Beiträge von Herbert im Thema „Alte Klassiker in der Moderne“

    Ich frage mich ja eher umgekehrt was aus der aktuellen Neuheitenflut das Zeug zum Klassiker haben könnte.


    Meine Top-Ten der Klasiker (Ersterscheinung vor 2000):


    Advanced Civilization
    Die Mutter aller Zivilisationsspiele. Noch heute nutze ich jede Gelegenheit dieses Spiel zu spielen, wenn auch in der Mega-Variante.


    Britannia
    Geschichte nachempfinden at its best. Dutzendweise kopiert und dabei unerreicht.


    Diplomacy
    Ein Brettspiel welches ich noch nie am Tisch gespielt habe. Die alte Parker-Ausgabe dient wenn überhaupt zum Nachstellen der Züge. Geniales Postspiel, das Internet hält es am Leben.


    6 nimmt
    Tausendfach gespielt. Kartenklopperei mit eindeutig begrenzter Möglichkeit der Einflussnahme auf das Spiel.


    Bohnanza
    Der Klassiker von Uwe Rosenberg. Damals ahnte man noch nicht dass er mehr als Kartenspiele kann.



    Vorher spielten wir Skat und Doppelkopf. Mü hat diese Klassiker dauerhaft verdrängt und ist inzwischen selbst zum modernen Klassiker geworden.


    Igel Ärgern
    Geniales Spiel zur Eröffnung oder als Absacker eines Spieleabends. Schnell gespielt und skaliert in jeder Spielerzahl. Spät auch als 2er entdeckt.


    Billabong
    Ein schnelles Wetthüpfen um den See. Idealerweise mit der alten Franjos-Ausgabe.


    Karrierepoker
    Mit jedem klassischen Kartendeck zu spielen und bringt Gaudi in jede Runde.


    ASL
    Noch heute das Referenzspiel im Bereich Cosim auf taktischer Ebene. Tausende Nachahmer haben versucht es zu vereinfachen - die Spieltiefe von ASL hat bislang keines erreicht.