Beiträge von Braz im Thema „10.04.-16.04.2017“

    Bei mir gab es #Anachrony


    Gleich vorab: Bislang ein echtes Highlight. Ich habe die KS Ausgabe und in Sachen Material ist das Spiel schon beachtlich. Man hat wirklich seine Probleme, dass man nach dem Spiel wieder alles verstauen kann. Insbesondere die Exosuits machen ordentlich etwas her. Die Glasnuggets könnten von der Farbe etwas intensiver und somit eindeutiger sein, aber vielleicht hole ich mir mal ein paar Ersatznuggets, die man besser voneinander unterscheiden kann.
    Zum Spiel muss ich eigentlich nicht mehr viel sagen, dennoch ein paar kleinen Worte: Es ist ein klassisches Workerplacement-Spiel, bei dem man Aktionen auf seinem eigenen Spielertableau -ohne Exosuits- machen kann oder auf dem allgemeinen Spielplan mit Exosuits machen kann. Das Ausrüsten der einzelnen Arbeiter mit Exosuits muss genau geplant werden, denn sonst waren Ressourcen umsonst eingesetzt.
    Ein Kniff im Spiel ist der Zeitreisemechanismus: Hierbei kann man sich Arbeiter und/oder Ressourcen aus der Zukunft schicken lassen. Ist man dann in der Zukunft und bedient nicht seine ehemalige Nachfrage aus der Vergangenheit, dann bekommt man ein Paradoxon, was gleichbedeutend mit -3 Siegpunkten ist.
    Das Spiel gefällt mir bislang außerordentlich gut. Der Wiederspielreiz ist zum einen durch unterschiedliche Strategien im Spiel gegeben, aber auch durch verschiedene Module, die man hinzunehmen kann.
    Gesamthaft ein wirklich tolles Spiel. Bislang 9/10 Punkten.
    Freue mich schon auf die nächste Partie.

    Ich habe bis jetzt noch nicht verstanden, warum manche Scythe so toll finden. Ich hab es bis jetzt zweimal gespielt, und finde es bestenfalls okay.

    Hmmm..gute Frage wieso es mir gefällt. Genau definieren kann ich es nicht. Es ist in etwa so, als wenn du mich fragen würdest, wieso mir gerade das Gericht X in Restaurant Y so gut gefällt. Wenn es an einer Sache zu definieren wäre, dann würde ich sagen: Es ist eindeutig der gute Pfeffer, oder die tollen Bohnen, aber es ist wie so oft: Eine Mixtur aus vielem, das bei mir gesamthaft einen überdurchschnittlich positiven Eindruck hinterlässt.
    Das fängt an bei den Entwicklingsboards -> ich nehme oben etwas weg und lege es unten wieder an...beides (Aktion oben wie unten) wird besser. Dann ist da noch die Sache mit den unterschiedlichen Siegpunkten: Es ist kein Area-Control-Game, bei dem man sich sammelt und dann mit voller Macht über einen Mitspieler hinwegwalzt,...nein, es sind viele unterschiedliche Spielbedingungen, die die allgemeine Strategie auflockern und nicht in eine Richtung streifen lassen. Dann ist es noch der Unterschied in den einzelnen Fraktionen, das Kampfsystem mit den Rädchen und und und....es sind viele Bausteine, die bei mir ein rundum gelungenes Spiel hierbei ausmachen. Da einzelne Punkte herauszupicken ist in etwa so, als würde ich, um beim Beispiel mit dem Essen zu bleiben, sagen, dass es eindeutig der Pfeffer war, der das Gericht besonders gut gemacht hat.....
    Aber wie bereits mehrfach erwähnt: Es ist -wie alles im Leben- schlussendlich wirklich Geschmackssache. Mir gefallen so einige Spiele nicht, die anderorts in den Himmel gelobt werden...so ist es nun einmal ;)