Beiträge von FischerZ im Thema „10.04.-16.04.2017“

    Verstehe ich nicht ganz, bei #Scythe liegt der momentane Punktestand doch jederzeit offen? Meinst Du, durch die geheimen Aufträge?

    Naja....der Punktstand ergibt sich doch aus dem vorhandenen Geld sowie der Position auf der Ansehensleiste und damit den unterschiedlichen Wertigkeiten der drei Kategorien (erfüllte Aufgaben, Regionen, Ressourcen und den dynamischen Siegpunkten durch die offen liegende Karte) mit dem ich letztendlich mein Geld steigere (Siegpunkte).
    Da rechnen wir nicht jede Runde nach, wie es aktuell steht.


    Bei der Kramerleiste sehe ich i.d.R. direkt ob's läuft oder eben nicht (ich denke dabei mit Schrecken an die Dungeon Petz Runde....).

    Eine Partie #Scythe zu dritt.
    Das Artwork ist überragend und ich bin ganz begeistert davon. Vom Spiel....naja, Ersteindruck ist "ganz nett".


    Mir gefallen die Spielerboards die beim Aktionen-Teil je nach Fraktion unterschiedliche Zusammenstellungen haben und die Mechanik der Aufwertungen.
    Die Minis sind auch sehr schön und auch das jede Gruppe ein eigenes Design hat fand ich gut.


    Das Spiel selbst: Produziere oder handle Ressourcen um damit entsprechende Produktionen durchführen zu können - du "kannst" Dich an die Vorgaben, die das Spiel durch Münzenbonis, sanft vorgibt für Deine Fraktion halten; musst es aber nicht unbedingt. Du darfst auch kämpfen - musst es aber auch nicht unbedingt (und bei drei Fraktionen auch nicht so im Fokus). Ein wenig Ausbreiten solltest Du Dich auch und vor allem (fand ich zumindest recht wichtig) die Ereignisse abgrasen.


    Am Schluss habe ich - für mich überraschend - den zweiten Platz errungen, obwohl ich nur zwei Aufgaben (Sterne) erfüllt hatte....^^
    Im Grund mag ich solche Spiele die mir beispielsweise durch eine Kramerleiste nicht ständig vor Augen führen, wie schlecht es gerade läuft (deshalb gefällt mir auch #GWT so!).
    Ich war auf der Leiste für´s Ansehen im oberen Drittel - die beiden anderen jeweils eine bzw. der letzte sogar zwei Stufen drunter und somit konnte ich trotz meiner mangelnden Aufgabenerfüllung, wenigen Gebieten und wenigen Ressourcen doch noch über 70 Punkte machen (zu 80+ des ersten bzw. 50+ des letzten Platzes).


    Dies ist mein Ersteindruck aufgrund eines Spiels - bei den nächsten Spielen versuche ich mal, den Fokus doch mehr auf Gebiete und vor allem sowieso auf Ansehen zu legen.
    Für mich momentan eine BGG-Wertung zwischen 6-7.


    Danach als Absacker #SmashUp .
    Ich bin halt kein Fan von Kartenspielen und werde einfach nicht warm damit. Deshalb auch die klare Niederlage und eine 3er Wertung bei BGG.