „Eure Top-Listen in allen erdenklichen Kategorien“

    Ja, super Spiel - aber zu zweit? Fanden wir nicht so prickelnd...

    Bei uns läuft das so: Jeder spielt zwei Charaktere. Der Spieler, dessen Charakter den Haunt auslöst, muss die Verräterrolle übernehmen. Der andere übernimmt den übriggebliebenen Charakter und steuert damit dann drei Figuren. Ist nicht optimal, aber die schlimmeren Spiele sind die, wenn die Englischkenntnisse der Mitspieler doch nicht so gut sind, wie man sich das vielleicht erhofft hat.

    Das Spiel ist 4,5 Jahre alt. Das kommt mir in etwa so vor, als würde man einen Menschen in den 20ern als alt bezeichnen.
    Wenn Terra Mystica (2012) ein Oldie ist, was ist dann Agricola (2007), Puerto Rico (2002) , Carcassonne (2000) oder Catan (1995)?


    Sind das nicht die Spiele, die man manchmal plattgedrückt und versteinert zwischen zwei dicken Staubplatten auf dem hintersten Regal findet?
    Wie nennt man ein fossiles Brettspiel? Petrefakt?

    Da mein zuverlässigster und wichtigster Spielpartner meine Frau ist, lautet meine erste Top-Liste:


    Spiele, die ich mit meiner Frau spielen kann (und die mir auch gefallen)


    1. Mechs vs Minions
    Das Spiel ist eine Art kooperatives Robo Rally, das man sogar zu zweit spielen kann!
    Zudem ist die ganze Spielaufmachung einfach grandios und ein bisschen Legacy-Mechanismus steckt auch noch darin, da mit jeder Mission neue Spielelemente hinzukommen. Mittlerweile ist der Schwierigkeitsgrad (5. Mission) recht herausfordernd geworden, so dass trotz humorvoller Aufmachung, man ganz schön Hirnschmalz investieren muss, um die Mission zu schaffen!
    Nicht nur für meine Frau, sondern auch für mich ein absolutes Topspiel!
    1. Pandemic Cthulhu
    Obwohl es schon etliche Male auf dem Tisch war, ist es für uns immer noch spannend! Artwork und Setting sind cool, die Charaktere machen Spaß, aber vor allem: es ist kooperativ!
    Weitere wichtige Faktoren, was meine Frau angeht, sind: Es ist schnell aufgebaut und abgebaut; es ist nicht zu kurz und nicht zu lang. Das Spielmaterial ist übersichtlich. Soweit so Prima!
    Interessanterweise können weder meine Frau noch ich mit dem Originalspiel Pandemie (mit oder ohne Legacy) etwas anfangen.
    3. Villen des Wahnsinns 2. Edition
    Atmosphärisch, kooperativ und mit teilweise cineastischen Spielereignissen. Spielaufbau ist schnell erledigt und die App sorgt für genügend Abwechslung, so dass selbst bereits durchgespielte Szenarien sich immer wieder anders anfühlen. Leider sind nicht alle Szenarien gleich gut, aber die besten Spielerlebnisse 2016 hatten wir mit diesem Spiel.
    4. Die Burgen von Burgund
    Muss man nicht viel dazu sagen. Einfache Regeln, vielfältige Strategien. Hübsches Design und überschaubares Spielmaterial (Nichts hasst meine Frau mehr, als wenn sich das Spielematerial, wie aus einem Füllhorn gleich, aus der Spielschachtel auf den Tisch ergießt!).
    5. Scythe
    Hätte nie erwartet, dass meiner Frau dieses Spiel gefallen würde, aber der große Pluspunkt ist wohl, dass Kampf nur eine untergeordnete Rolle spielt. Persönlich hatte ich bei Scythe einen Start mit gemischten Gefühlen, was wohl mit meiner Erwartungshaltung zusammenhing. Allerdings ist Scythe mit jedem Spiel für mich besser geworden. Und ab und zu lässt mich meine Frau sogar mal gewinnen.
    6. Roll for the galaxy
    Thematisch liegt das Spiel viel näher bei mir, leider gewinnt meine Frau viel öfter als ich, was vielleicht der Grund ist, warum das Spiel überhaupt in den Top 10 erscheint. Hmpf!
    7. Discoveries
    Ungelogen, dieses Spiel tötet jede größere Spielrunde. Es ist unglaublich arm an Kommunikation, hat eine hohe Downtime und dauert gefühlt immer einen Tick zu lang. Zu zweit/ zu dritt entwickelt es jedoch seinen ganz eigenen Charme. Unser Fazit (für eine ruhige Runde mit max. 3 Leuten): Tolles Würfelmanagement und tollem Artwork im Westernlook.
    8. Exit-Games (Kosmos-Verlag)
    Die Wegwerfspiele haben es uns tatsächlich angetan. Perfekt für einen Abend zu zweit im Pub. Mehr bleibt nicht zu sagen.
    9. Betrayal at house on the hill
    Der No-Brainer par excellence mit 80-Jahre Horrorhaus-Setting. Ist das Spiel gut? Nein. Aber wir mögen es trotzdem
    10. Patchwork
    War mal viel weiter oben auf der Liste, aber nachdem ich das Spiel einmal zu oft auf dem Handy gespielt habe, verliert meine Frau praktisch immer. Gnädigerweise durfte es doch noch auf die Liste.



    Hier noch ein paar andere Top5-Listen:


    Meine All Time Favorites:


    1.Eclipse
    Das 4x-Weltraumspiel schlechthin, das man auch an einem Abend fertigbekommt (Im Gegensatz zu Twilight Imperium)
    2.Kemet
    Mein liebstes Aktion-Schlachtenspiel mit Monstern, Teleportation, Pyramiden, usw.
    3.Food Chain Magnate
    Anfangs dachte ich ja nur: Bäh Wirtschaftsspiel – mag ich nicht! Aber Mann, was für ein tolles Game!
    4.Terra Mystica
    Oldie but goldie. Mehr gibt’s dazu nicht zu sagen.
    5.Winter der Toten
    Das einzige Spiel, wo wir noch nie gewonnen haben – aber es ist phantastisch. Ich kenne kein anderes Brettspiel, wo so eine intensive Spannung entsteht. Einfach nur toll!




    Fun Games


    1.Robo Rally
    Das verrückteste Spiel und lustigste Spiel, das ich kenne.
    2.Not alone
    Ein kleines Kartenspiel, mit dem Prinzip einer gegen alle. Der Eine ist ein fieses Alien auf einem fremden Planeten, die anderen sind die Überlebenden eines abgestürzten Raumschiffs, die auf Rettung warten. Ein spannendes Katz-und-Maus Spiel mit SciFi-Setting und einem grandiosen Artwork.
    3.King of Tokyo
    Der Klassiker. Aber nach wie vor gut und oft gespielt.
    4.Mysterium
    DIXIT trifft Cluedo zur Mitternachtsstunde. Tolles, schönes Spiel! Hab mir für dieses Spiel extra eine App für mein Handy geholt, mit der ich eine Pendeluhr simulieren kann. Jede Viertelstunde gibt es einen tollen Gong und zur jeden vollen Stunden ein … na ja, es ist halt so wie man es aus alten Filmen kennt.
    5.Galaxy Trucker
    Kommt eher selten auf den Tisch, trotzdem es ist einfach gut und schräg und unfair und … ein Funspiel halt.