Beiträge von Baseliner im Thema „10.04.-16.04.2017“

    Auch bei uns wurde natürlich über Ostern gespielt.


    Gestern mit meiner Frau:


    Fabelsaft - zu zweit war es nicht viel anders als zu viert, recht müdes und emotionsloses Rumgetausche, scheint nicht unser Spiel zu sein. Wir versuchen es nochmal in einer anderen Runde zu viert, aber ich schätze, dass sich da nicht viel ändern wird.

    Hallo Hankeys,


    ist das nicht Masochismus? Dir hat das Spiel 2x nicht gefallen und du gibst dem Spiel noch eine 3. Chance. Ich weiß nicht ob ich dich für diese Geduld bewundern oder bedauern soll.


    Bei mir ist es so, dass ich recht genau weiß ob ein Spiel nach dem 1. Mal für mich "durch" ist oder nicht. Z. B. wusste ich bei #Lewis & Clark genau, dass ich dieses Spiel nie mehr spielen brauche weil mich nichts daran reizt.


    Bei #LordsofWaterdeep beispielsweise war ich mir da nicht sicher. Ich habs noch mal mit der Erweiterung gespielt und fand es okay. Spiele ich vielleicht irgendwann mal wieder - damit ist es nicht "durch" für mich. Aber 3 Spiele benötige ich nicht für die Meinungsbildung.


    Es gibt nur 2 Spiele, die mir beim ersten Mal nicht gefallen haben, ich jedoch irgend etwas kleines, feines daran fand um es nochmal probierenzu wollen und diese Spiele dann sogar zu Lieblingen zu wurden:
    Great Western Trail und Im Jahr des Drachen

    Wir haben zu 5. #Village mit beiden Erweiterungen gespielt. Das volle Programm! Auch die beiden Lebensziele haben wir verwendet. Unser Besuch wollte unbedingt Village spielen. Da ich es ohne Erweiterungen nicht mehr spielen mag, war das der Kompromiss. Zwei Erstspieler waren dabei. Einer davon spielt gar nicht, die andere sehr gerne, jedoch nur selten. Dazu dann noch 3 Vielspieler - und los ging es in die 3:15 Stunden Schlacht :)


    Dazu muss ich sagen, dass Village MIT Erweiterungen gemeinsam mit Orleans (samt Handel und Intrige) wohl das einzige Spiel ist, bei dem ich sagen würde, dass es mir total liegt. Bei diesen beiden Spielen klappt eigentlich immer alles und ich verliere so gut wie nie.


    So auch gestern. Mein goldenes Liebensziel war es Wirt zu werden und somit suchte ich mein Heil in der Kneipe. Das klappte sehr gut.
    Von den 95 Punkten am Ende machte ich 41 Punkte mit Saufbrüdern oder -schwestern. Dazu eine Seereise, die einfach sein muss bei Village Port und ein bisschen am Markt aktiv - das reichte zu 95-81-80-77-57.


    Meine Frau schaffte es ohne Seereise und mit ganz wenig Kneipenbesuchen (also fast wie im Grundspiel) auf 80 Punkte zu kommen. Sie setzte voll auf Kirche und Rathaus. Auch eine starke Leistung.


    Unsere Erstspieler belegten Platz 4&5. Sie waren dann doch etwas überfordert. Village komplett ist schon ein ganz schön komplexer Brocken. Da fehlt vom Anspruch her nicht mehr viel auf "richtige " Expertenspiele.


    Hat sehr viel Spaß gemacht, nur etwas lang wars insgesamt.

    Und gestern Abend gleich nochmal #Mombasa zu Viert gespielt.
    2 Erstspieler (Vielspielerpärchen), meine Frau und ich. Sehr schade, dass ich vor lauter Unterstützung für die Neuen vergessen habe in der 2. Runde die Rundenmüzen hinzulegen, so dass wir 8 statt 7 Runden gespielt haben. Das hat natürlich das ganze Spiel verfälscht. In der letzten Runde lagen nur noch Karten da, die niemand mehr brauchte. Dennoch hat es wieder Spaß gemacht. Insgesamt war es mit gut 3 Stunden aber viel zu lang.


    Das ist schon ganz was anderes wenn man mit erfahrenen, schnellen Mitspielern spielt. Das vorherige 4er Mombasa hatten wir in 90 Minuten durch - inklusive Aufbau und Wertung!


    Auf jeden Fall ging meine gestrige "Cairo-über-alles-Strategie " nicht auf. Cairo war am Ende 7 Punkte wert, Mombasa dagegen 11. Wir spielten die empfohlene Startaufstellung. Da ist die Helmleiste, die an Mombasa liegt, natürlich sehr stark. Der Spieler, der sich an diese Leiste hielt, viele Helme kaufte und fleißig mit Mombasa ausrückte, gewann mit 205-167-160-130. Mit dem 2. Platz war ich ganz zufrieden. Hätten wir nur 7 Runden gespielt, wäre es knapper ausgegangen, aber dennoch wärs nur der 2. Platz gewesen.

    Wir haben diese Woche #Mombasa zu Dritt gespielt.
    Ich hatte einen Plan. Der ging halbwegs auf. Es reichte zwar nur zum 3. Platz, dennoch hat es unglaublich viel Spaß gemacht. Schließlich war es recht eng (138-137-135).


    Das ganze Spiel über war uns klar, dass es eine enge Kiste werden würden.
    Mein Plan sah so aus:
    Keine Kompanie wird wertvoller als 8 und ich mache über 130 Punkte mit Diamanten und Büchern. Letzteres funktioniert weil wir die Bücher aus der Mimi-Erweiterung dabei hatten.


    Am Ende gab es tatsächlich keine Kompanie über 8 und ich stand auch recht gut da bei den Büchern. Nur leider nahm ich in der vorletzten Runde eine 4er Baumwollkarte anstatt der 4er Kaffeekarte. Dadurch konnte ich 2 Bücher nicht erfüllen, was mich 20 Punkte kostete :(


    Auf keiner Kompanie Leiste hatte ich mehr als 3 Anteile und nur 3 Anteile gekauft.


    Schön ist es, wenn ein Plan aufgeht. Fast so schön ist es wenn ein Plan fast aufgeht :)


    Dennoch: toller Abend, tolles Spiel.