Beiträge von ringo84 im Thema „GameInn - der neue Spielepodcast von Alex und Ben“

    Ich fand die zweite Folge auch schwächer als die erste. Generell finde ich es immer weniger gut, wenn Begriffe nicht ordentlich abgegrenzt werden und jeder drauf los redet redet, was ihm dazu einfällt. Guter Kandidat dafür ist "Was ist ein thematisches Spiel?" (da gab es vor einem viertel Jahr mal eine völlig aus dem Ruder gelaufene Diskussion beim Secret Cabal Podcast). Aber auch bei Worker Placement wird häufig jede irgendwie geartete Aktionsauswahl als Worker Placement interpretiert, weil es eine Parallele zu einem "echten" Workerplacement gibt. Dann kommt halt raus, dass Star Wars Rebellion als WP angesehen wird, obwohl es keine gemeinsame Auslage von Aktionen gibt, man die Aktionsfelder (=Karten) sogar erst auf der Hand haben muss und dann die Aktion auch noch verhindert werden kann. Dann wird das Thema noch mit "Würfel Schubsen" kombiniert, was eigentlich nur ein abwertender Begriff für Mechanik-lastige Eurogames ist und vielleicht korreliert mit WP ist, aber nicht wiriklich verbunden (ich brauchte auch einen längeren Moment, um die Brücke zu cube pusher zu schlagen, da ich zuerst an Würfel im Sinne von dice gedacht habe).


    Also, von mir der Rat etwas mehr Fokus bei den Themen. Redezeitaufteilung war mir sogar gar nicht negativ aufgefallen und ihr beide habt eine Intonation, die sehr angenehm zuzuhören ist.

    Noch so ein unkritischer Jubelperser Podcast?!


    Spaß beiseite, sehr angenehme und kritische Diskussion. Falls ihr doch mal eine ganze Rezensionsfolge macht, könnte es ja auch ein guter Ansatz sein, ein Spiel zu nehmen, das ihr gut findet, aber dann kritischer mögliche Punkte beleuchtet. Die erste Folge war ja bisher die kritischste Auseinandersetzung die ich zu Gloomhaven gehört habe. Ich wünsche viel Erfolg und interessante Themen.