Beiträge von Kermeur im Thema „10.04.-16.04.2017“

    Bei uns gab es am Sonntag Abend, naja und auch am Montag Früh, eine Fünferpartie A Games of Thrones in der 1. Edition ergänzt um einige Erweiterungspunkte wie Häfen und Heimatgarde und einigen spielmechanischen Anpassungen aus verschiedenen Erweiterungen und von BGG. Naja, wo was herkam habe ich nicht so ganz verstanden, verstanden habe ich nur, dass die zig Sonderregeln noch um weitere zig Sonderregeln ergänzt worden waren.
    Die Erklärung startete um 20:30 Uhr und kurz vor 22 Uhr begann dann das eigentliche Spiel. So gegen 1 Uhr stellte sich bei allen Mitspielern, außer dem Erklärer, so eine Art "Pupsegal, ich mach jetzt mal was mit dem keiner rechnet ein" und um 2:30 Uhr war dann das Spiel auch zu Ende und zwar durch die 10. Runde. Da gab es nochmals eine Verstärkung und der Erklärer schlug vor nun abzubrechen, da das Spiel dann wohl noch länger dauerte. Naja, wenn man so weit kommt, spielt man natürlich auch zu Ende, auch wenn 4 von 5 Mitspielern früh Morgens aus den Federn mussten. Sieger im Spiel ist ja der, der zuerst 7 Burgen erobert oder eben am Ende die meisten Burgen hat. Das Spiel endete mit zweimal 4 Burgen und dreimal drei Burgen.
    Ich tute das Spiel mal als Erfahrung ab. Wirklich gefallen hatte es mir nicht, wobei es ein gutes Setting und interessante Momente hat, aber die negativen Aspekte überwogen dann doch. Richtig dämlich fanden alle (außer dem Erklärer) die Regel, dass man sich die Hauskarten aller Häuser jederzeit anschauen darf. Bluffen, oder Ein Ass im Ärmel haben, oder sonstige spannende Dinge waren damit natürlich nicht möglich. Vor allem der Erklärer war der Meinung ständig meine Handkarten auzuschauen. Haus Stark und ich, Haus Graufreud, hielten es dann lieber bei dem Überraschungsmoment und verzichteten im ganzen Spiel auf das Anschauen der Karten der anderen.
    Der Erklärer, der Haus Lennister spielte, war ferner der Meinung, das ich total gefährlich bin, um mich so dauernd angreifen zu müssen. So mal im Vergleich: Haus Stark hatte seinen ersten Kampf in Runde 7 gehabt. Haus Baratheon duellierte sich in der Zeit mit Haus Tyrell. Da beide im echten Leben Brüder sind, ging das ganze gemütlich einher. Lediglich Haus Lennister musste überall Streß verursachen, da ja sein Haus auch denkbar ungünstig lag und daher Streß machen muss. Alle anderen wollten erstmal das Spiel kennenlernen und vor allem sich die drei Millionen Regeln merken. Regelfehler unsererseits wurden dann auch konsequent ausgenutzt, so dass ich da leider einen der beiden Zwillingstürme verloren habe und ziemlich schutzlos rumstand. Daher begann ich dann auch einfach mal "lustige" Dinge zu machen. So wurde ich ziemlich bald in Rosengarten vorstellig, womit niemand rechnete. Na nur Lennister, der sich von Süden nun bedroht sah durch mich, wobei die größte "Gefahr" (nämlich die sieben Burgen zu sammeln) von Baratheon ausging.
    Naja und so ging es hin und her, ohne dass eigentlich viel Bewegung auf dem Spielplan war. Irgendwann hatte ich eine Armee bestehend aus 3 Rittern (wohl schon recht stark) was wieder Angst und Schrecken in Lennisport auslöste. Naja und so brabbelte ich vor mich so hin, dass ich ja über meine Schiffe mal in Winterfell vorstellig werden konnte und so verstärkte Haus Stark den Norden massiv und breitete sich nicht mehr nach Süden aus. Tststs...
    In der 10. Runde hatte dann Haus Baratheon die Möglichkeit gehabt, Rosengarten einzunehmen und die entscheidende 7. Burg zu besitzen, zumal in Rosengarten auch nur ein schwaches Herr von Tyrell rumsaß. Haus Tyrell zog dann die Hälfte davon ab und zog nach Süden um da eine kleine Armee von Baratheon zu stellen und Haus Baratheon freute sich (sichtbar) auf die schwache Verteidigung. Dann war ich am Zug, Haus Stark zitterte, denn er "wusste" das ich nun bei ihm vorstellig werde und ich so "Na dann mache ich mal einen Betriebsausflug mit meiner 6er plus 1 plus 1 Armee nach ... Rosengarten." Zack fiel da dem Haus Baratheon die Kinnlade runter, denn einen Angriff auf meine Armee dort konnte er nicht mal im Ansatz angreifen. Mir war das alles da schon seit Stunden egal. In Rosengarten war es schon vor x Stunden schön, warum nicht dort das Spiel beenden?
    Ja das Spiel war schon teilweise lustig, aber die unzähligen Ereigniskarten (3 pro Runde) machten eigentlich jegliche wohlüberlegte Planung zu Nichte und was mich ebenfalls störte war, dass das Spiel halt leider nicht den Charakter einer Kennenlernpartie trug, sondern vor allem von Seiten der Lennisters sehr agressiv gespielt wurde, wo ich und auch der Spieler von Haus Baratheon irgendwann die Lust am Spiel verloren hatten, weil es halt irgendwann keine Spielfreude mehr machte.