Beiträge von hajott59 im Thema „Maßstäbe für Literatur-Umsetzungen“

    Hallo,
    ich setze die Maßstäbe zur Umsetzung eines "Literatur"-Spiels nicht sehr hoch an.
    Wichtig ist erstmal ob mir das Spiel gefällt oder nicht.
    Einen Roman als Spiel umsetzen ist meiner Meinung auch nur bedingt möglich. Bei Säulen der Erde wird ja auch nur das Bauelement der Kathedrale als technischer Akt umgesetzt, dazu noch ein paar Namen und Orte des Buches dazu.
    Mit dem Roman-INHALT des Buches, also dem historischen Abenteuer und den Verwicklungen/Schicksalen/Intrigen der handelnden Personen hat das Spiel nichts zu tun.
    Man hätte es auch "Wir bauen den Kölner Dom" nennen können.
    Mit "Säulen der Erde" haben die potentiellen Käufer aber einen Titel den sie kennen, und das zieht halt sicher deutlich mehr als meine Kölner-Dom-Variante. Sicher mußte Kosmos auch einen schönen Batzen zahlen, um den Titel nehmen zu dürfen. Aber wenn dann die Verkaufszahlen nach oben schnellen lohnt sich das ja auch.
    Historische SITUATIONEN sind besser umzusetzen in einer "Was wäre wenn"-Simulation, deshalb haben wir eine Menge an Cosims, die wohl nahezu jeden Krieg/Schlacht der Geschichte nachstellen. Und da sind wir deutlich näher an der "Vorlage" als bei einem sogenannten "Litaratur"-Spiel.
    Einzig Rollen-Spiele können näher am Roman sein, Brettspiele meiner Meinung nach eher nicht.
    Morgendliche Grüße
    Hans-Jörg

    Hallo,
    ich setze die Maßstäbe zur Umsetzung eines "Literatur"-Spiels nicht sehr hoch an.
    Wichtig ist erstmal ob mir das Spiel gefällt oder nicht.
    Einen Roman als Spiel umsetzen ist meiner Meinung auch nur bedingt möglich. Bei Säulen der Erde wird ja auch nur das Bauelement der Kathedrale als technischer Akt umgesetzt, dazu noch ein paar Namen und Orte des Buches dazu.
    Mit dem Roman-INHALT des Buches, also dem historischen Abenteuer und den Verwicklungen/Schicksalen/Intrigen der handelnden Personen hat das Spiel nichts zu tun.
    Man hätte es auch "Wir bauen den Kölner Dom" nennen können.
    Mit "Säulen der Erde" haben die potentiellen Käufer aber einen Titel den sie kennen, und das zieht halt sicher deutlich mehr als meine Kölner-Dom-Variante. Sicher mußte Kosmos auch einen schönen Batzen zahlen, um den Titel nehmen zu dürfen. Aber wenn dann die Verkaufszahlen nach oben schnellen lohnt sich das ja auch.
    Historische SITUATIONEN sind besser umzusetzen in einer "Was wäre wenn"-Simulation, deshalb haben wir eine Menge an Cosims, die wohl nahezu jeden Krieg/Schlacht der Geschichte nachstellen. Und da sind wir deutlich näher an der "Vorlage" als bei einem sogenannten "Litaratur"-Spiel.
    Einzig Rollen-Spiele können näher am Roman sein, Brettspiele meiner Meinung nach eher nicht.
    Morgendliche Grüße
    Hans-Jörg