Beiträge von Bierbart im Thema „Welches Star Wars spielt könnt ihr empfehlen?“

    Naja, stimmt schon. :/ Gibt noch weitaus schlimmeres. Ich kann mich da beispielsweise an noch so ein total verkorkstes Eisenbahnspiel erinnern, in dem waren die Streckenteile ebenfalls viereckig, und man hat sie auf genau die gleiche Weise blind aus einem Beutel gezogen. Da gab's noch nicht mal Städte, die man miteinander verbinden konnte! Stattdessen hat jeder von seinem Startbahnhof aus nur eine einzige Strecke in die Mitte vom Brett gebaut, und da war dann ein doofer Drache, den man bestehlen musste. ?( Also, mit 18XX hat das definitiv nichts mehr zu tun, wenn Ihr mich fragt.

    Gibt es eigentlich auch ein 18XX Spiel im Star Wars Universum? DAS fände ich mal interessant...

    Gibt's, aber ist leider sehr abgespeckt. Ich habe mir da mal die Regeln angeschaut und war nicht überzeugt.


    Das besondere an dieser Variante ist: Du baust nicht nur Routen, sondern auch die STÄDTE! Nur, dass die Städte selbstverständlich keine Städte sind, sondern Asteroidenfelder, und die kann man dann über die noch zu bauenden Strecken miteinander verbinden. Diese Strecken gehören dann natürlich der einen oder anderen Gesellschaft, nur sind die Gesellschaften eben die unterschiedlichen Fraktionen im Star-Wars-Universum, also z.B. die Rebellen.


    Das war aber alles noch ein bisschen zu kompliziert, darum hat man die Tiles vier- statt secheckig gemacht (das sind immerhin schon mal zwei Ecken weniger pro Teil, was die Sache natürlich ziemlich vereinfacht). Nun war das Problem aber noch das, dass man in allen 18xx ja die Streckenteile immer für Geld kaufen musste, nicht wahr? Das war alles ein wenig altbacken, darum sind die Streckenteile in dieser Variante für umsonst zu haben. Das alleine wiederum wäre aber zu langweilig gewesen, darum zieht man die Streckenteile in dieser Variante blind. Gut, gefällt vielleicht nicht jedem, aber ist trotzdem zumindest mal erfrischend anders.


    Der nächste konsequente Schritt bestand dann folgerichtig darin, das ganze hin und her mit dem Geld einfach bleiben zu lassen. Denn, wenn die Streckenteile schon nichts kosten, dann können ja auch gleich die Gesellschaften für umsonst sein. Nur stellte sich dann die Frage, wie das ohne Geld und Aktien mit der Kontrolle der Gesellschaften funktionieren könnte? Da hat man einfach beschlossen, dass jeder von Anfang an besser nur mit einer definierten Gesellschaft spielt, und dafür die Kontrolle über Strecken und Städte bzw. natürlich Asteroidenfelder wechseln sollte. Jetzt gab's ja aber in dem ganzen Spiel gar kein Geld mehr, darum muss man das jetzt auswürfeln. Logisch? Logisch.


    So weit so gut. Schlussendlich dachte man aber anscheinend, dass heutzutage ein gutes Spiel auch Meeples braucht, also hat man noch ein paar davon mit hineingepackt, um den Gesamteindruck abzurunden, sozusagen. Nun kann ich persönlich aber diese verdammten Meeples aber auf den Tod nicht ausstehen! Wie die aussehen. Und dann noch diese lächerliche Bezeichnung. "Meeple". Mann! In dem Moment habe ich beschlossen, dass das Star Wars 18xx nichts für mich ist.


    So sieht das übrigens aus:
    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic3271145_md.jpg]


    Schrecklich. Schlechtestes Eisenbahnspiel EVER.


    #18SW