Beiträge von Machiavelli101 im Thema „Eure Top-Listen in allen erdenklichen Kategorien“

    Ich versuche mal für jede Kategorie nur ein Spiel zu nennen:


    2er Personenspiel:
    Star Wars Rebellion - Für SW-Fans aktuell das Non plus Ultra. Thematisch (Filmteile 4-6) sehr gut, episch Top und vom Regelaufwand händelbar. Mit einem einigermaßen flotten Mitspieler auch in 3-4 Stunden spielbar und damit auch unter der Woche möglich.


    3er Personenspiel:
    Im Wandel der Zeiten
    Immer noch eins der besten Civ-Spiele. Die Verzahnung ist ein Ticken besser als bei Civilization von FFG, dafür das Civ-Gefühl aufgrund des Brettes ein wenig schwächer. Drei Mitspieler ist für mich aufgrund der Downtime die beste Anzahl für dieses Aufbauspiel. Braucht leider seine Zeit.


    4er Personenspiel:
    Chaos in der alten Welt
    Thematisch schönes asymmetrisches Spiel. Gelungene Mischung aus Euro und Ameritrash. Immer noch das Beste von Eric Lang. Und natürlich in der Kampfrunde der Soundtrack von Debauchery - "Blood for the Blood God" im Hintergrund.


    5er Personenspiel:
    Battlestar Galactica.
    Der Paranoia-Level der in diesem Spiel erreicht werden kann, ist in der gesamten Brettspielszene unerreichbar. Mechanisch schon immer etwas lahm, dafür die Meta-Ebene grandios. Kann seine Zeit dauern.



    6er Personenspiel:
    Der Eiserne Thron 1. Edition mit Erweiterungen.
    In der richtigen Runde, wird Büdnisse geschmiedet,betrogen, geflucht, gekämpft und vernichtet. Von der Meta-Ebene eines der besten Spiele überhaupt.


    7er Personenspiel:
    Elisabeth I.
    Mangelns Konkurrenten der einzige Vertreter in der Kategorie für 7 Personen. Bisher nur 1 mal gespielt, dafür war der Tag super unterhaltsam. Riesige geschichtliche Bandbreite (16. Jh.) wird abgedeckt, die, mit Schwerpunktsetzung, von Politik, Religion, Krieg, Hochzeit, Kunst, Handel, über "Entdeckungen" reicht. Daher ein wahres Zeitmonster, aber allemal eine Erfahrung wert.


    8er Spiel:
    Twilight Imperium 3. Edition mit Erweiterung.
    Hier ein wenig geschummelt, da eigentlich ein 6er Spiel. Die TI-Reihe ist Vorbild aller 4x SciFi-Spiele.